[Futter-Diskussion] Fragen, Umstellung und co.

Moderator: Saubergschweinchen

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

[Futter-Diskussion] Fragen, Umstellung und co.

Beitrag von Ziesel » Fr 3. Jul 2009, 13:37

Seit vorhin habe ich einen goldigen Urlaubspflegehamster.
Sie wurde mitsamt 100cm Urlaubsaquarium ( das richtige ist vieeel größer) incl. Wodent Wheel
Laufrad, Korkröhren, Wasserflasche mit Getränkehalter usw hier angeliefert.
Eigentlich also kein Problem da ich selbst lange Hamster hatte und sie alles hat was hamster so brauch aber mit dabei war auch ein mir unbekanntes Hamsterfutter mit Namen "Multifit" - Goldhamster, extra Banane Kennt das jemand?
Für meinen Geschmack sind da zu viele bunte Teilchen drin, soll aber laut Testergebnis ein gutes Futter sein. Ich bin da eher skeptisch, schon wegen der vielen großen Trockenbananen.
Hat damit jemand Erfahrung ? Ich wäre sehr dankbar !



Gast0815
Gast
Gast
Beiträge: 391
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:58
Land: Deutschland

Re: Futterfrage

Beitrag von Gast0815 » Fr 3. Jul 2009, 14:14

Hallo!

Das Futter ist ein wenig Fett und der Zucker ist nicht optimal - aber bei Hamstern nicht arg schädlich. Vor allem weil Hamster oft sehr empfindlich auf Futterumstellungen reagieren würde ich es beibehalten. Wichtig wäre vor allem, einmal die Woche ein wenig tierisches eiweiß zu geben, und wenn Du Lust hast - paar Sonnenblumenkerne und ähnlich Fette Sachen raus sortieren und dafür ne Kolbenhirse anbieten. Vielleicht lassen sich ja auch die Halter überzeugen, dass man es vielleicht mit einer ganz normalen Sechskornmischung aus dem Reformhaus etwas streckt. Ist auch preislich attraktiv, weil man da ein Kilo Bio-Getreide unter 2 Euro kriegt im gegensetz zu 500Gramm suboptimalem Futter für 2 Euro Schlagmichtot.

Ich finde es aber ganz große Klasse, dass schon ein 100er Aqua das Urlaubsquartier ist - viele hamsterhalter haben das als dauerhafte Lösung und es wird auch in vielen Foren als artgerecht gehandelt.



Gast0815
Gast
Gast
Beiträge: 391
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:58
Land: Deutschland

Re: Futterfrage

Beitrag von Gast0815 » Fr 3. Jul 2009, 14:51

Hast Du dieses Futter schon mal gesehen? Wenn man da nen esslöffel voll nimmt hat man gleich 3-5 Sonnenblumenkerne dabei - deswegen würde ich die etwas reduzieren. Und Kolbenhirse hat einen Entscheidenenden vorteil: beschäftigung. der Hamster zerlegt sie, bunkt stück für Stück, muss dafür 20 mal hin und her laufen, ideal die Hirse mit ner Wäscheklammer am deckel fest machen, dann muss er sich auch mal strecken - das gibts eben nicht bei einem Sonnenbumenkern, da kaut er bloß einmal, außerdem werden fettreiche Sachen von Hamstern meistens sofort gefressen, stärkereiche aber eingelagert.

nachdem Hamster sowieso etwa die Hälfte ihrer Ration einlagern kann man da sowieso weniger das Futter beeinflussen, weil eben der Hamster entscheidet, was er wann frisst. Aber gelagert werden eher die Stärkereichen, ich weiß nisht ob es Sorge ist, das fette Zeug könnte ranzig werden oder mehr der Appetit auf Fett.



