Studie zur Käfiggröße...

Moderator: Saubergschweinchen

Antworten
Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Studie zur Käfiggröße...

Beitrag von saloiv » Mo 5. Jan 2009, 20:03

Die Universität Bern hat eine Studie zur Größe und Beschaffenheit von Hamster-"Käfigen" durchgeführt (vielen hier dürfte das schon bekannt sein...).
Ich würde gerne wissen, wie ihr das seht...

Hier zuersteinmal das Ergebnis der Studie:
Erkenntnisse aus unseren Studien zur artgerechten Haltung von Goldhamstern:

- Laufräder wirken sich nicht negativ auf die Fruchtbarkeit und die Aufzucht der Goldhamster auf (Anpassung der Laufmenge bei hohem Energiebedarf wie Laktation); es scheint vielmehr einen positiven Effekt darauf zu haben. Verhaltensstörungen wie Gitternagen werden durch die Benutzung eines Laufrades reduziert.

- Einstreutiefe: Einstreu aus groben Hobelspänen, die genügend hoch ist, damit die Hamster Gänge anlegen können, reduziert Stereotypien. Effekte nachgewiesen ab 40 cm (untersuchte Tiefen: 10, 40, 80 cm)

- Käfiggrösse: Stereotypien verringern sich bei wachsender Käfiggrösse, lassen sich aber bis und mit einer Grundfläche von 1m2 nicht verhindern.
https://www.ths.vetsuisse.unibe.ch/

Orientiert ihr euch an der Studie wenn es um eure Hamsterhaltung geht (z.B. dicker einstreuen, 1m²-Gehege usw.)? Wenn ja in wie fern? Wenn nein - warum nicht?

Würdet ihr die "Mindestgröße" auf 1x1m hochsetzen oder findet ihr das übertrieben?


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Princessa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 23:24
Land: Deutschland
Wohnort: 31832
Kontaktdaten:

Re: Studie zur Käfiggröße...

Beitrag von Princessa » Mo 5. Jan 2009, 20:27

Ich orientiere mich am Verhalten meiner Hamster net an irgendwelchen Studien. Und ganz ehrlich nen quadratmeter finde ich irgendwie übertrieben...


Erde ist mein Körper
Wasser ist mein Blut
Luft ist mein Atem
Und Feuer meine Seele
Tierra es mi cuerpo, agua es mi sangre, aire's mi aliento, fuego es mi alma

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Studie zur Käfiggröße...

Beitrag von lapin » Mo 5. Jan 2009, 20:51

Sagen wir mal so....gibt es ein zu groß?
Ja doch bei eigentlich keinem Tier (mal abgesehen von Schlangen), eher ein zu klein!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Studie zur Käfiggröße...

Beitrag von saloiv » Mo 5. Jan 2009, 20:53

lapin hat geschrieben:Sagen wir mal so....gibt es ein zu groß?
Ja doch bei eigentlich keinem Tier (mal abgesehen von Schlange), eher ein zu klein!
Die Studie hat ergeben, dass Hamster erst ab einer Größe von einem m² keine Stereotypien zeigen. Deshalb könnte man das als Mindestgröße sehen. Denn ein Tier unter so engen Raum zu halten, dass es verhaltensauffällig wird, ist ja nicht wirklich artgerecht. So war die Frage gemeind...
- Käfiggrösse: Stereotypien verringern sich bei wachsender Käfiggrösse, lassen sich aber bis und mit einer Grundfläche von 1m2 nicht verhindern.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Princessa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 23:24
Land: Deutschland
Wohnort: 31832
Kontaktdaten:

Re: Studie zur Käfiggröße...

Beitrag von Princessa » Mo 5. Jan 2009, 21:30

naja meine haben normale mindestgröße meter mal 40 und da hat keiner stereotypien.... es kommt auf den charakter an, plüschi hats nciht gereicht damals, hamsty war sehr zufrieden usw


Erde ist mein Körper
Wasser ist mein Blut
Luft ist mein Atem
Und Feuer meine Seele
Tierra es mi cuerpo, agua es mi sangre, aire's mi aliento, fuego es mi alma

Gast58
Gast
Gast
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:32
Land: Deutschland

Re: Studie zur Käfiggröße...

