Käfigmindestmaße für Ratten und die Käfigeinrichtung

Antworten
Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Käfigmindestmaße für Ratten und die Käfigeinrichtung

Beitrag von Kaktus » Mo 3. Okt 2011, 12:18

Hallo

ich habe gerade gesehen, dass bei "Schon gewusst...?" Folgendes drin steht:
..dass der Käfig für zwei Farbratten mindestens 70 cm lang, 80 cm hoch und 40 cm breit sein muss? Idealerweise sollte das Mindestmaß aber überschritten werden.
Diese Käfiggröße ist definitiv viel zu klein :lieb:

Ratten brauchen einen großen, abwechslungsreich gestalteten Käfig mit viel Beschäftigungsmaterial. Es sind unheimlich bewegungsfreudige Tierchen, die super gut springen (1m ist kein Problem!), klettern (kunstvoll und grazil) und flitzen können.

Ich würde Ratten in keinen Käfig mehr stecken, der kleiner als 1m x 0,5m x 1,5m ist!


Als Einrichtung eignen sich im Gegensatz zu vielen anderen Nagern auch Kunststoffgegenstände, weil Ratten nur selten nagen und man die Einrichtung dann besser sauber machen kann.
Zudem halte ich Gittervolieren gerade bei Ratten auf für gut geeignet, weil sie gerne am Gitter klettern etc. Hier muss man jedoch aufpassen, dass die Süßen beim Toben nirgendwo mit den Füßchen hängenbleiben können, das ist mit leider mal passiert als ich eine Gitteretage im Käfig hatte. Idealerweise nimmt man Etagen aus dickem, hartem Plastik, da hier das Verletzungsrisiko gering ist und sie leicht sauberzuhalten sind.

Bewährt hat sich bei uns zudem das Verteilen von Stroh, Rinde und heu im Käfig, welches schöne Beschäftigung und Knabberspaß bietet. leider bieten viele halter gar keine Einstreu an, sondern halten ihre Ratten stattdessen auf Zeitungspapier, was ich unnatürlich finde und was den Ratten einfach auch natürliche Beschäfigung nimmt. Ratten bauen u.a. Nester aus der Einstreu.

Gerade für Ratten eignet sich zudem fantasievolle und ausgefallene Einrichtung wie Burgen, Kletterparadiese, Schaukeln etc. Hier sind dem Halter keine Grenzen gesetzt ;)

Da Ratten stärker riechen als andere Kleintiere, sollte der Halter jedoch immer drauf achten, dass alles leicht sauberzuhalten ist.


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Käfigmindestmaße für Ratten und die Käfigeinrichtung

Beitrag von lapin » Mo 3. Okt 2011, 12:23

Hab mal geändert in:
... dass der Käfig für zwei Farbratten nicht kleiner als 1m x 0,5m x 1,5m sein sollte? Idealerweise sollte das Mindestmaß aber überschritten werden.
Danke für den Hinweis und die ausführliche Erklärung :kiss:


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Käfigmindestmaße für Ratten und die Käfigeinrichtung

Beitrag von WELLEN » Mo 3. Okt 2011, 12:27

Dem kann ich mich nur anschließen! :)
Ich habe früher selber 4 Ratten gehalten und weiß daher, dass sie sehr viel Bewegung und Klettermöglichkeiten brauchen. Eine große Voliere ist hier wohl am Besten geeignet. Ratten brauchen nicht nur Grundfläche sondern auch eine gewisse Höhe, da sie so gern klettern. Toll ist auch, wenn man die Ratten täglich mehrere Stunden im Zimmer laufen lässt. Da sie aber nicht unbedingt stubenrein werden, kann das aufgrund des starken Uringeruchs manch einen sehr stören. Zudem nagen sie wirklich alles sehr gerne an.
Die angegebenen Maße sind wirklich zu klein! :(
Kaktus hat geschrieben:Als Einrichtung eignen sich im Gegensatz zu vielen anderen Nagern auch Kunststoffgegenstände, weil Ratten nur selten nagen und man die Einrichtung dann besser sauber machen kann.
Das kann ich jetzt nicht unbedingt bestätigen, meine haben alles gerne angenagt. Egal ob Kunststoff oder Naturmaterial :hm:



Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Käfigmindestmaße für Ratten und die Käfigeinrichtung

Beitrag von Kaktus » Mo 3. Okt 2011, 13:03

Bitte und danke lapin :lieb:


@ Wellen: Hm wie löst man das Problem denn dann am besten? Also welches Material soll man nehmen, damit es auf einer Seite leicht sauber zu halten ist und auf anderer Seite nicht gefährlich wird wg. Kunststoff?

