[Diskussion] Babybrei füttern - vertretbar oder nicht?

Antworten
Gast58
Gast
Gast
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:32
Land: Deutschland

[Diskussion] Babybrei füttern - vertretbar oder nicht?

Beitrag von Gast58 » Mi 23. Sep 2009, 01:04

entnommen aus: https://www.tierpla.net/viewtopic.php?f=111&t=4098" onclick="window.open(this.href);return false;

Offtopic:
Mal eine doofe Frage, wieso gibt man einem Gesunden Tier, ohne Zahnbeschwerden Babybrei, was genau bringt das?



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Shanti

Beitrag von Ziesel » Mi 23. Sep 2009, 01:22

Tess hat geschrieben:Neue Bilder von Shanti. :) "Babybrei? Das kann man essen?"
LG Tess
ja das erstaunt mich auch sehr, noch nie gehört oder gesehen?! Auf die Idee so zerkochtes Zeug zu verfüttern käme ich auch nicht. Hat das was mit der Schwangerschaftsquarantäne zu tun? Mögen deine anderen Ratten sowas? Wie biste drauf gekommen? *neugierig is*



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Shanti

Beitrag von Ziesel » Mi 23. Sep 2009, 12:06

Na das die so ziemlich alles durcheinander futtern ist mir schon klar aber das sie es als "Pampe" serviert bekommen versteh ich noch nicht. Shanti brauch doch Nudeln, Kartoffeln & Co nicht zerkleinert?

Was für Babybrei gibt´s für die Ratten? Sowas auf Milchbasis oder diese Gläschendinger ?



Gast58
Gast
Gast
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:32
Land: Deutschland

Re: Shanti

Beitrag von Gast58 » Mi 23. Sep 2009, 13:53

Ich geb meinen Hamstern kein Babybrei, für was auch? Hin und wieder ein klein wenig Jogurt vom Finger und das reicht, es sind immerhin noch Nager, die in der Natur auch kein Babybrei vorfinden, ich würde verstehen, das man Babybrei bei alten Tieren gibt, die es mit den Zähnen oder so haben, aber bei Gesunden Tieren sehe ich dazu kein Anlass :hm:

Edit: Vielleicht versteh ich auch, das man hin und wieder mal ein wenig gibt um sie zu Zähmen, aber nen Voller Napf hat nichts mehr mit Zähmen zu tun...



Gast Luder
Gast
Gast
Beiträge: 743
Registriert: Di 7. Jul 2009, 21:28
Land: Deutschland

Re: [Diskussion] Babybrei füttern - vertretbar oder nicht?

Beitrag von Gast Luder » Mi 23. Sep 2009, 14:42

*michmalhinterTessstell*

Ich habe auch jahrelang Ratten gehalten und auch immer mal Babybrei verfüttert. Das ist etwas womit man Ratten supertoll zahm bekommt.

Ich habe meist Obstgläschen genommen, aber auch zum päppeln einen angerührten (z.B. Dinkelschmelzflocken mit Wasser gekocht).

Einen Hamster wird man nie so zahm bekommen wie eine Ratte, deshalb braucht man sich da auch nicht so eine Mühe machen. Aber um das Vertrauen einer Ratte zu bekommen ist sowas prima. Genau wie Malzpaste für Katzen.

Ich versteh auch grad diesen Aufruhr hier nicht so ganz :X

Wenn die normale Nahrung ausgewogen ist, wovon ich bei Tess ausgehe, spricht üüüüberhaupt nichts gegen solche Leckereien


Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: [Diskussion] Babybrei füttern - vertretbar oder nicht?

Beitrag von lapin » Mi 23. Sep 2009, 15:20

Ich frag mich eigentlich gerade was denn gegen das ab und zu verabreichen von Babybrei spricht?
Momentan les ich nur FÜR was ihr das macht...aber die Diskussion muss ja durch ein "Gegen"argument zustande kommen, wa sich so gerade nicht rauslesen kann.
Deswegen stell ich mal ganz mutig, wie ich bin, diese Frage in den Raum :D!

Schadet es dem Tier, wenn man es ab und an mit Brei füttert?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: [Diskussion] Babybrei füttern - vertretbar oder nicht?

Beitrag von saloiv » Mi 23. Sep 2009, 16:40

Wenn ich mal Ratten habe, bekommen sie auch so Zeug wie Babybrei vom Finger. Sie sind ja zum einen ziemlich unempfindlich vom Verdauungssystem und vertragen soetwas, und schaden tut es ja auch nicht, sie sind ja Allesfresser :D.

Also schädlich ist das bei Ratten nicht, selbst Kaninchen könnte man etwas Babybrei auf den Finger als Lekerli geben, allerdings dann natürlich nur einen, der aus 100% Frucht ohne Zusätze besteht, denn da sind sie empfindlicher, denn sie sind ja Pflanzenfresser.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Gast Luder
Gast
Gast
Beiträge: 743
Registriert: Di 7. Jul 2009, 21:28
Land: Deutschland

Re: [Diskussion] Babybrei füttern - vertretbar oder nicht?

