der "Seidenhamster"

Moderator: Saubergschweinchen

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

der "Seidenhamster"

Beitrag von Ziesel » Di 6. Dez 2011, 02:54

klingt ja nett und diese "Bezeichnung einer Art" gibts auch in weiteren Variantionen wie zB Zwergseidenhamster, chinesischer Seidenhamster...

kennste nicht ? kannste kaufen>>>guckste hier: https://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/niedersachsen/kleintiere/hamster/u3843830" onclick="window.open(this.href);return false;

Nu hat mich diese Bezeichnung vor´ner Weile schon mal verwirrt weil sie nicht nur in Internet auftaucht sondern auch fröhlich phantasievoll in Läden..
Zu meinem Erstaunen scheint es sich hierbei um sowas wie´n Sammelbegriff zu handeln. Es ist wohl völlig unwichtig, ob es sich um´n Campbell handelt, ein Dsungare oder´n Robo, der als Seidenhamster vertickt wird :? (Zumindest hab ich davon gelesen, dass die Bezeichnung bei´nem Händler blieb aber die Zwerghamsterart hinterm Schild wechselte und meine Beobachtungen bei Kleinanzeigen im Web brachte ähnl. Ergebnisse..)
Vermutlich lässt sich sich eh nicht definitiv feststellen, ob so´n Hamsterlein ein Dsungi oder Cambell ist bzw von was mehr "drin" ist aber ich bin mir immerhin schon mal sicher, dass ´n Zwerghamster damit gemeint ist.

Hat noch jemand mehr Informationen zum Seidenhamster ? (Ich will keinen haben, ich bin nur tierisch neugierig )

PS: Laut Plan fahre demnächst zu´ner größeren Börse und werd mal gucken ob ich éinen Seidenhamster erspähe, der seinen stolzen Züchter in Reichweite hat..ich hoffe auf ein möglichst auskunftsfeudiges Exemplar mit guten Deutschkenntnissen, welches mir dann bitte hübsch ausführlich erklärt, woher die stammen, wie man die züchtet usw
(Mein Liebesleben wird dann wohl mit´ner Computerzeitung bewaffnet längeren Aufenthalt im Cafe einplanen dürfen und sich zwischendurch mehrmals im Geiste beim Erfinder des iPhones bedanken :mrgreen: )



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: der "Seidenhamster"

Beitrag von Murx Pickwick » Di 6. Dez 2011, 03:46

Seidenhamster (oder Satinhamster) bezeichnet einfach nur einen Hamster mit einer speziellen Haarmutation. Das Fell sieht durch diese Mutation glänzender aus, wie ohne diese Mutation. Im Grunde genommen handelt es sich um die gleiche Mutation wie bei Satinkaninchen und Satinmeerschweinchen.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub, Satin gibts bisher nur bei Goldhamster und Campbell-Zwerghamster.

Allerdings werden im Zoofachhandel inzwischen dsungarische Zwerghamster zum besseren Verkauf als chinesische Seidenhamster bezeichnet ... meist handelt es sich um Hybriden. Sie haben nicht diese spezielle Haarmutation, es handelt sich nur um einen Verkaufstrick - in meinen Augen ist das Betrug.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: der "Seidenhamster"

Beitrag von Ziesel » Di 6. Dez 2011, 12:54

Nach meinen Beobachtungen ist es so, dass meist mit Seidenhamster ein Zwerghamster gemeint ist und mit Satin´n langfelliger Mittelhamster (ich glaub "früher" nannte man die Angorahamster).
Bei Mäusen hab ich auch schon "Satins" gesehen, die hatten allerdings wirklich´n ganz anderes und längeres Fell. Ich hab mal gebeten, eine anfassen zu dürfen und die war wirklich ganz seidig . .

Sind die "echten" Seiden-und Satintierchen alle auf Haarmutation gezüchtet ?

Ansonsten denke ich auch, dass Tiere mit so tollen Bezeichnungen sich einfach besser verkaufen lassen . .



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: der "Seidenhamster"

Beitrag von Murx Pickwick » Di 6. Dez 2011, 13:45

Da man Satin prima mit Langhaarigkeit kombinieren kann und es ja so obercool ist, gleich alle aufgetretenen Mutationen, die so im Lande umherschwirren, ohne Sinn und Verstand miteinander zu kombinieren, wirst du allein schon aus "Züchterehrgeiz" (oder sollte ich besser sagen, Züchterwahn?) die Tendenz haben, daß du immer mehr langhaarige Satinhamster sehen wirst.

