1. Hilfe bei Milbenbefall

Forumsregeln
Es gibt Rattenhalter, erfahrene Rattennhalter und sehr erfahrene Rattenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Rattenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Fragen zu Wikipet "1. Hilfe bei Milben"

Beitrag von halloich » Di 26. Mai 2009, 02:40

Hallo Tess

Ich habe mal ein paar Fragen zu deinen Wikipet Beiträgen zu 1. Hilfe bei Milben.

https://www.tierpla.net/wikipet-ratten/hilfe-bei-milbenbefall-t2727.html" onclick="window.open(this.href);return false; und
https://www.tierpla.net/wikipet-mause/hilfe-bei-milbenbefall-t2726.html" onclick="window.open(this.href);return false;

1. Bei den von dir genannten Medikamente steht auch Ivomec.
Ist das nicht zu schädlich?
Klar alle Mittel enthalten Nervengifte, aber meiner Meinung nach gibt es dort auch Unterschiede und das Iveomec ist wohl doch eher eins der schlimmeren.

2.
Nach Anweisung des Tierarztes das Spot-On-Präparat erneut anwenden (1x wöchentlich oder alle 3 Wochen; bitte an die tierärztliche Anweisung halten!!!)
Ich kenne Milben oder Haarlingsbefall jetzt nur von meinen Meerschweinchen.
Ich war mal bei einer TA da sollte Stronghold einmal die Woche und das drei Wochen hintereinander angewendet werden.
Jetzt war ich bei einer anderen TÄ und dort wurde nur einmal angewendet und nach drei Wochen kontrolliert und keine zweite Gabe von Stronghold, also nicht nachbehandelt.

Was ist denn jetzt richtig?
Welcher TÄ glaube ich jetzt?
Kann man TÄ immer vertrauen?
Beide TÄ haben die gleiche Dosierung genommen?!

Oder kommt es bei den unterschiedlichen Behandlungmethoden auf die Milbenart an?
Oder ist die Anwendung der Medikamente auch von der Tierart abhängig.
Oder kommen die unterschiedlichen Behandlungsmethoden durch die unterschiedlichen Medikamente zustande? So das bei einem Mittel nachbehandelt werden muß und bei einem anderen Mittel nicht?

Was hast du für Erfahrungen in Bezug auf die unterschiedlichen Medikamnete und Behandlungsmethoden gemacht?
Ich glaube du hattest doch erst vor kurzem arg mit Milben zu kämpfen?!


Bild

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Fragen zu Wikipet "1. Hilfe bei Milben"

Beitrag von chien » Di 26. Mai 2009, 06:38

Ich wüsste nicht was gegen Ivomec direkt spricht, das Netz ist voller pros und contras bezüglich dieser Mittel. Auch die Dosierungsangabe ist OK finde ich, nur nach Absprache mit dem Arzt und 1 x wöchentlich bis zu 3 Wochen ist auch okay, ist ja auch nur ne Empfehlung!



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Wikipet "1. Hilfe bei Milben"

Beitrag von lapin » Di 26. Mai 2009, 11:55

Ich will mal über meine Erfahrungen von Ivomec bei Kaninchen reden.

Auch Ninchen hatte Haarlinge, da war sie noch ganz klein.
Auch meine TÄ injizierte ihr (nach Gewicht dosiert) Ivomec, jede Woche/ 3 Wochen lang.

Beim erstenmal wars noch ok, beim 2. mal war Ninchen wie benebelt, für einige Minuten und beim 3. mal hatte sie nach der Spritze einen Kollaps bekommen und fiel nach hinten weg, erholte sich zum Glück sehr schnell, selbst die TÄ war erschrocken und meinte "was war denn das jetzt".

Keines meiner Tiere wird je wieder Ivomec wegen Haarlinge bekommen.

