Kein Kohl für Hamster ???

Moderator: Saubergschweinchen

Antworten
Benutzeravatar
Gurkenfresser
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 309
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 17:51
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kein Kohl für Hamster ???

Beitrag von Gurkenfresser » Fr 9. Mai 2014, 22:11

Moin Leute :D

Hallo Murx und Ziesel die hier bestimmt reinschauen :D

Auf Facebook versucht man mir grad irgendwie klar zu machen, dass Kohl für Hamster ungeeignet ist.

Steht hier im ersten Absatz:
https://www.diebrain.de/nh-kohl.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Nur wo ??? :hm: :hm:

Das wurde mir auf meine Nachfrage gegeben & dass diebrain ihn für ungeeignet hält.

Andererseits haben sowohl diebrain als auch diese Gruppe Broccolie auf ihrer Futterliste stehen. :shock:

Bin ich zu doof oder ist das wie bei Meerschweinchen?
Zur Hülf :mrgreen: :mrgreen:


lg Denise + Hamsterchen Willi

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Kohl für Hamster ???

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 9. Mai 2014, 23:05

Es ist (fast) wie bei den Meerschweinchen :D

Gerade bei Kohl für Hamster muß sehr gut beobachtet werden - man sieht und hört bei ihnen Blähungen lange nicht so gut, wie bei Meerschweinchen. Wenn jedoch Hamsterle schon seit Monaten neben abwechslungsreicher anderer Kost mit Grünkohl und Co gefüttert wurde und es bislang vertragen hat, was spricht dann bitteschön gegen Kohl?

Wenn jedoch Hamsterle, frisch und neu aus unbekannter Herkunft und zigmal durch die Hand gereicht seinen ersten Kohl bekommt und hinterher mit gesträubtem Fell in der Ecke gluckt, ist die Vermutung, daß es am Kohl gelegen haben könnte, nicht weit hergeholt - heißt also, zurückfahren, kein Kohl mehr, wenn sich Hamsterle wieder richtig gut fühlt, kann man wieder mit den weniger blähenden Kohlsorten in Winzmengen probieren.
Wenig blähende Kohlsorten sind Chinakohl, Kohlrabi, Brokoliröschen (nicht die Blätter!) und Blumenkohlröschen.
Wird das dann irgendwann auch in größeren Mengen vertragen, kann man weiter antesten, was an anderen Kohlsorten geht und was nicht ...
Insofern ists halt wieder wie bei den Meerschweinchen :D
Und wie immer in der Tierhaltung - Beobachtung ist die halbe Miete!



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Kohl für Hamster ???

Beitrag von Ziesel » Fr 9. Mai 2014, 23:30

ich denke es ist wie bei Meeris...und ich serviere auch immermal Kohl

Weisskohl und Rosenkohl ist hier hamsterlich bäh (Kosten/Probiss und fertig). Wirsing und Grünkohl mampft der ein oder andere Backentaschenling schon in paar Happse mehr, wie auch Kohlrabiblatt oder mal ´n Broccoli-bzw Blumenkohlröschen und es wird offensichtlich vertragen (selbst von Hamsterkids). Chinakohl mochte nur einer meiner Hamster. Allerdings serviere ich nie nur Kohl bzw verschiedene Kohlsorten als Frischfutter, sondern halt immer zu anderen Frischfutterarten.
Erfahrungsgemäß wird an mancher Kohlsorte rumgefuttert aber ich habe nie gesehen, dass ein Hamster größere Mengen an Kohl futtert (obwohl sie könnten wenn sie wollten, bleibt dann liegen). Keine Ahnung, ob nur sie mal wegen der Abwechslung dran rum mampfen oder ob die wissen, dass zu viel davon nicht gut sein könnte :hm:

PS: Die Lemminge vertilgen problemlos größere Mengen an Kohl als Zwerghamster und sich nicht wählerisch



Benutzeravatar
Gurkenfresser
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 309
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 17:51
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kein Kohl für Hamster ???

Beitrag von Gurkenfresser » Sa 10. Mai 2014, 16:37

Danke euch Beiden :top:

Kam mir ziemlich merkwürdig vor.
Dann kann der zukünftige Mitbewohner ja auch das von meinem Futter abhaben :D

In den Somemrferien arbeite ich dann am Hamstergewächshäuschen und Lebendfutter.
Grillen und Mehlwürmchen wollen ja auch eine vernünftige Box zum wohnen und futtern haben bis sie im Gehege landen :mrgreen:


lg Denise + Hamsterchen Willi

Benutzeravatar
Wuffine
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 50
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 08:52
Land: Deutschland
Wohnort: Kufstein
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kein Kohl für Hamster ???

