Re: So wohnt meine Prinzessin und der kleine Prinz

Moderator: Saubergschweinchen

Antworten
Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: So wohnt meine Prinzessin und der kleine Prinz

Beitrag von saloiv » So 5. Jul 2009, 14:11

Man bräuchte wohl ziemlich viel Platz um Hamster zu zweit zu halten... Klar, in der natur leben sie sozial nebeneinander her, d.h. sie haben eigene Reviere von einer stattlichen Größe (je nach Hamster) und pflegen Sozialkontakte über die Grenzen (Kommunikation) aber (bis auf die Paarungszeit) bleibt jeder in seinem Revier. Wenn man jetzt hochrechnet, dass so ein Revier mindestens einen halben ha groß ist (je nach Art) müsste man überlegen, ob man dann zwei Hamster zusammenhalten kann... Ich denke, platzmäßig wird es ein Problem... :D


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: So wohnt meine Prinzessin und der kleine Prinz

Beitrag von saloiv » So 5. Jul 2009, 14:18

Lapi hat ja diesen Bericht über die Feldhamster mal angesprochen, saloiv.

Da "teilen" sich 10 Feldhamster 1 Ha Land.
Aber selbst das ist noch enorm!
Aber Feldhamster werden ja nicht in Haustierhaltung gehalten, oder? Wie sieht es denn platzmäßig bei den typischen Heimhamstern aus, was haben ihre wilden Verwandten für Reviergrößen?


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Mafenos
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 27
Registriert: Sa 4. Jul 2009, 23:12
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Re: So wohnt meine Prinzessin und der kleine Prinz

Beitrag von Mafenos » So 5. Jul 2009, 15:44

Hallo,

ich halte meine Hamster auf Mindestmasse mehr geht nicht. und ich werde es auch nicht
ändern. Ich bin seit Jahren in Hamsterforen und auch selber führe ich ein Hamsterforum.
Dort empfehle ich meinen Usern auch die Maße, halt weil ich sie so kenne. das Große Hamsterforum empfiehlt auch diese Maße und daran halte ich mich. Natürlich ist größer immer besser, aber solange die Mindestmaßen eingehalten werden ist doch alles ok.

Laut Tierschutz ist sowie so eine ganz andere Maße empfohlen

https://www.tierschutzbund.de/497.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Für ein MH ist eine größe 100x50x50 cm gut
Für Zwerge 80x50x50 cm

gib mal bei Google Mindestgröße für Hamster ein! Da bekommst du viele verschiedene Größen.
Ich halte seit 7 Jahren Hamster und ich denke ich werde wissen was meinen Tieren gut tut und was nicht. Den Auslauf den sie haben darf man auch nicht Vergessen, der ist 7qm!


Und ja ich halte meine Hamster einzeln :lieb:


[color=#0000FFsdw][bsdw]LG, Jenny und die Stubsnasen[/bsdw][/colorsdw]
[imgsdw]http://i31.tinypic.com/osh6cp.jpg[/imgsdw]

Benutzeravatar
Mafenos
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 27
Registriert: Sa 4. Jul 2009, 23:12
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Re: So wohnt meine Prinzessin und der kleine Prinz

Beitrag von Mafenos » So 5. Jul 2009, 16:11

Ja das stimmt, aber jeder hat eine andere Mindestmasse Einer sagt so einer sagt so.

Aber viiiiel Wichtiger finde ich eine Gesunde Ernährung und das dem Tier im Notfall eine Tierärtzliche Versorgung gegeben ist.


[color=#0000FFsdw][bsdw]LG, Jenny und die Stubsnasen[/bsdw][/colorsdw]
[imgsdw]http://i31.tinypic.com/osh6cp.jpg[/imgsdw]

Gast0815
Gast
Gast
Beiträge: 391
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:58
Land: Deutschland

Re: So wohnt meine Prinzessin und der kleine Prinz

Beitrag von Gast0815 » So 5. Jul 2009, 16:25

Hallo!

Diese Größen sind sehr verbreitet und werden so auch empfohlen - aber ich fürchte, das hat mehr mit anderen Dingen zu tun:

1. Weil man mit der Forderung von sagen wir mal 120x60 mit großer Etage für einen Zwerghamster die unerfahrenen Neulinge sicher verprellen würde - die fallen ja meistens schon aus allen Wolken, wenn man von 100cm statt 50 spricht.

