Paar & Gruppenhaltung bei Zwergen

Moderator: Saubergschweinchen

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Paar & Gruppenhaltung bei Zwergen

Beitrag von Ziesel » Sa 2. Jul 2011, 01:32

ich fand das hier ja ganz interessant:
anti-zebra hat geschrieben:Die Pflegestellen der Hamsterhilfe Nord tasten sich auch erst langsam an die Gruppenhaltung heran. Und dafür mussten wir schon einiges an Kritik einstecken. Im Gegensatz zu den anderen Hamsterhilfen sind wir nicht der fesenfesten Meinung alle Hamster (Zwerghamster speziell) seien Einzelgänger.
Es wurden oft Campbell Gruppen (gleichgeschlechtlich) vermittelt, jedoch alles immer Tiere die sich von Beginn an kannten. Robos hatten wir nie so viele, da hat nun eine Pflegestelle für sich selbst eine 3er Gruppe Robos.
Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass bei Wurfgeschwistern die Chance ganz gut ist, dass se sich weiterhin vertragen.
Vergesellschaftungen werden vorerst nicht versucht, da zuerst noch ein anderer Punkt interessant wäre:
Die Paar-Haltung. Männlicher kastrierter Hamster + Weibchen. Vergleichbar mit der Haltung von Farbmäusen. Jedoch gehe ich davon aus, dass sobald jemand das versucht diese Person von vielen Leuten aus der Hamster-Ecke in der Luft zerrissen würde. die OP Risiken seien untragbar, wobei ich mich frage, wieso dsa bei Mäusen dann kein Risiko ist...
Aber: Wenn du eine Vergesellschaftung von Robos versuchen möchtest wäre es schön, wenn du mir evtl. den ein oder anderen Erfahrungsbericht dazu rübertippen könntest =)
und erwähnte ja bereits, schon mal´ne gemischtgeschlechtlichen Dsungarengruppe gehabt zu haben. Im Gegensatz zu der sind die beiden hier zusammenlebenden Robos total ruhig und friedliebend. Die Dsungis haben sich schon hin und wieder mal angezickt (die kreischten gelegentlich) aber von HerrKules und Xenia vernahm ich noch nie ´n zartes Stimmchen obwohl ich ja recht nachtaktiv bin und erst nach 22 Uhr von der Spätschicht kommen und bis 3 Uhr morgens meist rumwusel. Würde da gezankt oder gezickt hätte ich es gehört und bei "körperlichen Auseinandersetzungen" müsste man ja Bissspuren, Kratzer oder was in der Art sehen, ist aber alles nicht...
Die beiden Robos schlafen fast immer zusammen, rennen oft zusammen im Laufrad, nur futtern seh ich sie selten gleichzeitig und beim Po**** hab ich sie auch nicht erwischt. Die machen einen auf Harmonie & best friends und wollen die Freundschaft wohl nicht durch Sex verkomplizieren :mrgreen:

Hat noch jemand Zwerghamster, die nicht allein hamstern? Dann erzählt mal bitte :lieb:



Benutzeravatar
Kampfteddy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 708
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 14:16
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Paar & Gruppenhaltung bei Zwergen

Beitrag von Kampfteddy » Sa 2. Jul 2011, 08:23

Ich hab bei Mathilde überlegt die war im Zooladen mit ihrer Schwester im Gehege, aber da sie sich Schlafplatz nicht geteilt haben habe ich es dann gelassen ;-/
Ich würds am ehesten mit Robos versuchen da soll es am meisten gut gehn. Die Idee M kastriert + w fidne ich super bei Farbis macht man das schon lange ich wüsste nicht was bei Hamstern dagegen spricht!



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Paar & Gruppenhaltung bei Zwergen

Beitrag von Ziesel » Sa 2. Jul 2011, 11:08

Nuja, ich persönlich würde weder Maus noch Hamster oder Lemming kastrieren lassen. Würde ich solche Tiere pflegen wollen, täte ich dies dann wohl eher mit Damenpaaren/Damengruppen wenn ich eben keinen Nachwuchs wünsche. Da sich meine Hamster von mir aus gelegentlich vermehren "dürfen" muss ich über Kastra oder Geschlechter nicht groß nachdenken, hauptsache die Tiere kommen miteinander klar.

