Nagersnack mit tier. Protein

Moderator: Saubergschweinchen

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Nagersnack mit tier. Protein

Beitrag von Ziesel » Mi 10. Apr 2013, 20:52

Ich guck ja immer was es so für Alternativen mit tierischem Eiweiß gibt für Lemmings, Hamstis & Ziesel ausser lebendem Hüpfkrabbelkriech, Hüttenkäse, Rindertatar ect weil die wenigsten Halter was Lebendes anbieten mögen aber schon gut ernähren wollen.
Das von [url=http://www.tierpla.net/lemminge-ernahrung/topic2330.html]JR Farm[/url] war schon Thema, Bachflohkrebse wurden [url=http://www.tierpla.net/post197562.html?hilit=eiweiss#p197562]hier getestet[/url] und auch Gartenvogelfutter mit getrocknetem Tier drin wurde [url=http://www.tierpla.net/post253509.html?hilit=Dehner#p253509]serviert[/url]. Nu hab ich heute so´n Futter gesehen, dass ich überhaupt nicht kannte (nicht mal den Hersteller)
Bild
Als ich dann mal guckte, was da so drin rumschwirrt hatte ich so´n "häää" weil
Bild
Was machen denn Backwaren da drin? Wozu werden Sojaflocken getoastet? Und schmeckt Honig auch Mausverwandten, Hamstern, Zieslels usw :o
Ich fragte neugierig wie ich bin ja glatt mal im Laden, ob das schon mal aufgerissen wurde weil ich gern wissen wollt, wie das aussieht (Mischungsverhältnis) und ob´s schon mal irgend´nem Tier angeboten wurde - aber nee, war nicht. Nun hab ich so´ne Tüte mit der Bedingung geschenkt bekommen, dass ichs HamsterLemmingZiesel anbieten solle und berichten ...mmh, was sollt ich damit auch sonst machen wenn nicht verfüttern?!



Benutzeravatar
Sassy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 768
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 00:33
Land: Deutschland
Wohnort: Landkreis Stade
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nagersnack mit tier. Protein

Beitrag von Sassy » Mi 10. Apr 2013, 21:21

Selber probieren und wenn nicht schmeckt in die Tonne kloppen :D

Du kannst das sicher magentechnich besser vertragen, bist ja auch ein Mischkostverzehrer :D

In Hamster würd ich das nicht rein tun, eben genau wegen den 3 mal gar nicht Hamstergrechten Cerealien.


Liebe Grüße
Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nagersnack mit tier. Protein

Beitrag von Ziesel » Mi 10. Apr 2013, 21:28

Was spricht gegen die Sojaflocken ? Ich weiss nicht warum die getaostet dadrin sind, vermute mal das sie vielleicht dadurch "knabbriger" sein sollen..
Bei den Backwaren hege ich die Hoffnung, dass die Teile ersichtlich sind und vor´m Servieren flugs rausgefischt werden können . . mit dem Honig muss ich wohl testweise leben aber es gibt Schlimmeres als mal Honig für´s Tier



Benutzeravatar
Feli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1339
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nagersnack mit tier. Protein

Beitrag von Feli » Mi 10. Apr 2013, 21:43

Ich würde ja mal ganz neugierig beim Hersteller nachfragen. Also nicht vorwurfsvoll, sondern nur interessiert.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nagersnack mit tier. Protein

Beitrag von Ziesel » Mi 10. Apr 2013, 22:05

mein Plan für morgen war: erst ma ufreissen und rinkieken...
nu hab ich gerade den Plan geändert und nehm´n Auge von deren [url=http://www.claus-futter.de/]HP[/url] wo ich soeben laß (bei Kleinsäugerfutter):
"Seine Zusammensetzung mit hohem Obstanteil, proteinreichen Seidenraupenpuppen und Kleinkrebsen kommt der natürlichen Nahrungsgrundlage der exotischen Kleinsäuger am nächsten."
und auch
"Reichen Sie zusätzlich regelmäßig frisches Obst."
wo´s doch sonst immer heisst zuviel Obst wäre nicht gut wegen dem Zucker und man ja bei einigen Kleinsäugern sagt, dass sie es nicht bzw wenig kriegen sollten wegen Diabetesgefahr (zB Degus, Renner, Hamster..)

