Anbau =)

Antworten
Benutzeravatar
Bianca1907
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 104
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 06:01
Land: Deutschland
Wohnort: Bromskirchen
Kontaktdaten:

Anbau =)

Beitrag von Bianca1907 » Mo 11. Okt 2010, 08:32

Ich habe nun den einen Käfig an den Tower angebaut. Hatte gestern langeweile *gg

Ist aber noch nicht fertig, nun warte ich auf EbayBestellung von 3 Plattformen, einmal Röhren und Kleinkrams. nachher werd ich noch nen Handtuch umnähen, wegen Hängematte. Wenns dann fertig ist, zeig ich nochmal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Anbau =)

Beitrag von Nightmoon » Sa 16. Okt 2010, 09:31

Na da haben Deine Süßen ja schon etwas mehr Platz bekommen.
Ich würde die Gittertür (unten, auf dem letzten Bild) auch komplett herausnehmen und statt dessen ein Holzbrettchen oder eine dicke, breite und kurze Holzleiter drin befestigen. So können sie knabbern und über "Natur-pur" laufen. :lieb:

Hast Du die Hängematte schon fertig? :hot:
Wie sieht sie aus, wurde sie schon in Beschlag genommen? :hot:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Bianca1907
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 104
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 06:01
Land: Deutschland
Wohnort: Bromskirchen
Kontaktdaten:

Re: Anbau =)

Beitrag von Bianca1907 » Sa 16. Okt 2010, 09:43

holz ist bei meinen Fellnasen nicht gerade gut. das hält echt nicht lange. und einer der Weibchen pullert da ständig drauf, was meinst du wie das nach 2 tagen dann riecht. Die andere Tür kommt weg, wenn ich es zum Futterhaus geschafft habe. Da kaufe ich eine rampe, die ich dann aber mit Lack versiegel, damit ich das auch abputzen kann und nichts an Urin eindringt. Ich habe da schon was gesehen, aus dem Terarium bereich, was ich genau in der mitte drüber setzen kann, das man von links und rechts nutzen kann.

Ich mache nachher mal Fotos von der extra Etage und der Hängematte. da liegt die Feivel oft drin. sie liebt solche hängematten.kann ich dann aber alle 2 wochen neu machen, aber egal. die wasche ich ja dann mit der hand aus und sind schnell wieder dran. ein Kumpel hat mir von seiner Arbeit ne menge Kabelbinder mitgebracht. damit gehts ratzfatz *gg



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Anbau =)

Beitrag von Nightmoon » Sa 16. Okt 2010, 10:03

:grübel: Ich finds komisch, dass Deine Ratten auf Holz herumstrullen. :hm:
Die, die ich kannte, die gingen auf ihr Klo und haben höchsten die Holzsachen mit dran herumrubbeln ähnlich, wie Kaninchen markiert. :grübel:

Was passiert, wenn Du denen regelmäßig einen frischen kleinen dickeren Ast reinlegst. Ich meine, irgendwann sollten sie da auch reinlicher werden.
Ich würde denen jeden Tag sowas präsentieren, bis sie aufhören das voll zu strullen. Vielleicht liegts daran, weil sie es nicht gewöhnt sind.
Sowas kann man sich ja aus dem Wald holen. Eine Weile liegen lassen und dann immer mal ein Stück rein und gucken, was passiert.
...und wenn es nur zur Abwechslung dient.
Ich find Natursachen bei Tiere einfach viel schöner. :lieb:

Bianca1907 hat geschrieben:ein Kumpel hat mir von seiner Arbeit ne menge Kabelbinder mitgebracht. damit gehts ratzfatz *gg
Das ist natürlich seeeeeeehr praktisch und spart ungemein. ;)


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Bianca1907
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 104
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 06:01
Land: Deutschland
Wohnort: Bromskirchen
Kontaktdaten:

Re: Anbau =)

Beitrag von Bianca1907 » Sa 16. Okt 2010, 10:10

ich habe schon einiges versucht wegen dem Holz. Hatten Hütten, rampen, leitern ect. die leiter hatte am nächsten tag schon nur noch die hälfte der stäbe und das haus wurde erst angebaut, dann nen durchgang gefressen und schwupp kippte es immer um. haben da manchmal kein vernünftiges handwerk deise ratten :lol: sollten mal mit einem innenausstatter reden löl

Im Keller liegt bereits Holz zum trocknen. Habe 2 fette Äste besogt, die in den Anbau kommen. sollen se mit machen was se wollen. ich hatte mal diese Stufen aus Holz, die man an die Gitter befestigt, mußte ich nach 3 tagen rausnehmen. die haben echt schlimm gerochen. die feivel ist da ganz schlimm



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Anbau =)

