Ratten benötigen keine zusätzliche Vitamin-C-Zufuhr

Antworten
Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ratten benötigen keine zusätzliche Vitamin-C-Zufuhr

Beitrag von saloiv » Di 7. Apr 2009, 16:24

Im Gegenteil - bekommen sie es zusätzlich zugeführt, können sie krank werden.
An welche Krankheiten denkst du? Mir ist nur bekannt, dass durch die Gabe von künstlichen Vitamin-C Krankheiten auftreten, aber nicht wenn man natürliches Vitamin C im Frischfutter verfüttert...


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ratten benötigen keine zusätzliche Vitamin-C-Zufuhr

Beitrag von lapin » Di 7. Apr 2009, 16:28

Tess hat geschrieben:...Vitaminpräparate mit Vitamin C gegeben werden.
Sie spricht ja nicht von Vit. C über Früchte! oder?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ratten benötigen keine zusätzliche Vitamin-C-Zufuhr

Beitrag von saloiv » Di 7. Apr 2009, 18:20

Ich kann jetzt nur zu Meerschweinchen sprechen. Überdosierung ist bei ihnen durch natürliche Lebensmittel ausgeschlossen, tritt aber oft durch Tierärzte auf, die es "gut meinen" und bei jeder Krankheit Vitamin C verschreiben. Besonders bei Meerschweinchen machen das viele Tierärzte, da sie ja auch wirklich Vitamin C brauchen. Allerdings halte ich garnichts von diesen Präparaten, denn:

1. Sie sind schwer zu dosieren: Wenn man sie ins Wasser gibt weiß man nicht wer wie viel trinkt, direkt ins Maul geben geht (z.B. auf einem Stück Gurke), aber dann reizt es extrem die Schleimhäute und es schadet mehr als es nutzt...

2. Es gibt keine Vitamin-C-Präparate, sondern nur solche mit allen oder vielen Vitaminen. Andere Vitamine als Vitamin C sind aber einfach nicht nötig (und selbst Vitamin C eiegntlich nur in Extremfällen) so dass es dann bei anderen Vitaminen zu einer Überdosierung kommt.

3. Ein Überschuss an Vitamin C (und das gilt wohl auch für die Ratten) wird wieder ausgeschieden: Aber es kommt bei Überdosierungen zu Nierenschäden und beim Meerschweinchen auch zu [url=http://www.tierpla.net/wikipet-meerschweinchen/lippengrind-t698.html]Lippengrind[/url] der deshalb sehr sehr stark verbreitet ist...
Das Problem liegt daran, das es vom Körper nicht ausgeschieden wird
Doch, ausgeschieden wird es (über die Nieren). Aber es schädigt trotzdem... -> Nierenschäden. Allerdings ist es ziemlich schwierig (wenn nicht gar unmöglich) mit natürlichen Futtermitteln eine Überdosierung zu erreichen...


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ratten benötigen keine zusätzliche Vitamin-C-Zufuhr

Beitrag von saloiv » Di 7. Apr 2009, 20:59

Kaktus hat geschrieben:Also ich habe mal gelesen, dass Vitamine und Mineralien, die über natürliches Futter- also z.B. Obst und gemüse, aufgenommen werden, zu keinen Schäden führen können, weil sie aufgrund der hohen Flüssigkeitsanteils in diesen ausgespült werden.
Anders verhält es sich bei Trockenfutter generell. Hier ist es wichtig immer auch zusätzlich Sanftfutter zu verfüttern, denn bei bloßer Trockenfutterfütterung kann es eben zu Schäden kommen (Überdosierung von z.B. Calcium etc.). Daher sind z.B. Blasensteine bei Chinchillas relativ stark verbreitet und zwar bei denen die ausschließlich Pellets - also TroFu - zum Essen bekommen, aber keine Grünzeug, Gemüse & Co. Ohne entsprechende Menge an "ausgleichender" Flüssigkeit in Form von Nassfutter und Wasser, werden also Nieren und andere Organe bei Überdosierung geschädigt- wie Saloiv bereits sagte.

Eine sehr große Rolle spielt hierbei auch die Veranlangung zu der jeweiligen Krankheit.

Von daher würde ich alles zusammengenommen doch meinen, dass Zitrusfrüchte in normalen, verträglichen Mengen auch bei Ratten keinen Schaden anrichten können- weil es sich eben um natürliches Futter handelt. Ob Ratten Zitrusfrüchte aber überhaupt bracuhen bei anderer ausgewogener Ernährung , ist eine andere Sache :D
Das "Ausspülen" (Flüssigkeit) ist vorallem bei Kalzium (Mineralien) wichtig. Kalziumreiche Ernährung ohne die nötige Verdünnung (also z.B. getrocknete Kräuter, die nicht mehr den Flüssigkeitgehalt wie frische Kräuter haben) ist fatal und führt bei größeren Mengen zu ernsthaften Problemen (Nierensteinen usw.). Bei Vitaminen geht es nicht ums "Ausspülen" sondern eher um das Verhältnis. Natürliche Produkte haben eine gewisse Menge an Vitaminen und eine gewisse Menge an Wasser und Trockenmasse. Ein Vitaminpräparat hat nur die Vitamine und sehr sehr wenig Trockenmasse oder Flüssigkeitsgehalt (je nach Mittel). Das macht den wesentlichen Unterschied. Wichtig ist, dass die Vitamine auf eine gewisse Masse und Flüssigkeitsmenge verteilt sind und nicht als Konzentrat auftreten. Vitamine in Konzentratform sind Gift (die Menge macht das Gift), deshalb kommt es immer wieder zu Vergiftungen durch solche Präparate, die von Heimtierhaltern blauäugig im Zoohandel erworben und dann falsch dosiert verabreicht werden. Ein Tier kann durch die Trockenmasse und Flüssigkeit in Obst und Gemüse garnicht so große Mengen aufnehmen, dass eine Vitamin-Vergiftung auftreten könnte (außer evtl. bei einer sehr einseitigen Ernährung, z.B. nur Zitrusfrüchte :würg:), bei Konzentraten kann es das allerdings schon...


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Antworten

Zurück zu „Ratten Ernährung“