Goldhamster

Moderator: Saubergschweinchen

Antworten
Benutzeravatar
Princessa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 23:24
Land: Deutschland
Wohnort: 31832
Kontaktdaten:

Goldhamster

Beitrag von Princessa » Di 25. Nov 2008, 11:50

Der Goldhamster

Ordnung: Nagetiere (Rodentia) Unterordnung: Mäuseverwandte (Myomorpha) Familie: Langschwanzmäuse (Muridae) Unterfamilie: Hamster (Cricetinae) Gattung: Mittelhamster (Mesocricetus) Art: Syrischer Goldhamster Mesocricetus auratus
das einfach mal zur biologischen Info ;-)

In der Literatur taucht der Goldhamster das erste mal im Jahre 1797 auf, 1839 wird er von dem Professor G.R Waterhouse näher beschrieben, dieser verfügt allerdings nicht über ein lebendes Exemplar.

Unser Goldhamster stammen alle von den Tieren ab, die Proffessor Aharoni im Jahr 1930 entdeckte. Er vermehrte diess und verschickte sie an Zoos und Universitäten. In England wurde 1945 der erste Hamsterclub gegrpündet, unser kleienr Freund taucht schon 1949 in einem Buch von Konrad Lorenz über Heimtiere auf. Allerdings werden in der 5. Auflage 1951 schon einige Haltungshinweise korrigiert, das zeigt deutlich, wie unbekannt Hamster damals als Haustiere noch waren

Alle Hamster sind Nachtaktiv. Einige sieht man schon ab 20 Uhr draußen andere erst spät nachts.

Meine beiden Teddyhamster (Goldhamster mit langem Fell) sind da wohl eher atypisch. Cleo ist schon ab 17 Uhr topfit, Hannibalkommt so um 20.30 Uhr auf Touren.

Goldhamster sind absolute Einzelgänger, und dulden einen Rivalen nur zur Paarungszeit. Viele Zoohandlungen wollen Profit machen, und informieren falsch. Hält man zwei oder mehrere Goldhamster zusammen, kommt es immer zum Tod eines oder mehrerer Tiere. Sie bekämpfen sich solange, bis der Schwächere stirbt.

Manche Menschen glauben Teddyhamster wären ruhiger und anhänglicher. Das ist totaler Quatsch, es kommt einfach auf den Charakter der Tiere an. Ich habe insgesamt 5 goldhamster gehabt. Mein erstes Weibchen war eine Schmuserin und für einen Hamster sehr ruhig und anhänglich. die zweite hatte ich nur einmal in der zeit wo sie hier lebte auf der hand, sie mochte Menschen einfach ncit und war mit sich zufrieden. Beide waren kurzhaarig. mein erstes Teddyweibchen war so wie der zweite kurzhaarige, ziemlich biestig. Meine momentanen zwei Teddys sind wiederum sehr agil aber auch sehr menschenbezoogen. Man sieht also 5 Hamster 5 verschiedene Charaktere.

Goldhamster werden ca 15 bis 19cm lang und können 80 bbis 150gr wiegen. Dastier sollte eine feste Körperstruktur haben und sich nciht schwabbelig oder knochig anfühlen. Hamster können 2 bis 3 jahre alt werden, allerdings verkürzt sich diese Lbenszeit aufgrund von Krankheite schonmal. Mein erster Hamster wurde 2,4 jahre alt und war zu dem Zeitpunkt wirklich schon eine alte Dame

© Princessa & tierpla.net


Erde ist mein Körper
Wasser ist mein Blut
Luft ist mein Atem
Und Feuer meine Seele
Tierra es mi cuerpo, agua es mi sangre, aire's mi aliento, fuego es mi alma

Antworten

Zurück zu „Hamster Arten“