Bubu hat warscheinlich einen Tumor auf dem Rücken

Moderator: Saubergschweinchen

Forumsregeln
Es gibt Hamsterhalter, erfahrene Hamsterhalter und sehr erfahrene Hamsterhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Hamsterhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Luna und Artemis
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 43
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 18:45
Wohnort: Hattingen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Bubu hat warscheinlich einen Tumor auf dem Rücken

Beitrag von Luna und Artemis » Mi 23. Nov 2011, 19:29

Huhu ihr Lieben,

so wie es aussieht hat mein Bubu einen Tumor auf dem Rücken, da er keine Schmerzen hat werden wir erst morgen früh zum TA fahren, da ich unseren Not- TA nicht besonders gut mag, da er eine sehr eigene Meinung zu Kleintieren hat und ziemlich schnell mit unheilbar und einschläfern ist... Ich hab Bubu einige Tage nicht gesehen, mein Freund hat ihn allerdings vor 2 Tagen gesehen und meinte es wäre alles okay gewesen und heute kam er aus seinem Nest und hatte eine dicke Stelle auf dem Rücken. Ich finde es sieht aus wie ein Tumor...
Unsere Pom Pom hatte damals einen Tumor an der Schulter und wir haben sie einschläfern lassen, weil man bei einer OP ein Stück vom Bauchraum plus Pfötchen und Schulter hätte abnehmen müssen...
Bubu wird im März 2 Jahre alt, meint ihr es gibt die Möglichkeit ihn zu operieren und wäre dies sinnvoll? Momentan geht es ihm gut, er frisst ganz normal, wuselt rum, etc. Nur der Tumor behindert ihn manchmal, beim laufen fällt er schnell um, steht aber sofort wieder auf....
Wie denkt ihr darüber?


Es grüßt Winona mit ihren Fellpoppes

Benutzeravatar
Lillybee
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 38
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 20:53
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bubu hat warscheinlich einen Tumor auf dem Rücken

Beitrag von Lillybee » Mi 23. Nov 2011, 21:04

Hallo,
das tut mir sehr Leid.
Leider sind Tumore bei Hamstern keine Seltenheit, aufgrund der Überzüchtung.
Auch vernünftige Tierärzte mit guten Kleintierkenntnissen sind selten.

Du solltest erst mal abchecken lassen ob es ein gutartiger oder ein bösartiger Tumor ist. Bei einem gutartigen Tumor kann ein Hamster (meistens) ohne OP, noch ein schönes Leben leben.
Im Endeffekt musst du jedoch selbst entscheiden ob dein Hamster mit dem Tumor leben kann oder nicht, die Entscheidung ist extrem schwer, weil es nicht leicht zu erkennen ist, ob ein Hamster Schmerzen hat oder nicht.
2 Jahre ist auch kein junges Alter mehr für ein Hamster, von daher ist eine OP riskant.

LG Lillybee


LG Lillybee


Bild

Antworten

Zurück zu „Hamster Gesundheit“