Beitrag von Gast Luder » Mi 23. Sep 2009, 16:58

Wahrscheinlich ist man vom Auseinandersetzen mit der Kaninchen- und Meerschweinchenernährung so empfindlich geworden das sofort reagiert wird, wenn irgendwas "unnatürliches" gefüttert wird.

Ich habe meinen Ratzen auch so ungesunde Sachen wie mal ne gekochte Nudel oder Kartoffel gegeben. Auch wenn sie von unserem Essen, also gesalzen, über war.


Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: [Diskussion] Babybrei füttern - vertretbar oder nicht?

Beitrag von lapin » Mi 23. Sep 2009, 18:05

Ooooch, kein Tamtam...nur nen neues aufklärendes Thema :D!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: [Diskussion] Babybrei füttern - vertretbar oder nicht?

Beitrag von Nightmoon » Mi 23. Sep 2009, 18:43

Na da mische ich doch gleich mal etwas mit. :jaja:

Ratten sind bei Weitem nicht so empfindlich, dass sie das nicht vertragen. Im Gegenteil, zum Päppeln eignet sich Babybrei richtig gut. Der positive Nebeneffekt ist halt, dass sie noch schneller zahm werden.
Dieser angerührte Babybrei ist oft mütterlicher Milch ähnlich, oft auch ohne Milch, was besser sein kann und nicht ganz so, wie der Muttermilchersatz, aber ähnlich. Er ist angereichert mit Eiweiße, Vitaminen und Mineralien und Spurenelementen, was der Ratte natürlich auch zu Gute kommt.
Klar gibt es den nicht in der Natur, aber in der Natur wäre sie wahrscheinlich eh schon gestorben, weil sie noch so ein Leichtgewicht ist.
Dass sie noch Nachholebedarf hat, dass sieht man auf den Bildern, gerade im Kopfbereich.

Im Übrigen, ich habe einem Meerschweinchen auch schon Babybrei gefüttert, allerdings keinen mit Milch oder Fleisch drin - klar, weil Beides nicht in ihrem Speiseplan vorkommt.

Bei Ratten sieht es schon ein bisschen anders aus. Ratten, die in der Nähe des Menschen leben, ernähren sich auch ohne Probleme so, wie sie es von Mensch bekommen können. Sie haben ja regelrecht die Nähe des Menschen gesucht, weil es da am Bequemsten war, an tägliches und gutes Futter zu kommen und das seit Jahrtausenden.
Das heißt, es wurden früher mit Vorliebe auch mal die Speisekammern geplündert und ihnen erging es damit sehr gut. Ob das Fleisch nun extrem geräuchert oder gepökelt/gesalzen oder gepfeffert war, die Milch, der Rahm oder das Schmalz offen rumstand, egal - immer rein damit, in die Rattenbäuchlein und wenn da auch noch Zucker offen herumstand, na da wären sie ja dumm, wenn sie diesen reinen Energiespender verschmäht hätten. Allerdings würde ich trotzdem auf eine weitesgehend zuckerfreie Ernährung achten, denn das geht auch auf die Zähne und es könnte sich Diabetes einstellen und und und.
Ratten sind keine Kostverächter und passen sich sehr schnell ihren Umweltbedingungen an. Gerade deshalb überleben/überlebten sie so zahlreich.
Man kann die Ernährung der Ratten nicht mit der Ernährung der Kaninchen, Hamster oder Meerschweine vergleichen, eher könnte man Parallelen bei den Mäusen ziehen, da ist es ähnlich, aus eben genannten Gründen. Kaum ein Tier ist so anpassungsfähig, wie die Ratte. ;)
Deswegen finde ich es auch in Ordnung und hab mich nicht daran "gestoßen".


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Diskussion] Babybrei füttern - vertretbar oder nicht?

Beitrag von Ziesel » Mi 23. Sep 2009, 20:03

Tess, ich bin einfach neugierig. Mir gehts gar nicht um richtig oder nicht, es ist einfach was "Neues", mir bisher zumindest bei Ratten unbekanntes...
Das du´s zum Päppeln benutzt hab ich verstanden aber eben nicht warum in der Breikonsistens.
Okay, inzwischen hab ich gerafft: es lässt sich auch zum Zähmen besser von der Hand/vom Finger lecken als in Stückchen. Ist jetzt klar !

Funktioniert das nur mit dem angerühren Pulver ? Ist da irgenwas besonders Leckeres drin oder viel Eiweiss? Sollte es milchbasierend sein oder könnte man auch püriertes Gemüse in Hüttenkäse/Joghurt oder so nehmen?



Gast Luder
Gast
Gast
Beiträge: 743
Registriert: Di 7. Jul 2009, 21:28
Land: Deutschland

Re: [Diskussion] Babybrei füttern - vertretbar oder nicht?

