ich habe gerade gesehen, dass bei "Schon gewusst...?" Folgendes drin steht:
Diese Käfiggröße ist definitiv viel zu klein..dass der Käfig für zwei Farbratten mindestens 70 cm lang, 80 cm hoch und 40 cm breit sein muss? Idealerweise sollte das Mindestmaß aber überschritten werden.
Ratten brauchen einen großen, abwechslungsreich gestalteten Käfig mit viel Beschäftigungsmaterial. Es sind unheimlich bewegungsfreudige Tierchen, die super gut springen (1m ist kein Problem!), klettern (kunstvoll und grazil) und flitzen können.
Ich würde Ratten in keinen Käfig mehr stecken, der kleiner als 1m x 0,5m x 1,5m ist!
Als Einrichtung eignen sich im Gegensatz zu vielen anderen Nagern auch Kunststoffgegenstände, weil Ratten nur selten nagen und man die Einrichtung dann besser sauber machen kann.
Zudem halte ich Gittervolieren gerade bei Ratten auf für gut geeignet, weil sie gerne am Gitter klettern etc. Hier muss man jedoch aufpassen, dass die Süßen beim Toben nirgendwo mit den Füßchen hängenbleiben können, das ist mit leider mal passiert als ich eine Gitteretage im Käfig hatte. Idealerweise nimmt man Etagen aus dickem, hartem Plastik, da hier das Verletzungsrisiko gering ist und sie leicht sauberzuhalten sind.
Bewährt hat sich bei uns zudem das Verteilen von Stroh, Rinde und heu im Käfig, welches schöne Beschäftigung und Knabberspaß bietet. leider bieten viele halter gar keine Einstreu an, sondern halten ihre Ratten stattdessen auf Zeitungspapier, was ich unnatürlich finde und was den Ratten einfach auch natürliche Beschäfigung nimmt. Ratten bauen u.a. Nester aus der Einstreu.
Gerade für Ratten eignet sich zudem fantasievolle und ausgefallene Einrichtung wie Burgen, Kletterparadiese, Schaukeln etc. Hier sind dem Halter keine Grenzen gesetzt
Da Ratten stärker riechen als andere Kleintiere, sollte der Halter jedoch immer drauf achten, dass alles leicht sauberzuhalten ist.