Haste Mathilde und Schwester #ne Weile beobachtet odre lagen die jeder in eine Ecke ?



Benutzeravatar
Kampfteddy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 708
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 14:16
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Paar & Gruppenhaltung bei Zwergen

Beitrag von Kampfteddy » Sa 2. Jul 2011, 11:19

Das ist natürlich sowieso das idealste 1.1 vor allem wenn man für den Nachwuchs eine Verwendung hat! Ich hab sie nur kurz 5 Minuten angeschaut - aber unter Tags in der Zoohandlung kann man sowas schwer beurteilen und die Verkäuferin wollte ich auch nicht Fragen weil e schon wissen...
Wenn wir uns auch mal Robos zulegen wirds denk ich auch ein Paar werden :D



Benutzeravatar
Vollblutkaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 30. Apr 2010, 23:56
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Paar & Gruppenhaltung bei Zwergen

Beitrag von Vollblutkaninchen » Sa 2. Jul 2011, 11:51

Verstehe ich das richtig. Ziesel, du hast HerrKules mit Xenia vergesselschaftet? Oder kannten sich die beiden schon vorher und ich stehe nur auf dem Schlauch? :hehe:
Klingt auf jeden Fall tierisch interessant, da ich zu meinen Hamsterzeiten alle einzelnd hielt (aber es waren wohlbemerkt alles Teddy- und Goldhamster).
Brauchen zwei Hamster automatisch mehr Platz oder gilt da die selbe Faustregel wie bei Einzelhaltung? Wurde schon von einem "Familienfall" berichtet, also, dass Hamsterbabys kamen und alle in der Gruppe bleiben durften?

Liebe Grüße! :)


Bild


Mit Finn, Fabi, Lotti, Luna und Fjodor für immer im Herzen...

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Paar & Gruppenhaltung bei Zwergen

Beitrag von Ziesel » Sa 2. Jul 2011, 12:28

Bei Gold-Teddy-Pandahamstern und anderen Mittelhamstern tendier ich ja stark zur Einzelhaltung aber gerade bei Robos gibts Fälle, wo Teile des Nachwuchses bei den Ellis blieben. Habe gelesen, dass die Mädels dann selten trächtig wurden, sondern eher Mama bei der Pflege des weiteren Nachwuchses unterstützten (macht Papa auch gelegentlich)....so weit wollt ich jetzt nicht gleich gehen, zumal meine beiden Robos scheinbar die Theorie beweisen wollen, dass kein Sex die beste Verhütung ist.
HerrKules und Xenia kannten sich schon bevor sie hier einzogen, das kannste dir hier reinziehen:
https://www.tierpla.net/allgemeines-hamster/unverschamt-niedlich-t10785.html" onclick="window.open(this.href);return false;



Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Paar & Gruppenhaltung bei Zwergen

Beitrag von Kaktus » Mi 6. Jul 2011, 00:58

Wie alt sind deine beiden denn? Vllt. noch zu jung um rumzusexeln?


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Paar & Gruppenhaltung bei Zwergen

Beitrag von Ziesel » Di 26. Jul 2011, 01:08

neeneee...das dauert ja bei Hamstern echt nicht lange und aduld waren beide schon, kannten sich auch..

Inzwischen habe ich ihre zarten Stimmchen 2x mal nachts kurz gehört und HerrKules hat mal vormittags in der Röhre geschlafen statt im Nest. (Vielleicht schnarcht er?). Beissereien, Verletzungen, Vermehrung oder so gabs bisher nicht und es wird auch nicht mal ansatzweise gebuddelt



schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Paar & Gruppenhaltung bei Zwergen

Beitrag von schweinsnase77 » Di 26. Jul 2011, 07:28

Ist zwar ein bischen Ot, aber ich habe meine ersten Hamster aus Unwissenheit auch als Päärchen gehalten. Laut Zoogeschäft sollten es zwei Goldhamsterweibchen sein. :lol:

