Alterswehwehchen?

Moderator: Saubergschweinchen

Forumsregeln
Es gibt Hamsterhalter, erfahrene Hamsterhalter und sehr erfahrene Hamsterhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Hamsterhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Fellnäschen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 89
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 18:27
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Alterswehwehchen?

Beitrag von Fellnäschen » Mo 3. Aug 2009, 22:21

Hallo Foris,
als meine 2 Damen heute wach geworden sind, hat die eine nach einer Weile angefangen leise zu fiepen.
Es hat sich angehört wie ein Babyhamster.
Habe sie dann überlistet und mir angeschaut.

Sie hat keine Verletztungen, klare Augen, sauberer Popo. frisst, trinkt, rennt etc.
Nachdem ich sie mir angeschaut hatte, ist sie auch wieder ruhig.

Was hat / hatte sie denn nur???

PS: Es war kein Revierkampf etc. - sie hatten sich nicht in der Wolle & es war kurz nachdem aufstehen.


LG sagen Janett & ihre Fellnäschen

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

Benutzeravatar
Fellnäschen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 89
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 18:27
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Alterswehwehchen?

Beitrag von Fellnäschen » Mo 3. Aug 2009, 22:39

Hallo,
nein keiner äußerliche Umstände haben sich verändert.
Wie gesagt sie sieht topfit aus.
Habe beide genaustens untersucht.
Da ich die beiden nicht auseiander halten kann ist sie entweder 16 Monate oder 14 Monate.

Jetzt ist auch wieder absolute Ruhe.
Beide rennen gerade im Laufrad (zu Zweit :crazy: ).
Die haben ja auch keine Zwei.


LG sagen Janett & ihre Fellnäschen

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Alterswehwehchen?

Beitrag von Nightmoon » Di 4. Aug 2009, 07:07

Schwierig,
hallo Fellnäschen. :lieb:

Wenn Du dir nicht sicher bist, welche von Beiden das gemacht hat und Du sie nicht unterscheiden kannst, dann kennzeichne eine von Beiden. Du könntest z.b. bei Einer ein bisschen Fell im Nacken abschneiden, das wächst wieder nach. Es würde Dir aber Zeit geben, dass Du sie so lange beobachten kannst, wie nötig, um sicher zu sein, welche von Beiden Probleme hat.
Notfalls einfach beide schnappen und bei einem Tierarzt, der auf Hamsterchen spezialisiert ist vorstellen.
Nur mal so, als Anmerkung, bei einer Gebärmutterentzündung haben sie keine Schmerzen, das ist das Gefährliche daran.
Viel Glück, dass es Nichts war oder ist. :daum:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Gast0815
Gast
Gast
Beiträge: 391
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:58
Land: Deutschland

Re: Alterswehwehchen?

Beitrag von Gast0815 » Di 4. Aug 2009, 07:27

Gebärmutterentzündungen sieht man leider sehr spät - praktisch erst, wenn eiter raus läuft, den aber eine saubere hamsterdame nach möglichkeit sofort entfernt.

am besten erst mal wiegen, gewicht aufschreiben und das täglich, außerdem einfach mal schnuppern, ob da was komisch riecht - und wenn Du Dir übermorgen immer noch nciht 100% sicher bist, dass sie topfit ist, ab zum tierarzt.

Gebärmutternetzündungen gehen relativ langsam los, da muss man sich nicht gar so abhetzen, aber wenn es den verdacht gibt würde ich nicht übers Wochenende warten.



Antworten

Zurück zu „Hamster Gesundheit“