Satin ist zumindest bei den Goldhamstern intermediär, ein mutiertes Gen auf dem Satinlocus macht nen glänzendes Fell, was sich kaum vom normalen Fell unterscheiden läßt, beide Gene auf dem Satinlocus macht aus dem Goldi nen Superglanzgoldhamster mit Gesundheitsproblemen. Es ist bisher nach meinem Eindruck den Züchtern weder bekannt, wie stark und in welchem Umfang diese Gesundheitsprobleme auftauchen, noch ob die eben auch bei den einfaktorigen Goldhamstern auftauchen oder was man sich sonst noch so alles sich mit dem Gen einhandeln könnte - aber es wird wie wild mit gezüchtet, kombiniert und auf den Markt gebracht, statt diese Mutation erstmal in einer Linie genau zu beobachten und zu schauen, ob sich da überhaupt auf Dauer gesunde Hamster züchten lassen.

Wie es mit den Campbells aussieht - ka
Ich wette jedoch, daß momentan ausprobiert wird, ob man nicht auch hier Langhaar mit Satin kombinieren und auf den Dsungaren übertragen könnte - Hybridzucht hat sich zwar vorher schon nicht bewährt und hat kranke Hamster hervorgebracht, aber egal, hauptsache Dsungare hat alle hübschen Modemutationen des Campbell.

Wenn du Dsungaren unter dem Namen Seidenhamster siehst, das sind alles die "chinesischen Seidenhamster" aus dem Zoofachhandel, egal welche Haarlänge die haben.

sry mein Sarkasmus ...
Selbst die Mutationszuchten bei den Kanarienvögeln, um auch rote Kanarienvögel zu erhalten, lief damals weitaus überlegter statt wie das, was sich momentan bei den Hamstern abspielt. Und das waren alles Bergbauleute, die keine Ahnung von Mendel und Co hatten! Aber sie hatten nen gesunden Menschenverstand und haben Experimente, die nicht klappten, nicht immer wieder wiederholt.



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: der "Seidenhamster"

Beitrag von Rennmaus » Di 6. Dez 2011, 19:53

Ich hatte ma nen Seidenhamster, unter diesem Name wurde er zumindest verkauft, war ein Goldimännchen.
Bei den Hamsterhilfen findet man die eher unter dem Titel "Satin", so viel ich weiss (wobei das, zum Glpck vielleicht? noch recht selten ist).

Ich habe bisher noch nicht gehört, dass es bei den Goldis zu gesundheitlichen Problemen kommt. Allerdinds wurde mein kleiner Mann damals nur etwa 1 1/2 Jahre alt, ist ohne ersichtliche Krankheit gestorben....

Bei Zwergen habe ich da bisher nur in Verbindung mit Krankheiten gehört. Ich meine, das es da mal welche bein einer der Hamsterhilfen gab, wo sich deutliche Probleme zeigten...aber das is schon ne weile her, kann mich leider nicht mehr genau erinnern...

Ich finde ja ehrlich gesagt, dass sie sehr sehr hübsch aussehen, aber extra züchten würde ich sie deswegen nicht, auch "normale" Goldis sind klasse :) Mein kleiner Labori is ja auch "nur" ein Agouti, un soooo hübsch!



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: der "Seidenhamster"

Beitrag von Ziesel » Sa 10. Dez 2011, 17:59

Ich war ja heut auf der Börse und hab´ne Menge Hamster gesehen...gefleckte Dsungis, Robos in spotted und harlekin, sogar Dalmatinerhamster ect aber kein Satin..mennoh, wo ich doch so viele Fragen hatte



Benutzeravatar
anti-zebra
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 187
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 16:17
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: der "Seidenhamster"

Beitrag von anti-zebra » Di 13. Dez 2011, 16:25

Hey

Welche Fragen hattest du denn?
Ich hatte bis vor kurzem ein Pflegehamsterchen mit Satinanteil im Fell.
Was Satin angeht habe ich auch schon von Problemen gehört, jedoch nur bei einer Verpaarung von 2 Tieren mit Satin. Ein normales Tierchen mit Satinfell hat keinerlei Probleme und ist genau wie alle anderen, nur, dass das Fäll viel glänzender ist.