Vertragen haben die sich sehr gut, wir waren nur sehr übeerrascht als wir eines morgens bei saubermachen Babies gefunden haben :hehe:

Die hat Papahamster allerdings nicht toleriert. Sie durften dann da meine Eltern nicht ständig Nachwuchs haben wollten und an Einzelhaltung keiner gedacht hatte :hm: , in eine große Vogelvoliere zu Bekannten ziehen. Wenigstens das Futter- und Platzangebot war da artgerecht. :X
Aber wenn ich mir die Käfiggrößen von vor 30 Jahren anschaue, war es für die Tiere wahrscheinlich die betste Entscheidung. :yo:


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Paar & Gruppenhaltung bei Zwergen

Beitrag von Ziesel » Sa 3. Sep 2011, 02:00

Von vorgestern zu gestern gabs doch tatsächlich mal Zoff bei meinen beiden Minibackentaschenmonstern. Er jagde sie, ich hörte Hamsterkreisch und dann war keiner mehr zu sehen oder zu hören. Gestern hab ich sie dann rausgenommen und beguckt und sie hatte so´ne streichholzkopfgroße Stelle am Poppes >>behandelt
( Die Stelle sah aus wie gekratzt )
Ich weiss nicht, ob die sich ernsthaft gestritten haben oder er sie besexen wollt aber sie mal gar keine Lust drauf hatte aber ich weiss, wenn ich sie jetzt trenne ist Wiedervergesellschaften schwierig bis unmöglich. Letzte Nacht hatte ich die beiden bis morgens um 4 Uhr im Auge/Ohr und bisher friedliche Einigkeit, wie gehabt wurde zusammen gepennt, gemeinsam im Laufrad gerannt ect.
Jetzt ist es auch gleich wieder 2 Uhr und während er sandbadet, sitzt sie am Rand daneben und putzt sich ausgiebig...



schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Paar & Gruppenhaltung bei Zwergen

Beitrag von schweinsnase77 » Sa 3. Sep 2011, 07:25

ich glaub nicht, dass sie sich ernsthaft gestriiten haben. Da würde dann wesentlich mehr Achtion sein. :hm:

Ich würde eher auf die "Ich will aber keinen Sex" Variante tippen.


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Paar & Gruppenhaltung bei Zwergen

Beitrag von Ziesel » So 4. Sep 2011, 18:40

Letzte Nacht wuselten auch beide gemeinsam rum...kein Kreisch, kein Gejage oder Gezicke..
Hab eben Xenia rausgegrapscht um ihr´ne antisept. Bepanthenwundcreme mit einem Wattestäbchen auf die Stelle zu ditschen. Sie war ganz lieb, hielt still, kein Versuch zu beissen oder so und als ich sie etwas später wieder rein setzte, saß sie eben HerrKules in einer Ecke, wo sich beide dicht ananeinder sitzend ausgiebig putzten ehe sie gemeinsam in der Höhle auf´n Nickerchen verschwanden. . .

Also nee, an ernsthaften Streit glaub ich auch nicht . .kenn Streit ganz anders von den Dsungis, da durfte dann einer nicht mehr mit ins Haus und bei näher kommen war Gekreische das zu "Handgreiflichkeiten" zu werden drohten (habe da getrennt)



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Paar & Gruppenhaltung bei Zwergen

Beitrag von halloich » Mo 5. Sep 2011, 00:18

Für mich höhrt sich das so an als HerrKules wollte und Xenia ihn nicht gelassen hat.
Vielleicht war er auch nur einfach ein wenig zu wild.

Hauptsache dem Popöchen geht es bals wieder besser.


