Brauche euren Rat - Freundin und Hamster

Moderator: Saubergschweinchen

Antworten
Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Brauche euren Rat - Freundin und Hamster

Beitrag von Mrs Rabbit » Do 4. Jul 2013, 23:24

Ich weiss grade nicht ganz wo ich anfangen soll.

Ich habe vor einiger Zeit erfahren das eine Freundin von mir einen Zwerghamster hat. Neugierig wie ich bin, fragte ich was er zu Futtern bekommt und wie er lebt. Zu Futtern bekam sie Trockenfutter von JR Farm (welches weiss ich grade nicht), dazu immer täglich ein Stück Möhre und/oder Tomate, zwischendurch Insekten. Ich hatte ihr dann eine kleine Liste gemacht was er Futtern darf an Zweigen, Obst, Gemüse, Kräutern und was für Leckerchen sie ihr geben kann. Das hat sie sich auch alles aufgeschrieben und direkt angefangen Haselnusszweige anzufüttern etc.
Der Hamster lebt in einem 0.80x0.40m Käfig, (wurde falsch beraten und einen größeren hatten sie im Laden nicht :roll: ), das Zubehör ist soweit in Ordnung bräuchte nur ein neues Laufrad. Nun ist ihr Zimmer recht klein, wo sie keinen wirklich größeren Käfig hinstellen kann. Nun hatte ich ihr geraten dem Hamster wenigstens einen Auslauf zu bauen, wo sie rein kann wenn der Hamster wach ist, damit sie etwas mehr Bewegung und Abwechslung hat. Nun scheint sie da aber zu blocken. :hm: Sie meint, das nirgends ein Auslauf hingestellt werden kann weil das Zimmer zu klein und vollgestellt ist. Ich fragte sie ob sie nicht ein Möbelstück etwas verrücken kann, damit dort ein Auslauf für ein paar Stunden hingestellt werden kann, aber da stellt sie sich nun völlig stur. :? Ich sagte ihr, das ein Käfig eigentlich mindestens 1.00x0.50m betragen muss und das es eig. noch recht klein sei und da sie ihm das so nicht bieten kann, soll sie ihm wenigstens ein Auslauf anbieten, damit er sich da austoben kann usw.

Ich denke, ich habe ihr schon ein wenig ins Gewissen geredet, sie wirkte am Ende recht nachdenklich/abwesend. Aber ich weiss nicht ob es wirklich fruchtet. Hat Jemand Ideen, Tipps, Ratschläge, wie ich ihr "verklickern" soll das der Hamster mehr Platz braucht? Ihr anfangs Argument war "Sie ist ja klein und wirklich viel laufen tut sie nicht und Platz habe ich im Zimmer eh nicht.". Logisch, wie soll der Hamster in so einem Käfig auch groß rennen. :hm:

Sie liebt ihren Hamster und kümmert sich auch gut drum, aber was den Platz angeht da stellt sie sich stur. :autsch:


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brauche euren Rat - Freundin und Hamster

Beitrag von Ziesel » Do 4. Jul 2013, 23:37

versuchs doch mal mit "Kleinigkeiten", die sie Nichts kosten bzw die man dem Hamster kostenfrei als Abwechslung anbieten kann wie zB als Auslauf einen großen Karton mit einer Schale voll Erde von Draussen zum Buddeln und ´n paar leeren Kloopapier-und Küchentuchrollen.... darin könnte sie auch Leckereien verstecken usw. Klar geht das nur wenn sie dabei ist weil sich so´n kleines Nagetier auch dem Kartonorigami widmen könnte aber auch das ist ja´ne Beschäftigung . .
Hinterher kann man das je nach Abnutzung ensorgen, wegwerfen oder einfach nur wegräumen für ´s nächste Mal...



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Brauche euren Rat - Freundin und Hamster

Beitrag von Mrs Rabbit » Do 4. Jul 2013, 23:46

Danke Ziesel, das wäre eine Idee. Ich werde sie die Tage nochmal drauf ansprechen und hoffen das sie sich drauf einlässt. Sie stellt sich ja so Stur wegen dem "Platzmangel" im Zimmer. :roll:


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brauche euren Rat - Freundin und Hamster

Beitrag von Ziesel » Do 4. Jul 2013, 23:58

naja, wenn ich an die vielen kleinen quietschebunten schuhkartongroßen Plastikkäfige denke, find ich nu 80x40 gar nicht so schlimm ...