2. Weil Notstationen beengten platz haben und nur auf Mindestmaßen halten können - mehr geht eben nicht.

3. Weil Notstationen Interesse daran haben, dass Hobbyhalter mit zwei Käfigen wie Deinen, darin zwei Notfallhamster halten, und nicht beide Käfige verbinden wenn einer der Hamster ins Regenbogenland geht, und fortan nur noch einen Hamster halten.

Dennoch: doppelte Größe wäre artgerechter, keine Frage.

Aber Du musst Dich deswegen nicht angegriffen fühlen - Du könntest ja auch ganz Problemlos Dir ein Brett zuschneiden lassen, und das mit einfachen Haken ins Gitter einhängen - und so für beide Hamster die Grundfläche deutlich vergrößern. Die Ecke vorm Laufrad kannst Du ja jeweils frei lassen, damit die Nasen noch hoch kommen, und die würden sich sicher freuen. Oben müsstest Du eben statt einstreu Küchenpapier auslegen, damit es keine Sauerei gibt. Das wäre echt ein kleienr Aufwand für sehr viel mehr Platz.

ich habe auch ganz intensive Zweifel, ob Hamster überhaupt wirklich als Haustiere geeignet sind. Wenn ich jetzt einen vergleich ziehe zwischen Hamstern und Steppenlemmingen schneiden von den Eigenschaften für Haustiere die Lemminge entschieden besser ab - keine Stereotypen bei weniger Platz, gruppenhaltung bei Weibchen und kastraten problemlos, werden ebenfalls handzahm - wahrscheinlich fühlen sich die meisten gehaltenen Lemminge deutlich wohler als die Hamster.

Wir haben uns deshalb auch durchgerungen, die Hamsterhaltung langfristig aufzugeben - man kann ihnen einfach kaum gerecht werden.



Gast0815
Gast
Gast
Beiträge: 391
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:58
Land: Deutschland

Re: So wohnt meine Prinzessin und der kleine Prinz

Beitrag von Gast0815 » So 5. Jul 2009, 16:44

Nur mal zur Anregung ein Link:

https://www.ths.vetsuisse.unibe.ch/lenya/housing/live/index/Tierschutzprobleme.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;


Noch dazu gibt es eine untersuchung, nach der Zwerghamster bei Einzelhaltung wohl einen erhöhten Spiegel an Stresshormonen aufweisen - aber leider die meisten erhältlichen Zwerghamster überhaupt nicht sozialisiert sind und die Käfige viel zu klein, um eine Gruppenhaltung zu ermöglichen. Es gibt leider bsher nur ganz wenige Zwerghamsterzuchten, die sozialverträgliche Tiere haben, nachdem sonst bei der Zucht nur auf Farbe und Masse gegangen wurde.

https://www.rodent-info.de/dsungarischer_zwerghamster_allgemeines.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Die sache mit der Einstreu: da hat Lary recht... es gibt wenige Hamster, die wirklich wenig graben, aber die meisten Lieben es. Solltest Du so Hardcorebuddler erwischt haben wäre es wirklich zu Überlegen, mal selber was zu bauen - was auch 20-30cm tiefe Einstreu erlauben würde.



Benutzeravatar
Mafenos
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 27
Registriert: Sa 4. Jul 2009, 23:12
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Re: So wohnt meine Prinzessin und der kleine Prinz

Beitrag von Mafenos » So 5. Jul 2009, 16:44

Hallo,


ich habe mich nicht Angegriffen gefühlt ich sage nur wie ich es kenne und für richtig halte ;)
Klar ich habe vor noch eine weiter Ebene einzubauen.
Schon gar nicht, wenn Stereotypien die Folge sind.
Was immer das auch sein mag, meine Tiere haben kein Stress oder sonstiges.
Gerade Goldhamster graben in der Nur tiefliegende Gänge und Bauten, die über einen Meter tief gehen können.

Auch Zwerge leben teilweise unterirdisch und brauchen nicht nur Fläche, sondern auch Tiefe
dem muss ich widersprechen. Meine Zwerge auch die ich hatte, haben mehr Gebuddelt als meine Gold/Teddyhamster


[color=#0000FFsdw][bsdw]LG, Jenny und die Stubsnasen[/bsdw][/colorsdw]
[imgsdw]http://i31.tinypic.com/osh6cp.jpg[/imgsdw]

Gast0815
Gast
Gast
Beiträge: 391
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:58
Land: Deutschland

Re: So wohnt meine Prinzessin und der kleine Prinz

Beitrag von Gast0815 » So 5. Jul 2009, 16:52

Stereotypien sind typisches, ständig wiederholten Verhalten, das schon als nervöser Tick anzusehen ist. Typisch beim Hamstern wäre Gitter nagen, ständiges in einer Ecke des Käfigs buddeln, obwohl es nach der Ecke ja nicht mehr weiter geht, aber auch übertriebene Benutzung des Laufrads. Ich habe das gemerkt, als ich einen Zwerg vom 100er Aqua in den 120x60EB mit großer Etage umquartiert habe - kaum war mehr Platz da, war das Laufrad total uninteressant und wurde nur noch alle paar Tage benutzt.