PS: darum seh ich das mit dem Honig jetzt auch nicht so dramatisch, füttere ja sonst auch "Süsses" wie eben Obst



Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nagersnack mit tier. Protein

Beitrag von Venga » Mi 10. Apr 2013, 23:00

...und? hast du´s schon angeboten?
... oder probiert? :X :D


LG
Venga

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nagersnack mit tier. Protein

Beitrag von Ziesel » Mi 10. Apr 2013, 23:07

nö, mach ich morgen .. ach, ich solls auch probieren? Na dann nehm ich die Backwaren, vertrage die erfahrungsgemäß auch gut ;)



Benutzeravatar
Felli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1882
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 09:30
Land: Deutschland
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nagersnack mit tier. Protein

Beitrag von Felli » Do 11. Apr 2013, 08:50

die Inhaltsstoffe gleichen dem Gartenvogelfutter von Dehner :grübel:
bevor es in der Tonne landet, denk an die Zwitscherfreunde :lieb:


Liebe Grüße
Bild
Wer Tiere quält, ist unbeseelt.
Und Gottes guter Geist ihm fehlt;
mag noch so vornehm drein er schauen,
man sollte niemals ihm vertrauen.
Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
Selene
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 19:59
Land: Italien
Wohnort: Belgien
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nagersnack mit tier. Protein

Beitrag von Selene » Do 11. Apr 2013, 12:32

Ist ja interessant! Ich bin auch gespannt auf deinen Test :mrgreen:

Was tierische Proteine angeht, wurde mir neulich beruflich diese Webseite "aufgetischt" :X
https://topinsect.net/Home-4p1.php" onclick="window.open(this.href);return false;
Für mich persönlich find ich das ja nicht so appetitlich, aber für Hamster, Echsen und Co. scheint mir das keine schlechte Bezugsquelle.


Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nagersnack mit tier. Protein

Beitrag von Ziesel » Do 11. Apr 2013, 15:13

Felli hat geschrieben:die Inhaltsstoffe gleichen dem Gartenvogelfutter von Dehner :grübel:
bevor es in der Tonne landet, denk an die Zwitscherfreunde :lieb:
joah, der Gedanke kam mir auch und da ich das Gartenvogelfutter auch den befellten Knopfaugen servierte wäre es nur fair jetzt die Zwitscherlinge kosten zu lassen aber es sind bis auf die Amseln keine mehr zu sehen..

Übrigens sieht es so aus ( das ist im Lemmingnapf..gabs allerdings auch bei den Snowbears & Ziesels zu Kolbenhirse und Frifu)
Bild
*näher ran/rein zoom*
Bild
Wie es ankommt bleibt abzuwarten

@ Selene: Danke, das guck ich mir in Ruhe an



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nagersnack mit tier. Protein

Beitrag von Murx Pickwick » Do 11. Apr 2013, 16:13

Claus ist eine bekannte Firma, die Vogelfutter für Ziervögel herstellt. Die Zusammensetzung gleicht ziemlich dem, was ich noch aus dem Futter für insektenfressende Vögel in Erinnerung hab.

Vor 20 Jahren galt Claus als eine der Marken, welche die höchste Futtermittelqualität hatte, fast jeder, der sich Exoten hielt, hatte Claus-Futter mit zugefüttert (bis auf ich, meine Vögel mochten lieber selbstgefangene Insekten und selbstzusammengestellte Murx-Sämereienmischung, also hab ich mir das teure Claus-Futter einfach gespart :D)

Die Backwaren stellte Claus damals selbst her, als Zutaten wurde Getreidemehl (ich glaube, hauptsächlich Weizen), Eigelb, Hefe, Milchprodukte (vor allem Quark) und Honig verwendet. Das Ganze wurde zu einer Art hartem Biskuitt verbacken. Das so verbackene Biskuitt wurde entweder im Stück verkauft, oder aber geschnitten und gekrümelt in die Vogelfuttermischungen gepackt. Beim Halter wurden die Biskuittstücken meist noch eingeweicht, jeder hatte da irgendwie so seine Geheimrezepte. Ich hatte da mehrere Rezepte ausprobiert, aber meine Vögelchen mochten keinen Biskuitt, ich hatte dieses eingeweichte Krümelzeugs dann bei den Nagern entsorgt ... mochten die im Gegensatz zu den Vögelchen recht gerne :D

Ich denke, das Vorbild für diese Biskuitts war die damalige Hühner- und Entenfütterung, wo viel in Milch oder Quark eingeweichtes Brötchen verfüttert wurde. Zur Aufzucht von Rassegeflügel wurden da noch Eigelb, Honig, Bierhefe und Kräuter zugemixt, was dann mehr oder weniger auch die Grundzutaten für diese Biskuitts von Claus waren. Einzig die Kräuter waren bei Claus nicht mit drin, die fütterte jeder selbst frisch zu ...

