Hamster Starre (Tod ?)

Moderator: Saubergschweinchen

Forumsregeln
Es gibt Hamsterhalter, erfahrene Hamsterhalter und sehr erfahrene Hamsterhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Hamsterhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Hamster Starre (Tod ?)

Beitrag von chien » Di 16. Mär 2010, 16:50

Hallo Planetarier,
ich hatte heute ein interessantest Gespräch mit der Leiterin des Tierschutzhofes in unsrer Region, eigentlich mit der Absicht nach einer Partnerlösung für Lucy, aber wie es so ist, wir habenhalt auch über dies und das gequatscht :jaja:

Dabei erzählte sie mir eine Story von zwei Hamstern die auf eine Eigenart zusammengekommen sind, die jetzt den Rahmen hier sprengen würde, aber zum Kern der Geschichte; es waren zwei Böcke jeweils mit einer Behinderung, der Eine Blind, der Andere an den Hinterläufen gelähmt.
Die beiden lebten ca. 4 Jahre zusammen, schliefen immer Arm in Arm ein und so (voll niedlich muss das gewesen sein). Nun starb der Eine an normaler Altersschwäche und der Andere lebte noch gut 3 Monate weiter (ca. Angaben). Eines Morgens als die Halterin in den Raum kam, lag der Kleine auf der Seite anscheinend Tot, jetzt bereitete sie eine Sterbeschachtel vor und legte den Hamster dort hinein, als sie ihn so zum letzten Mal anscheute und sich verabschieden wollte, sah sie wie der Hamster ganz leicht mit einem Bein zuckte. Eine Sekunde des Schreckes verging und sie nahm ihn sofort aus der Schachtel, legte ihn auf ein Wärmekissen und massierte ihn, plötzlich erwachte der Hamster, er war noch etwas wackelig auf den Beinen aber nach ner halben Std. war er wieder der Alte.... (lebte noch gut ein halbes Jahr)

Jetzt weiß keiner so genau was das war, aber die Tierhofleiterin meinte noch zu mir "Du kannst mir glauben, seit der Geschichte, wird hier kein Hamster mehr begraben der nicht min nochmal 24 Std. bei mir in der Stube in einer Schachtel liegt und ich sicher gehen kann, dass der auch nicht wirklich tot ist" :lach:

Was denkt ihr, was ist da passiert, kennt jemand sowas?

PS: Ich möchte nicht wissen, wie viele dieser Tierchen im Garten gelandet sind und unter der Erde wieder aufgewacht sind :(



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hamster Starre (Tod ?)

Beitrag von Mrs Rabbit » Di 16. Mär 2010, 17:14

Um welche Jahreszeit war es denn?

Manche Hamster halten Winterschlaf wenn es in dem Zimmer sehr kalt ist. :grübel:


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hamster Starre (Tod ?)

Beitrag von lapin » Di 16. Mär 2010, 17:21

Also mir ging genau das selbe durch den Kopf, als er mir das erzählte...
aber die wenigsten Tiere halten in Gefangenschaft Winterschlaf, soweit ich weiß :hm: und die beiden lebten wohl auch in der Stube, meist der wärmste Raum im ganzen Haus!

Welche Jahreszeit das war, hat er nicht gefragt!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hamster Starre (Tod ?)

Beitrag von saloiv » Di 16. Mär 2010, 18:27

Chien schau mal hier: https://www.tierpla.net/haltung-hamster/auszenhaltung-winterschlaf-goldhamster-t3246.html" onclick="window.open(this.href);return false; da gibt es eine sehr ähnliche Schilderung!


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hamster Starre (Tod ?)

Beitrag von lapin » Di 16. Mär 2010, 18:35

Warum sollte eine Hamster nach 4 Jahren, plötzlich nen Winterschlaf halten? :grübel:


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Hamster Starre (Tod ?)

Beitrag von chien » Di 16. Mär 2010, 18:37

saloiv hat geschrieben:Chien schau mal hier: https://www.tierpla.net/haltung-hamster/auszenhaltung-winterschlaf-goldhamster-t3246.html" onclick="window.open(this.href);return false; da gibt es eine sehr ähnliche Schilderung!
joa, aber Abweichend ist die Innenhaltung und in warmer Umgebung und auch noch, dass es ja Erstmalig war.
Wobei vielleicht auch der Verlusst des "Kuschel-Partners" eventuell auch eine Rolle gespielt haben könnte?



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hamster Starre (Tod ?)

Beitrag von saloiv » Di 16. Mär 2010, 18:40

Du hast nicht den ganzen verlinkten Thread gelesen. :jaja: Les mal genau, ich glaube Rennmaus schildert dort Winterschlaf eines Zwerghamsters in Innenhaltung, der auch für tot gehalten wurde (wer weiß wie viele Hamster lebendig begraben werden. :X).


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Hamster Starre (Tod ?)

Beitrag von chien » Di 16. Mär 2010, 19:12

saloiv hat geschrieben:Du hast nicht den ganzen verlinkten Thread gelesen. :jaja: Les mal genau, ich glaube Rennmaus schildert dort Winterschlaf eines Zwerghamsters in Innenhaltung, der auch für tot gehalten wurde (wer weiß wie viele Hamster lebendig begraben werden. :X).
huch, in der Tat.... das ist ähnlich joa. Hättest mir nur die Post verlinken sollen :jaja:
alter Querleser ich bin ;)



Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hamster Starre (Tod ?)

Beitrag von serafina » Di 16. Mär 2010, 19:36

Mir ist jetzt ganz komisch.hoffentlich war mein Mutzeputz ehrlich tod und ist nicht auch wieder unter der Erde aufgewacht. Mutzeputz war ein Dschungare und nur 2 Jahre geworden.


Bild

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hamster Starre (Tod ?)

Beitrag von Nightmoon » Di 16. Mär 2010, 21:35

Boah, das hört sich ja wirklich sehr merkwürdig an.
Hoffentlich ist das nicht bei Hamstern in einem bestimmten Alter "normal", dass sie in eine Starre verfallen und man glaubt, dass er bereits gestorben sei.
Anders herum könnte es doch auch sein, dass der Hamster eine Art epileptischen Anfall hatte und deswegen in einer Starre lag? :hm:

Boah, ich muss jetzt dauernd an Krümel denken, sie sei ja vor Kurzem "verstorben", mit gerade 2 Jahren und auch sie wurde am Haus begraben... :heul:

Scheint eine magische Altersgrenze zu sein mit den 2 Jahren oder liege ich da falsch?
:grübel:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Hamster Gesundheit“