Ad Libitum Wiesenkräuter

Moderator: Saubergschweinchen

Antworten
Benutzeravatar
Kim
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 874
Registriert: So 3. Jan 2010, 18:07
Land: Deutschland
Wohnort: Goslar
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ad Libitum Wiesenkräuter

Beitrag von Kim » Do 15. Apr 2010, 22:18

Hallo ihr Lieben,
In Sachen Hamster bin ich ja immernoch sehr unsicher, auch wenn Brutus (Teddyhamster) nun schon seit Ende Dezember hier ist.
Nun ist es bei Brutus so, dass er partou nicht Bunkert. Brutus hat noch nie ein Nest gehabt sondern Futtern immer in aller Seelenruhe genau da wo er das Futter findet. Sein Trockenfutter hat er immer im Gehege versteckt und bisher gibt es einmal täglich auch ein Stückchen Frischfutter, momentan Vorzugsweise Dinge von der Wiese. Er liebt es diese Sachen zu fressen und nun überlege ich: Kann ich auch Frischfutter zusätzlich in solchen Mengen geben, dass er immer zwischen Trockenfutter und Frischfutter wählen kann? Können Hamster da auch so Selektieren dass sie ihren Bedürfnissen entsprechend fressen?

Schonmal Danke für eure Antworten,
Kim



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ad Libitum Wiesenkräuter

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 16. Apr 2010, 13:50

Hamster können definitiv außerordentlich gut selektieren ... sie unterscheiden sogar akribisch zwischen lagerfähigem Futter und nicht lagerfähigem Futter - naja, zumindest die meisten ... gibt auch welche, die ausgerechnet Gurke oder Erdbeeren bunkern wollen, was natürlich schief geht ... :crazy:

Zumindest Goldhamster sind zudem auch noch äußerst robust und giftresistent, was Kräuter angeht - wie es in dem Punkt mit den Zwerghamsterarten aussieht, weiß ich jedoch nicht.



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ad Libitum Wiesenkräuter

Beitrag von Rennmaus » Fr 16. Apr 2010, 14:07

Huhu!

Also in wieweit sie entscheiden können was giftig is un was nich kann ich nichts berichten, aber mengemäßig oder auch von der Vielfalt, das nehmen Hamster gern an!
Hab bei meinen Zwergen früher immer das Gefühl bekommen ich hab Kaninchen, so ne Mengen an Grünzeugs ham die gefuttert :P Es dauerte immer ne Weile bis sie sich dran gewöhnt hatten, aber dann wars echt viel :)
Also biete ruhig ganz viel verschiedenes an :)



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ad Libitum Wiesenkräuter

Beitrag von saloiv » So 18. Apr 2010, 23:53

Beim Hamster sind es ja auch noch Frischfuttermengen, die eine ad libitum-Gabe einfach machen. Da kann man sogar überlegen ein paar Pflanzen eingepflanzt in das Gehege unterzubringen (Blumentopf), so dass der Hamster die Pflanzen immer frisch zur Verfügung hat.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Antworten

Zurück zu „Hamster Ernährung“