Beitrag von Gast Luder » Mi 23. Sep 2009, 20:06

Grad in Babybrei ist ne Menge gutes drin für Rattis. Schließlich wurde es für Kinder im Wachstum entwickelt.

Klar kann man auch das nehmen was du geschrieben hast, aber was sooooo besonderes ist es für ne Ratte dann auch nicht. Wenn man päppeln/zähmen will, dann muss man schon besondere Geschütze auffahren :D


Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Diskussion] Babybrei füttern - vertretbar oder nicht?

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 13. Dez 2010, 05:14

Nachtrag meinerseits ... von meinen naturnah ernährten Ratten hatte keine Babybrei angerührt, zwar hatten die Jungratten probiert, allerdings nie in ihr Futterspektrum aufgenommen - weder konventionellen Babybrei, noch Biobabybrei ... wenn ich hier die Ratten mit Futter hätte locken wollen, hätte ich rohes Fleisch nehmen müssen.
Die frühen Rattengruppen, die ich hatte dagegen, hatten durchaus auch Babybrei mit mir zusammen gefuttert.

Zahm werden Ratten auch ohne Extrafutter, es ist nur die Art und Weise, wie man sich mit ihnen beschäftigt.

Was die Lactoseintoleranz angeht ... mir ist noch nie eine lactoseintolerante Ratte begegnet, die haben alle Milch vertragen. Scheint selten zu sein.



Benutzeravatar
Gast hella
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 25
Registriert: So 12. Dez 2010, 17:03
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Diskussion] Babybrei füttern - vertretbar oder nicht?

Beitrag von Gast hella » Mo 13. Dez 2010, 15:51

Huhu

Babybrei gibts bei mir auch ab und an.
Wüsste nicht,w as dagegen spricht.
Aber auf jeden Fall ist es wichtig, dass sie ab und an was weiches (babybrei, Joghurt) bekommen,
weil dann die Zähne beim Essen aneinander reiben und sich abnutzen.
Von wegen Hundekuchen, Äste etc, nichts ist so hart wie Rattenzähne, dass diese sich nur gegenseitig abnützen können.

Lactoseintolleranz ist bei Ratten aber eigentlich normal (ok, wenn man sie von Anfang an daran gewöhnt, wird es sich nciht so verhalten),
denn man muss auch daran denken, alle Menschen hatten früher eine Lactoseintolleranz,
denn wenn man es mal genauer betrachtet ist es etwas total abwägiges,
etwas zu trinken, was eine andere Tier-Gattung ihren Babys gibt
zu trinken. Ich meine, das Babyaufzuchtmittel von Kühen.......

Aber auch wie Ratten sich wohl dran gewöhnen können, haben sich die Menschen dran gewöhnt !



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Diskussion] Babybrei füttern - vertretbar oder nicht?

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 11. Sep 2013, 22:23

Nope ...
Ratten können bis zu ihrem Tod Lactase herstellen, das Enzym, was gebraucht wird, um Milchzucker zu zerlegen. Einzig die Aktivität sinkt auf nur noch 5 - 10% der Aktivität von Rattenbabies, die noch Muttermilch zu sich nehmen.
Das gilt auch für Ratten, die nach der Säugezeit nie Lactose bekommen haben.

Bei Ratten gibt es einen Gendefekt, wo keine Lactase mehr hergestellt werden kann - die enormen Auswirkungen, wie bei der Lactoseintoleranz beim Menschen, bleiben jedoch aus - man spricht hier von einer Lactosemalabsorption. Das ist KEINE Lactoseintoleranz. Von Lactoseintoleranz spricht man nur dann, wenn auch Krankheitssymptome beim Futtern von Lactose hinzukommen, wie beispielsweise starke Blähungen, Bauchkrämpfe etc.
Ratten kann man also mit Lactose füttern, ohne daß sie davon Durchfall und Co bekommen, dazu brauchen sie auch keine Gewöhnung an die Lactose.

Lactoseintolerante Menschen kann man nicht an Lactose gewöhnen, sie werden davon krank ... Lactoseintoleranz wird vererbt. Man ist lactoseintolerant, oder man ist es nicht.

Weiterhin brauchen Ratten zum Nagezahnschärfen gar kein Futter - das können sie prima ganz ohne Futter. Richtig ist allerdings, daß sich die Nagezähne nur gegeneinander abnutzen können.
Weiche Kost fördert das Nagezahnschärfen nicht ... im Gegenteil, weiche Kost hat den Nachteil, daß Ratten weniger kauen, dadurch wird das Zahnfleisch weniger massiert, Parodontose wird wahrscheinlicher. Ratten brauchen also nix Weiches, sie können auch sehr gut von unverarbeiteter Kost leben, wie Sämereien mit Spelz, Kräutern, Wildfrüchten, Beutetiere etc ... und das ist in der Regel alles eher hart und teilweise sogar richtig faserig.



Antworten

Zurück zu „Ratten Ernährung“