Meine Ratten waren wirklich recht nagefaul (und die Plastiksachen wurde echt null angenagt), deine eher im Gegenteil. Aus welchem Material hast du denn die Einrichtung genommen?


Ich denke die Etagen kann man problemlos aus harten Plasik nehmen aber wie siehts mit dem Rest aus? oder soll man da den goldenen Mittelweg wählen und zum Einen Hartplasik wählen und zum anderen Naturmaterial zum Benagen? ich denke fast das wäre die beste Lösung, was meinst du?


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Käfigmindestmaße für Ratten und die Käfigeinrichtung

Beitrag von saloiv » Mo 3. Okt 2011, 13:14

Ich finde die 1m x 0,5m x 1,5m schon fast viel zu klein. Ratten brauchen ja extrem viel Klettermöglichkeiten die man in so einem Käfig kaum unterbringen kann. Ich würde, wenn Ratten ins Haus kämen, wohl immer eine große Voliere vorziehen (deckenhoch und ca. 2m² Grundfläche oder mehr). Ich habe immer gemerkt, dass die Ratten viel schliefen und nur beim Auslauf richtig aktiv wurden weil so ein Käfig für so intelligente Tiere auch irgendwie langweilig ist. Matall-Etagen sind auch ganz gut zu pflegen und ungefährlich.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Käfigmindestmaße für Ratten und die Käfigeinrichtung

Beitrag von WELLEN » Mo 3. Okt 2011, 13:44

Also, meine Rattenhaltung ist jetzt 12 Jahre her ;)
Ich hab in ner WG gelebt und meine Ratten liefen viel bei mir in meinem Zimmer rum. Dort haben sie dann ALLES gern angenagt! Hab heute noch zig angenagte Bücher und auch Kabel :hehe:
Daher meinte ich, dass sie auch Kunststoff annagen.
Meine Haltung damals war nicht unbedingt das Hygienischste :hehe: Aber meist sind sie in den Käfig zum Pinkeln. Heute würde ich auch Manches bestimmt besser machen :(
Im großen (für damalige Verhältnisse) Doppelstock-Käfig hatte ich auch Kunsstoff, da das natürlich wirklich viel besser zu reinigen ist. Hatte so ein Kunsstoffeckklo für die. Die Häuser und kleineren Etagen waren aber aus Holz und dann mit Zeitungspapier ausgelegt. Das würd ich heute wegen der Druckerschwärze und so nicht mehr machen.

Heute würde ich eine sehr große Voliere nehmen und versuchen nicht viel Kunststoff zu verwenden. Metall ist da bestimmt besser. Beim Auslauf würd ich auch mehr aufpassen, das sie nicht viel annagen können, v.a. giftige oder gefährliche Sachen.
Damals war ich noch etwas naiv und hab mir nix dabei gedacht :roll: Aber es ging ihnen vergleichsweise ganz gut bei mir, zumindest hatten sie ihren Spaaaß :mrgreen: Gott sei Dank sind sie so schlau und haben sich nie gefährdet mit was. Selbst das Kabelannagen haben alle überlebt :pfeif:

Was ich damals hatte, was sie mochten, waren so Hanfseile im ganzen Käfig gespannt. Da sind sie gern rumgeklettert.
Sonst hat saloiv recht, dass sie viel im Käfig schlafen und sich dann auf den Auslauf freuen! ;)
Da es sehr intelligente Tiere sind, wird ihnen auch ne große Voliere wahrscheinlich zu langweilig. Außerdem sind manche SEHR menschenbezogen und lieben es mit ihrem Menschen zusammen zu sein. Das geht dann halt auch nur im Auslauf :D



Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Käfigmindestmaße für Ratten und die Käfigeinrichtung

Beitrag von Kaktus » Mo 3. Okt 2011, 14:09

Ja Ratten sind echt sehr menschenbezogen und daher meiner Meinung viel besser für Kinder als Haustiere geeignet als Kaninchen, Hamster oder Chinchillas. Natürlich sind sie kein Spielzeug und die Eltern müssen stets aufpassen und sich mit kümmern, ich meine es aber so, dass sie eher was zum "Kuscheln", Spielen (Spring-, Denkspiele etc.), Streicheln etc. sind.

Stimmt, es gibt auch noch Metalleinrichtung, die man zusammen mit Naturmaterialien kombinieren kann :top:

Hätte ich keine Allergie, würde hier sicherlich immernoch min 2 Ratten rumwuseln :liebe:


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Käfigmindestmaße für Ratten und die Käfigeinrichtung

Beitrag von Kaktus » Mo 3. Okt 2011, 14:11

saloiv hat geschrieben:Ich finde die 1m x 0,5m x 1,5m schon fast viel zu klein.
Stimmt, jedoch muss man die Mindestmaße ja irgendwo ansetzen :jaja: Dass ein größerer Käfig artgerechter ist, ist klar. Zudem beinhaltet die Mindestmaße ja immer auch genug Auslauf. Kann man seinen Tieren kaum Freilauf gewähren, muss der Käfig entsprechend viel größer sein.


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Käfigmindestmaße für Ratten und die Käfigeinrichtung

Beitrag von saloiv » Mo 3. Okt 2011, 14:18

Mit Auslauf und Mindestmaßen ist es ganz interessant... Manche Tierschutzorganisationen gehen von keinem zusätzlichen Auslauf aus (z.B. 6m² für Außenkaninchen) und bei anderen wird er fest eingeplant. Man müsste das irgendwie dazu schreiben.

z.B. 1m x 0,5m x 1,5m + zusätzlich längeren, täglichen Auslauf


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Käfigmindestmaße für Ratten und die Käfigeinrichtung

Beitrag von lapin » Mo 3. Okt 2011, 14:38

/done
... dass der Käfig für zwei Farbratten nicht kleiner als 1m x 0,5m x 1,5m sein sollte + zusätzlich längeren, täglichen Auslauf? Idealerweise sollte das Mindestmaß aber überschritten werden.


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Lutreola
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 283
Registriert: So 18. Jan 2009, 21:14
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Käfigmindestmaße für Ratten und die Käfigeinrichtung

Beitrag von Lutreola » Mo 3. Okt 2011, 17:45

70x80x40 ist echt wahnsinnig klein. Mindestmaß einer Ebene selbst ist bei mir schon 100x50. Über die Höhe lässt sich sicher streiten. Höher ist immer schön, wobei man ja irgendwo das Mindestmaß ansetzen muss, wobei ich 1,50m als Mindestmaß für 2 Ratten doch etwas hoch angesetzt halte. :) Mehr als 80-100cm gebe ich als Mindestmaß nie an - auch wenn die meisten größere Käfige zur Verfügung stellen.

Kunststoff ist grundsätzlich kein Problem in einem Käfig, da Ratten zwei Maulfalten/Lamellen besitzen, die sie beim Nagen an Beton, Plastik, Nussschalen, Holz, ect. (also wenn es nicht fressbar oder genießbar ist), einfach bis in die Mitte des Mauls entfalten können und die Speiseröhre somit "geschlossen" ist. Ich halte Ratten (auch als Intelligenzbestien verschrien!) doch als so intelligent, um Plastik als nicht fressbar zu identifizieren. ;)


Liebe Grüße,
Lutreola

Benutzeravatar
Notnager
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 22:07
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Käfigmindestmaße für Ratten und die Käfigeinrichtung

Beitrag von Notnager » Sa 5. Jan 2013, 23:16

Als Etagen könnte man doch bestimmt auch gut Siebdruckplatten nehmen. Die habe ich jetzt für das Tierheim beim Praktiker zurechtsägen lassen und beim einen Rennmäusen auch schon gute Erfahrung mit gemacht. Sie sind abwischbar und ziemlich hart, sodass sogar meine Zerstörermäuse nicht weiter kommen, als die Ecken abzurunden.


