Milben bei Hamstern?

Moderator: Saubergschweinchen

Forumsregeln
Es gibt Hamsterhalter, erfahrene Hamsterhalter und sehr erfahrene Hamsterhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Hamsterhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
XMelanieX
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 173
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 11:21
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Milben bei Hamstern?

Beitrag von XMelanieX » Mi 29. Feb 2012, 18:14

Eine freundin von mir hat einen Zwerghamster.
Er ist glaub ich ca. 1,5jahre.
ihm juckt der ganze Körper und zwei stellen hat er, wo im das fell ausgeht. nur ganz wenig.
und verkrustet ists.
Kann es sein, dass es milben sind oder gibts bei Hamstern keine oder nur sehr selten milben?
Leider will sie nicht zum tierarzt gehen. hab e schon versucht ihr einzureden, dass sie gehen soll.
Aber sie will nur im eusersten Notfall
Auf was tipt ihr?
Auch auf milben?



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Milben bei Hamstern?

Beitrag von lapin » Mi 29. Feb 2012, 18:17

Das kann alles sein...Pilz, tumoröses (bei Hamstern ja nichts seltenes), wenn sie aber meint nicht zum TA zu müssen, sondern erst wenn es japsend auf der Seit liegt, dann kannst du leider nichts machen.

Außer ihr die extremste Horrorgeschichte liefern, die sie zwingen zum TA zu gehen ;)!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Milben bei Hamstern?

Beitrag von Sana » Mi 29. Feb 2012, 18:23

Bei einer Freundin von mir, fing es bei ihrem Hamster auch so an.. Er hatte nach zwei Tagen sogar eine total Glatze auf dem Kopf und ist sofort zum Tierarzt gegangen... Die Tierärztin stelle auch Tumorartige Veränderungen fest.. Der Hamster wurde noch am gleichen Tag immer schwächer und wurde dann beim zweiten Mal Tierarzt am Tag eingeschläfert...

Ich finde das bei Hamstern immer so schwierig, schwieriger als noch bei Kaninchen oder Meeris...


Bild

Benutzeravatar
sunneblummm
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 562
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:42
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Milben bei Hamstern?

Beitrag von sunneblummm » Mi 29. Feb 2012, 18:32

Hallo,

mein Fridolin, auch Zwerghamster, hatte das auch. Er hat sich ununterbrochen gekratzt und geschubbert. Habe dann in der TK angerufen, die meinten man könnte das bei einem Hamster nicht behandeln :crazy: :crazy:
Also habe ich den nächsten TA kontaktiert. Der hat dem kleinen Mann dann ein Mittel in den Nacken (kein Frontline, habe da schon schlechtes gelesen und genau drauf geachtet). Nach 1-2 Tagen war es komplett weg, Fridolin hat sich wieder wohlgefühlt.

Es kann also auch gut enden. Hoffen wir mal das beste :top:

Aber das deine Freundin nicht zum TA will, finde ich nicht so gut ...
Versuch sie irgendwie zu überreden. Und wenn du ihr eine Horrorgeschichte erzählen musst ;)
Sana hat geschrieben: Ich finde das bei Hamstern immer so schwierig, schwieriger als noch bei Kaninchen oder Meeris...
Genau so geht es mir auch immer. Zu Hamstern hat man einfach nicht so einen engen "Zugang".


Liebe Grüße von Johanna mit Fibi, Findus und Lilly :liebe:

Benutzeravatar
XMelanieX
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 173
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 11:21
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Milben bei Hamstern?

Beitrag von XMelanieX » Mi 29. Feb 2012, 18:47

Gut werd versuchen sie zu überreden, glaub sie will großteils nicht zum Tierarzt weil ihre Mutter sie nicht fährt und sie auch nicht so viel geld hat. Aber ich sag hald immer, wenn ich mir ein Tier anschaffe egal ob Hamster Meerschweinchen Hund oder Katz ich muss mich drum kümmern das es ihm gut geht.
Hoffe das ich sie doch noch überreden kan. Also glaubt ihr weniger, dass es sich nur um milben handelt?



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Milben bei Hamstern?

Beitrag von lapin » Mi 29. Feb 2012, 18:48

Wahrscheinlich ist alles, nur was bringt spekulieren...nicht mal du, die das Tier sehen könnte, weiß es genau..also TA...
es wird so oder so was behandel bedürftiges sein...


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Milben bei Hamstern?

Beitrag von Ziesel » Mi 29. Feb 2012, 23:16

also Milben beim Hamster hatte ich noch nicht aber möglich ist´s..könnte aber eben auch ´n Pilz oder sonst was sein



Antworten

Zurück zu „Hamster Gesundheit“