Weitere Sterotypien, die bei Hamstern weniger verbreitet sind: dauerndes im Kreis laufen oder von einem Bein aufs andere treten, Haare ausreißen bei Artgenossen oder sich selber, putzen bis Wunden entstehen...



Benutzeravatar
Mafenos
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 27
Registriert: Sa 4. Jul 2009, 23:12
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Re: So wohnt meine Prinzessin und der kleine Prinz

Beitrag von Mafenos » So 5. Jul 2009, 17:18

Gitternagen tun die meisten Hamster in einen zu kleinen Käfig.

Laufrad benutzt sie auch normal also nicht Übermäßig.
Was überzeugt dich, dass es überhaupt keinerlei Stress gibt?
Ich halte mein Tier nicht erst seit Gestern und weiß am besten ob es Stress hat oder nicht.
Ein Beispiel kann ich nennen: Meine Dame hatte zuerst ein 160x50 cm EB und das ganze auf 2 Ebenen also 160x50 und das ganze mal 2. Trotzdem hat sie doll an den Gittern geknabbert.
Ich musste sie halt kleiner setzten weil sie sich durch den EB nagte, nichts war sicher vor Ihr.
Sie ist halt eine Randalmaus und brauch viel Beschäftigung. Anders mein ein Sternenhamster von mir, er hatte 140x70 cm EB. Er hatte aber nur die Hälfte von den großen EB genutzt.

Was nutzt es mir ein Megaaaa EB zu haben wenn mein Tier es nichts nutzt, wenn es nur in der Ecke kauert womöglich noch Krank, der Besitzer jedoch den TA nicht zahlen kann weil der Megaaaa EB soooo sehr Teuer war, wie wir alle wissen kann ein Tier von heute auf Morgen krank werden.
Was mache ich dann? Es ist doch schon mal ein großer Fortschritt das die Menschheit soweit ist Ihre Hamster nicht mehr auf 50x50 sondern auf 100x50x50 zu Halten.

ganz ehrlich dann müßte ich ja ein Zimmer nur für mein Hamster mieten :crazy:
Dann ja dann wäre es Artgerecht.
Ich denke die Hamsterhaltung so wie sie jetzt ist ist schon ok, natürlich ist größer immer besser ;)


[color=#0000FFsdw][bsdw]LG, Jenny und die Stubsnasen[/bsdw][/colorsdw]
[imgsdw]http://i31.tinypic.com/osh6cp.jpg[/imgsdw]

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: So wohnt meine Prinzessin und der kleine Prinz

Beitrag von saloiv » So 5. Jul 2009, 17:36

Was nutzt es mir ein Megaaaa EB zu haben wenn mein Tier es nichts nutzt, wenn es nur in der Ecke kauert womöglich noch Krank, der Besitzer jedoch den TA nicht zahlen kann weil der Megaaaa EB soooo sehr Teuer war, wie wir alle wissen kann ein Tier von heute auf Morgen krank werden.
Eigenbauten sind deutlich günstiger als Käfige ;). Man braucht im Prinzip nur Holz und ungiftigen Lack, evtl. noch Schrauben oder Leim. Allerdings ist es meist praktischer eine alte Wanne von einem Meerschweinchen- oder Kaninchenkäfig zu organisieren (viele haben soetwas im Keller stehen... Etwas rumfragen oder ein Inserat führen meistens zum Ziel ;)) und einen Holzaufbau zu bauen, dann ist es einfacher zu reinigen.
Holz bekommt man sehr sehr günstig oder auch als Resteholz noch günstiger... Vorallem kann man einen Eigenbau auch an den Standort anpassen und so teilweise ein paar cm² mehr herausholen ohne mehr Platz zu verbrauchen :D.
Was mache ich dann? Es ist doch schon mal ein großer Fortschritt das die Menschheit soweit ist Ihre Hamster nicht mehr auf 50x50 sondern auf 100x50x50 zu Halten.
Auf jeden Fall...