Beitrag von Nightmoon » Sa 16. Okt 2010, 10:40

Bianca1907 hat geschrieben:ich habe schon einiges versucht wegen dem Holz. Hatten Hütten, rampen, leitern ect. die leiter hatte am nächsten tag schon nur noch die hälfte der stäbe und das haus wurde erst angebaut, dann nen durchgang gefressen und schwupp kippte es immer um. haben da manchmal kein vernünftiges handwerk deise ratten :lol: sollten mal mit einem innenausstatter reden löl
:lach: Ich würde denen die Ruine lassen, bis sie nicht mehr angeguckt wird. Schon alleine aus Beschäftigungsgründen. :jaja:
Bianca1907 hat geschrieben:Im Keller liegt bereits Holz zum trocknen. Habe 2 fette Äste besogt, die in den Anbau kommen. sollen se mit machen was se wollen.
:freu: Na suuuuuuuuuuuuuperrrrrrrrrr!
:love: Ich find das immer sooooo süß, wenn die sich so richtig an solchen Sachen "austoben". Das fördert ihre Denkfähigkeit und ihre körperliche Belastbarkeit, ebenso wird das Immunsystem auch wieder ein bisschen gefordert. ;)

Da bin ich auf die Bilder gesapnnt! :hot:
Bianca1907 hat geschrieben:mußte ich nach 3 tagen rausnehmen. die haben echt schlimm gerochen.
Dann leg die doch zu ihrem Klo dazu, wenn die so stinken.
Schonmal versucht, was sie dann damit machen?

Was passiert, wenn Du sie beim Draufpieseln erwischst. Haste da schonmal ganz laut "Ihhhhhh" gesagt, das Teil genommen und ins Klo gelegt?
Wie reagieren sie dadrauf?

Ratten sind sehr intelligente Tiere. Es muss doch möglich sein, dass man ihnen das beibringt. Wenns bepieselt wird, ab ins Klo damit. :jaja:

Wäre das nicht eine neue Versuchsreihe Wert?!? :pfeif: :hot:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anbau =)

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 16. Okt 2010, 11:01

Das Problem bei den Ratten ist nicht das bepieseln - sondern das Markieren!
Je häufiger gereinigt wird, desto mehr und ausdauernder wird markiert und was Holz ist, da wird die Markierung noch so richtig ins Holz reingedrückt, damit sie eben nicht gleich wieder verschütt geht ... das kann man Ratten nicht abgewöhnen, das ist einfach lebensnotwendig für sie!
Sie orientieren sich größtteils an diesen Markierungen ... deshalb können sie ja in der stockdunklen Kanalisation auch ohne Augen überleben, deshalb kann man ihnen ihre Vibrissen abschneiden und dennoch können sie sich sicher in ihrer Umgebung bewegen, deshalb erkennen sie ja alles wieder, was sie schonmal im Käfig hatten und dann Monate später wieder in den Käfig bekommen ...



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Anbau =)

Beitrag von Nightmoon » Sa 16. Okt 2010, 11:29

Ich weiß ja, dass Ratten ihre Markierungen brauchen, aber warum machen es dann einige Ratten so doll und andere kaum riechbar?!?


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anbau =)

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 16. Okt 2010, 12:32

Die Ratten, die besonders geruchsintensiv markieren, sind sehr oft Ratten aus Haltungen, wo eben die Markierungen alle naselang entfernt wurden.

Allerdings markieren ranghohe Ratten deutlich geruchsintensiver, wie rangniedere Ratten, der Markierungsduft von Rattenmännern ist deutlich anders wie von Rattenweibern, wobei es beim Menschen gleich mehrere genetische Varianten gibt, wie dieser Duft wahrgenommen wird. Und zu allem Überdruß gibts auch noch mal bei Ratten ein paar genetische Varianten, wie stark der Markierungsduft abgesetzt wird.
Der Wildtyp beispielsweise markiert Holz derartig kräftig, das stinkt für die meisten Menschen schon nach einem Tag und läßt sich durch nix und niemand mehr aus dem Holz entfernen ... einige Laborstämme sind da richtiggehend geruchlos gegen, zumal sie auch gar nicht mehr ihren Duft ins Holz hineinarbeiten.



Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Anbau =)

Beitrag von Kaktus » Di 19. Okt 2010, 15:46

Nu haben die Süßen noch mehr Platz! Super :hot: Bin auf das Endresultat gespannt!


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Anbau =)

Beitrag von Nightmoon » Di 19. Okt 2010, 15:54

Kaktus hat geschrieben:Nu haben die Süßen noch mehr Platz! Super :hot: Bin auf das Endresultat gespannt!
Stimmt, da ist locker noch Platz, um einen 4. Käfig drauf zu bauen. :hot:

Mich interessiert es mal, wie die Ratten inzwischen den Neuen in Beschlag genommen haben. :lieb:
Wurde er "umgestaltet" oder wird er jetzt eher als neues Klo benutzt?!?


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Ratten Haltung“