Die getoasteten Sojaflocken haben sich in der Vogelhaltung durchaus bewährt - sie sind sehr eiweißreich. Nun sind Sojabohnen viel zu groß für kleine Insektenfressersingvogelschnäbelchen, man mußte sie irgendwie kleiner bekommen. Also wurde geflockt oder gemahlen, mit Wasser vermischt ausgerollt und dann getrocknet und gebrochen (was auch Flocken ergibt). Weiterhin ist Sojaeiweiß auch für Singvögel nicht gerade sonderlich bekömmlich ... also wurde es in wenigen Minuten stark erhitzt - also getoarstet. Das Eiweiß zerbricht dabei, die Vitamine bleiben jedoch erhalten. So wird das Sojaeiweiß leichtverdaulich.

Honig war übrigens eine häufige Zutat bei Nager- und Vogelfutter. Mit Honig kann man minderwertiges Futter prima für Nager parfümieren, sie schmecken dann nicht mehr, daß das Futter minderwertig ist. Bei Claus war der Honig allerdings als Energielieferant drin. Honig ist deutlich unproblematischer, wie Stärke ... auch für Nager übrigens. Wer also Mehlsaaten verträgt, verträgt auch Honig.

Honig hat sich zudem in Päppelfutter auch für sämtliche Nager einschließlich Meerschweinchen und für Kaninchen bewährt. Und nicht nur da ... Honig besteht aus den beiden Einfachzuckern Glucose und Fructose, die im Dünndarm sofort aufgenommen werden. So gibt es keine Fehlbesiedlung im Darm, wie sie bei Zufütterung von Stärke bei einigen Nagern auftritt.
Der Nachteil von Honig - wird zuviel davon verfüttert, womöglich noch als Hauptkost, wird halt Diabetes mellitus begünstigt ... ist es jedoch nur in geringer Menge im Futter enthalten, schadet es nicht, erst recht nicht den Mäuseartigen, Hamsterarten und anderen Nagern, die von Natur aus relativ viel Mehlsaaten futtern.
Das Honig für Nagetiere und Kaninchen zum NoGo wurde, kam erst durchs Internet und der Propaganda in diversen Foren zustande, da intuitiv festgestellt wurde, daß ausgerechnet die schlechtesten Futter besonders viel Honig enthielten. Der Schluß, Honig muß schlecht sein, war da nicht weit ... (bin da selbst drauf reingefallen)



Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nagersnack mit tier. Protein

Beitrag von ElHappy » Do 11. Apr 2013, 16:18

Also ich würde das Zeugs nicht mal als Test füttern ,zumindest nicht den Hamstis . Den je nach dem wieviel Honig drin ist kann es die Backentaschen verkleben .Und der die restlichen Zutaten hören sich auch nicht grad Hamsti sprich nagerverträglich an .


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nagersnack mit tier. Protein

Beitrag von Murx Pickwick » Do 11. Apr 2013, 16:39

Also so viel Honig ist da nicht drin ... das Futter klebt nicht.
Zumindest tat es das vor 20 Jahren noch nicht ...

Schauen wir uns mal die Zutaten genauer an:
Insekten und Kleinkrebse: Insekten gehören zu dem, was Hamster auch in freier Natur futtern, deshalb füttert man ihnen ja diverses eiweißhaltige Futter zu ... Kleinkrebse finden sie zwar in ihrer Heimat nicht, die bei uns gehaltenen Hamsterarten sind ja schließlich keine Meerwasserbewohner, aber sie sind immer noch von der Nährwertzusammensetzung näher an Insekten dran, wie Käse, Quark, Tatar und was die meisten Halter sonst noch so alles an Tierischem den Hamstern anbietet.
Beeren: Werden von vielen wildlebenden Hamsterarten saisonal gefressen ... was spricht also gegen gelegentliche Beerengabe?
Nüsse: Werden von allen wildlebenden Hamsterarten gefressen, wenn Nüsse in ihrem Revier vorkommen - sie kommen aber auch gut ohne Nüsse aus, der syrische Goldhamster lebt sogar oft genug zwangsweise in reinen Agrarwüsten, wo er hauptsächlich Getreide und nur wenige Kräuter vorfindet. Was spricht dagegen?
Backwaren: Wenn es noch nach der alten Mischung ist, die Claus damals verwendet hatte, ist da eigentlich auch nix Schlimmes für Hamster drin - über den Verarbeitungsgrad kann man sich hier streiten, mir wäre der Verarbeitungsgrad eindeutig zu hoch, ich würd lieber ne eigene Saatenmischung und selbstgefangene Insekten, Würmer etc verfüttern.
Getoastete Sojaflocken: Sind nicht schlimmer wie Haferflocken, Erbsenflocken etc etc, die von vielen Haltern an Hamster verfüttert werden - klar, ist stark verarbeitet, ich selbst würde lieber kleine Hülsenfruchtsamen, wie beispielsweise Bocksdornklee oder Wickensamen, mit in die Saatenmischung packen.
Honig: Ist weniger schädlich, wie Flocken ...

