Buddelparadies-Fragen!

Moderator: Saubergschweinchen

Antworten
Benutzeravatar
Tierfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 285
Registriert: Di 29. Mai 2012, 18:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Buddelparadies-Fragen!

Beitrag von Tierfan » Do 14. Mär 2013, 20:50

Ich möchte meinem Hamster in ein altes Aquarium (60x30) ein Buddelparadies machen. Ich wollte Sand oder so rein machen und dann noch bisschen was zum Tunnel bauen, evtl. Papprollen oder Heu.
:tanz:
Nun frag ich mich, welches Material ich am besten als Einstreu verwenden kann? Chinchillasand ist denke ich zu rutschig und Streu hat er ja auch im Käfig. :mrgreen:
Der Stoff sollte also nicht zu weich sein aber auch so, dass er noch bisschen Buddelfreiheit hat. Geplant ist, dass Krümel sich vielleicht was baut in der streu und darum darf es natürlich nicht wegrutschen. Auch sollte der Kleine sich nicht schaden, wenn er sich wäzen möchte. :lol:

Ich weiß, dass sind viele Vorgaben, aber vielleicht sagt ihr einfach mal eure Ideen.
Danke schonmal!!!! :smile:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Buddelparadies-Fragen!

Beitrag von halloich » Fr 15. Mär 2013, 00:22

Tierfan hat geschrieben:Ich wollte Sand oder so rein machen und dann noch bisschen was zum Tunnel bauen, evtl. Papprollen oder Heu.
Ich weiß nicht ob Sand als Buddelparadies überhaupt vom Hamster gemocht wird?
Im Sand lässt sich ja nicht so schön buddeln, egal ob Chinchillasand, oder andere sand, ich denke jeder fällt zusammen.

Ich würde einfach normales Einstreu nehmen, nur höher einstreuen als im bisherigen Gehege/Käfig


Bild

Benutzeravatar
Sassy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 768
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 00:33
Land: Deutschland
Wohnort: Landkreis Stade
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Buddelparadies-Fragen!

Beitrag von Sassy » Fr 15. Mär 2013, 06:53

halloich hat geschrieben:
Tierfan hat geschrieben:
Ich würde einfach normales Einstreu nehmen, nur höher einstreuen als im bisherigen Gehege/Käfig
Jeep, Einstreuspäne, etwas Stroh einmischen für mehr festigkeit der Gänge.
Kannst auch paar wenige Äste kreuz und quer reinstecken, damit fällt nicht alles so schnell zusammen.


Liebe Grüße
Bild

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Buddelparadies-Fragen!

Beitrag von freigänger » Fr 15. Mär 2013, 08:52

hier hat ziesel eine schritt-für-schritt-doku eingestellt: https://www.tierpla.net/hamstervorstellung-geschichten-und-fotos/gastbackentaschen-doku-soap-t16773.html" onclick="window.open(this.href);return false;
vlt. kannst dir einige ideen holen ;)


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Tierfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 285
Registriert: Di 29. Mai 2012, 18:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Buddelparadies-Fragen!

Beitrag von Tierfan » Fr 15. Mär 2013, 13:56

Danke für den Rat, ich muss aber sagen, dass Krümel sehr gerne im Sand buddelt. Er hat im Freilauf immer eine Riesenbuddelsandschale und Krümel hat Riesenspaß darin! :D

Würde denn auch normaler Sand gehen, der ein ganz leicht angefeuchtet wird??? Vielleicht mit Streu gemischt oder so???



Antworten

Zurück zu „Hamster Haltung“