Was´n das überhaupt für´n Hamster ? Goldi, Teddy, Zwerg... ?



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Brauche euren Rat - Freundin und Hamster

Beitrag von Mrs Rabbit » Fr 5. Jul 2013, 00:15

Ziesel hat geschrieben:Was´n das überhaupt für´n Hamster ? Goldi, Teddy, Zwerg... ?
Mrs Rabbit hat geschrieben:Ich habe vor einiger Zeit erfahren das eine Freundin von mir einen Zwerghamster hat.
Das Problem ist einfach, das sie sich wohl darin langweilt (obwohl sie Laufrad, Sandbad und co hat). Knabbert immer mal am Gitter und zerrt daran. :?


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brauche euren Rat - Freundin und Hamster

Beitrag von Ziesel » Fr 5. Jul 2013, 00:26

ist mir irgendwie entgangen...



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brauche euren Rat - Freundin und Hamster

Beitrag von Ziesel » Sa 13. Jul 2013, 02:06

übrigens schriebst du mal bei Laura im Thread
Mrs Rabbit hat geschrieben:Und für Hamster sollte man mit 0.5m² bis 1m² Platz rechnen, mit zusätzlich täglichen Auslauf..
Letzteres würd ich nun nicht pauschal jedem raten weils einfach nicht jeder Hamster mag. Mancher Hamster ist neugierig und entdeckungsfreudig, andere sind hibbelig, aufgeregt und nervös, besonders wenn sie nicht allein in ihr Revier zurückkommen (zB wenn man Hamster einfach vom Käfig in den Auslauf setzt), was dann so´n Tierchen ziemlich stressen kann (sind ja doch oft recht nest-bzw revierbezogen).
Da ist so´n Versuch mit kostenfreien Mitteln erst mal ganz gut zum Testen, ob es überhaupt Sinn macht. Man kriegt ja mit, ob erkundet wird, durch Röhren gerannt usw oder Hamster nur versucht wieder "nach Hause" zu kommen, sich die Aktivität drauf beschränkt hektisch an der "Umzäunung" langzurennen mit Versuchen durch, drüber oder drunter durch zu gelangen.
Ich benutz normalerweise größere Ikeaboxen zum Zwischenparken beim Hamsterhausenreinigen (mit etwas Streu von zu Hause und teils Einrichtung wie Haus) und schon die paar Minuten waren/sind nicht jedem Hamster genehm

PS: https://www.tierpla.net/post273995.html?hilit=auslauf#p273995" onclick="window.open(this.href);return false;



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Brauche euren Rat - Freundin und Hamster

Beitrag von Mrs Rabbit » Mi 21. Aug 2013, 11:54

Inzwischen habe ich doch einges erreichen können. Unter Aufsicht darf ihr Hamster auf dem Bett rumwuseln (hat die Möglichkeit in den Käfig zu gehen) und das nutzt sie auch voll aus und ist interessiert an ihrer Umgebung.
In der Ernährung hat sich nun auch einiges getan. Sie ist von den Kräcker und co weg, als Beschäftigungfutter gibts Hirsenkolben, dazu Löwenzahn, Klee, Haselnusszweige, Tomate, Gurke, Möhre und alles wird gefuttert. :hot: Da ihr Hamster etwas moppsig geworden ist, stellt sie ihr Futter nun selbst zusammen. Das ist eine Mischung aus Wellensittich, Exoten, Kanarien und Großsittichfutter, dazu noch getrocknete Insekten. Als Leckerlie gibt es Sonnenblumenkerne und 1x die Woche ein kleinen Klecks Joghurt. :lieb:


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brauche euren Rat - Freundin und Hamster

Beitrag von Ziesel » Mi 21. Aug 2013, 12:09

oh´n happy end :)



Antworten

Zurück zu „Hamster Haltung“