Rattenbehausung, Rattenstall, Rattenheim selbst bauen?

Antworten
Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Rattenbehausung, Rattenstall, Rattenheim selbst bauen?

Beitrag von Nightmoon » Mo 22. Dez 2008, 19:25

Wer Tipps, Tricks und Bauanleitungen für eine schöne Rattenbehausung hat, der kann die gerne hier reinsetzen. (Bitte nur Eure Fotos und Eure Ideen hier reinsetzen.)
Wie sollte Eurer Meinung nach eine optimale Rattenbehausung aussehen?


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rattenbehausung, Rattenstall, Rattenheim selbst bauen?

Beitrag von Nightmoon » Mo 22. Dez 2008, 20:10

Als Grundlage würde ich einen Schrank nehmen oder ein ca. 50 cm tiefes Regal. Breite und Höhe sollte man je nach Anzahl der Ratten auswählen.
Links und Rechts je eine Tür, die nur aus einem Holzrahmen besteht, je oben und unten ein Schranktürscharnier hat und mit engmaschigen Draht bekleidet ist. Das Mittelstück würde ich ebenso mit einem drahtgeflechtbespannten Holzrahmen versehen. Die Einlegeböden kann man gleich so verwenden, aber aufpassen, dass die Böden bündig mit dem Drahtgeflecht/Türen abschließen! Nicht, dass dort eine Ratte abstürzen kann. Am Besten setzt man an die vorderen Ränder der Einlegeböden, Leisten von ca. 10 cm Höhe an, dann fällt auch das Einstreu nicht raus, wenn Ihr die Türen öffnet.

In die Einlegeböden kann man individuell dann auch entsprechende Öffnungen sägen durch die, die einzelnen Etagen dann miteinander verbunden sind.
Entsprechend dazu, kann man kleine Rampen aus Holz bauen, Äste zum hochklettern oder kleinere Stücken von Regenrohren befestigen. Einfach nur Leitern nehmen, da rate ich ab. Die Ratten könnten abstürzen und sich verletzen.

Naja und somit habt Ihr schonmal eine gute Grundlage, um es den Rattis so richtig gemütlich zu machen.
Wichtig bei solchen Schrankbauten, wenn Ihr immer nur eine große durchgehende Tür vor den Etagen habt, dann ist es besser, wenn Ihr davor eine Schaumgummimatte oder eine Matzratze legt, im Fall, dass eine Ratte übereifrig ist und herausfällt. Es wäre schlimm, wenn sie dabei einfach nur auf den ungeschützten Boden fällt!
Ihr könnt dem auch Abhilfe schaffen, indem ihr die Türen etagenweise baut, aber das ist wirklich nur etwas für geübtere Handwerker unter Euch. Ist aber die idealere Bauweise, um Eure Ratten vor ungewollten Abstürzen zu bewahren.

Um es Euch ein Beispiel zu geben, hab ich einen Schrank einfach ein bisschen "umfunktioniert" und Euch dabei beide Versionen dargestellt. Also linke Seite mit durchgehender Tür und rechte Seite mit Türen, für die einzelnen Etagen.

© Nightmoon & tierpla.net 2008
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Ratten Haltung“