Gehege zu groß / hamster gewöhnt sich dran??

Moderator: Saubergschweinchen

Forumsregeln
Es gibt Hamsterhalter, erfahrene Hamsterhalter und sehr erfahrene Hamsterhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Hamsterhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Kampfteddy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 708
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 14:16
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gehege zu groß / hamster gewöhnt sich dran??

Beitrag von Kampfteddy » Do 13. Dez 2012, 14:01

Gerade bei männlichen Farbmäusen ist eine Kastra aber fast unumgänglich. Die lassen sich sonst kaum zu zweit halten außer man vergesellschaftet artenfremd zB mit weiblichen Vielzitzenmäusen. Eine Kastration nur aufgrund der Größe und der Lebensdauer abzulehnen ist nicht richtig. Oder würdest du ein Operation ablehnen nur weil das Tier klein ist?

lg



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gehege zu groß / hamster gewöhnt sich dran??

Beitrag von Murx Pickwick » Do 13. Dez 2012, 18:51

Bei dem hier gezeigten Campbell-Gehege wäre eine Haltung mit Farbmausböcken ohne Probleme möglich ... irgendwie hatte ich mit unkastrierten Farbmausböcken bislang nur mit einem einzigen Farbmausbock echte Probleme - und der starb an einem Tumor, der aufs Hirn drückte ... wird also wohl daran gelegen haben und weniger daran, daß potente Farbmausböcke als Gruppe nicht funktionieren ...

Wenn ich sehe, wie die Meisten ihre Farbmäuse halten, ist mir klar, weshalb das mit den Farbmausböcken nicht klappen kann ... da ist zuwenig Strukturierung, unüberlegte Strukturierung (pro Bock sollte eigentlich die lebenswichtigen Dinge in ihrem Bereich da sein, damit sie ihre eigenen Reviere bei Bedarf aufmachen können ... meist hängen sie dann zwar doch wieder nur in einer Ecke zusammen, aber manchmal müssen die sich auch aus dem Weg gehen können - ohne eifersüchtig aufs verlassene Gemeinschaftsrevier sein zu müssen!) oder einfach das Fehlende sich aus den Augen gehen können - gerade bei den Farbmausböcken gilt nämlich sehr, sehr stark, aus den Augen, aus dem Sinn ... eine Sichtbarriere, die nur überklettert werden kann in der Mitte des Geheges reicht da meist schon aus ...



Benutzeravatar
Kampfteddy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 708
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 14:16
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gehege zu groß / hamster gewöhnt sich dran??

Beitrag von Kampfteddy » Do 13. Dez 2012, 19:32

Sehr spannend :-)
Ich habe schon etliche Jahre keine Farbis mehr, aber die damiligen Männerfreundschaften waren nicht wirklich von Dauer :-( Nach recherche hat man mir dann gesagt das es hier scheinbar üblich ist das sie sich fetzen. Ich hab dann kastrieren lassen und Frieden war :D Einen anderen Bock hab ich zu Vielzitzenmäusen vergesellschaftet.

Die Hamster haben übrigens hingegen aller Kritik kein Revier gebildet und leben nach wie vor glücklich in der Großgruppe, teilen sich sogar ein Nest! Am Wochenende werden nochmal 3 völlig fremde Damen reinvergesellschaftet!



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gehege zu groß / hamster gewöhnt sich dran??

Beitrag von Ziesel » Do 13. Dez 2012, 22:56

Kampfteddy hat geschrieben:Gerade bei männlichen Farbmäusen ist eine Kastra aber fast unumgänglich.
Die lassen sich sonst kaum zu zweit halten
joah, ist klar...darum, schrieb ich ja
Ziesel hat geschrieben:wenn ich keinen Nachwuchs wollt, würd ich nur Mädels halten...
und Folgendes:
Kampfteddy hat geschrieben:außer man vergesellschaftet artenfremd zB mit weiblichen Vielzitzenmäusen.