Beitrag von Wuffine » Fr 28. Nov 2014, 11:59

Also mein Kleiner bekommt auch immer wieder Kohl aufgetischt - allerdings halt in Maßen ;-) Er liebt Chinakohl und stürzt sich immer förmlich auf die Blätter..



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Kohl für Hamster ???

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 28. Nov 2014, 12:33

was hast du für eine Hamsterart?



Benutzeravatar
Wuffine
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 50
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 08:52
Land: Deutschland
Wohnort: Kufstein
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kein Kohl für Hamster ???

Beitrag von Wuffine » Mo 1. Dez 2014, 08:56

Murx Pickwick hat geschrieben:was hast du für eine Hamsterart?
Ich hab einen Teddyhamster :-) Hab aber davor mit meiner Tierärztin Rücksprache gehalten bzw. mich allgemein von ihr in Sachen Futter beraten lassen.. Sie hat gemeint, dass ich einfach mal probieren soll, ob mein kleiner Kohlsorten wie Brokkoli, Chinakohl usw. mag, wenn ja kann ich ihm ruhig immer wieder damit füttern...



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Kohl für Hamster ???

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 1. Dez 2014, 13:48

Das ist das Letzte, was ich tun würde ... mich von nem TA in Sachen Futter beraten lassen ...
Ich meine, ich laß mich ja auch nicht von meinem Hausarzt in puncto meiner Ernährung beraten lassen, sondern würde wenn, dann zu einem Ernährungsberater gehen. Ärzte und Tierärzte sind dafür da, daß sie Krankheiten heilen, nicht daß sie wissen, wie eine gesunde Ernährung aussieht.

Also - mach dich davon los, erst Rücksprache mit vermeintlichen Fachleuten zu halten ... wenn du vorsichtig ausprobierst und gut beobachtest, kommst du zu besseren Ergebnissen :D
Wenn es deinem Teddyhamster gut mit Brokkoli und Chinakohl geht, dann bietest du es halt häufiger an - wenn du merkst, er sitzt ne Stunde nach Fressen von Kohl mit gesträubtem Haar in der Ecke, läßt du es weg ... ganz einfach.



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kein Kohl für Hamster ???

Beitrag von Saubergschweinchen » Mo 1. Dez 2014, 14:09

Das ist das Letzte, was ich tun würde ... mich von nem TA in Sachen Futter beraten lassen ...
Ich meine, ich laß mich ja auch nicht von meinem Hausarzt in puncto meiner Ernährung beraten lassen, sondern würde wenn, dann zu einem Ernährungsberater gehen. Ärzte und Tierärzte sind dafür da, daß sie Krankheiten heilen, nicht daß sie wissen, wie eine gesunde Ernährung aussieht.
Das kann ich nur unterschreiben. Und ich bin Fachkraft, sauber ausgebildet und mit Bravour geprüft. Fortbildungsschwerpunkt = Ernährungsberatung und soviel Mist werde ich mein Leben lang nie wieder lernen.
Was deine TA da sagt ist auf jeden Fall besser als das was ich erwartet hätte aber in der Regel fehlt echtes Wissen gerade über Nagerernährung völlig.

Halte dir immer vor Augen wer die tierärztliche Ernährungsberatung finanziert. Wer ist Veranstalter der Fortbildungen? Woher stammt das Infomaterial für Tierärzte - Hills, Royal Canin, Eukanuba (um nur drei Namen zu nennen).
Die Nagerschiene "regiert" Teutofarm mit seiner Linie "Bunny". In der Bunny Akademie lernen Tiermedizinsiche Fachangestellte "alles" über Nager und deren Fütterung (Bunnyprodukte) und auch deren "artgerechte" Beschäftigung (Stichwort: Kaninhop)
https://bunny-akademie.de/fileadmin/user_upload/Seminar-Broschueren/Kleinsaeuger_im_Praxisalltag.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Nicht viele bekommen nach solch traumhaften Seminaren die Kurve und stellen das gelernte in Frage, daher lieber vorsichtig mit tierärztlichen Empfehlungen :pfeif:


Bild

Benutzeravatar
Wuffine
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 50
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 08:52
Land: Deutschland
Wohnort: Kufstein
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kein Kohl für Hamster ???

Beitrag von Wuffine » Mo 1. Dez 2014, 16:21

Da meine Tierärztin eine liebe Bekannte von mir ist (ehemalige Schulkollegin von meinem Bruder und Nachbarin) habe ich schon ein gewisses Vertrauen in Sie. Zusätzlich hat sie selbst zwei Goldhamster zu Hause und lebt für die Tiere - aber mir ist schon klar, dass man mit all diesen Empfehlungen vorsichtig sein muss ;-) Danke fürs Aufmerksam machen!



Antworten

Zurück zu „Hamster Ernährung“