Und Dalmatinerhamster ist der gleiche Kram wie Pandahamster oder Teddyhamster, die haben nix mit Dalmatinern, Pandas oder gar Bären zu tun. Dalmatiner ist das Muster, das aussieht wie ein Dalmatinerhund, aber eigentlich ist die korrekte Farbbezeichnung black Polywhite. Pandahamster sind schwarze Hamster mit nem weißen Band, ganz simpel black banded genannt und Teddys sind einfach nur langhaarig, demnach wäre ich also wegen meiner langen Haare ein "Teddymensch" ^^

LG

Ansonsten ist es ähnlich wie das lange Fell bei Teddyhamstern bei Satin auch einfach nur eine Fellvariante.
Also ist ein "Satinhamster" kein Teddyhamster, es kann auch ein Kurzhaarhamster sein, aber ich vermute, da sieht man den Satineffekt einfach nicht so wirklich.
Seidenhamster habe ich schon oft gehört, kann mir aber so nichts drunter vorstellen - Außer dass es vermutlich eine Verkaufsstrategie-Erfindung des Zoohandels ist. (Seide ist ja was "besonderes"...)

Gefleckte Dsungis gibts nicht - Dsungaren gibts nur in agouti (dieses standart-grau), saphir (helleres pastelliges grau) und pearl, was aber keine Fellfarbe sondern ein weißes, die Fellfarbe überdeckendes Muster ist. Es gibt zwar auch noch dieses mandarin, also ins orangene, aber da wird sicherlich irgendwo ein Campbelli mit reingespielt haben, da die ebenfalls die bei Campbells fast typische Diabetesgefährdung haben. Die ganzen anderen bunten Dsungaren entstanden durch die Einkreuzung von bunten Campbells und sind Hybriden.


Sind wir auch klein,
sieht man uns doch von ferne, wenn wir zusammen schein'
durch das dunkle Tor der Welt.

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: der "Seidenhamster"

Beitrag von Rennmaus » Di 13. Dez 2011, 18:07

Seidenhamster gibts aufjedenfall auch mit kurzem Fell, sin nich alles Teddys. Mein Goldi damals war auch einer mit kurzem Fell.
Hab allerdings kein sehr gutes Foto...ich häng es mal an, aber man erkennts wie gesagt kaum, war mit meinem alten Handy un ich hab keine ordentlicheren...
PHOT0008.JPG
Bei meiner Merle bin ich mir nicht sicher ob sie einer war, glaube nicht, zumindes hat sie bei weitem nicht so geglänzt wie Moritz, aber im Gegensatz zu meinem Attila jetzt hat sie mehr geglänzt...ach, keine Ahnung :D

Das ist Merle:
Ok, das ganze also als Link und nicht als Bild, da sie irgendwie zu groß sein, weiss nich wie ichs sonst machen sollte...

https://i1214.photobucket.com/albums/cc497/Rennmaus90/Merle/3090912.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
https://i1214.photobucket.com/albums/cc497/Rennmaus90/Merle/P1010686.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
https://i1214.photobucket.com/albums/cc497/Rennmaus90/Merle/309091.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
https://i1214.photobucket.com/albums/cc497/Rennmaus90/Merle/3090910.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzeravatar
anti-zebra
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 187
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 16:17
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: der "Seidenhamster"

Beitrag von anti-zebra » Di 13. Dez 2011, 19:45

Hm, schwer zu sagen bei ihr finde ich. Sie müsste cinnamon banded sein, das gibts recht häufig mit Satin irgendwie, aber ich selbst sehe da kaum Unterschiede muss ich gestehen.
Mein ehemals Pflegehamsterchen Sanja hatte Satin, auf dieseen Bildern sieht man es echt gut, da Satin sehr reflektiert und das selbst mit abgedecktem Blitz nicht wirklich vermeidbar ist
Bild
Bild
Bild
Bild

ein weißgraues Glänzetier :mrgreen:


Sind wir auch klein,
sieht man uns doch von ferne, wenn wir zusammen schein'
durch das dunkle Tor der Welt.

