"Rezept" zum selber mischen, für "nicht deutsprachige Länder

Moderator: Saubergschweinchen

Antworten
Benutzeravatar
Gurkenfresser
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 309
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 17:51
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

"Rezept" zum selber mischen, für "nicht deutsprachige Länder

Beitrag von Gurkenfresser » Do 26. Mär 2015, 16:15

Moin,
bin aus der Versenkung wieder aufgetaucht und lebe noch :lol:
2 Arbeiten die WOche in der Berufsschule ist übrigens nicht so lustig wie ich dachte XD

Jedenfalls hab ich jetzt einen kleinen neuen Mitbewohner namens DIamond und mich auf Facebook auch in englischsprachigen Gruppen angemeldet.

Zu den Zuständen will ich mal nix sagen, verscuhe da mit gutem Beispiel voran zu gehen um sie so für eine artgemäße Haltung zu begeistern, da reden da eh nix bringen wird ^^

Jetzt hab ich es geschafft einige Leute für naturnahes Futter zu interessieren und die hätten das auch total gerne, da deren dort erhältliches Futter einem halb AUgenkrebs verursacht da es noch bunter ist als so mancher Kindergeburtstag

Und genau da kommt ihr ins Spiel :D

Ich bräuchte ein Rezept für ein gesundes, aber nicht zu kompliziertes Hamsterfutter, das ich dann übersetzen kann :D

Hab in meins einfach alles mögliche reingekippt bis der Hamster zufrieden war XD

Bilder der Knutschkugeligkeit folgen später :D


lg Denise + Hamsterchen Willi

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Rezept" zum selber mischen, für "nicht deutsprachige Lä

Beitrag von Murx Pickwick » Do 26. Mär 2015, 17:34

Hamster sind einfach:
Man nehme:
- alles an Körnern, was man irgendwie habhaft wird und was möglichst unter einem Zentimeter Länge hat.
- dasselbe auch gekeimt
- alles an Gemüse (außer Kohl, der sorgsam angefüttert werden muß), was man habhaft wird und schneide es hamstergerecht zurecht
- alles an Gräsern, Kräutern etc, was man vor der Haustür oder auf Spaziergängen findet, prüft es nur auf die Top 10 der Giftigkeit, die besser nicht verfüttert werden und bietet es an
- schneidet alles an Gehölz, was nicht wegrennt und bietet es an (außer Eibe), samt Blätter, Blüten, Knospen und Früchten (kleine Früchte sind zu bevorzugen)
- sammelt alles an Bugs, was nicht rechtzeitig bei drei auf den Bäumen sich außer Reichweite bringt und bietet es dem Hamsterle an
- macht nen Bogen um alles, was man in Tiergeschäften kaufen kann ^^

Die Hamster zeigen einem dann schon, was das perfekte Futter ist :D

Wenn ich weiß, wo die Leute in etwa wohnen, müßte es mir inzwischen möglich sein, sogar so etwas ähnliches wie Futterlisten zusammenzustellen, denn nicht alles, was man im deutschsprachigen Raum inzwischen online bestellen kann, bekommt man auch in den USA oder auf den britischen Inseln.
Auch Sammeln hat in den einzelnen Ländern ganz eigene Tücken ... beispielsweise hat man in der Bretagne unheimlich viele scheinbare Sammelstellen, die eigentlich keine sind, weil die Gebiete seit Jahrzehnten dank Tankerunglücke ölverseucht sind.
Ich muß allerdings ganz ehrlich sagen, für mich ist das noch immer eine Herausforderung ...



Benutzeravatar
Gurkenfresser
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 309
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 17:51
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: "Rezept" zum selber mischen, für "nicht deutsprachige Lä

Beitrag von Gurkenfresser » So 19. Apr 2015, 15:13

Danke dir :D

Also alt bewährtes Murxsches Konzept :lol:

Das Diamond auch viel besser gefällt, als diverse "Futterdinger" aus gewissen Foren :lieb:

Die kommen überwiegend aus den USA, UK und Phillipinen :D


lg Denise + Hamsterchen Willi

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Rezept" zum selber mischen, für "nicht deutsprachige Lä

Beitrag von Murx Pickwick » So 19. Apr 2015, 23:16

Phillippinen haben ein paar wildwachsende Pflänzli, die unseren im deutschsprachigen Raum vorkommenden Top10 der Giftigkeit den Rang ablaufen ... da muß also ein wenig spezifiziert werden:
Alles, was bei den Einheimischen im Kochpott landet, ist ungiftig für Hamsterle und sollte angeboten werden - auch die Pflänzli, die man gewöhnlicherweise wieder aus dem Essen fischt, weil sie für Mensch schlichtweg ungenießbar sind - allerdings sollten nicht die gekochten, rausgefischten Pflänzlis verfüttert werden, sondern sie sollten logischerweise roh verfüttert werden. :D
Einige Speicherwurzeln bei den Phillipinos werden erst durch Kochen genießbar, da sie größere Mengen an cyanogenen Glycosiden enthalten (in ähnlichen Konzentrationen wie Bittermandeln). Diese sollten demzufolge erst mit einem kleinen Stück ausprobiert werden - wenn die Hamsterle allerdings diese Speicherwurzeln kennen, sollten sie da sehr zuverlässig nur soviel von futtern, wie sie tatsächlich auch vertragen.
Zu diesen Speicherwurzeln gehören unter anderem Yams und Pfeilwurzel ... zwei auf den Phillipinen sehr oft verwendete stärkehaltige Speicherwurzeln.

Zu den Top10 der Giftigkeit gehören auf den Phillipinen unter anderem (zumindest nach meinem jetzigen Kenntnisstand)
- Upas (Antiaris toxicaria)
- vermutlich Blinding Tree (Excoecaria agallocha) und weitere Wolfsmilchgewächse
- Manzanillo-Baum (Hippomane mancinella)
- Sandbüchsenbaum (Hura crepitans)
- vermutlich auch Gympie (Dendrocnide moroides)
Die Liste ist mit Sicherheit nicht vollständig, ich bin mir nicht mal sicher, ob diese Pflanzen alle auf den Phillipinen vorkommen. Ich denke, da sollte mit gesundem Menschenverstand beigegangen werden.
Wenn eine Pflanze schon von den Einheimischen gemieden wird, hat sie zumindest theoretisch das Potential, auch nem Hamster Kummer und Leid zuzufügen oder ihn tödlich zu vergiften.



Antworten

Zurück zu „Hamster Ernährung“