Bauanleitung Mehrkammerhaus

Moderator: Saubergschweinchen

Antworten
Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Bauanleitung Mehrkammerhaus

Beitrag von Saubergschweinchen » So 3. Mai 2015, 16:26

Da sich Gizmo ja "leider" als unterirdisch, lebender Phantomhamster entpuppt hat habe ich lange gegrübelt wie ich ein klein wenig bessere Kontrolle über ihn und seine Nestpolitik erreichen könnte ohne ihn in regelmäßigen Abständen komplett ausgraben zu müssen.

Der erste Lösungsansatz ist nun ein Mehrkammerhaus für den Tiefstreubereich in das ich von oben einblicken kann. Ich habe gestern den halben Tag mit Sägen, Bohren und Kleben verbracht und hoffe das Gizmo sich vom Einzug überzeugen lässt und ich so zumindest ab und zu mal nach dem Rechten schauen kann.

Schritt 1:
Ich habe die Stelle im Gehege vermessen um die Größe der Hütte so passend wie möglich zu wählen, dabei fiel die Entscheidung um die Ecke zu bauen damit er auch noch ein genug Buddelfläche außerhalb des Hauses hat.
Mit den Maßen wurde schnell eine semi-technische Zeichung angefertigt und mit dieser in den baumarkt gefahren.

Schritt 2:
Mit einer Platte 4mm Pappelsperrholz und zwei 10 x 95mm Vierkanthölzern ging es zu Hause in den Keller und alle Teile wurden auf das passende Maß gesägt, Belüftungslöcher gebohrt und Eingänge/Trennwände mit runden Durchgängen versehen.

Schritt 3:
Alle Teile sind bereit verleimt zu werden. Verwendet wird lösungsmittelfreier Holzleim von Ponal.
1.jpg
Schritt 4:
Schritt für Schitt werden die einzelnen Teile verleimt und zwischendurch gut angepresst.
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
7.jpg
Schritt 5:
Sind alle Teile stabil verleimt kommt das "fertige" Häuschen auf seinen Deckel und an dessen Innenkanten werden kleine Dübel angebracht damit dieser später nicht vom Häschen rutscht.
20150502_190055.jpg
Schritt 6:
Die Trennwand zwischen Toilettenraum und Schlafabteil ist fest verleimt, eine zweite Trennwand wird so instaliert das sie jeder Zeit herausgenommen werden kann. Hierfür werden kleine Dübel als Führung und Anschlag für die Wand eingeklebt.
6.jpg
Fertig!
Lange Seite: 30cm
Breite der kurzen Seiten und Trennwände: ca. 15 cm
Wandhöhe: 12cm
Gesamthöhe: 30cm
Lochdurchmesser: 7cm

Kosten: ca. 12,-€ (Material)


Hier nochmal Aufnahmen vom fertigen Haus, ist sicher nicht super professionell aber da es ja fast komplett eingegraben wird finde ich das nicht so schlimm ;)
20150503_142205.jpg
20150503_142241.jpg
Heute Nacht werd ich versuchen es einzugraben wenn Gizmo im Auslauf ist, vorrausgesetzt ich halte so lange durch :roll: Ansonsten kommt sicher die Tage mal ein Abend an dem ich lang genug wach bin...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bauanleitung Mehrkammerhaus

Beitrag von Murx Pickwick » So 3. Mai 2015, 21:09

So etwas läßt sich bestimmt auch für andere Nager, beispielsweise Chinchilla, adaptieren ... müssen halt nur die Größenverhältnisse beachtet werden, ein Chinchilla wird nunmal ein wenig größer wie ein Hamster und braucht auch keine Stelzen am Haus, die mögen ihre Labyrinthe eigentlich lieber am Boden.



Antworten

Zurück zu „Hamster Haltung“