Wie Euphrasia-Tropfen in Runzels Auge bekommen ?

Moderator: Saubergschweinchen

Forumsregeln
Es gibt Hamsterhalter, erfahrene Hamsterhalter und sehr erfahrene Hamsterhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Hamsterhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Wie Euphrasia-Tropfen in Runzels Auge bekommen ?

Beitrag von ElHappy » Di 17. Apr 2012, 14:57

Rapunzel hat seit gestern ein"verklebtes Auge " sie kriegt es irgendwie nicht richtig auf . Haben gestern abend Wattestäbchen in Euphrasiatropfen getunkt und ihr Äuglein betupft. Habt ihr noch eine bessere Idee wie ich Augentrosttropfen noch efektiver in Punzels Augen bekomme . Oder meint ihr das reicht mit dem Wattestäbchen zu betupfen ?


Bild

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie Euphrasia-Tropfen in Runzels Auge bekommen ?

Beitrag von WELLEN » Di 17. Apr 2012, 15:40

Warst du mit ihr beim TA? Vielleicht hat sie nen Heuhalm drin stecken oder so. Es ist sehr wichtig, dass der Fremdkörper entfernt wird, sonst bringen Tropfen, Cremes, etc nix ;)
Tropfen am Besten geben indem man beide Lider festhält und das untere Lid etwas nach unten schiebt. Dann kan sie nicht blinzeln und der Tropfen bleibt im Auge.
Regepithel-Creme aus der Apotheke wirkt sehr schnell und hilft sehr gut bei Verletzungen an der Hornhaut. :top:
https://www.google.de/products/catalog?hl=de&pq=thel&cp=10&gs_id=1o&xhr=t&q=regepithel&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&biw=1154&bih=512&wrapid=tljp1334669939177216&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=3850088313235153470&sa=X&ei=eXKNT_mGHtDotQb-6ZygCQ&sqi=2&ved=0CEkQ8wIwAA#" onclick="window.open(this.href);return false;
Gute Besserung für die Kleine
:daum:



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie Euphrasia-Tropfen in Runzels Auge bekommen ?

Beitrag von Ziesel » Di 17. Apr 2012, 15:43

WELLEN hat geschrieben: Tropfen am Besten geben indem man beide Lider festhält und das untere Lid etwas nach unten schiebt. Dann kan sie nicht blinzeln und der Tropfen bleibt im Auge.
Klingt theoretisch gut, stell ich mir aber praktisch bei´nem Zwerghamster schwierig vor

Elhappy, hält Rapunzel still wenn du sie in einer Hand hast ?



Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie Euphrasia-Tropfen in Runzels Auge bekommen ?

Beitrag von ElHappy » Di 17. Apr 2012, 15:49

naja unter stillhalten versteh ich was anders als Punze :X l . Sie läßt sich grad mal das mit dem Wattestäbchen gefallen . Wellen versuch dass mal bei einen Zwerghamster :D

Beim Ta waren wir noch nicht . Der ist im Urlaub :arg: Stroh/Heu hat sie nicht im Gehege . Nur chinsand , einstreu und Hamsterwolle .


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie Euphrasia-Tropfen in Runzels Auge bekommen ?

Beitrag von Ziesel » Di 17. Apr 2012, 15:58

Off Topic
mhh Hamsterwolle...ich will dir ja keine Angst machen aber guck mal ob davon ´n Faserchen im/am Auge klebt....soll auch schon Hamster gegeben haben, die sich damit Gliedmaßen abgeschnürt haben, denn die ist ziemlich lang(kunst)faserig und reißfest



Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie Euphrasia-Tropfen in Runzels Auge bekommen ?

Beitrag von ElHappy » Di 17. Apr 2012, 16:06

ziesel nee das ist eine da kann das nicht passieren ich wußte von dem Risko .
Das ist die.https://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefigzubehoer/nester_grashaeuser/178283#more" onclick="window.open(this.href);return false;

Aber die benutzt sie nicht wirklich. Alles was bei Nässe reißt kann man verwenden . Soweit ich dass im Kopf hab . Punzel benutzt lieber das normale Eintreu .


Bild

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie Euphrasia-Tropfen in Runzels Auge bekommen ?

Beitrag von WELLEN » Di 17. Apr 2012, 16:31

Hatte mir schon gedacht, dass das bei nem Hamster schwierig werden kann ;) Aber Wattestäbchen find ich dann auch kontraproduktiv, da das auch fusselt.
Wenn du sie partout nicht festhalten kannst dann vielleicht zu zweit mit bissfesten Lederhandschuhen. Die Tropfen müssen ja rein um das Auge auszuspülen. Denn es kann auch ein kleines Staubkorn sein was da reizt oder was weiß ich. Ne Verletzung oder Reizung musste ja da sein, sonst wär es ja nicht entzündet.
Wenn das mim festhalten nicht geht, würd ich sie einfach antropfen und hoffen, dass einer der Tropfen dann mal ins Auge fällt?! :hm: Ist aber sicher schwierig. :(



Antworten

Zurück zu „Hamster Gesundheit“