Für meinen Geschmack wird leider viel zu wenig geforscht... Wenn man mal umfassende Studien zur Hamsterhaltung machen würde, könnte man beobachten, was wirklich artgerecht ist, was überflüssig ist und was unumgänglich ist. Zur Goldhamsterhaltung gab es ja eine solche Studie (https://www.tierpla.net/haltung-hamster/studie-zur-kafiggrosze-t885.html" onclick="window.open(this.href);return false;) für andere Hamsterarten aber leider bisher nocht nicht...


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Mafenos
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 27
Registriert: Sa 4. Jul 2009, 23:12
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Re: So wohnt meine Prinzessin und der kleine Prinz

Beitrag von Mafenos » So 5. Jul 2009, 18:16

Eigenbauten sind deutlich günstiger als Käfige ;). Man braucht im Prinzip nur Holz und ungiftigen Lack, evtl. noch Schrauben oder Leim. Allerdings ist es meist praktischer eine alte Wanne von einem Meerschweinchen- oder Kaninchenkäfig zu organisieren (viele haben soetwas im Keller stehen... Etwas rumfragen oder ein Inserat führen meistens zum Ziel ;)) und einen Holzaufbau zu bauen, dann ist es einfacher zu reinigen.
Holz bekommt man sehr sehr günstig oder auch als Resteholz noch günstiger...
Aber nicht immer und schon gar nicht wo wir den Teuro haben.

Ich habe allein für ein EB den ich hatte 60€ bezahlt. Es waren "nur" 100x50x50 cm. Waren beschichtete Spannplatten und Plexiglas. Ein einfacher EB. Dazu kamen noch die Einrichtung wie WW etc. Schwups biste schnell bei 100-120€ Das Geld hat man auch nicht mal so eben.

Mein Sternenhamster Mogli habe ich mit fast 2 Jahren wegen eines Tumores OP lassen, hat mich ach mal eben 60€ gekostet. (Nein es geht mir nicht um Geld)
Aber da kannst du mal sehen wie schnell Geld zusammen kommt und da kannst du nicht mal eben schnell was zusammen Bauen.


[color=#0000FFsdw][bsdw]LG, Jenny und die Stubsnasen[/bsdw][/colorsdw]
[imgsdw]http://i31.tinypic.com/osh6cp.jpg[/imgsdw]

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: So wohnt meine Prinzessin und der kleine Prinz

Beitrag von saloiv » So 5. Jul 2009, 18:26

Ja, da wird das Plexiglas das teure gewesen sein. Geheimtipp: Bastlerglas geht genauso und ist deutlich günstiger. Ansonsten wäre Gitter sehr viel günstiger gewesen ;).


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Gast0815
Gast
Gast
Beiträge: 391
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:58
Land: Deutschland

Re: So wohnt meine Prinzessin und der kleine Prinz

Beitrag von Gast0815 » So 5. Jul 2009, 18:28

Das hauptproblem ist ganz einfach:

Hamster haben so extreme Platzbedürfnisse, dass man auf dem wirklich artgerechten Platz für einen Goldhamster auch gleich 2-3 Meerschweinchen halten könnte.

ABER: es gibt natürlich wie zu jeder Regel ausnahmen. Gerade Hamster vom Tierschutz, die vorher schlimme Haltungsbedingungen mitgemacht haben, können auf zu viel platz auch verängstigt reagieren und sich auch wegen zu viel Platz kaum aus dem häuschen trauen. Da ist es wirklich sinnvoll, erst mal nen kleineren gitterkäfig zu kaufen und erst wenn eine gewisse grundsicherheit vorhanden ist den platz zu vergrößern.

Da hat auch der Gitterkäfig seine Berechtigung - wenn man den öffnet gibt es immer erschütterungen, die den hamster warnen, dass da ein Mensch reinkommt. Stärkere als etwa bei einem Aqua oder EB mit einfach aufgelegtem Deckel.
natürlich sollte aber das Ziel sein, dem Hamster später mehr platz zu bieten - aaber ebene rst, wenn er auch so weit ist. Oder auf eine weniger Anspruchsvolle Tierart umzusteigen, wennes langfristig mit dem platz nichts wird - dann macht man es den bestehenden Hamstern so schön wie es eben geht, und sucht die nächste Tierart mit viel Bedacht aus.



