Benutzen eure Ratten ihr Klo?

Antworten
Benutzeravatar
Bianca1907
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 104
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 06:01
Land: Deutschland
Wohnort: Bromskirchen
Kontaktdaten:

Re: Benutzen eure Ratten ihr Klo?

Beitrag von Bianca1907 » Sa 9. Okt 2010, 08:09

Zwei Klos werden brav genutzt, ein anderes Eckklo wird doch tatsächlich als Bunkerstation genutzt. und ein anderes, in der untersten Etage wird oft als Schlafplatz genutzt.



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Benutzen eure Ratten ihr Klo?

Beitrag von Nightmoon » Sa 9. Okt 2010, 08:28

Also könnte man sagen, dass Ratten bei Dir Bianca, eigentlich nur ein Klo benutzen? Die anderen wurden als Schlafplatz und "geheimes" Lager für schlechte Zeiten umfunktioniert?!?
Was lagern Deine Rattzie so alles da drin? Mehr so Obst und Gemüse? Oder eher trockenes Futter, was nicht so schnell schimmelt?


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Bianca1907
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 104
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 06:01
Land: Deutschland
Wohnort: Bromskirchen
Kontaktdaten:

Re: Benutzen eure Ratten ihr Klo?

Beitrag von Bianca1907 » Sa 9. Okt 2010, 08:35

Meine Ratten benutzen ein Klo, was direkt am Schlafplatz ist, an den grünen Hänger. das wird immer nach dem Aufstehen genutzt. das andere in der Etage wird als Bunkerstelle genutzt. da wird alles mögliche gebunkert. Oder wnen man was kommt, was nicht so oft auf den Markt ist, wie Nektarine, Pflaume, Pfirsich oder Kirschen. Oder Markies werden dort gebunkert. die Markies von Pedigree, ab und an gibt es sowas, der Keks wird gleich gefressen, der rest wird gebunkert. Im unteren bereich ist ein klo, das auch genutzt wird, aber für das größere geschäft wird immer nach ganz unten gegangen. Oben hab ich so gut wie nie Köckels drin. die liegen nur unten drin.



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Benutzen eure Ratten ihr Klo?

Beitrag von Nightmoon » Sa 9. Okt 2010, 09:22

:grübel: Hmmmm..... also bunkern Ratten auch Verderbliches?
Ich hatte gehofft/angenommen, dass sie nur Zeugs lagern, was sich etwas hält. :grübel:
Lassen sie Verderbliches auch mal vergammeln? Wenn ja, was machen sie dann damit?


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Bianca1907
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 104
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 06:01
Land: Deutschland
Wohnort: Bromskirchen
Kontaktdaten:

Re: Benutzen eure Ratten ihr Klo?

Beitrag von Bianca1907 » Sa 9. Okt 2010, 09:30

wenn ich salat ode randeres reinebe, immer an eine stelle. meist ist das am morgen dann weggefuttert. Was gebunkert wird, wird dann aber auch am nächsten Tag rausgeholt. was gelagert wird, ist eher trockenfutter wie die Markies, Hundekekse oder rattenleckerkrams. oder getrocknetes Brot.

einmal gab es Erdbeeren, die wurden erst gegessen, dann gebunkert. die hab ich dann am Nachmittag rausgenommen. das war nicht so schön. Äpfel, birnen und Bananen gibt es nicht, die werden nicht gefressen. Rühren meine nicht an. Getrocknete Bananen sehr gerne, gekochte Möhre sehr gerne, aber rohe Möhren eher ungern. Dafür Mais, da werden die Kolben durch die Röhren geschoben und versteckt lach



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benutzen eure Ratten ihr Klo?

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 9. Okt 2010, 09:35

Es kommt drauf an, was der Halter der Ratten macht ... Ratten wissen nicht, was gebunkert werden kann und was nicht, genau wie Menschen auch, sie bunkern erstmal alles - wenn der Halter für sorgt, daß rechtzeitig Gammelware entfernt wird, bleibt das so ...

Aber wenn nicht saubergemacht wird und dann irgendwann ihr Vorrat verschimmelt, weil sie mal wieder frische Birnen eingelagert haben, lernen sie draus und bunkern in Zukunft keine Birnen mehr, insbesondere dann, wenn sie dann auch noch auf die Bunkerware angewiesen sind.
Ich fands immer faszinierend, wenn ich von Leuten Ratten übernommen hatte, wo die Ratten übelst vernachlässigt wurden, wie gekonnt sie eingelagert und teilweise sogar regelrecht getrocknet und die Trockenware eingelagert hatten! Keine der Ratten, die bei mir geboren wurde, hatte das je gemacht - es bestand ja die Notwendigkeit nicht dazu, Lagertechnik zu lernen.

Mit dem Klo war bei mir sehr unterschiedlich ... die meisten Ratten wurden stubenrein (wenn man mal von den Markierungen absieht, die wirklich überall, wo Ratz geht und steht, angebracht werden), aber einige haben gepuscht und geköttelt, wo sie gingen und standen.



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Benutzen eure Ratten ihr Klo?

Beitrag von Nightmoon » Sa 9. Okt 2010, 09:58

Dankeschön, genau darauf wollte ich hinaus, dass Ratten in der Lage sind, ihre Versorgung selber zu steuern, wenn es erforderlich ist/wird.
Das ist das Faszinierende an Ratten, sie lernen Ratz-Fatz (kommt vielleicht daher der Begriff? :lach: ).