Gast49
Gast
Gast
Beiträge: 369
Registriert: So 23. Nov 2008, 17:48
Land: Deutschland

Re: Futterfrage

Beitrag von Gast49 » Fr 3. Jul 2009, 17:32

Hallo Ziesel,

wenn du den Kleinen umgewöhnen möchtest, frag vorher deine Urlauber ;) Ich würde dir eindeutig zu JR FARM empfehlen, da es doch relativ gesund ist. Zumindest ich habe meinen Hamstern immer JR Zeugs geholt und auch meine Kaninchen bekommen hin und wieider JR Leckerlies. Einfach weil die auf gesunde Ernährung achten ;)

Gruß Mia



Gast0815
Gast
Gast
Beiträge: 391
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:58
Land: Deutschland

Re: Futterfrage

Beitrag von Gast0815 » Fr 3. Jul 2009, 17:34

Aber die Umstellung muss vom halter ausgehen - davor kann amn nur etwas strecken und anfangen, einfache saaten beizumischen, ein wenig extrudate und Sonnenblumenkerne raus sortieren und eben den weg bereiten. eine abrupte Umstellung ist immer schlecht.



Gast49
Gast
Gast
Beiträge: 369
Registriert: So 23. Nov 2008, 17:48
Land: Deutschland

Re: Futterfrage

Beitrag von Gast49 » Fr 3. Jul 2009, 17:37

Ich hab gelernt : 3/4 altes Futter 1/4 neues Futter
2. Woche: 1/2 altes Futter 1/2 neues Futter
3. Woche: 3/4 neues Futter 1/4 altes Futter
und ab da reicht neues Futter,... Ich kenn zig Leute, die es so gemacht haben und ihc habe es auch selbst jahrelang so gemacht... Es reicht so - da muss man nich ne riesen Arbeit veranstalten, man muss das neue und alte Futter nur halt durchmischen



Gast49
Gast
Gast
Beiträge: 369
Registriert: So 23. Nov 2008, 17:48
Land: Deutschland

Re: Futterfrage

Beitrag von Gast49 » Fr 3. Jul 2009, 17:46

Ich finde schon, dass man es bei Futterumstellungen ruhig auf einen Monat beziehen sollte... Hamster sind sehr empfindlich, was das Futter angeht...
Ich muss sagen, ich hab schon sehr viele Hamster kennen lernen müssen,
die durch falsche Ernährungsumstellung eingeschläfert werden mussten.
Man fragt sich, wie es zu soetwas kommen kann?
Ganz einfach: neues Futter ist ungewohnt zu Hamstern und nicht direkt verträglich für den Magen. Bei vielen Hamstern kommt es durch Futterumstellungen zu Rissen in den Backen, wo es irgendwann eitert und sich durch den Körper verteilt. Meine Freundin arbeitet beim TA und erzählt mir von dieser Story leider wöchentlich... Ich würds also nicht ganz so auf die leichte Schulter nehmen ;)
Aber ich würd auch nich Sonnenblumenkerne etc einzeln sortieren, das wäre zuviel des GUten ;)



Gast0815
Gast
Gast
Beiträge: 391
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:58
Land: Deutschland

Re: Futterfrage

Beitrag von Gast0815 » Fr 3. Jul 2009, 19:11

Nicht zu vergessen den positiven nebeneffekt: Vitamine sind billige Konservierungsmittel, das Futter hält so länger, gerade Vitamin C.


Dennoch: bei einem Tier das man zur Urlaubsbetreuung hat kann man nicht einfach das Futter umstellen, das muss man mit den Haltern schon vorher absprechen. Und nachdem hamster sehr zu Durchfällen und Blähungen neigen und auch die Backentaschen sehr empfindlich sind sollte man so eine Umstellung auf gut und gerne 4-8 Wochen ausdehnen. So lange wird die urlaubsbetreuung auch gar nicht dauern, und wenn die Halter dann doch weiterhin das alte Futter geben wollen wird es endgültig zu viel der Umstellerei.

