Hamster Zähmung

Moderator: Saubergschweinchen

Antworten
Gast58
Gast
Gast
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:32
Land: Deutschland

Hamster Zähmung

Beitrag von Gast58 » Do 12. Mär 2009, 23:11

Gleich vorneweg, jeder Hamster hat seinen eigenen Charakter und nicht jeder Hamster wird Handzahm!

Wichtig ist, nach der Anschaffung und dem Einzug ins neue Heim, erstmal die Eingewöhnung des Hamsters, man sollte ihn die erste Woche in ruhe lassen und nur das wichtigste im Gehege machen. Man kann sich aber, wenn der Hamster wach ist, davor setzen und leise und ruhig mit ihm reden, ihm irgend nen Märchen erzählen, damit er sich an die Stimme gewöhnt, nach kurzer Zeit rennt er dann nicht mehr weg, wenn man im Zimmer redet, kommt er interessiert angerannt und schaut. Man sieht das der Hamster den Kontakt zu einem sucht, dann kann man auch anfangen ihn an seine Hand zu gewöhnen, das geht natürlich am besten mit Futter.

Dazu eigenen sich Sonnenblumenkerne und auch Nüsse, diese sollten im Hamsterfutter sowieso nicht vorhanden sein. Hamster mögen diese Leckerlies recht gern. Auch kann man getrocknetes Obst und Gemüse aus der Hand füttern. Hirsekolben kann man auch durchschneiden und sich diese auf die Hand legen, so kann es dann vorkommen, das sich der Hamster für längere Zeit auf der Hand sitzend niederlässt um genüsslich die Körner abzusammeln.

Jedoch sollte man nicht traurig sein, wenn der Hamster nicht auf die Hand kommt, das ist wie schon oben geschrieben von Hamster zu Hamster unterschiedlich. Viele Hamster sind aber sehr neugierig und Klettern auch ohne Futter auf der Hand umher.

Wichtig ist auch, das wenn der Hamster am Finger knabbert das man dann nicht vor Schreck die Hand zurück zieht, das erschreckt den Hamster sehr und er wird Angst vor der Hand bekommen.

Meine Bami, total neugierig und sie kam auch ohne Futter auf die Hand und hat mich gern als Klettergerüst benutzt
Bild

Bild

Bild



Antworten

Zurück zu „Zähmen“