Blinde Ratte

Benutzeravatar
Lina_Leichtfus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25. Jun 2010, 18:53
Land: Deutschland

Blinde Ratte

Beitrag von Lina_Leichtfus » Di 27. Jul 2010, 09:05

Hallo

meine eine Ratte ist erblindet, dachte erst sie sei krank, aber sie scheint "nur" nichts mehr zu sehen.
Hat jemand Tipps für mich? Ich sehe nun das Problem das sie neue Dinge nicht sieht und sich evtl Verletzten könnte und ich möchte auch nicht darauf verzichten neue Dinge zum Spielen und erkunden in den Käfig ein zu bauen. Oder sollt ich sie lieber einzeln halten? Bin etwas ratlos. Sie spielt auch leider nicht mehr mit den anderen aber sie schlafen und fressen noch zusammen, daher würd ungern die drei trennen.

Wäre froh jemand zu finden der evtl. etwas erfahrung mit blinden Ratten hat.

Liebe Grüße
Lina :schleichi:



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal

Re: Blinde Ratte

Beitrag von Murx Pickwick » Di 27. Jul 2010, 09:37

Blinde Ratten gewöhnen sich schnell an ihren Zustand - und brauchen die Gemeinschaft der Gruppe, in der sie leben, um sich sicher verhalten zu können.

Was wichtig ist - keine großen Änderungen an den Möbeln im Käfig, das Futter sollte so gereicht werden, daß die blinde Ratte nicht erst nen gefährlichen Parcours ins oberste Stockwerk absolvieren muß, sondern sich auch auf ihrer Lieblingsetage bedienen kann, ebenso Wasser. Zumindest das Wasser sollte an mehreren Stellen im Käfig immer an den gleichen Stellen erreichbar sein. Beim Futter sind mehrerere Futterstellen zumindest günstig.

Es heißt ja in diversen Rattenforen, daß darauf geachtet werden müsse das Ratten nicht tief fallen können - bei gesunden Ratten ist das eigentlich Schwachsinn, wenn jedoch eine blinde Ratte bei ist, macht es Sinn. Blinde Ratten können im Fall nicht abschätzen, wohin sie fallen und verletzen sich ungleich schneller, wie sehende Ratten.

Ratten orientieren sich über den Geruchssinn - in der berliner Kanalisation und vermutlich auch in anderen Städten in der Kanalisation gibt es Albinorattenstämme, welche seit Generationen in absoluter Dunkelheit leben. Die haben noch nie in ihrem Leben etwas sehen können, weil es eben dauerhaft dort kein Licht gibt.
Daß Ratten sowas überhaupt können, liegt an ihrem ausgefeilten Duftmarkierungssystem, sie markieren wirklich alles:
- sichere Wege, unsichere Wege
- sichere Ruheplätze
- gute Nahrung, ungenießbare oder giftige Köder
- günstige Absprungplätze für Fluchtsprünge einschließlich der geruchlichen Information, in welche Richtung zu springen ist und wie stark abgesprungen werden muß
Das machen unsere Ratten im Käfig auch ... und geben damit der blinden Ratte ein genaues Bild vom Käfig und vom Auslauf, so daß diese sich absolut sicher wie eine sehende Ratte bewegen kann. Das kann sie allerdings nur dann, wenn der Käfig nicht zu oft gereinigt wird, nie der gesamte Käfig auf einmal gereinigt wird und vor allem, die Geruchsmarkierungen nicht mit stark riechenden Putmitteln oder scharfen Desinfektionsmitteln übertüncht werden.
Äste und Steine aus der Natur unterstützen dieserart Geruchsmarkierungen, während lackiertes Holz diese Geruchsmarkierungen schwerer lesbar macht. Es ist also sinnvoll, etliches aus der Natur zu sammeln und ungereinigt im Käfig unterzubringen, damit eben immer gut markierte Wege für die blinde Ratte verfügbar sind.



Benutzeravatar
Lina_Leichtfus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25. Jun 2010, 18:53
Land: Deutschland

Re: Blinde Ratte

Beitrag von Lina_Leichtfus » Di 27. Jul 2010, 13:22

Danke für die vielen Tipps. :)
Ich musste tatsächlich den Käfig wegen Milbenbefall komplett reinigen und danach ist es mir auch erst richtig aufgefallen. Ich hab aber keine Putzmittel genommen, nehm nur heißes Wasser.
Auslauf haben sie ständig da ich ihnen einen zweiten großen Käfig an ihren normalen Schrank gebaut habe, von daher lässt es sich einrichten das ich nicht mehr so viel verändere. Ich muss nur mal sehen ob sie wieder anfängt mit den anderen mit zu laufen, das im Haus sitzen den ganzen Tag (Nacht) ist irgendwie nicht so schön, sie hat schon einiges angesetzt, weil die anderen ihr immer das Futter mitbringen. Sie ist halt der Chef im Rudel.
Vielen Dank nochmal werd versuchen beim nächsten reine machen nicht so gründlich zu sein ^^



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:

Re: Blinde Ratte

Beitrag von Nightmoon » Mi 28. Jul 2010, 06:40

Och je, ich kes das erst jetzt, aber ich sehe, dass Du schon ganz viele tolle Tipps bekommen hast! :top:
Deine kleine Ratz wird sich schon bald so bewegen, dass Du ihr beinahe die Blindheit nicht mehr anmerkst. Sie lebt nicht alleine, was ihr die Sache wesentlich einfacher macht. Vielleicht wird sie schon bald von einer anderen Ratz stets und ständig begleitet, der/die ihr den Weg immer zeigen. Möglich wäre aber auch, dass sie sich ganz alleine darin orientieren kann, wenn nichts, wie schon gesagt großartig verändert wird. ;)
Alles Gute für Deine! :lieb:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Zurück zu „Ratten Haltung“