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: der "Seidenhamster"

Beitrag von Rennmaus » Di 13. Dez 2011, 20:05

Oh ja, da sieht man es wirklich sehr deutlich :)

Wegen der Farbe, ich hab ja ehrlich gesagt nich sooooo nen Plan ;) War mir lange unsicher (hatte ganz unwissend erst Cream banded vermutet...) un hatte dann in nem Forum von den Hamsterhilfen auchma nachgefragt, da wurde dann vermutet...tataaaaaa, ich hab grad ewig gesucht um das zu finden :D

Dove TTS Weißband Satin

TTS denke ich passt echt gut, vielleicht sieht man das auf den Fotos nich so gut (ok, auf dem wo man ihren Rücken sieht erkennt mans eigentlich), aber sie hatte viele "Flecken", richtig große, sodass es quasi fast wie ihre normale Farbe aussah.
Naja, egal, keine Ahnung was sie in echt war, ich fand die Farbe toll, un sie war ein genialer Hamster, soooo zahm un lieb, nur leider totaler Randalehamster :D



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: der "Seidenhamster"

Beitrag von Ziesel » Di 13. Dez 2011, 23:22

anti-zebra hat geschrieben:Welche Fragen hattest du denn?
Ich hoffte einen "Seidenhamster" zu sehen, wo mir dann der "Züchter" erklärt wann ein Seidenhamster ein Seidenhamster ist . ..

Doch gibt gefleckte Dsungaren - stand so dran ;) Dalmatinerhamster ist klar, hab ich aber eben auch noch nicht vorher gesehen..



Benutzeravatar
anti-zebra
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 187
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 16:17
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: der "Seidenhamster"

Beitrag von anti-zebra » Mi 14. Dez 2011, 11:29

Hey

Naja, wenn ich an nen VW Polo nen "Mercedes"-Schild pappe ists trotzdem keiner. Wenn se gefleckt sind sind die ziemlich sicher mit mottled (also gefleckten) Campbellis gekreuzt und damit Hybriden und keine Dsungaren mehr.


Sind wir auch klein,
sieht man uns doch von ferne, wenn wir zusammen schein'
durch das dunkle Tor der Welt.

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: der "Seidenhamster"

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 14. Dez 2011, 12:24

Seien wir mal ehrlich ... wieviele reinerbige Dsungaren und Campbells gibt es denn noch?
Das, was wir so in den Zoofachgeschäften oder bei Züchtern sehen, sind doch fast immer die Nachkommen der ganzen Hybridisierungsversuche. Lange genug über Dsungare ausgekreuzt sieht ein Dsungare mit einem Campbell-Vorfahren als Großelter aus wie ein reiner Dsungare und von den ganzen Fruchtbarkeitsproblemen merkt man auch nix mehr.



Benutzeravatar
anti-zebra
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 187
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 16:17
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: der "Seidenhamster"

Beitrag von anti-zebra » Mi 14. Dez 2011, 14:14

Hey

Naja, man kann aber noch unterscheiden in Richtungen wie "eher campbell", "eher Dsungi" und "beides etwa gleich". Und bei dem gefleckten Muster gehts in beides etwa gleich.


Sind wir auch klein,
sieht man uns doch von ferne, wenn wir zusammen schein'
durch das dunkle Tor der Welt.

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: der "Seidenhamster"

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 14. Dez 2011, 15:04

Würde jedoch heißen, daß da doch gewisse Möchtegernzüchter zu Vernunft gekommen sind und die Dsungaren grundsätzlich als Schecken nicht mehr weiterzüchten - denn für sie gilt das Gleiche, spätestens in der 3. Scheckengeneration fallen auch Hamster Typ Dsungare ... wobei es sich beim Campbell-Scheckengen zudem auch noch um eine dominante Mutation handelt, man also, wenn man geziehlt drauf züchtet, noch schneller zum Ziel kommt.



Benutzeravatar
Hamsterhuette.de
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 9
Registriert: Di 31. Jan 2012, 21:43
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: der "Seidenhamster"

Beitrag von Hamsterhuette.de » Sa 4. Feb 2012, 22:58

Es ist schon sehr traurig, welche "Werbeslogan" für die Vermittlung von Hamstern aus Vermehrerhänden genutzt werden. Es geht von Seidenhamster (für mich ganz klar Satin) über ganz besondere Pandahamster (das weiße Brustband ist dominant vererbbar und nichts seltenes) bis hin zu Glückshamstern.
Man sollte sich von solchen Anzeigen, die von irgendwelchen Unwissenden erstellt werden distanzieren. Wenn Tiere von einem Züchter kommen, werden solche "Werbeslogan" garantiert nicht verwendet werden.