Was genau ist also an diesem Futter so schädlich, daß es nicht mal zum Testen taugt?



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nagersnack mit tier. Protein

Beitrag von Ziesel » Do 11. Apr 2013, 18:08

ElHappy hat geschrieben:Also ich würde das Zeugs nicht mal als Test füttern ,zumindest nicht den Hamstis . Den je nach dem wieviel Honig drin ist kann es die Backentaschen verkleben .
Nur so mal zur Erinnerung: das ist ein Ergänzungsfutter udn als solches auch deklariert !
Ich bin nicht die erste, einzige und letzte Halterin, die Hamstern uÄ schon mal´ne Vogelknabberstange reingehangen hat, welche uA auch oft Honig enthalten und relativ normale (sogar empfohlene) Futtermittel wie Obst und Gemüse (Paprika, Möhre, Mais ect) sind ja nun auch zuckerhaltig, wird aber trotzdem gereicht (frisch & trocken).
ElHappy hat geschrieben:Und der die restlichen Zutaten hören sich auch nicht grad Hamsti sprich nagerverträglich an .
Nuja, die Backwaren sind auch nix, was ich in ein Hamsterfutter geben würde, die Beeren sind Obst und werden hier getrocknet von keinem Tier/Hamster gefuttert aber findet man in mehreren Kleinnagerfuttersorten. Nüsse sind auch oft normaler Futterbestandteil und das getrocknete Hüpfkrabbelkriech fänd ich jetzt wichtig für alle, die sowas lebend nicht füttern würden - das ist auch das, worums mir hier hauptsächlich geht.
Fragt mich nämlich jemand, krieg ich die selten davon überzeugt Lebendes zu servieren (eklig, fass ich nicht an, hüpft durch die Bude..) oder Hack, Ei, Käse (könnte ja gammeln, stinken, Fliegen anlocken . .) zu geben aber gelegentlich zB dieses Futter mit in´s Napf zu geben ist im Rahmen des Machbaren für den 0815-Hamster-Halter. Darum bin ich immer gespannt, ob es denn überhaupt gemampft wird :)



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nagersnack mit tier. Protein

Beitrag von Murx Pickwick » Do 11. Apr 2013, 20:56

Wobei die 0815-Hamster teilweise noch Dinge fressen, die ein sehr abwechslungsreicher Selbstmischbehamsterter Hamster erst gar nicht mehr anrühren würde ... die Hamster unterscheiden sich in diesem Punkt nicht von anderen Tierarten :D

(Es gibt böse Zungen, die behaupten, das läge daran, daß unsere Tiere einfach nur verwöhnt sind ... :hm:)



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nagersnack mit tier. Protein

Beitrag von Ziesel » Do 11. Apr 2013, 23:39

Willst du jetzt zartfühlend andeuten, es läge am "Verwöhntsein", dass hier einiges wie zB getrocknete Kräuter, Beeren ect gar nicht erst weggemampft wird ?
Ich bin mir da nicht so ganz sicher weil ich ja auch mal Tiere dazuhol(te), die von Nichtplanetlingen ernährt wurden . . mh, die futterten auch nicht alles - weil sie Vieles nicht kannten ?! Anderseits futtern Tiere, die sich eine Weile ihr Mahl von mir servieren ließen wiederum nur sehr wenige Bestandteile eines normalen Tütenstandartfutters wie zB der "Lemmingschmaus" bewieß



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nagersnack mit tier. Protein