Zumindest ich wäre echt sauer, wenn eine Urlaubsbetreuung irgendwie an der Fütterung rumexperimentiert.
Zuletzt geändert von Gast0815 am Fr 3. Jul 2009, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Futterfrage

Beitrag von saloiv » Fr 3. Jul 2009, 19:37

Offtopic:
Kaktus hat geschrieben:...ja auf jeden Fall. Ein kleiner netter verantwortungsvoller Züchter kann eine abwechslungsreiche Ad-Libitum-Ernährung durchführen :)
Wo wir bei den Kostenproblemen wären :X. Tiere sind viel zu günstig. Für den Preis die Tierarztkosten, eine gute Ernährung und große Gehege zu finanzieren ist fast unmöglich bzw. nur mit Aufschlag...


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Futter-Diskussion] Fragen, Umstellung und co.

Beitrag von Ziesel » Fr 3. Jul 2009, 23:00

Oh da kam ja einige Anworten zuammen während ich artig arbeiten war
DANKE !

Da Miss Hamster ja von den Urlaubern echt alles vom Teuersten & Besten bekommt, sind Kosten nicht das Problem. Mir kam halt es halt nur seltsam vor, was sich so Buntes im Futter rumtreibt und darum guckte ich mal genauer. Rote Kidneybohnen ? Sonnenblumenkern-Nebenerzeugniss? Extrudat von Kohl und Riesenbananenteile irritierten mich ...
Ihr seid offensichtlich auch der Meinung, dass das nicht wirklich eine Vorzeige-Hamsterfutter ist.
Eine komplette Ernährungsumstellung ohne die Besitzer kommt nicht in Frage aber ich werde es etwas vorselektieren, bunte Teile raus und täglich andere Saaten dazu.
Ein bißchen gesunde Abwechslung schadet bestimmt nicht?!
Sowas hab ich eh für die Ziesel in allen möglichen Arten da (bekomme auf Arbeit alle möglichen Bio-Produkte wie Alnatura-Saaten, Obst & Gemüse ... teilweise bis zu 60% günstiger)
Ein bißchen gesunde Abwechslung schadet bestimmt nicht?!

Achja und tierisches Eiweiss bekommen Hamster bei mir eh lebend weil ich es wegen des Chams sowieso dahab.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Futter-Diskussion] Fragen, Umstellung und co.

Beitrag von Ziesel » Sa 4. Jul 2009, 12:38

Da mach ich mir so´n Kopf und stellte vorhin fest: Frau Hamster ist mir weit voraus :pfeif:

Die bunten Teile von gestern, welche zu klein oder von mir übersehen wurden, liegen nämlich noch da. Die Kleine wollte wohl eure Theorie beweisen, dass die Tiere wissen was sie brauchen und was gut für sie ist.
Heute hab ich dann nach dem Aussortieren etwas Hanf- und Sesamsamen dazugegeben, dazu etwas Frischfutter und schon kam ein verpennter Hamster aus´m Häuschen...



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Futter-Diskussion] Fragen, Umstellung und co.

Beitrag von Ziesel » So 5. Jul 2009, 15:06

Laryana hat geschrieben: Ich denke, die Besitzer werden sich da sicherlich beraten lassen...
Och Beratung ist nicht nötig weil ich ihr einfach das Forum, speziell dieses Thema hier empfehlen werde. Besser erklärt es woanders ganz sicher niemand !
Soweit ich weiss, hat die Halterin sich im Hamsterforum belesen, Futtertests und Bewertungen angesehen aber sie war noch nie auf dem Planeten. Wird Zeit (nach´m Urlaub)!



Gast0815
Gast
Gast
Beiträge: 391
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:58
Land: Deutschland

Re: [Futter-Diskussion] Fragen, Umstellung und co.

Beitrag von Gast0815 » So 5. Jul 2009, 16:46

Sag ihr einfach nen schönen Gruß vn einer ehemaligen hamsterforumsgängerin: da werden hinsichtlich Platz, Futter und Haltung so viele Kompormisse gemacht,d ass es wirklich kritisch ist...



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Futter-Diskussion] Fragen, Umstellung und co.