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Paar & Gruppenhaltung bei Zwergen

Beitrag von Ziesel » Mo 19. Sep 2011, 13:25

Mal der Vollständigkeit halber: nee, das Popöchen wurde nicht besser. Es gab zwar keine Streiteren mehr aber aus dem anfänglichen Kratzer wo drum rum ´n paar Haare fehlten wurde ein echt schlimm aussehender Hamsterpo. Ich vermute, dass die Streu nicht optimal ist wenn so´n Minitier noch so kleine Wunde hat weil sich Staub/Dreck festsetzt und am eingecremten Poppes auch Streu kleben bleibt.
Darum hab ich Xenia aus´m Becken genommen und sie auf tägl. wechselnden Küchentücher geparkt, ihren Poppes auch täglich beschmaddert und konnt fast zugucken wie es heilt. Gestern sah´s wieder fast so aus wie anfangs, kleine Stelle und rings rum nakkisch...werde jetzt noch mal nach ihr gucken und hoffe, dass sie sich vertragen wenn ich sie heute Abend wieder zu HerrKules setz



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Paar & Gruppenhaltung bei Zwergen

Beitrag von Nightmoon » Mo 19. Sep 2011, 18:09

Mein Sohn hatte mit seiner Freundin ja damals auch 2 Hamsterchen. Beide aus dem Zooladen, eine en Teddy und die Andere eine Goldi. Als sie noch sehr jung waren, da lief alles supergut, kaum waren sie ne Weile zusammen, ich nehme an, dass die Geschlechtsreife einsetzte, da gings richtig böse ab. Einer jagte den anderen, hinderte die Andere am Futtern und "sperrte die Haustür zu" sozusagen, dass eine der beiden draußen "nächtigen" musste.
Irgendwann kauften sie ein zweites Terra und setzten sie einzeln. In ziemlich kurzer Zeit blühten beide auf und es war Ruhe.
Ich kannte vorher auch nur Teddy- und Goldhamster in Einzelhaltung, aber den Versuch, sie gemeinsam zu halten, fand ich interessant, zumal sie Anfangs wirklich stets und ständig zusammen kuschelten und gemeinsam, dicht an dicht schliefen.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Paar & Gruppenhaltung bei Zwergen

Beitrag von halloich » Mo 19. Sep 2011, 19:51

Ziesel hat geschrieben:und rings rum nakkisch
Na, wenn Dame sich nackig macht kann der Herr sicher nicht wiederstehen :X


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Paar & Gruppenhaltung bei Zwergen

Beitrag von Ziesel » Mo 19. Sep 2011, 22:43

halloich hat geschrieben:Na, wenn Dame sich nackig macht kann der Herr sicher nicht wiederstehen :X
Nakkisch ist der Poppes noch aber sonst siehts wieder richtig gut aus....hab jetzt noch mal das kleine Ärschlie fotoknipst und beschmaddert ...wenns eingezogen ist,setz ich sie zu ihm aber das soll ihn jetzt nicht unbedingt zum *** animieren und wenn dann bitte zartfühlend, einfühlsam und ohne SM-Einlagen ;)

PS: Hat schon mal jemand versucht in einer Hand ´n Zwerghamster zu halten, mit der anderen´ne Spiegelreflex und noch zu fotografieren? Solltet ihr unbedingt mal probieren :mrgreen:
Leider hab ichs nicht von Anfang an gemacht aber wenn ich jetzt die Schlimm-Fotos anguck und dann wie´s verheilt ist, find ichs schon echt erstaunlich..



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Paar & Gruppenhaltung bei Zwergen

Beitrag von Ziesel » Mi 21. Sep 2011, 16:53

Die Hamsterlis hamstern wieder problemlos zusammen..kein Kreisch & Zick..bis jetzt zumindest



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Paar & Gruppenhaltung bei Zwergen

Beitrag von halloich » Mi 21. Sep 2011, 20:13

Na genau das will ich morgen auch wieder lesen.
Und HerrKules soll gefälligst zärtlich mit seiner Dame umgehen.