Beitrag von Ziesel » Fr 12. Apr 2013, 12:29

Ich bin ´n bißchen überrascht weil ich vermutete, dass Lemmings mehr Interesse an dem Futter zeigen (schon wegen der Vermehrung dacht ich, die hätten mehr Bedarf an tier. Protein), doch hier siehts nicht aus als würde da viel fehlen, eher als wären die Tierchen durchgelatscht und hätten ein wenig gekostet.
Bei Ziesels ist das Napf komplett leer. Okay, Interesse bestand da wohl aber ob es tatsächlich gefuttert wurde kann ich nicht sagen weil der Rowdy gern hamstert. Nun bunkert der ja auch nicht alles zB sowas wie Kolbenhirse nimmt er nicht mit in sein Sammellager >> also muss ich erst gucken, ob Nagersnack gehortet oder gefuttert wurde
Die Robos haben sich mit dem Futter auf jeden Fall befasst denn das Napf ist nur noch halbvoll und drum rum sind Krümel



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nagersnack mit tier. Protein

Beitrag von Ziesel » Fr 3. Mai 2013, 18:22

Heut hab ich uA einen reinen "Protein-Mix für Kleinnager" von Mucki geshoppt, also nix mit Honig, Backwaren oÄ . . Ergänzungsfutter
Bild
in einem sehr niedlichem kleinen Eimerchen ....übersichtlich, aber zum Testen okay...
Bild
ist doppelt so viel drin wie in so´nem JR FARM Eiweiß-Cocktail-Tütchen, allerdings ist das hier günstiger



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nagersnack mit tier. Protein

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 3. Mai 2013, 18:42

Was ich nicht ganz verstehe, wie kommen die auf nur 14,5% Rohöle und Fette, wenn da so viele Mehlwürmer drin sind?

Interessant auch der Fütterungshinweis: Bieten Sie das tierische Eiweiß zusätzlich zu einem Alleinfuttermittel an ... moment ...
In einem Alleinfuttermittel soll alles drin sein, was das Tier so braucht ... ich brauche dann also kein Ergänzungsfutter! Im Gegenteil, wenn ich zu einem Alleinfuttermittel mit genügend Eiweiß drin verfüttere, ist ein Eiweißfuttermittel mit derartig hohem Eiweißgehalt schädlich!
Da versteh mal einer die Futtermittelfirmen ...

Was mich interessieren würde, wieviel Pestizide, Hormone etc sind wirklich in den Gammarus und den Shrimps drin? Das werden Billigshrimps und Billig-Gammarus aus gerade aussterbenden Mangrovewäldern und ähnlichen verschwindenden Biotopen sein, die sich seit ca. 30 Jahren kontinuierlich in riesige Gammarus-Shrimps-Massenfabrikationen verwandeln (gilt auch für die Gammarus im Claus-Futter).
Ich hab ja die Gammarus in den häufig gefütterten Rattenfuttern (Rattima und Co) in Verdacht, daß Gesäugetumoren unter dem 2. Lebensjahr bei Ratten so häufig geworden sind.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nagersnack mit tier. Protein

Beitrag von Ziesel » Fr 3. Mai 2013, 23:19

joah, das bringt einen schon auf die Frage: was ist denn bei denen in einem Alleinfutter..also hab ich mal online in deren Katalog geguckt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nagersnack mit tier. Protein

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 4. Mai 2013, 06:58

Da ist ja noch mehr Retinolpalmitat (Vitamin A) drin, wie im durchschnittlichen Hamsterfutter! :shock:

Ich muß nochmal die in den USA empfohlenen Höchstmengen für Katzen, damit sie sich nicht an Vitamin A vergiften, raussuchen, nach meiner Erinnerung ist das ein Bruchteil der dort angegebenen Werte!
Wenn man bedenkt, das Katzen kein Retinol herstellen können, also auf Retinol angewiesen sind im Gegensatz zum Nager, komme ich hier zu einem weiteren sehr schwer verständlichen Punkt!



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nagersnack mit tier. Protein

Beitrag von halloich » Sa 4. Mai 2013, 07:14

Und Proteinsnck schon angeboten?
Was sagen Hamsti, Lemmi und Ziesel dazu?