Beitrag von Ziesel » Mo 27. Jul 2009, 15:38

Zwischenbericht:
Da ich die Ernährung nicht komplett umstellen wollte ohne die Besitzerin zu fragen, habe ich immer mal was (wie Kanariensaat, Sesam, Dinkel, Kobenhirse..) zusätzlich zum gewohnte Trockenfutter angeboten.
Dazu gab´s täglich ein Portiönchen Frischfutter ( Basilikum, Kresse, Löwenzahn, Wegerich, Ruccola ...)
Inzwischen ist es eigentlich gar nicht nötig Bananenchips uÄ.. rauszusammeln. Frau Hamster übernimmt die Selektion nämlich selbst. Die meisten bunten Teile kommen nicht mal in die Backentasche sondern bleiben einfach liegen (als hätte sie hier mitgelesen ;) )
Tierisches Eiweiß bekam das goldige Tierchen vorher auch aber nur selten lebend (Mehlwürmer). Setzt man ihr´ne Heuschrecke in´s Terrarium wird sie zum Raubtier . .



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Futter-Diskussion] Fragen, Umstellung und co.

Beitrag von Ziesel » Mo 27. Jul 2009, 23:52

Kaktus, alles okay mit dir? Normalerweise willste immer "Beweisfotos".
Darum hatte ich schon mal vorsorglich welche gemacht :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Futter-Diskussion] Fragen, Umstellung und co.

Beitrag von Ziesel » Di 28. Jul 2009, 00:34

dabei sind da nicht mal die Riesenbananenchips usw drin weil ich die zu Beginn des Themas schon rausfischte...aber ich sammel nix mehr raus :püh: ...macht sie viel schöner alleine.

Die Urlaubsunterkunft wurde incl. Laufrad, Holzflaschenhalter und selbstgebauter Zwischenetage+Abdeckung hier abgeliefert. Auch Holzröhre und Kork waren dabei . .
Ich wechsel nur mal Streu & Wasser und hatte da gerade frisches mal Heu reingemacht...

PS: Entschuldige, Frau Hamster kennt das Kommando "Foto für Kaktus" nicht....



Gast0815
Gast
Gast
Beiträge: 391
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:58
Land: Deutschland

Re: [Futter-Diskussion] Fragen, Umstellung und co.

Beitrag von Gast0815 » Di 28. Jul 2009, 07:21

Das Aqua ist echt liebevoll gestaltet - ich sag nur typisch Hamsterforum, da gibts die Anleitungen fpr die Etagen etc.

und das Futter ist eben typisch das, was die LEute glauben, was ihnen selbst schecken würde - ungefähr genauso, warum Katzendosenfutter immer entfernt an Gulasch erinnert und Joghurt drops für Nager eigentlich für die Kinder die sie verfüttern verträglicher sind.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Futter-Diskussion] Fragen, Umstellung und co.

Beitrag von Ziesel » Di 28. Jul 2009, 13:35

SusanneC hat geschrieben:...und das Futter ist eben typisch das, was die LEute glauben, was ihnen selbst schmecken würde - ungefähr genauso, warum Katzendosenfutter immer entfernt an Gulasch erinnert und Joghurt drops für Nager eigentlich für die Kinder die sie verfüttern verträglicher sind.
Susanne :lol: Sollte man die Kids mit den Drops vor den Hamsterkäfig setzen, damit sie sie beschäftigt sind bis der Hamster wach wird und sie Tier-Tv gucken können ?



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: [Futter-Diskussion] Fragen, Umstellung und co.

Beitrag von saloiv » Di 28. Jul 2009, 14:38

Der Drop-Tipp ist klasse! :top:
Der nächste Drop-Verfütterer bekommt von mir folgenden Spruch zu hören:
"Essen Sie die Drops lieber selber, ihr Tier bekommt davon nur Verdauungsprobleme und diverse Krankheiten." :lol:


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: [Futter-Diskussion] Fragen, Umstellung und co.

Beitrag von saloiv » Di 28. Jul 2009, 14:58

Ich habe hier noch welche herumliegen, wenn du sie magst und ich sie wiederfinde, bringe ich sie dir Donnerstang als Snack mit :P.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: [Futter-Diskussion] Fragen, Umstellung und co.

