Tumor operieren oder nicht?

Forumsregeln
Es gibt Rattenhalter, erfahrene Rattennhalter und sehr erfahrene Rattenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Rattenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tumor operieren oder nicht?

Beitrag von Rennmaus » Do 14. Mai 2009, 13:37

Huhu!

Ich besitze zwar keine Tiere, hatte aber einmal bereits einen Hamster mit Tumor. Bei ihm war es nicht möglich den zu operieren, da er im Prinzip hinter dem Auge saß und das zu gefährlich gewesen wäre am Kopf, außerdem war er schon älter als der Tumor auftrat (über 2 1/2 Jahre) und damit das Narkoserisiko sehr hoch....er hat noch viele Monate damit gelebt. Er hatte zum Zeitpunkt des Einschläferns zwar noch keine Probleme, hat auch normal gefressen etc., allerdings ist der Tumor so gewachsen, dass er irgendwann auf die Luftröhre gedrückt hätte, und ich wollte definitiv nicht bis zum Zeitpunkt des Ertsickens warten, daher wurde er vorher eingeschläfert, als ich der Meinung war es dauert nicht mehr lang....

Ansonsten: ich hab gerad in letzter Zeit soooo oft gehört, dass bei Ratten nach wenigen Wochen ein neuer Tumor auftritt, meist an etwa der gleichen Stelle, dass ich sagen muss ich würde es nicht tun. Ratten sind so dermaßen anfällig gegen Tumore, ich denke man würde das Tier amit quälen, wenn es von einer OP zur nächsten kommt....ich würde versuchen dem Tier so lange ein Leben zu ermöglichen wie es nicht beeinträchtigt ist, und es dann einschläfern lassen....
Doof ist es immer, wenn man ein sehr junges Tier hat, beispielsweise habe ich von einer Ratte gelesen, die etwa 1/2 Jahr alt war und einen Tumor bekam....ich glaube dann würde ich es versuchen, tritt jedoch bald darauf ein zweiter auf, würde ich keine zweite OP wagen, denke damit schadet man dem Tier man als man hilft....



Antworten

Zurück zu „Ratten Gesundheit“