Pfötchen hatte auch Haarlinge und ich gab ihr auch nach Gewicht dosiert, etwas Stronghold in den Nacken, nach einer Woche, waren die Haarlinge zwar weniger, aber noch nicht weg, deshalb bekam sie nochmal etwas in den Nacken.

diebrain zb schreibt über Stronghold und deren Anwendung:
Im Normalfall ist eine dreimalige Behandlung notwendig, im Abstand von jeweils 8 - 10 Tagen.
Quelle: diebrain.de/

Sicherlich sind es individuelle Entscheidungen und bestimmt auch abhängig von der Milbenart und deren Hartnäckigkeit...dennoch würde ICH erstmal immer mit den etwas leichteren Mitteln anfangen, bevor ICH auf ein Mittel wie Ivomec zurückgreife ;)!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Wikipet "1. Hilfe bei Milben"

Beitrag von halloich » Di 26. Mai 2009, 14:21

Ich habe bisher, die letzten Jahre, nicht viel mit Milben zu tun gehabt, jetzt vor ein paar Wochen das erstemal wieder.
Bei meiner alten Gruppe hatte ich bei drei Tieren einen sehr starken Befall und die TÄ, bei der ich damals war, hat mir ein Mittel zum Baden gegeben.
Also Tier in Schüssel gesetzt und mit einem Schwamm pitschnass gemacht und in ein Handtuch verpackt bis es trocken ist.

Heute weiss ich das Baden noch mehr Stress verursacht, ich dachte meine damalige TÄ kennt sich gut aus. Gehollfen hat es auch. Nach 4-5 mal Baden inerhalb von 4 Wochen waren die Milben komplett weg. Bei einem Tier hatte ich sogar den Eindruck das es ihm gut tut, das der Juckreiz sofort weg war.

Ja, die ganzen Pro und Kontra im Netz kenne ich auch, auch weiss ich das bei z.B. Pferden anders dosiert werden muß.

Bei Frontline gibt es ja ähnliche Diskusionen im Netz.
Viele Hunde und Katzenbesitzer wenden es gegen Flöhe und Zecken an. Bei Kleintieren wurde es ja auch gegen Milben eingesetzt.

Also ich habe bisher mit Baden und Stronghold gute Erfahrungen gemacht, wobei ich meine Tiere heute nicht mehr baden möchten.

Hat einer Erfahrung mit Advokaten?

Danke für eure Infos und Erfahrungen


Bild

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Wikipet "1. Hilfe bei Milben"

Beitrag von saloiv » Di 26. Mai 2009, 22:42

Stronghold tötet nicht nur die geschlüpften Tiere, sondern auch die Eier. Eine 2. Gabe von Stronghold ist nur dann notwendig, wenn es sich um einen wirklich schweren Befall handelt.

Stronghold wirkt 3 Wochen lang. Die 2. Tierärztin hat also richtig gehandelt.
Ja, so habe ich es bisher auch immer gehandhabt. Wenn es richtig dosiert wurde und kein wirklich ganz extremer Fall vorliegt (so wie bei seltenen Notfällen), reicht eine Behandlung. Die zweite Generation wird vor dem Ablegen von Eiern mit abgetötet, da das Mittel drei Wochen wirkt.
Bei Frontline gibt es ja ähnliche Diskusionen im Netz.
Viele Hunde und Katzenbesitzer wenden es gegen Flöhe und Zecken an. Bei Kleintieren wurde es ja auch gegen Milben eingesetzt.
Frontline bitte nicht für Kaninchen einsetzen, es ist tödlich! Andere Kleintiere vertragen es besser.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Wikipet "1. Hilfe bei Milben"

Beitrag von halloich » Mi 27. Mai 2009, 13:46

Oh danke für eure Erfahrungen.
Da kann ich ja froh sein, das meine Schweinchen das Baden damals überlebt haben.

Aber auch sehr interessant welches Mittel bei welcher Tierart hilft oder angewendet wird, man lernt ja nie aus.


Bild

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Wikipet "1. Hilfe bei Milben"

Beitrag von saloiv » Mi 27. Mai 2009, 14:53

Ich habe Frontline bisher erfolgreich für meine Katzen verwendet (schon immer, seit es das Mittel gibt), die Flöhe waren immer weg... ;)


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Antworten

Zurück zu „Ratten Gesundheit“