Re: Optimale Unterbringung von Ratten

Antworten
Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Optimale Unterbringung von Ratten

Beitrag von saloiv » Mo 22. Dez 2008, 01:24

Nightmoon hat geschrieben:Innenhaltung ist die beste Variante, da Ratten Temperaturschwankungen gegenüber sehr empfindlich sind.

Die optimale Größe einer Rattenbehausung (für 2 Tiere) fängt bei mind. 80 x 80 x 1,50m, aber in mehreren Etagen (mind. 3 Etagen), mehrere sind besser, dann sollte die Höhe aber wesentlich mehr sein). So ca. 400 bis 500 Liter Volumen einer Rattenbehausung ist ausreichend für 3 bis 4 Tierchen.
Ratten sind sehr Kletterfreudig und unternehmungslustig, das sollte man unterstützen.
Es ist wichtig, dann man nicht alle Etagen mit Spielzeug oder Futter zustellt. Eine Etage sollte wenigstens verbleiben, wo genügend Platz ist, dass sie auch mal richtig rennen können. Ratten sind sehr bewegungsfreudige Tiere.

Am Besten ist es, wenn man ihnen viel Platz bieten kann, dazu eignen sich große Käfige, wie hier große Nagerkäfige oder man baut selber etwas Schönes.
Käfige haben einen Nachteil, Eure Ratten könnten eventuell an den Stäben mit ihren Zähnen rumzupfen, um sich zu beschäftigen, dann ist es zum einen ziemlich laut und zum anderen ein deutliches Zeichen, dass sich Eure Ratte total langweilt und Beschäftigung braucht. Also lasst Euch etwas einfallen, dass Ratti schön abgelenkt wird und nicht in eine Art Stumpfsinn damit verfällt.

Zum Selbstbau eignen sich hervorragend ältere Schränke, mit Glaseinsätzen. Die Scheiben entfernt man und tauscht sie gegen entsprechende Gitter (Kaninchendraht) aus oder baut dort dran noch einmal extra kleine Türen oder Übergänge zu anderen Rattenplätzen/Behausungen. Eurer Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Achtet aber bitte, dass Ihr keine scharfkantigen Materialien verwendet! Eure Ratten könnten sich daran verletzen.

Solltet Ihr eine Etage mit Verglasung beibehalten wollen, dann achtet auf die Physik, denn Wärme steigt nach oben und Kälte sinkt nach unten. Ihr wollt ja nicht, dass sich die Luft in der Etage extrem staut. Es ist also ratsam, die oder eine mittlere Etage dafür auszuwählen, somit ist die Luftzirkulation sicher gewährleistet. Deshalb ist auch von Terrarien u. ä. dringend abzuraten!!!

Die einzelnen Etagen könnt Ihr untereinander verschieden zugänglich machen. Ihr könnt kleine Leitern verwenden (dabei darauf achten, dass der Abstand zu den Etagen nicht zu hoch ist, sie könnten sich sonst verletzen, falls sie dabei abstürzen, weil eine Andere gedrängelt hat oder die Ratte selbst sich ein bisschen tollpatschig angestellt hat) dickere Seilstücke oder richtige Rampen eignen sich ebenfalls. Auch verschieden hohe Holzhäuschen/Türmchen könnt Ihr so aufstellen, dass sie darüber auch die Öffnung zur nächsten Etage erreichen.

Eine Etage sollte immer schön frei bleiben, dass sie ausgiebig auch mal rennen können. Eine weitere Etage nur fürs Futter, dass nicht überall etwas rumliegt oder das Futter verschmutzt. Wasser kann man an verschiedenen Stellen anbringen oder auch dazustellen.
Wenn sich die Ratten für eine Ecke entschieden haben, um dort Pipi zu machen, dann kann man die Ecke auch zusätzlich mit speziell saugfähiger Einstreu versehen. Bitte, nie Katzenstreu verwenden, Eure Ratten könnten diese futtern und dann verklumpt das Zeug im Magen eurer Lieblinge.

Baut den Untergrund der Behausungen stets so, dass es sich immer leicht und hygienisch reinigen lässt. Also keine puren Pressholzplatten verwenden, die würden das Pipi nach und nach aufsaugen, ziemlich stark dann müffeln und die Platten zerbröckeln schnell.
Besser, wenn die Holzflächen ganz glatt poliert sind und eben. Man könnte auch ganz flache Fotoschalen versuchen passend für die Behausung zu finden. Die sind superleicht zu reinigen.