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: der "Seidenhamster"

Beitrag von Ziesel » Sa 4. Feb 2012, 23:14

ah danke..du meinst also auch das "Seiden" ist nur als verkaufsfördernde Bezeichnung "erfunden" worden



Benutzeravatar
Hamsterhuette.de
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 9
Registriert: Di 31. Jan 2012, 21:43
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: der "Seidenhamster"

Beitrag von Hamsterhuette.de » So 12. Feb 2012, 19:05

Ja, es ist eben so eine verkaufsfördernde Bezeichnung wie Panda- oder Glückshamster bei den Bandeds (Weißband). Satin ist ebenso dominant und tritt bei jeder Verpaarung auf, in der ein Hamster mit Satinfell (Sasa) verpaart wird. Tiere die aus einer Doppelsatinverpaarung stammen, haben oft nur sehr lichtes Fell, da bei dem Satin die Haare hohl sind und dadurch der Glanz entsteht.


Bild

Benutzeravatar
Kampfteddy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 708
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 14:16
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: der "Seidenhamster"

Beitrag von Kampfteddy » Mo 7. Mai 2012, 22:33

Hallo!
Ich hab auch einen Satin Campbell hier sitzen. man erkennt das Satin ganz deutlich ABER das Fell ist dünner und fettet schneller.
Einige Züchter geben auch an das diese Tiere langsamer wachsen und in der Entwicklung hinterherhinken. Das konnte ich nicht bestätigen aber ich hab zu dem einem Stück auch keine Vergleichswerte. Da es dominant vererbt wird werde ich mal eine Nachzucht behalten und dann abwegen ob diese Fellart wirklich erstrebenswert ist. lg nadine

Bild



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: der "Seidenhamster"

Beitrag von Ziesel » Di 8. Mai 2012, 00:07

sorry aber die Augen lenken mich total vom Fell ab



Benutzeravatar
Kampfteddy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 708
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 14:16
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: der "Seidenhamster"

Beitrag von Kampfteddy » Di 8. Mai 2012, 08:47

Das ist nicht der Blitz *g* die sind wirklich so rot :-)
Ich hab auch noch 2 Damen mit Ruby Eyes die Augen sind da eher dunkelrot wie bei Kirschen.



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: der "Seidenhamster"

Beitrag von halloich » Di 8. Mai 2012, 09:07

Rote Augen kennt man ja bei Tieren.
Aber DIE roten Augen sind der Hammer :shock:

Der Hamsti sieht aus wie ein Spielzeughamsti mit eingebauten LED Augen :X


Bild

Benutzeravatar
Kampfteddy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 708
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 14:16
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: der "Seidenhamster"

Beitrag von Kampfteddy » Di 8. Mai 2012, 09:21

In echt sind sie nicht ganz so krass... *g* der Blitz verstärkt es natürlich ein bisserl!



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: der "Seidenhamster"

Beitrag von Ziesel » Di 8. Mai 2012, 14:27

für mich ist das monströs..nichts was züchten wollen würde und auch nix, vom dem ich denke, dass sich viele Liebhaber/Abnehmer fänden



Benutzeravatar
Kampfteddy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 708
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 14:16
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: der "Seidenhamster"

Beitrag von Kampfteddy » Di 8. Mai 2012, 15:34

Oh das rotäugige Tiere keine Abnehmer finden ist ein Aberglaube die sind heiß begehrt. Es züchtet sie ja auch keiner (gut bei uns im Ösiland gibts außer mir auch keinen Campbellzüchter und Rote und ruby eyes sind allgemein extrem häufig). Aber ich hab jetzt schon eine lange Vorreservierungsliste. Ganz heiß begehrt sind auch Angora weiß RA wo viele sagen wähh Kaninchen mit roten Augen. Ich hab vorresrevierungen die vermutlich noch das ganze nächste Jahr ausfüllen :-/
Ich liebe rotäugige Tiere :lieb:



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: der "Seidenhamster"

Beitrag von Ziesel » Di 8. Mai 2012, 15:46

echt..meine Beobachtungen sagen was anderes ( oft bleiben die Rotaugen im Laden sitzen )...vielleicht liegt es ja dran, dass sie eben nicht häufig gezüchtet werden



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: der "Seidenhamster"

Beitrag von Murx Pickwick » Di 8. Mai 2012, 15:56

Was beim Züchter geholt wird und was im Laden geholt wird, sind in der Regel zwei Paar Schuh ... ist ja auch ein ganz anderes Publikum.
Im Laden hat man viel Leutz, die einfach nur Futtertiere holen, die bevorzugen halt Albino-Farbmäuse oder wildfarbene irgendwasbummbla und eben die andere Sorte Mensch, die etwas fürn Winzkäfig, wo sie nicht viel nachdenken müssen, holen will - und die wiederum bevorzugen ein für Otto Normalverbraucher gefälliges Aussehen, also dunkle Augen beispielsweise.