Liebe Grüße

Janine

- http://www.notnager.de" onclick="window.open(this.href);return false; -

Benutzeravatar
eichhorn33
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 433
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:04
Land: Deutschland
Wohnort: Herzogtum-Lauenburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Käfigmindestmaße für Ratten und die Käfigeinrichtung

Beitrag von eichhorn33 » So 6. Jan 2013, 06:34

Kaktus hat geschrieben: ............ , die super gut springen (1m ist kein Problem!),
klettern (kunstvoll und grazil) und flitzen können.
Hättest Du dafür vielleicht mal einen Link ?
Man liest es zwar öfter , aber mangels eigener Ratten konnte ich dies noch nie beobachten .
Was ich so an Videos gefunden habe , war immer eher so das Modell Rattenplumpsack .



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Käfigmindestmaße für Ratten und die Käfigeinrichtung

Beitrag von Murx Pickwick » So 6. Jan 2013, 10:50

Ich glaube nicht, daß man dazu einen Link finden wird ... Ratten müssen schon sehr abwechslungsreich ernährt werden und die Übung bekommen, daß sie solche Meisterleistungen vollbringen können.

Ich kann es allerdings voll und ganz bestätigen, auch meine Ratten sprangen 1m und weiter, sie sprangen nen halben Meter bis 80cm hoch und runter waren einige Ratten regelmäßig vom 2m hohen Schrank runtergesprungen - allerdings war auffällig, sie hatten sich immer vorher angeschaut, wie der Boden unter dem Schrank aussah, hatte ich da was hingestellt, sprangen sie auch nicht.
Probleme gabs da nur, wenn die Ratten auf dem Schrank waren und ich dann was auf ihre Absprungstelle gestellt hatte - Ratten sehen nicht so weit, sie sind dann von ausgegangen, da steht nix und landeten dann auf meinen Hindernissen.

Allerdings sind Rattengruppen sehr individualistisch ... ich hatte bislang keine einzige Ratte, die freiwillig ins Wasser ging, aber es gibt Rattenrudel, die gerne und ausdauernd schwimmen.

Das grazile Klettern kann ich allerdings nicht bestätigen ... wenn Ratten klettern, sieht das immer aus, als wenn ihr Hintern sie gleich in die Tiefe zieht :D Eine weitere "Kletter"art speziell der Ratten ist das Laufen auf dickeren Seilen, Ästen, teilweise sogar Zweigen - so konsequent belaufen werden solche Hindernisse von anderen kletternden Säugern eher nicht, die springen da eher oder nutzen mehr den dreidimensionalen Raum. Auch wird von anderen Säugern eher ein Zweig oder ähnliches mit der gesamten Hand/Fuß umfaßt, während Ratten das meist nicht machen bzw nur dann, wenn sie tatsächlich sich hochziehen müssen oder ein Hinunterfallen durch Festhalten vermeiden müssen.
Sie klettern auch lange nicht so gut, wie beispielsweise Siebenschläfer, Hörnchen oder Waldmäuse - trotzdem ist es immer wieder erstaunlich, wo Ratten hochkommen! An Bäumen können sie sogar recht schnell hochklettern, die raue Rinde des Stammes reicht ihnen.



Benutzeravatar
eichhorn33
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 433
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:04
Land: Deutschland
Wohnort: Herzogtum-Lauenburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Käfigmindestmaße für Ratten und die Käfigeinrichtung

Beitrag von eichhorn33 » So 6. Jan 2013, 11:18

Murx Pickwick hat geschrieben: Das grazile Klettern kann ich allerdings nicht bestätigen ... wenn Ratten klettern, sieht das immer aus, als wenn ihr Hintern sie gleich in die Tiefe zieht :D
........ :lol: sag´ ich doch , wie ein Plumpsack . :pfeif:



Antworten

Zurück zu „Ratten Haltung“