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nagersnack mit tier. Protein

Beitrag von Ziesel » Sa 4. Mai 2013, 14:53

@ Hallo: nee, ich hab doch nach ewigen Jahren zum 1. Mal´n Vitakraft-Zwerghamsterfutter geshoppt, wo schon tierisches Protein drin ist und werde erst mal [url=http://www.tierpla.net/post284944.html#p284944]das[/url] anbieten (bin grad von der Frühschicht rein) bzw vorher erst mal ´n Auge voll nehmen, wenn nötig weil auch kosten *Murx anschiel*

@Murx: meinst um den Bedarf an tierischem Protein bei Nagern zu decken sollt ich denen gleich mal ´n "gutes" Katzentrofu anbieten wie zB Royal Canin oder so weil da ist eh mehr Pflanzliches drin als Fleischiges :mrgreen:



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nagersnack mit tier. Protein

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 4. Mai 2013, 23:06

Vermutlich ist das sogar gesünder, weil da weniger Retinolpalmitat zugesetzt ist ... muahahahahaha
Nach dem Kosten erzähl mal, wie es geschmeckt hat ... und ob man daraus was Leckeres kochen kann :lol:

Vor 30 Jahren hat man übrigens sogar noch empfohlen, Hamstern und Co Hunde- und Katzenfutter zusätzlich anzubieten ... also so abwegig ist der Gedanke eigentlich gar nicht.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nagersnack mit tier. Protein

Beitrag von Ziesel » Sa 4. Mai 2013, 23:47

Auf die Idee mit dem Mietzekatzentrockenfutter bin ich vorher nicht gekommen aber eigentlich ist da jetzt "nichts Schlimmes" drin . . ich werd mal bei Miss Mietz´n Antrag auf´ne Kostprobe für die Nager einreichen, bin gespannt ob es überhaupt gefuttert wird weil so "wirklich selektierbar" ist es eher nicht schätz ich



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nagersnack mit tier. Protein

Beitrag von Murx Pickwick » So 5. Mai 2013, 07:06

Gerade Hamster, gemeinerweise selbst die, welche sonst nur vielfältige aus der Natur entnommene Bugs als tierische Zukost bekamen, hatten das Katzenfutter wie Insekt oder Fleisch selektiert - egal ob Trocken- oder Naß.
Meine Farbis waren da intelligenter, die hatten Katzenfutter generell verschmäht, die Ratten haben teilweise probiert und dann liegenlassen.

Ich bin dann mal gespannt, ob diese Tendenz sich bei deinem Zoo auch wiederfinden läßt ...



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nagersnack mit tier. Protein

Beitrag von Ziesel » So 5. Mai 2013, 13:21

ich probiers mal bei Ziesels...hallo, jemand zu Hause ?
Bild
Rowdy guck mal bitte
Bild
ich hätt hier was zum Kosten
Bild
schön vorsichtig bitte . .
Bild
na, noch ´n Katzentrofubröckchen?
Bild
öhm nö, offensichtlich nicht
Bild
da ich nicht gleichzeitig 2 Ziesel aus der Hand füttern kann und knipsen, hatte ich ´n paar Teilchen oben auf die Röhre gelegt
Bild
dem schmeckts anscheinend
Bild
holt sich eins, futtert, holt wieder eins, futtert
Bild
oh, alle weggefuttert
Bild
*noch was hinleg*
Bild
und schon wird weitergefuttert
Bild
kein Teilchen entkommen lassen
Bild
auch nicht das Letzte
Bild
und jetzt leg ich den Hamstern mal 5 Bröckchen in´s Napf und warte ob die verschwinden



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nagersnack mit tier. Protein

Beitrag von halloich » So 5. Mai 2013, 14:12

Und der hat die auch gefuttert? Und nicht nur in Backentaschen gestopft zum bunkern?

Na dann brauchst du demnächst keine Abwechlung, wenn alle das gleiche futtern, gibt es halt nur noch Katzenfutter für alle :X :mrgreen:


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nagersnack mit tier. Protein

Beitrag von Ziesel » So 5. Mai 2013, 15:00

ja, die wurden gefuttert, richtig mit Kauen und so . .

Katzenfutter für alle? Warten wir erst mal ab, was die Hamster dazu meinen und ansonsten wollt ich eigentlich nur mal testen, ob´s überhaupt gefuttert wird..



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nagersnack mit tier. Protein

Beitrag von Ziesel » Mo 6. Mai 2013, 15:16

was auch immer die Hamster mit dem Katzenfutter gemacht haben, das Napf sieht so aus
Bild
normal hamstern sie nix was sie eh nicht futtern, lassen es einfach liegen, also besteht Interesse am Katzentrofu



Antworten

Zurück zu „Hamster Ernährung“