Nasenbluten, Schnupfen, Erkältung, Dampfbad beim Hamster

Moderator: Saubergschweinchen

Forumsregeln
Es gibt Hamsterhalter, erfahrene Hamsterhalter und sehr erfahrene Hamsterhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Hamsterhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nasenbluten, Schnupfen, Erkältung, Dampfbad beim Hamster

Beitrag von lapin » Di 23. Dez 2008, 20:10

Ach immer nur Antibiotika....(das nimmt jeder TA, wenn er nicht mehr weiter weiß)
das ist doch niemals die Lösung, ich find es auch ehrlich gesagt enttäuschend, dass deine TÄ nicht mal annähernd versucht herauszufinden, was die Ursache für diese "Keime" sein könnte!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nasenbluten, Schnupfen, Erkältung, Dampfbad beim Hamster

Beitrag von saloiv » Di 23. Dez 2008, 20:13

Mach doch mal Küchenrollen-Schnippsel und streu damit den Käfig ein (nur vorübergehend für ca. 2 Tage), dann siehst du, ob es besser wird. Küchenrollen-Papier ist ganz allergiefrei und ohne Staub ;).
Wenn es daraufhin besser wird, kannst du ja nach Weihnachten andere Einstreuarten ausprobieren... Wenn es nicht besser wird, kannst die eine Allergie ganz ausschließen ;).


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nasenbluten, Schnupfen, Erkältung, Dampfbad beim Hamster

Beitrag von saloiv » Di 23. Dez 2008, 20:16

lapin hat geschrieben:Ach immer nur Antibiotika....(das nimmt jeder TA, wenn er nicht mehr weiter weiß)
das ist doch niemals die Lösung, ich find es auch ehrlich gesagt enttäuschend, dass deine TÄ nicht mal annähernd versucht herauszufinden, was die Ursache für diese "Keime" sein könnte!
Yep, die Erfahrung mach ich auch immer. Wenn der Tierarzt Antibiotika gibt und irgendetwas von "Infektion" schwafelt, heißt das auf Deusch "ich habe keine Ahnung, was es ist"... :?


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nasenbluten, Schnupfen, Erkältung, Dampfbad beim Hamster

Beitrag von Nightmoon » Di 23. Dez 2008, 22:04

saloiv hat geschrieben:Mach doch mal Küchenrollen-Schnippsel und streu damit den Käfig ein (nur vorübergehend für ca. 2 Tage), dann siehst du, ob es besser wird. Küchenrollen-Papier ist ganz allergiefrei und ohne Staub ;).
Wenn es daraufhin besser wird, kannst du ja nach Weihnachten andere Einstreuarten ausprobieren... Wenn es nicht besser wird, kannst die eine Allergie ganz ausschließen ;).
Daran hab ich auch schon gedacht, aber ich war mir nicht sicher, ob das Hamsterchen haben dürfen. Bei Ratten weiß ich es und Mäusen. ;)


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Hamster Gesundheit“