Beitrag von Gast58 » Mi 7. Jan 2009, 12:55

Auch wenn man mich jetzt Steinigt, ich hab gerade bei meinen Zwergen festgestellt, das sie das 80lx60t ehr bevorzugen wie ein 100x40 Aquarium, meine alte Djungarendame und mein Goldi leben auf 150x40 und sind total mit zufrieden, vor allen mein junger Goldi, den hatte ich ja vorher auch nur, wegen seiner Allergie, um zu sehen woran es nun liegt im Aqua gehalten und das fand dieser gar nicht toll, aber ich muß auch dazu sagen, das ich nur Klopapier und Küchenrolle als einstreu hatte, weil er eben so schlimm geniest hatte, aber jetzt hat er Hanfstreu und ist super glücklich damit. Wenn meine Alte dame nicht mehr ist, wird der Schrank alleine für den Goldi umgebaut, dann hat er 3 mal so viel Platz und kann sich nach Herzenslust austoben. Ich denke man sollte sich an das Grundmaß von einem meter länge halten, gerade bei Goldis



Gast49
Gast
Gast
Beiträge: 369
Registriert: So 23. Nov 2008, 17:48
Land: Deutschland

Re: Studie zur Käfiggröße...

Beitrag von Gast49 » Mi 21. Jan 2009, 19:36

Mich dürft ihr auch steinigen. Ich finde ein Hamster sollte einen Meter langen Käfig haben aber übertreiben muss man es nicht gleich...



Benutzeravatar
Sunnipet
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 25
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 21:21
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Studie zur Käfiggröße...

Beitrag von Sunnipet » Sa 21. Feb 2009, 21:51

Das mit dem Käfig nagen stimmt bei mir net so ganz .Da mein einer Hamster noch so nen Gitterkäfig hat :( bekommt aber bald auch nen eb..nagt trotz Laufrad viel an dem Gitter!


LG Lisa und Rasselbande:
Momo,Tigger,Toffy,Nicky&Lilly und Spike!
[schild]Denk immer daran Tiere können auch fühlen und denken;)[/schild]

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Studie zur Käfiggröße...

Beitrag von saloiv » Di 9. Feb 2010, 22:27

Hier werden 2m² als artgerechte Fläche angegeben:

"Hamster sind äußerst aktive Tiere – sie wühlen, buddeln und laufen. In einem artgerechten Hamstergehege, in dem der Hamster viel Platz (zirka zwei Quadratmeter) hat und abwechslungsreiche Beschäftigung, wird das Laufrad zweitrangig. Dennoch rennen die Tiere ganz gerne darin. Aber seien Sie sorgsam bei der Wahl eines Laufrades, denn viele im Handel erhältliche Modelle sind ungeeignet und sogar gesundheitsschädlich für die kleinen Tiere. [...]

Lieber Abwechslung statt Marathon Denken Sie daran: Hamster sind kleine Abenteurer – das brauchen sie zum Glücklichsein. Ein Hamster sollte deshalb viel Platz und ein abwechslungsreiches Umfeld bekommen,wo er wühlen, entdecken und sich verstecken kann. Ein Laufrad ersetzt kein artgerecht eingerichtetes Gehege!"

https://www.mueller-heinsberg.de/2001.02._Tierpunkt_A_4.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Beatrice
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 38
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 09:27
Land: Deutschland
Wohnort: 46446 Emmerich
Kontaktdaten:

Re: Studie zur Käfiggröße...

Beitrag von Beatrice » Fr 2. Sep 2011, 15:42

Hallo,
als unterste Schmerzgrenze empfinde ich 0,5qm, allein wegen dem Platz für Einrichtungsgegenstände. Ich denke ab 0,6qm ebenertige Fläche ist ok und ab 1qm und größer als ideal.
Meine Hamster haben 0,65qm (Detolf Ikea 160x40cm), 0,7qm (Aqua 140x50cm) und ein sehr großes von 1,05qm (Aqua 150x70cm).
Dazu haben alle die Möglichkeit abends noch Auslauf auf 4qm zu haben. Robo´s sind da bsp nicht so freudig drüber, deshalb setze ich diese so groß wie möglich.

Ich spare im Moment auf Eigenbauten, zB 100x60cm auf drei Stockwerken =)
Viele haben auch richtig tolle Schrankeigenbauten , da ist mein handwerkliches Geschick aber nicht gerade unterstützend :pfeif:

Fazit: Ich empfinde 1qm nicht als übertrieben, ich denke es wäre für jeden Hamster ein Traum so groß wohnen zu dürfen. Größer ist aber immer besser :top:


Liebe Grüße Beatrice
Wahre Liebe beginnt erst nach dem Verlust sämtlicher Illusionen und zaubert doch neue hervor.

Antworten

Zurück zu „Hamster Haltung“