käme mir nicht in den Sinn...
Kampfteddy hat geschrieben:Eine Kastration nur aufgrund der Größe und der Lebensdauer abzulehnen ist nicht richtig. Oder würdest du ein Operation ablehnen nur weil das Tier klein ist?
ich WÜRDE es nicht nur ablehnen, ich lehne es ab!
Was heisst nicht richtig ? Das ist wohl Ansichtssache. Für mich ist es nicht richtig ein so kleines Tier mit ohnehin schon geringer Lebensdauer/Erwartung ohne gesundheitl. Notwendigkeit einer Operation wie´ner Kastration auszusetzen...Op bedeutet für mich auch immer Risiko..Narkose...
Ist allerdings´ne Operation aus medizinischen bzw gesundheitlichen Gründen erforderlich ist das was Anderes und da spielts für mich keine Rolle um was für´n Tier es sich handelt



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gehege zu groß / hamster gewöhnt sich dran??

Beitrag von saloiv » So 23. Dez 2012, 21:25

So ein Terrarium ist auch klasse. Weiß lackieren...
https://www.ebay.de/itm/Terrarium-150-x-60-x-60cm-OSB-Holzkafig-Glas-Reptilien-Schlangen-Chamaleon-NEU-/390515712939?pt=de_haus_garten_tierbedarf_reptilien&hash=item5aec8ce3ab" onclick="window.open(this.href);return false;


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Kampfteddy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 708
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 14:16
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gehege zu groß / hamster gewöhnt sich dran??

Beitrag von Kampfteddy » Di 25. Dez 2012, 12:53

Du bist ein Schatz!!!! Ich bin schon seit 2-3 Wochen auf der Suche nach nem 150/160ziger Terra! Die terras selbst sind bei allen sehr billig aber der versand nach Österreich war immer sehr teuer! Jetzt hab ich für 84 Euro ein neues Terrarium gekauft! Spitze!!



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gehege zu groß / hamster gewöhnt sich dran??

Beitrag von saloiv » Do 27. Dez 2012, 22:07

Kauf doch gleich ein paar mehr zum Wiederverkauf an Hamster-Nachwuchs-Interessenten. Die bunten Mini-Hamster-Käfige kosten fast das gleiche und so etwas ist schöner und artgerechter. Die Dinger sind wirklich klasse, ich werde es nur noch streichen...


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Kampfteddy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 708
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 14:16
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gehege zu groß / hamster gewöhnt sich dran??

Beitrag von Kampfteddy » Mo 31. Dez 2012, 17:58

Ja lackiert wirds bei mir auch denke mal in weiß. Da wird sich meine Mädelsgruppe freuen die sitzt derzeit nämlich noch in nem 120ziger :-/
Aber mehr davon kann ich nicht bunkern ich hab ne Wohnung und kein Lager *gg*

Meine Hamsterintressenten haben e alle große Behausungen sonst kriegen sie ja keinen Hamster ;-)
Wenn sie noch gar nix haben schicke ich ihnen e diverse Ebayshops, zum Ikea oder Links von Eigenbauten. :-)

Wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!

lg



Benutzeravatar
Kampfteddy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 708
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 14:16
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gehege zu groß / hamster gewöhnt sich dran??

Beitrag von Kampfteddy » Di 8. Jan 2013, 12:40

Sooo das neue Gehege ist da - sobald es aufgebaut ist mach ich Bilder!
Das beste ist: man bekommt 15 % Rabatt nachdem ersten einkauf für ihren Onlineshop - ich werde mir dann noch eines bestellen. Dann kostet mich das 150er 67 euro o.O und der Versand war auch billiger hat nur 11 Euro gekostet - einfach genial!



Benutzeravatar
Feli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1339
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gehege zu groß / hamster gewöhnt sich dran??

Beitrag von Feli » Fr 15. Feb 2013, 07:21

Saloiv, wie weit bist du mit deiner Planung? Bin ja gerade an einem ähnlichen Projekt dran, da würde mich dein Verlauf schon interessieren :)



Antworten

Zurück zu „Hamster Gesundheit“