Benutzeravatar
Mafenos
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 27
Registriert: Sa 4. Jul 2009, 23:12
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Re: So wohnt meine Prinzessin und der kleine Prinz

Beitrag von Mafenos » So 5. Jul 2009, 18:38

Hallo,

ich denke diese Diskussion sollte hiermit Beendet werden, den Ihr habt eure Meinung zur Hamsterheimgröße und ich meine.
Ich halte meine Hamster schon seit Jahre so und hatte immer nur Nottiere die kleiner gehalten worden. Meine Hamster sind Glücklich, sie haben ein guten Käfig, eine gute Ernährung und das Wichtigste eine Tierärtztliche Versorgung!

Ja, da wird das Plexiglas das teure gewesen sein. Geheimtipp: Bastlerglas geht genauso und ist deutlich günstiger. Ansonsten wäre Gitter sehr viel günstiger gewese
Danke für den Tipp


[color=#0000FFsdw][bsdw]LG, Jenny und die Stubsnasen[/bsdw][/colorsdw]
[imgsdw]http://i31.tinypic.com/osh6cp.jpg[/imgsdw]

Benutzeravatar
Mafenos
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 27
Registriert: Sa 4. Jul 2009, 23:12
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Re: So wohnt meine Prinzessin und der kleine Prinz

Beitrag von Mafenos » So 5. Jul 2009, 19:45

Hallo,

ich kann die sagen warum. Weil diese Diskussion kein Ende nehmen würde.
Ich halte meine Tiere auf dies Mindestmasse und meinen Tieren geht es nicht schlecht dabei. Ihnen geht es gut, bis auf meiner Funny mit Ihrer GBE aber dafür kann meine Käfighaltung nichts.

Jeder hat seine eigene Ansicht auf Mindestmasse, es ist von alle nur ein Empfehlung.

Gib zum Beispiel bei Google mal Mindestmasse für Kaninchenhaltung ein.
Viele von uns wissen das ein eher gesagt 2 Kaninchen auf großen Gehege gehalten werden sollte aber es immernoch Leute die sagen Kaninchen können auf 100x50x50 cm gehalten werden.

Genauso ist das mit Hamstern. Laut Gesetzt ist glaub ich 60x30 oder so :grübel: Pflicht.Diese Mindestmasse von 100x50x50 cm ist nur eine Empfehlung Aber natürlich halte ich meine Hamster nicht auf 60x30 sondern Größer.

aber ich glaube egal was ich zu den Mindestmassen hier sage es wird immer was anders kommen. Und da ich ein Mensch bin der manchmal sehr Auf brausend werde möchte ich dieses Thema nun beenden!

jeder hat seine eigene Meinung und sollte die andere auch so Akzeptieren :klatsch:


[color=#0000FFsdw][bsdw]LG, Jenny und die Stubsnasen[/bsdw][/colorsdw]
[imgsdw]http://i31.tinypic.com/osh6cp.jpg[/imgsdw]

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: So wohnt meine Prinzessin und der kleine Prinz (Mindestm

Beitrag von saloiv » So 5. Jul 2009, 20:42

Mindestmaße sind so eine Sache. Ich bin der Meinung, man sollte sie nicht allzu genau nehmen. Es gibt ja wirklich Notstationen, die wegen einem cm die Tiere nicht abgeben (Ihr Käfig ist nur 99cm lang *kreisch*) :D, sondern lieber genau den Platz anschauen. Lieber im 99cm-Käfig mit viel Freilauf als ein Hamster, der zwar seinen 100cm-Käfig hat aber nie raus kommt usw.
Deshalb denke ich, dass unsere Diskussion sich nicht auf die Mindestmaße in Tierheimen oder Notstationen auswirken sollte, sondern einfach den interessierten Halter ermöglicht, nocheinmal die eigene Haltung anzuschauen und zu optimieren ;).


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Mafenos
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 27
Registriert: Sa 4. Jul 2009, 23:12
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Re: So wohnt meine Prinzessin und der kleine Prinz

Beitrag von Mafenos » So 5. Jul 2009, 21:00

Tess hat geschrieben:
Ich stehe daher nach wie vor hinter den oben genannten Mindestmaßen und bin mir ganz sicher, dass Mafenos Hamstis es gut haben. :) Glaubt mir.

Danke Tess :kiss:


[color=#0000FFsdw][bsdw]LG, Jenny und die Stubsnasen[/bsdw][/colorsdw]
[imgsdw]http://i31.tinypic.com/osh6cp.jpg[/imgsdw]

Antworten

Zurück zu „Hamster Haltung“