[Diskussion] Wie ernährt ihr eure Hamster?

Moderator: Saubergschweinchen

Antworten
Gast0815
Gast
Gast
Beiträge: 391
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:58
Land: Deutschland

Re: [Diskussion] Wie ernährt ihr eure Hamster?

Beitrag von Gast0815 » Mi 8. Jul 2009, 19:40

Ich füttere selbst gemischtes: Kanarien- und Sittichfutter, Sechskornmischung aus dem Bioladen, Wildsaatenmischung, Sonnenblumen- und Pinienkerne, Und ab und an Hundtrockenfutter, getrocknete Seidenraupen, oder mal nen Mehlwurm.

frisches gibt es immer mal ein kleines Stückchen, gurke mögen sie ganz gerne.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Diskussion] Wie ernährt ihr eure Hamster?

Beitrag von Ziesel » Mi 8. Jul 2009, 23:53

Hundetrockenfutter - hab ich noch nie gehört, finds aber interessant !
Wie kamst du darauf Susanne? Wegen dem tierischen Eiweiß ?



Gast0815
Gast
Gast
Beiträge: 391
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:58
Land: Deutschland

Re: [Diskussion] Wie ernährt ihr eure Hamster?

Beitrag von Gast0815 » Do 9. Jul 2009, 20:41

Ja genau,w egen tierischem Eiweiß. Katzentrockenfutter ist ja eher bekannt, aber ich denke,d as liegt eher daran,d ass man da halt kleienre packungsgrößen bekommt. Ich bin mit Katzentrockenfutter aber sehr vrosichtig, weildas sehr viel Taurin enthält, das ab gewissen Dosen für Kleintiere toxisch wirken kann - nicht tödlich toxisch, aber doch immerhin für kräftiges bauchweh sorgen kann bei einem Zerghamster von wenigen Gramm.

Ich habe aber auch einen hund, mit Trockenfutter ohne Taurin, und noch dazu hochwertiges Trockenfutter mit hohem Fleischgehalt, und habe es eben mal probiert - mit Erfolg.

Meine Fütterungsversuche:
Hundetrockenfutter wird sofort aufgenommen.
Lebende Mehlwürmer auch.
Getrocknete Seidenraupen und getrocknete Mehlwürmer: Liegen teilweise mehrere Stunden.
Gammarus: liegen noch am nächsten Morgen.
lebende Heimchen: machen nur Angst, werden nicht gefressen.

Also scheint das Hudnetrockenfutter echt gut anzukommen - meine Marke ist Markus Mühle. Nur leider sind die Packungen so groß, dass sie nur für hamster bissi arg groß sind.



Gast0815
Gast
Gast
Beiträge: 391
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:58
Land: Deutschland

Re: [Diskussion] Wie ernährt ihr eure Hamster?

Beitrag von Gast0815 » Do 9. Jul 2009, 21:42

Wusste ich gar nicht - ich bin allerdings auch tendenziell etwas sekeptisch, Wüstenbewohnern Wassertiere anzubieten. Einfach gefühlsmäßig. Klar, ne kuh würden sie normal auch nciht erlegen, aber an einem verendeten Kadaver sicher auch fressen.



Gast0815
Gast
Gast
Beiträge: 391
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:58
Land: Deutschland

Re: [Diskussion] Wie ernährt ihr eure Hamster?

Beitrag von Gast0815 » Fr 10. Jul 2009, 11:53

Meine Güte, bei diesen Linnks kommt mir langsam der Gedanke, ein Biologiestudium ist für Forenuser hier sehr nützlich, fast schon voraussetzung... Interessant ist es auf jeden fall, aber mir qualmt echt der Schädel. Bitte, fürs nächste mal: eine für laien verständliche Zusammenfassung würde mir reichen.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Diskussion] Wie ernährt ihr eure Hamster?

Beitrag von Ziesel » Fr 10. Jul 2009, 15:37

Mehlwürmer & Zophobas sind meiner Meinung nach eher was zum aufpäppeln für Jungtiere (egal ob bei Reptilien, Vögeln oder eben Hamster) oder für trächtige Tiere.

Sonst würde ich die Würmer nicht regelmäßig anbieten, einfach weil sie viel zu fett sind.



Antworten

Zurück zu „Hamster Ernährung“