Qualzucht Ratten

Forumsregeln
Es gibt Rattenhalter, erfahrene Rattennhalter und sehr erfahrene Rattenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Rattenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Qualzucht Ratten

Beitrag von Nightmoon » So 21. Dez 2008, 11:46

Züchten von Tieren unter Duldung /Förderung von Schmerzen/Verhaltensstörungen">Qualzucht Ratten


Qualzuchten von Ratten sind all Jene, die in ihrem normalen Lebensalltag gehandicapt sind (Augenfunktion, Gehörfunktion, keinen Schwanz oder nur noch einen Stummel, verkräuselte Tast- und Sinneshaare - "Wollratten", Ratten ohne Fell oder nur mit ganz wenigem Fell - "Nacktratten"), weil es durch gewollte (auch ungewollte) Zuchten weitervererbt wurde und so beibehalten wurde/ wird.

Dazu zählen:

*Dumbo Ratten
*Nacktratten
*Patchwork Ratten
*Rex Ratten
*Tailless / Manx

© Nightmoon & tierpla.net 2008


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Qualzucht - Was ist das?

Beitrag von Nightmoon » So 21. Dez 2008, 11:48

Was sind Qualzuchten?
Als Qualzuchten werden auch Behindertenzuchten oder Fehlzuchten genannt.

Qualzuchten entstanden früher eher ungewollt. Da die Menschen aber oftmals die sogenannten Kuriositäten der Natur sich zu Nutze machten, einem regelrechten Schönheitswahn unterlegen sind oder weil sie die eine oder andere Deformierung / Verstümmelung gut fanden oder weil es bereits bei anderen Tierarten schon vorhanden war, züchteten Einige munter darauf los.
Dass es den Ratten dabei überhaupt nicht gut geht/erging, ist ihnen schlichtweg egal!
Inzwischen hat man wenigstens diesen Fehler so eingesehen, dass man sogenannte Qualzuchten verboten hat. Das einzige Hindernis dabei ist, dass sogenannte Qualzuchten erst wissenschaftlich bestätigt und als Züchten von Tieren unter Duldung /Förderung von Schmerzen/Verhaltensstörungen">Qualzucht anerkannt werden muss, ehe man dazu das Verbot gesetzlich festlegt. Wie viele Tiere bis zu diesem Zeitpunkt darunter zu leiden haben, man mag es sich lieber nicht vorstellen.

Sicherlich, nicht alle Tiere, die durch Menschenhand so zurecht gezüchtet wurden, müssen darunter auch täglich leiden, aber trotzdem gibt es so viele Extrembeispiele, die wirklich darunter zu leiden haben, dass es gut ist, das der VdRD es veranlasst hat.

© Nightmoon & tierpla.net 2008


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Dumbo Ratten

Beitrag von Nightmoon » So 21. Dez 2008, 12:00

Dumbo
Diesen Ratten hat man regelrecht Riesenohren angezüchtet. Man sagt, dass diese Ratten dadurch sehr schwerhörig oder gar taub sein können, was aber rein wissenschaftlich noch nicht bestätigt wurde. Die Ohren sitzen ziemlich seitlich am Kopf. Das wurde erreicht, indem der Kopf stark verformt gezüchtete hat, er ist sehr flach.

Weitere Folgen dieser Züchtung, sie sollen erhebliche Deformierungen an der Wirbelsäule haben, die wohl auch noch nicht wissenschaftlich bestätigt wurden.
Mal ehrlich, wenn man sich die Rattenart anguckt, dann kann man sich schon vorstellen, das die gesamte Körperhaltung und Statur nicht gesund sein kann.
(Wer selbst schon mal durch eine falsche Beanspruchung der Muskulatur oder durch Fehlstellung der Wirbel Probleme hatte, der weiß, wie das alleine schon schmerzhaft sein kann.)

© Nightmoon & tierpla.net 2008


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Rex - Ratten

Beitrag von Nightmoon » So 21. Dez 2008, 12:01

Rex

Diese Ratten haben ein komplett gekräuseltes/lockiges Fell. Es entstehen ähnliche Probleme wie bei den Nacktratten, was die Orientierung und die Körpersprache (ihr Fell kann und wird oft von den Artgenossen als „aufgestelltes Fell“ betrachtet) anbelangt.
Die Tast- und Sinneshaare sind stark gekräuselt, ebenso die Wimpern. Das Wahrnehmen der Umwelt ist also auch ihnen stark erschwert.
Die gekräuselten Wimpern wachsen mitunter direkt in die Augen, was schlimme Entzündungen und Verletzungen der Augen bedeutet.

© Nightmoon & tierpla.net 2008


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Patchwork - Ratten

Beitrag von Nightmoon » So 21. Dez 2008, 12:02

Patchwork
Diese Ratten haben das Problem, dass sie kein gutes Fell haben. Es bricht schnell ab oder fällt ihnen sogar komplett aus. Die Folgen davon ist leider ähnlich den Nacktratten einzuordnen; Erkältungskrankheiten, aus denen sehr schnell eine schwere Bronchitis oder eine Lungenentzündung werden kann. Nierenprobleme und Blasentzündungen sind ebenso häufige Erkrankungen, denen die Ratten, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt werden zum Opfer fallen.

