Wie alt wurden Eure Ratten?

Forumsregeln
Es gibt Rattenhalter, erfahrene Rattennhalter und sehr erfahrene Rattenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Rattenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wie alt wurden Eure Ratten?

Beitrag von Nightmoon » Mo 15. Dez 2008, 07:07

Da ich selber keine eigenen Ratten hatte (nur ab und an mitbetreut/Urlaubsvertretung usw.), kann ich nur von meinen Nachbarn sprechen. Leider hielten sie den armen Snoopy in Einzelhaltung. :arg:
Was ich trotzdem dabei gut fand, er hatte jede Menge Abwechslung, Beschäftigung und Auslauf, aber auch seine Ruhezeiten.
Snoopy wurde nur 2 Jahre alt, dann bekam er am gesamten Körper Krebsgeschwüre. Er wurde beim TA von seinen Qualen erlöst.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Ü-Ei
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 330
Registriert: So 23. Nov 2008, 20:59
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Wie alt wurden Eure Ratten?

Beitrag von Ü-Ei » Mo 15. Dez 2008, 07:23

Meine Ratten wurden damals auch nur zwischen 2,5 - 3 Jahre alt. Ich hielt sie zu zweit, als sie starben holte ich mir wieder zwei.



Benutzeravatar
Hanifah
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 380
Registriert: Di 9. Dez 2008, 15:56
Kontaktdaten:

Re: Wie alt wurden Eure Ratten?

Beitrag von Hanifah » Mo 15. Dez 2008, 08:12

Meine 2 Süßen wurden damals ca. 3 Jahre alt (auf den Monat genau kann ich es nicht sagen) - sie hatten beide Turome, die eine "innere" und die andere "nur" äußerlich sichtbare (was innen war wusste man ja damals auch nicht) - sie wurden beide gleichzeitig eingeschläfert...der Termin für die eine war schon gemacht als die andere zusammengebrochen ist - das war schon hart!

Ich hatte aber mal eine Ratte in Pflege die 7 Jahre alt war!
Ich denke mal wenn man Glück hat und das Tier keinen Tumor bekommt können sie auch locker so alt werden!



Benutzeravatar
Ü-Ei
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 330
Registriert: So 23. Nov 2008, 20:59
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Wie alt wurden Eure Ratten?

Beitrag von Ü-Ei » Mo 15. Dez 2008, 09:21

7 Jahre?! :shock: Das ist ja wirklich klasse, da kenne ich persönlich leider keinen Fall...
(Meine hatten auch Tumore.)



Benutzeravatar
Hanifah
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 380
Registriert: Di 9. Dez 2008, 15:56
Kontaktdaten:

Re: Wie alt wurden Eure Ratten?

Beitrag von Hanifah » Mo 15. Dez 2008, 09:59

Ich fand das auch klasse!

Die Ratte gehörte einem Punker und durfte überall mit hin nur nach England nicht - und da hab ich sie für 4 Wochen in Pflege bekommen ;)

Ich hatte solche Angst das sie in der Zeit sterben könnte, es ist aber nichts passiert - als ich sie abgegeben habe hat sie nen fitten Eindruck gemacht :tanz:



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie alt wurden Eure Ratten?

Beitrag von Nightmoon » Do 18. Dez 2008, 16:10

7 Jahre und gesund, das nenne ich Super!
Dann stammte sie bestimmt von der Gattung Hausratten ab, denn diese Rasse kann so 6 bis 7 Jahre alt werden. Da die meisten Ratten leider zu Krankheiten neigen, wie Krebs und bösartigen Tumoren, ist die Lebenserwartung bei den Meisten leider nur 2 bis 3 Jahre.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Hanifah
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 380
Registriert: Di 9. Dez 2008, 15:56
Kontaktdaten:

Re: Wie alt wurden Eure Ratten?

Beitrag von Hanifah » Do 18. Dez 2008, 18:59

Hmmm... also sie sah eigentlich aus wie meine Ratten - hatte ne richtig hübsche Farbe, so ein "Blond", wären meine damals auch so alt geworden hätte ich mir auch danach wieder welche geholt aber ich war so traurig - 3 Jahre sind echt nicht lange und ich verabschiede mich nicht gern "regelmäßig" von meinen Tieren... :cry:
da hab ich doch lieber Meersäue, die werden zwar nie so zutraulich wie Ratten (man kann ja auch nicht soooo viel mit ihnen machen :hm: ) aber sie werden schon ein gutes Stück älter (und machen nicht so viel kaputt! Nach meinen ratten mussten wir neu tapezieren weil sie die Tapete als Netsmaterial benutzt haben :roll: )



Antworten

Zurück zu „Ratten Gesundheit“