Futter ABC

Moderator: Saubergschweinchen

Antworten
Gast58
Gast
Gast
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:32
Land: Deutschland

Futter ABC

Beitrag von Gast58 » Mo 8. Dez 2008, 12:55

Im Zooladen gibt es ja viele Hamsterfutter von vielen Anbietern, aber nicht jedes Futter ist gut, oftmals ist Zucker drinnen und gepoppte und bunte Bestandteile, diese haben nichts in einem guten Hamsterfutter zu suchen, auch sollte man immer schaun, das wenig Nüsse und Sonnenblumenkerne drin sind, diese sind sehr Ölig und machen ein Hamster Fett, daher sollte sowas nur als Leckerlie gegeben werden. Wichtig ist das Trockenfutte dennoch für den Hamster. Welches Fertigfutter gut ist findet ihr in dieser Liste. https://diebrain.de/hi-trofu.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich selber mische mein Futter immer selber zusammen, so weiß ich was drinnen ist und meine Hamster fressen dann auch alles davon und Sammeln sich nicht nur das beste von raus.

Als Ausgangsprodukt, nehme ich Vogelfutter (Wellensittich und was noch so an Kleinsittichfutter angeboten wird) Achte aber drauf, das kein Mohn drinnen ist, weil dieses nicht Gesund für den Hamster ist. Für Goldhamster darf das Futter ruhig etwas großkörniger sein, d.h. es darf mehr Getreide als Sämerein enthalten sein. Dann mische ich noch getrocknetes Gemüse mit unter und im Aldi gibt es ungesüßtest Müsli, das mixe ich noch mit unter, da sollte aber drauf geachtet werden, das nur sehr wenig bis gar keine Rosine enthalten sind. Unter https://diebrain.de/hi-futter.html" onclick="window.open(this.href);return false; findet man alles was man sonst noch so wissen sollte, zum Tockenfutter des Hamsters mit einer Liste was man zum Selbermischen alles benutzen kann.

Alle 2-3 Tage bekommen meine Hamster dann lebende Mehlwürmer oder Tote Heuschrecken die ich immer mal habe. Es geht aber auch Naturjogurt oder Hüttenkäse.

Von den Ganzen Drops die es im Zooladen gibt, ist abzuraten, da diese meist aus viel Zucker bestehen und Zucker ungesund ist. Es macht Dick, kranke Zähne und kann die Backentaschen verkleben.

Auch gibt es bei mir einmal die Woche Hirsekolben, diese werden dann schön abgenagt und zum teil gefressen und zum teil gebunkert und der Hamster hat beschäftigung damit.

Auch sollte Frischfutter nicht Fehlen, so kann man täglich ein kleines Stück geben, wie Möhre, etwas Gurke, aber wirklich nur ein ganz kleines Stückel, es sollte grundsätzlich nur soviel gereicht werden, das es gleich gefuttert wird, achtet auch drauf, das wenn etwas Gebunkert wird, ihr dieses am spätestens nächsten Abend rausnehmt
Was man an Gemüse und Obst Füttern darf, findet ihr unter dem Link
[url=http://www.tierpla.net/viewtopic.php?f=192&t=1165]Gemüse[/url]
[url=http://www.tierpla.net/viewtopic.php?f=192&t=527]Obst[/url]

Ansonsten steht zum Futter nochmals alles hier
https://diebrain.de/hi-futter.html" onclick="window.open(this.href);return false;



Gast49
Gast
Gast
Beiträge: 369
Registriert: So 23. Nov 2008, 17:48
Land: Deutschland

Re: Futter ABC

Beitrag von Gast49 » Mi 17. Dez 2008, 17:33

Hallo
in Bochum gibt es einen Zooladen, der bietet Futter von JR.Farm an.
Ich habe nachgelesen, da sind echt nur gute Sachen drin ;)
Nicht alles an Futter ist also schlecht. Abraten würde ich nur von Multifit,
weil dort nicht nur offensichliche, sondern auch JEDE MENGE VERSTECKTE Zucker drin sind.
Also, gut lesen und dann kaufen ist mein Ratschlag.



Benutzeravatar
Sunnipet
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 25
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 21:21
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Futter ABC

Beitrag von Sunnipet » Sa 14. Mär 2009, 08:32

Hallo User,
ich hole mein Hamsterfutter immer aus der Mühle dort ist es billiger als in ''Zoofachgeschäften''!

Es kommt ganz drauf an was sie haben , wenn sie nur welches mit viel Getreide haben such ich da was raus , aber ein bisschen dürfen sie ja!


LG Lisa und Rasselbande:
Momo,Tigger,Toffy,Nicky&Lilly und Spike!
[schild]Denk immer daran Tiere können auch fühlen und denken;)[/schild]

Antworten

Zurück zu „Hamster Ernährung“