© Nightmoon & tierpla.net 2008


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Nacktratten

Beitrag von Nightmoon » So 21. Dez 2008, 12:02

Nacktratten ist eine ziemlich grässliche Form der Qualzuchten. Die Idee dazu stammte ähnlich wie bei den Nacktkatzen dazu, um Allergikern eine Rattenhaltung zu ermöglichen. Was leider Viele nicht wissen, die Haare sind oftmals gar nicht das Hauptproblem, oft ist es das Einstreu, Futter oder der Speichel von Ratten, die allergieauslösende Stoffe enthalten.
Die armen Ratten haben kaum oder gar kein Fell am gesamten Körper. Dieses ist aber wichtig, dass sie sich nicht so leicht erkälten. Das Fell schützt eine Ratte vor allen möglichen Umwelteinflüssen, wie Sonne, Wind und Feuchtigkeit. Ebenso verfügen Nacktratten nicht einmal mehr über Tast- und Sinneshaare. Keine Wimpern, keine Barthaare - Nichts! Die Folge davon, die Ratten bekommen sehr häufig Augenentzündungen, weil die schützenden Wimpern nicht vorhanden sind und Staub und Schmutz ungehindert ins Auge dringen kann. Die Ratten haben ohne die wichtigen Tast und Sinneshaare erhebliche Probleme ihre Umwelt wahrzunehmen. Sie kann sich dadurch erhebliche Verletzungen zufügen, weil sie Hindernisse oder Gefahrenquellen nicht rechtzeitig oder gar nicht bemerkt hat.
Hinzu kommen Erkältungskrankheiten, aus denen sehr schnell eine schwere Halsentzündungen, Bronchitis oder eine Lungenentzündung werden kann. Nierenprobleme und Blasentzündungen sind ebenso häufige Erkrankungen, denen die Ratten, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt werden zum Opfer fallen.
Akute Verständigungsprobleme sind an der Tagessordnung, denn diese Ratten haben kein Fell. Sie stellen als Drohgebärde zum Beispiel, das Fell auf oder signalisieren damit Angstzustände. Ihre Körpersprache ist dadurch stark eingeschränkt, sie werden häufig missverstanden. Die intensive Fellpflege unter Artgenossen, kann mitunter schmerzhafte Folgen haben, Verletzungen sind möglich. Ebenso bei Raufereien, sie haben halt keine schützende Schicht.

© Nightmoon & tierpla.net 2008


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Tailless/ Manx - Ratten

Beitrag von Nightmoon » So 21. Dez 2008, 12:03

Tailless/ Manx
Bei dieser Rattenart wurde der Schwanz weggezüchtet, was zur Folge hat, dass die Ratte eine deformierte Wirbelsäule hat, ebenso von Deformierungen ist das Becken betroffen. Die Ratten sind dadurch nicht nur in der Gebärfähigkeit stark eingeschränkt, die haben auch einige Probleme mit der Fortbewegung und Sicherheit. Klar, Ratten haben ihren Schwanz ja nicht umsonst, sie brauchen ihn, um damit Halt zu finden, ihre Balance zu halten und ebenso hat der Schwanz eine sehr wichtige Körperfunktion, das Regulieren der köpereigenen Temperatur..
Was das zusammen zur Folge hat, ich glaube, da brauche ich nicht näher darauf eingehen.

© Nightmoon & tierpla.net 2008


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Meine Meinung dazu

Beitrag von Nightmoon » So 21. Dez 2008, 12:04

Meine persönliche Meinung dazu:

Qualzuchten braucht Niemand! Am allerwenigsten die Tiere selber!

Einige werden sich vielleicht jetzt denken, dass die Züchtung der roten Augen ebenfalls eine Züchten von Tieren unter Duldung /Förderung von Schmerzen/Verhaltensstörungen">Qualzucht bedeutet, dem würde ich ein bisschen wenigstens widersprechen, aber auch wieder etwas Zuspruch erteilen.
Klar, die Tiere sind vielleicht im Sehen stark eingeschränkt, aber solange sie über ihre natürlichen gesunden Sinne, wie Nase, Ohren und Sinneshaare verfügen, kommen sie damit gut zurecht.
Ratten sind dämmerungs- und nachtaktive Tiere, von daher sollten sie auch nicht unter der Sonneneinstrahlung zu leiden haben, so fern man sie wenigstens naturnah, also heißt artgerecht hält.
Würde man den natürlichen Lebensrhythmus der Tiere stören, dann wäre es tatsächlich Quälerei.
Andersherum, Ratten mit stark eingeschränkten Sehfunktionen sind auch schon behindert. Uns Menschen hätte man glatt eine gelbe Armbinde mit den "berühmten 3 schwarzen Punkten gegeben. Von daher sollte man, wenn man sich Ratten anschafft, doch lieber auf die ursprünglicheren Rassen zurückgreifen, die eben weniger den extremen Züchtungen der Menschheit zum Opfer fielen.

Ich finde, dass der Mensch an sich schon genug Schaden dabei verursacht hat. Wann fangen Menschen endlich an, sich nicht ständig in die Natur einzumischen und solche grausamen "Schöpfungen" zu produzieren?

Ich würde mir solche Ratten nur aus Tierheimen holen, nie aber von einem Züchter!
Die Tiere können wie schon gesagt nichts dafür, sie versuchen damit nur zu überleben.

LG Nightmoon


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Ratten Gesundheit“