Grundlegendes zum Thema Haltung

Antworten
Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Grundlegendes zum Thema Haltung

Beitrag von Nightmoon » So 14. Dez 2008, 10:52

Die Haltung von Ratten

Was sind die Wichtigesten Kriterien, wenn ich Ratten ein zu Hause geben möchte?

Am Wichtigsten:

Ratten sind Rudeltiere, sie sollten niemals einzeln gehalten werden. Das ist nicht artgerecht. Ein Mensch kann keinen Artgenossen ersetzen.

Optimal ist es, wenn man mind. 2 bis 4 Rattis in einem Rudel hält.

Es ist darauf zu achten, dass unterschiedliche Geschlechter entweder getrennt gehalten werden oder die Männchen kastriert sind.

Weibchen mit Weibchen zu vergesellschaften ist in der Regel relativ einfach. Männchen mit Männchen zu vergesellschaften ist etwas schwieriger, dauert oft länger, klappt aber auch. ;)

Kastraten können mit beiden Geschlechtern vergesellschaftet werden.

Auch wenn Rattenbabys total süß sind, lasst bitte keine Vermehrung zu! Wenn Ihr Euch Jungtiere anschafft, dann achtet bitte darauf, dass sie schon mindestens 5 Wochen alt sind und nicht einzeln abgegeben werden.

© Nightmoon & tierpla.net 2008


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Grundlegendes zum Thema Haltung

Beitrag von Nightmoon » Do 12. Mär 2009, 15:39

Ratten sind sehr frühzeitig Geschlechtsreif. Eine Befruchtung ist schon ab der 6. Woche möglich. Das heißt also, wenn ihr noch ganz junge Ratten habt, dann trennt sie mit 4,5 Wochen auch nach Geschlechtern.

Eine Kastration ist erst ab der 12. Woche möglich.

Jungtiere können untereinander bis zur 10. Woche ohne Integration vergesellschaftet werden.
Zu erwachsenen Ratten sollten Jungtiere erst ab der 10. Woche integriert werden, da es vorher noch zu gefährlich für sie ist. Die fremden, erwachsenen Tiere können die Jungtiere mit nur einem Biss töten.

Jungtiere dürfen niemals einzeln abgegeben werden. Sie brauchen dringend gleichaltrige Artgenossen!

© Nightmoon, Tess & tierpla.net


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Ratten Haltung“