Dass Ratten sogar gezielt Vorräte trocknen, das hab ich zwar geahnt, aber wusste ich es noch nicht bisher. Weil ich Ratten dabei beobachten konnte, wie sie ihren Fresschenvorrat emsig umherschleppten und drehten und wendeten. Es sah für mich immer nur so aus, als ob...
Cool, ein Beweis mehr dafür, dass sie strategisches Denken, Langzeitplanung erlernen können. :hot:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benutzen eure Ratten ihr Klo?

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 9. Okt 2010, 10:55

Ratten sind sogar in der Lage Traditionen zu bilden und ich bin mir absolut sicher, wenn man mal wildlebende Ratten auf Traditionen untersuchen würde, bekäme man überraschende Ergebnisse (wobei, so überraschend wären die Ergebnisse nicht für mich - nur, weil der Mensch glaubt, was Besseres zu sein, heißts noch lange nicht, daß das, was er an sich so einzigartig sieht, auch tatsächlich einzigartig ist ... )

Bei mir waren es hauptsächlich Futtertraditionen, wenn die ranghöchsten Ratten im Rudel feststellten, daß etwas ungenießbar war, hatten sie das an alle ihre Rudelgenossen und dem Nachwuchs weitergegeben ... erstaunlicherweise konnten solche Futtertraditionen sogar eine Generation überspringen ...
So hatte das eine Rudel beispielsweise sich geweigert, Hokkaido-Kürbis zu fressen. Andere Kürbissorten wurden anstandslos gefressen - aber kein Hokkaidokürbis. Selbst die Kerne vom Hokkaidokürbis waren baba und wurden unter anderen Kürbiskernen raussortiert, markiert und liegengelassen.
Ich hatte mir nix bei gedacht, sondern einfach fast drei Jahre lang keinen Hokkaidokürbis mehr gefüttert ... die Altratten waren da schon alle tot, die Nachkommenschaft kannten viele Kürbissorten, nur keinen Hokkaido mehr, also hatte ich auch wieder Hokkaido verfüttert - es war das gleiche Verhalten, Hokkaidokürbis wurde als giftig markiert, auch Hokkaidokürbiskerne wurden als giftig markiert und liegengelassen. Neue, unbekannte Kürbissorten wurden gefressen, es durfte nur kein Hokkaido sein.
Erst eine Urenkelin hatte dann doch mal auch den Hokkaido probiert und für wohlschmeckend erachtet und brach mit der Tradition - nur die Jungratten nahmen den Hokkaido neu in ihr Futterspektrum auf, nicht die Altratten - die hatten sogar die Jungen versucht, vom Hokkaido wegzubekommen!



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Benutzen eure Ratten ihr Klo?

Beitrag von Nightmoon » Sa 9. Okt 2010, 17:13

Tja, das ist wirklich interessant, dass sich das so lange hält. Wer weiß, was damals mit dem Hokkaidokürbis wirklich war, dass sie ihn ablehnten. :grübel: Vielleicht enhielt er irgendwelche Giftstoffe, die entweder durch Düngung oder durchs Grundwasser oder Ablagerungen wetterbedingt enthielt, was die Ratten für schlecht hielten. :hm:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Bianca1907
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 104
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 06:01
Land: Deutschland
Wohnort: Bromskirchen
Kontaktdaten:

Re: Benutzen eure Ratten ihr Klo?

Beitrag von Bianca1907 » Sa 9. Okt 2010, 17:31

das hatte ich aber auch schon beobachtet. ich hatte 2 männchen und 1 weibchen, so habe ich angefangen, da das weibchen nicht alleine sein sollte, habe ich eine aus der Zoohandlung gekauft. Die feine dame hat unterschiede gemacht., Kein Apfel keine birne. irgendwie hat sie das weitergegeben oder das liegt an dumbos so, das sie sowas nciht fressen :hm: die anderen drei haben das, aber dann der nachwuchs dieser dame und dessen nachwuchs..... nö, apfel und birne mögen wir nicht.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benutzen eure Ratten ihr Klo?

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 9. Okt 2010, 17:49

Da ich das auch an meinen Gruppen beobachten konnte und nie selbst einen Dumbo hatte, sondern Dumbos nur von Anderen kenne, denke ich, daß es ein normales Rattenverhalten ist ...

Allerdings kann ich zum Nachwuchs meiner früheren Gruppen nix sagen, da diese im aufgezwungenen Zölibat leben mußten und nur eine einzige Rattendame zwei Würfe haben durfte.
(Es sollte eigentlich nur ein einziger Wurf werden, aber wie mensch halt so ist, naiv und ignorant, hatte ich mich nur gefreut, wie liebevoll der Herr der Schöpfung mit seinen eigenen Jungen umging - nunja, er ging offenbar nicht nur liebevoll mit seinem Nachwuchs um, sondern auch mit seiner Angebeteten ... *räusper*, jedenfalls gabs gleich vier Wochen später noch nen Wurf und selbstverständlich erster Wurf mit 14 Jungen, zweiter Wurf mit 16 Jungen, wie es sich für Ratz im besten Alter gehört!)



Benutzeravatar
Lutreola
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 283
Registriert: So 18. Jan 2009, 21:14
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Benutzen eure Ratten ihr Klo?

Beitrag von Lutreola » Mo 31. Jan 2011, 13:37

Sowohl als auch (nicht). :D Gerade die älteren Herrschaften benutzen es gerne und die Kleinsten schauen es im besten Falle ab. Die Gewöhnung an ein Klo hat auch bei mir zuerst mit Sand geklappt, jetzt reichen Holzpellets aus. Ich sammel auch regelmäßig den Kot auf und pack ihn in die Nagertoilette, was auch scheinbar gut zu helfen scheint ihnen zu zeigen, wofür das Ding überhaupt gut ist.^^


Liebe Grüße,
Lutreola

Antworten

Zurück zu „Ratten Haltung“