Ich hatte schon gedacht das die sich nicht mehr vertragen nach ein paar Tagen getrennt. :schäm:


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Paar & Gruppenhaltung bei Zwergen

Beitrag von Ziesel » Mi 21. Sep 2011, 23:06

nönö, alles okay...man sagt ja immer, dass´ne Wiedervergesellschaftung problematisch bis unmöglich ist aber das kann ich jetzt nicht bestätigen



Benutzeravatar
Lutreola
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 283
Registriert: So 18. Jan 2009, 21:14
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Paar & Gruppenhaltung bei Zwergen

Beitrag von Lutreola » Do 22. Sep 2011, 00:22

Wir halten auch ein Dsungarenpaar und sie sind bisher ein Herz und eine Seele. Liegt mitunter daran, dass der Herr kein Macho ist und Madame ihn damit gut im Griff hat. :yo: Ich bin gespannt, wie es die nächsten Monate weiter geht.


Liebe Grüße,
Lutreola

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Paar & Gruppenhaltung bei Zwergen

Beitrag von Ziesel » Do 22. Sep 2011, 01:49

Hey und das sagste erst jetzt :los: erzähl mehr :lieb: ..wie alt sind die beiden ungefähr? Wie lange besteht die Wg bisher? Lebten sie vorher zusammen in der selben Gruppe? Ich bin auch gespannt wie es weiter geht ..Bilder büddeeee



Benutzeravatar
Lutreola
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 283
Registriert: So 18. Jan 2009, 21:14
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Paar & Gruppenhaltung bei Zwergen

Beitrag von Lutreola » Do 22. Sep 2011, 17:21

Die zwei sind nun 3 Monate alt und lebten seit Kindesbeinen an zusammen bzw. lebten damals verschiedene Jungtiere aus verschiedenen Würfen friedlich zusammen. Ich hab mir die zwei gezielt rausgesucht, zuerst die sehr zutrauliche, auf mich fixierte, Dame und diese durfte sich dann ihren Herzbuben aus der Truppe selbst aussuchen. Ein kleiner Feigling, aber ein herzensgutes Männchen. Die WG besteht nun seit 1 Monat und er hat vor wenigen Tagen seinen Job als Hebamme/Geburtshelfer angetreten, was er super macht. Das Nest kann ich auch täglich im Beisein der Hamstermama kontrollieren; da vertraut sie mir total. :lieb:


Liebe Grüße,
Lutreola

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Paar & Gruppenhaltung bei Zwergen

Beitrag von Ziesel » Do 22. Sep 2011, 19:34

Danke für die Beantwortung meiner neugierigen Fragen* !
Dsungaren, keine Geschwister und noch nicht so lange liiert..bin echt gespannt wie´s weitergeht weil hier funktionierte das mit Dsungis ´ne gewisse Zeit und dann kam der große Krach bzw Hamstermobbing. Zur Zeit dürften deine Beiden ja mit ihrem Nachwuchs beschäftigt sein aber mal sehen was dann so passiert..

*Fragen, da hätt ich noch welche:
Wie viele Hamsterkids gibts denn? Behälst du welche und lässt die mit in Hamsterhausen?



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Paar & Gruppenhaltung bei Zwergen

Beitrag von Ziesel » Fr 23. Sep 2011, 15:55

hält noch jemand ´ne Gruppe ?
Bei Reptis sagt man ja, wenn schon dann 2 Mädels zu dem Herren weil er dann während der "Brünstigkeit" nicht nur eine Dame mit seinen Frühlingsgefühlen "belästigt" sondern beide abwechselnd, was jeder etwas Ruhe zwischendurch verschafft. Nun ist mir klar, dass Hamster schon anatomisch nicht wie Repts gebaut sind (also keine Hemipenis haben) und´n etwas anderes Sexualverhalten haben
aber mich würde interessieren:
-Lebt Herr Hamster bei Haremshaltung seinen Trieb trotzdem nur an einer Auserwählten aus?
(ich glaub nicht..vermute alles was bei 3 nicht auf´m Baum ist aber ich weiss es nicht wirklich )
-Funktioniert so´ne Harem-Haltungsform bei Hamstern oder zicken sich dann die Damen an?
-Wenns echt zu Nachwuchs kommt, machen die dann einen auf Familie und alle Damen kümmern sich drum?