Beitrag von saloiv » Di 28. Jul 2009, 15:04

Diverses Trockenfutter mit schönen buten Ringen hätte ich auch noch, oder willst du lieber Heu-Glocken? :rolling:


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Futter-Diskussion] Fragen, Umstellung und co.

Beitrag von Ziesel » Di 28. Jul 2009, 15:19

Na prima, dann weiss ich jetzt auch was ich mit den aussortierten Extrudaten & Bananenchips mache
*PäckchenfürKaktuspack*

PS: Laryana, ich glaub Mehlwürmer werden von Kaktus verschmäht . .



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: [Futter-Diskussion] Fragen, Umstellung und co.

Beitrag von saloiv » Di 28. Jul 2009, 15:39

PS: Laryana, ich glaub Mehlwürmer werden von Kaktus verschmäht . .
Kaktus kann selektieren :jaja:


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Futter-Diskussion] Fragen, Umstellung und co.

Beitrag von Ziesel » Di 28. Jul 2009, 16:14

Stimmt, kann sie.. da fällt mir ein, dass sie sich beschwerte immer nur als Kaktus dargestellt zu werden und sie wäre doch sooo gern mal´ne SciFi oder Märchenfigur.

Also bitte: das Selektionsvorbild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzeravatar
die_ansche
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1331
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 12:18
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: [Futter-Diskussion] Fragen, Umstellung und co.

Beitrag von die_ansche » Di 28. Jul 2009, 19:36

:hot: Ihr seid ja bescheuert, euch kann man nicht mal kurz allein lassen, schon füttert ihr Kaktus mit den wildesten Mischungen! Na da bin ich nur froh, dass Kaktus sich das Selektionsverhalten ihrer Tiere abgeschaut hat... :taetchel:


Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Futter-Diskussion] Fragen, Umstellung und co.

Beitrag von Ziesel » Di 28. Jul 2009, 23:11

Och ich hatte in Erinnerung, dass die Rückreise in der Nacht vom 22. zum 23. ist. Vielleicht irre ich mich oder hab beim Monat nicht richtig zugehört :schäm: (Besitzerin wird als Lehrerin anfangen und hat ja laaaange Ferien) Sie wird sich schon melden wenn sie ihren Hamster wieder haben möchte.

Ich habe so´ne Art Hamstertagebuch geführt. Dort hab ich vermerkt was mäßig ankam und was besonders lecker schien, warum ich was rausgesammelt hab, auch die Reaktion auf Heuschrecke und das täglich wechselnde Frifuangebot . .
Beim Abschied war die Besitzerin total besorgt und hat mir gefühlte 1000 Ratschläge gegeben :D darum hab ich eigentlich angefangen zu schreiben. Jetzt mit euren Ernährungs-Hinweisen ist es bestimmt´ne Anregung für die Halterin...

PS @ Kaktus: selektieren kannte ich aber Extrudate hätte ich ohne dich nicht selektieren können weil ich das Wort gar nicht kannte



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Futter-Diskussion] Fragen, Umstellung und co.

Beitrag von Ziesel » Fr 31. Jul 2009, 23:07

Letzte Nacht ist die Hamsterbesitzerin nach 12 Stunden Fahrt zurückgekehrt und heute mittag hat sie die Kleine wieder abgeholt *schnief*
Man gewöhnt sich schnell an so´n Tier...



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Futter-Diskussion] Fragen, Umstellung und co.

Beitrag von Ziesel » Sa 1. Aug 2009, 01:46

Ziesel hat geschrieben: Ich habe so´ne Art Hamstertagebuch geführt . . . . .mit euren Ernährungs-Hinweisen ist es bestimmt´ne Anregung für die Halterin...
Sie hat sich schon angeregt gemeldet und Details erfragt ;)



Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: [Futter-Diskussion] Fragen, Umstellung und co.

Beitrag von Kaktus » Mo 28. Dez 2009, 15:18

Und Ivonne,
weisst du, ob die Halterin ihre Hamsterernährung langfristig umgestellt hat? Wann hast du den Knödel wieder zur Pflege?


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Hamster Ernährung“