© Nightmoon & tierpla.net 2008
Die optimale Größe einer Rattenbehausung (für 2 Tiere) ist mind. 80 x 80 x 1,50m, aber in mehreren Etagen
Und bei den Maßen können Ratten argerecht leben? Diese Größe hatte ich schon für eine Mäusegruppe gerechnet... (ich hatte ca. 130x60x180cm für meine zukünftigen Mäuse gerechnet)...
Ich kenne mich jetzt mit Ratten nicht so wahnsinnig aus. Bisher hatte ich nur einmal Pflegeratten. Deshalb frag ich jetzt mal einfach, weil ich doch noch einen großen Bewegungsdrang in Erinnerung habe ;). Sind die Käfigmaße auch abhänig von der Auslaufszeit?


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Hanifah
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 380
Registriert: Di 9. Dez 2008, 15:56
Kontaktdaten:

Re: Optimale Unterbringung von Ratten

Beitrag von Hanifah » Mo 22. Dez 2008, 09:11

Hej,

ich denke schon das die Käfiggröße abhängig vom Auslauf ist.
Meine Ratten hatten damals einen richtig kleinen Käfig - ungfähr so groß wie die im Handel erhältlichen Hamsterkäfige- aber sie durften 24 Stunden am Tag im Zimmer rumlaufen (ca. 5x5 Meter)...



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Optimale Unterbringung von Ratten

Beitrag von Nightmoon » Mo 22. Dez 2008, 10:58

;) Es geht darum, dass die optimale Größe definiert wird und ich schrieb, dass die mindestens... so und so beträgt. Man sollte sich nicht so sehr auf die Maße beschränken, eher auf das in mehreren Etagen.
Das heißt also, mindestens 3 Etagen, mehr sind immer besser. ;)
Hab ich vielleicht ein bisschen ungünstig ausgedrückt. :grübel:

Ratten sind, wie ich schon schrieb unternehmungslustige Tierchen. das heißt also, sie brauchen viele Möglichkeiten, um sich zu beschäftigen, dabei ist es nicht unbedingt erforderlich, dass sie 10 m am Stück geradeaus laufen können (mal übertrieben gesagt), sie wollen geistige und körperliche Forderung. Ratten klettern sehr gerne und wuseln sich gerne durch eine Art Labyrinthe durch, da sollte man ansetzen.

...und klar, täglichen Auslauf sollten sie zusätzlich bekommen. ;)
Ich ändere mal das mit der optimalen Größe etwas um... ;)


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Optimale Unterbringung von Ratten

Beitrag von Nightmoon » Do 12. Mär 2009, 16:01

Um der Sache mal wieder einen Sinn zu geben.
Diese Frage war der Antwort von Dante vorausgegangen.
Nightmoon hat geschrieben:Hast Du davon noch Fotos Dante? Das wäre doch bestimmt etwas für die Ideensammlung zum Bau eines solchen Rattendomizils. ;)
Dante hat geschrieben:oha, weiß ich gar nicht, muss ich mal nach graben... ist nun schon 18 Jahre her... aber ich gucke mal nach... habe ja jetzt Zeit ;)
Magst das nicht lieber im Text einarbeiten?
Iwie brauchte ICH jetzt 3 Anläufe, das zu kapieren :D!


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Optimale Unterbringung von Ratten

Beitrag von saloiv » So 22. Mär 2009, 19:45

Das ist interessant. Danke für die Infos ;).
Sind diese Maße für Ratten die Auslauf zusätzlich bekommen gerechnet oder für reine Gehege-Haltung?


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Optimale Unterbringung von Ratten

Beitrag von saloiv » So 22. Mär 2009, 19:56

Ah, ok. Wie viel Zeit sollte man da einplanen? Muss man sie beaufsichtigen? Und wie viele Stunden sollten sie mindestens die Gegend unsicher machen, bevor sie wieder in den Stall müssen? :D

EDIT: Ist es auch möglich sie frei in einem Zimmer zu halten?


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Optimale Unterbringung von Ratten

Beitrag von Nightmoon » So 22. Mär 2009, 20:56

Ich muss jetzt echt mal ein Lob aussprechen an Tess. Ich finde es richtig toll, dass Du/Ihr Euch so viele Gedanken gemacht hast/habt!
Schön, so etwas lese ich sehr gerne! :D


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Optimale Unterbringung von Ratten

Beitrag von saloiv » So 22. Mär 2009, 21:09

Danke für die tollen Infos! :D
Nightmoon hat geschrieben:Ich muss jetzt echt mal ein Lob aussprechen an Tess. Ich finde es richtig toll, dass Du/Ihr Euch so viele Gedanken gemacht hast/habt! Schön, so etwas lese ich sehr gerne!
Dem schließe ich mich an :freu:!


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Antworten

Zurück zu „Ratten Haltung“