Benutzeravatar
Lutreola
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 283
Registriert: So 18. Jan 2009, 21:14
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Paar & Gruppenhaltung bei Zwergen

Beitrag von Lutreola » Fr 23. Sep 2011, 21:58

Insgesamt sind es 5 Minihamster. 4 Mädels und 1 strammer Junge (der oft an Madame festhält und weiter stillt, auch wenn sie durch das Aqua läuft :D Dann läuft sie theoretisch mit "Klotz am Bein...äh...Brust" durch die Gegend :lol: ). Geplant ist, dass ich 1-2 Mädchen behalte und in Hamsterhausen bei den Eltern belasse. Ich möchte testen, ob der Herr seiner Herzdame treu bleibt und die Kleinen bei der Jungenaufzucht mithelfen oder es sich in Gefangenschaft völlig anders verhält. Mal sehen. Auf jeden Fall hat Madame ihren Ehemann seit der Geburt der Kleinen aus dem Nest geworfen und er muss nun am anderen Ende des Aquas alleine schlafen. :mrgreen:


Liebe Grüße,
Lutreola

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Paar & Gruppenhaltung bei Zwergen

Beitrag von Ziesel » Fr 23. Sep 2011, 23:50

Bei Dsungis weiss ich auch nicht, ob die Töchterleins dann quasi zu Nannys degradiert werden. Das kenn ich nur von Robos aber meine vertreten ja immernoch den Standpunkt, dass kein Sex die beste Verhütung ist. Bin mal gespannt ob sich das ändert, wenn der Herr(Kules) mit zwei Mädels zusammenlebt ?!



Benutzeravatar
Lutreola
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 283
Registriert: So 18. Jan 2009, 21:14
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Paar & Gruppenhaltung bei Zwergen

Beitrag von Lutreola » Mo 26. Sep 2011, 16:57

Sind nur noch 4 Hamsterchen. :heul: Ich hatte gestern schon den Verdacht, dass es nicht überleben wird, weil Madame es immer wieder allein in eine Ecke geschleppt hat... Nunja, so ist die Natur; wer weiß was es hatte - ich hoff das Baby hat ihr wenigstens ordentlich gemundet :X (Und nein, Eiweißmangel hatte die Frau Mama nicht; sie hat genug im Angebot!)

(Oder ich hab einfach, trotz intensiver Suche, ein Kleines übersehen - das wäre natürlich das Tollste!)
Und hat Her(r)Kules schon eine zweite Dame erhalten? Wie läuft es?


Liebe Grüße,
Lutreola

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Paar & Gruppenhaltung bei Zwergen

Beitrag von Ziesel » Mo 26. Sep 2011, 23:07

Wer weiss, wo sie das gerade hingeschleppt hat...guck morgen noch mal, vielleicht tauchts ja wieder auf :hm: Meist wird ja nicht nur eins ***
Lutreola hat geschrieben:Und hat Her(r)Kules schon eine zweite Dame erhalten? Wie läuft es?
joah hat er ja schon´ne Weile..hab sie auch vorgestellt: https://www.tierpla.net/viewtopic.php?f=436&t=12268" onclick="window.open(this.href);return false; Mit den Dreien funktionierts überraschend gut, kein Gezanke und Gezicke..



Benutzeravatar
Lutreola
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 283
Registriert: So 18. Jan 2009, 21:14
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Paar & Gruppenhaltung bei Zwergen

Beitrag von Lutreola » Do 29. Sep 2011, 14:22

Definitiv nur noch 4 Hamsterchen. Schade. Dafür haben sie nun alle die Augen geöffnet und tapsen durch das Aqua.
1 Mädchen darf hier bleiben. Ich bin gespannt, wie die Gruppenhaltung mit einer Tochter klappt. :hehe:

Klingt ja gut mit deiner Gruppenhaltung (oder soll ich sagen Haremshaltung? :D ), aber im Prinzip dürften alle noch ziemliche Teenies sein, oder? Da klappt die Inti ja sowieso meist sehr gut.


Liebe Grüße,
Lutreola

Antworten

Zurück zu „Hamster Verhalten“