[Hamster] Haltung

Moderator: Saubergschweinchen

Antworten
Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

[Hamster] Haltung

Beitrag von lapin » Di 18. Nov 2008, 19:14

Prinzipiell sind Hamster Einzelgänger.
Das ist sehr wichtig, denn 2 zusammengehaltene Hamster können sich im schlimmsten Fall tot beißen!
Vor der geschlechtsreife sind sie noch bei der Mutter und gemeinsame Haltung stellt da noch kein Problem dar, aber ab der Pubertät unbedingt trennen!

Folgende Möglichkeit besteht einen Hamster zu halten...was man auf jeden Fall beachten sollte ist, dass Hamster Höhlentiere sind und gern buddeln.

Da kann man zb ein Aquarium unterhalb des mindestens 1m großen Hamsterkäfiges stellen und verbinden.
Das Aquarium kann man dann schön komplett mit Streu und Sand und unberdruckten Papier füllen (3/4)...und dann baut man ihm schön was zum klettern hoch in den Käfig...dafür kann man kleine Stämme/dicke Äste verwenden oder eben andere Dinge aus Holz. Man sollte ihnen allgemein viel Klettermöglichkeiten bieten!

Auf der oberen Etage kann man dann nen schönes großes Hamsterlaufrad reinstellen (muss so groß sein, dass sich die Wirbelsäule nicht verbiegt, vllt bei mal bei Rodipet.de schauen) und ein kleines Hamsternest (Kokoshäuschen), Badesand, Futterschale und etwas Klopapier (statt Hamsterwolle).

Die Gitterabstände des Käfigs sollten nicht zu groß sein!
Ganz wichtig keine Hamsterwolle, daran können sie sich "aufhängen" bzw. ein Beinchen abschnüren und kein Plastezeugs anbieten (wenn sie das anknabbern und in den Backen verstauen kann es zu schlimmen Verletzungen der Taschen kommen, genauso wie beim Verdauungstrakt, sollten sie es schlucken), also so etwas wie ein Tunnelsystem oder ähnliches!!

Hamster muss man nicht oft ausmisten und haben meist auch nur eine Stelle im Stall, die sie als Toilette benutzen!

Hamster sind Nachtaktiv und von daher eh sehr ruhige Tiere und sollten mehr zur Beobachtung dienen, denn Kuscheltiere sind es auf keinen Fall!

Man kann ihnen auch Möglichkeiten eines Freigeheges schaffen, dass sollte aber gut abgesichert sein und möglichst mit dem Käfig verbunden, um ein rumgetrage zu vermeiden!

© tierpla.net


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Gast58
Gast
Gast
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:32
Land: Deutschland

Re: [Hamster] Haltung

Beitrag von Gast58 » Sa 29. Nov 2008, 23:18

Das Hamsterlaufrad sollte für einen Goldhamster die 27cm Durchmesser nicht unterschreiten, für einen Zwerghamster ab 20cm Durchmesser, aber besser auch mindestens 25cm Durchmesser.

Nicht jeder Hamster Klettert gerne, meist sind es ehr die Mittelhamster (Goldis) die bevorzugt Klettern, die Zwerge mögen es ehr im Einstreu zu Wühlen.

Häuser sollten mindestens 2 zur Verfügung stehen, damit der Hamster eine Auswahl hat, in welches er Schläft und in welches er vielleicht sein Futter Bunkert, man sollte auch drauf achten, das mindestens eines der Häuser mehrere Kammern hat (bekommt man auch bei Rodipet.de)

Bei den Mittelhamstern ist es meist so, das sie nicht gern im Chinchilla Sand wühlen, hat man solch ein Hamster zu Hause, kann man ihm auch ungedüngte Blumenerde zur verfügung stellen, nur aufpassen das diese nicht zu feucht ist. Meine Goldis haben es geliebt in richtiger Erde zu Wühlen

Ein Hamster sollte immer selber entscheiden können, ob er in den Auslauf möchte oder nicht, nicht jeder Hamster mag Auslauf haben, denn auch Hamster sind Reviertiere und reagieren auf starke veränderrung mit Stress.

© bummelhummel & tierpla.net



Antworten

Zurück zu „Hamster Haltung“