Wer beim Züchter holt, will oft das Außergewöhnliche, Besondere ... oder etwas, was eben nicht so Wald-Feld-Wiesenmäßig aussieht. Da spielt auch ganz stark das Thema Mode mit eine Rolle, wenn gerade die Satinhamster in sind, dann will jeder nen Satinhamster, son langweiliger wildfarbener Hamster mit kurzem Fell ist da nicht gefragt. Und wenn gerade Hamster mit grünen Stacheln in sind, können die Züchter diese gar nicht schnell genug nachzüchten ...



Benutzeravatar
Kampfteddy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 708
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 14:16
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: der "Seidenhamster"

Beitrag von Kampfteddy » Di 8. Mai 2012, 16:03

Naja Ladenhüter hab ich e keine aber in der Regel sind jez bei den Kaninchen die russen RA und angora weiß RA schneller weg als die Tiere mit braunen oder blauen Augen. Aber wie gesgat sie werden auch bei weitem nicht so häufig gezüchtet!
Ich musste auch ganz schön lange nach meinen Zuchttieren suchen und eine lange wartezeit in Kauf nehmen. Das sie jetzt in Mode sind würde ich nicht sagen aber Geschmäcker sind eben verschieden :-)



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: der "Seidenhamster"

Beitrag von Rennmaus » Do 10. Mai 2012, 18:29

Also ich kenn jetzt die Vergleiche nur von den Hamsterhilfen, aber die haben besonders mit den rotäugigen Probleme....die sitzen da viel länger, zumindest wird es so gesagt. Also da is es auch dieses typische was man kennt, dass die rotäugigen sitzen bleiben.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: der "Seidenhamster"

Beitrag von Ziesel » Do 10. Mai 2012, 23:40

Murx Pickwick hat geschrieben:Was beim Züchter geholt wird und was im Laden geholt wird, sind in der Regel zwei Paar Schuh ... ist ja auch ein ganz anderes Publikum.
Im Laden hat man viel Leutz, die einfach nur Futtertiere holen, die bevorzugen halt Albino-Farbmäuse oder wildfarbene irgendwasbummbla ...
Naja das mit den Albinos bei Futtermäusen mach ich auch, ich nehme bewusst die wenns welche gibt (und dann meist Männliche) eben weil deren Chancen auf ein "Liebhaberzuhause" wesentlich geringer sind als die einer schokoladenfarben oder gefleckten Maus mit schwarzen Knopfaugen. Okay, das ist jetzt noch nicht die komplette Wahrheit >>mir fällts es auch igendwie leichter die nicht ganz so niedlichen ...
In vielen Läden wird Maus eh unterschieden, da bekommste "Futtermäuse" die günstiger sind als die im Showbecken sitzenden Farbmäuse...also gibts für beide deiner "Paar Schuhe" ein entsprechendes Angebot.
Bei Hamstern seh ich das allerdings nicht so. Die wären als Futter im Laden gekauft "zu teuer"( wer die verfüttern will, hält die in der Regel selbst) mit Ausnahme eben jener meist farbloseren Rotaugen, welche lange im Laden sitzen und keinen Interessenten finden.
Murx Pickwick hat geschrieben:Wer beim Züchter holt, will oft das Außergewöhnliche, Besondere ... oder etwas, was eben nicht so Wald-Feld-Wiesenmäßig aussieht. ...
Jup, wer zum Züchter geht erwartet was aber das muss nicht immer aussergewöhnlich sein. Manche wollen einfach´n Tier aus "seriöser" Quelle (also wissen wo es herkommt) mit entsprechenden Infos eines erfahrenen Halters dazu, möglichst auch noch zum Angucken..



Antworten

Zurück zu „Hamster Arten“