Meine Haltung damals und heute.

Moderator: Saubergschweinchen

Antworten
Gast58
Gast
Gast
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:32
Land: Deutschland

Meine Haltung damals und heute.

Beitrag von Gast58 » Fr 20. Feb 2009, 00:19

Meine Haltung damals und heute!

Angefangen hat alles mit dem Fund von Fridulin, Fridulin war ein Teddyhamster, den ich auf der Strasse gefunden hatte im jahre 2005, damals war ich auf sowas gar nicht vorbereitet und hatte dementsprechend nur ein kleinen Käfig da, der nicht größer war als 60cm und von der höhe wollen wir mal nicht reden. Damals war ich noch der Meinung, warum sollte so ein kleines tier wie ein Hamster, so nen riesen Käfig brauchen. Dann waren wir in Polen unterwegs und ich sah einen tollen Käfig, leider war er auch nur maximal 60cm lang gewesen, aber dafür 80cm hoch und da dachte ich, das sollte doch reichen, also hab ich den gekauft und mit Heim genommen, eingerichtet, so schön mit plastehäuschen und nem Hamsterjoggingball als Laufrad, weil es auf dem Markt nichts größeres gab.

Anfangs hatte ich meinen Fridulin auch noch im Schlafzimmer stehen gehabt, was aber nicht lange so blieb, da er am Gitter nagte, also mußte er umziehen in die Wohnstube. So tristete Fridulin sein leben in dem Minikäfig dahin.

Als er stab, wollte ich natürlich einen neuen Hamster haben, so sind wir in die Zoohandlung und haben meinen ersten Robo Zwerg gekauft, diesen setzte ich dann auch wieder in den Minikäfig, allerdings war der Robo ja im gegenteil zu dem Teddyhamster winzig gewesen, so konnte ich ihn also nicht in den Käfis lassen, da ich Angst hatte, er würde ausbrechen, so ist Foxi also in der Nacht noch in ein 60cm Aquarium umgezogen. In der Zoohandlung habe ich, als ich Foxi kaufe einen schwarzen Goldhamster gesehen, rief am nächsten Tag in dem Zooladen an und fragte nach ob dieser noch da sein und als man mir meine Frage mit ja beantwortete bin ich los und habe ihn auch gekauft, da ja der Käfig nun leer war.


Die Ernährung am Anfang und heute

Damals habe ich das Futter gefüttert was es im Zooladen gibt, allerdings mochten meine Hamster immer nur ein wenig davon und so ein Futter besteht ja aus viele unterschiedliches Zeugs, so war mir das dann irgendwann zu doof, immer die hälfte vom Futter weg zu werfen und habe angefangen selber zu Mischen, als Grundfutter nehme ich das Billigste Hamsterfutter was es zu Kaufen gibt, welches allerdings ohne Zucker, Honig und so ungesundem zeug ist. dazu mische ich noch jenach Hamster, Vogelfutter (Welli und Großsittich), getrocknetes Gemüse, teilweise Haferflocken, Sämerein, Grasssamen, Müsli aus dem Aldi, welches nicht mit Zucker und Honig zugesetzt ist und welches keine Rosinen enthalten, dazu dann noch getrocknete Kräuter, ein Getreidemix bestehtn aus Gerste, Roggen und Hafer, welches ich meist im Internet Bestelle, außerdem gibt es als Leckerlies hin und wieder und je nach Hamster Sonnenblumekerne, Nüsse und natürlich als Eiweißfutter, tote Heuschrecken oder Mehlwürmer, da kommt es auch auf die Hamster an und ob sie schon recht dick sind, dicke Hamster bekommen bei mir keine Heuschrecken, da sie sehr Eiweißhalting sind, Dicke Hamster bekommen dann Eiweiß vom Ei oder Hüttenkäse, Naturquark oder auch Naturjogurt und alle 2 Wochen mal einen Mehlwurm die bei mir im Kühlschrank in ihrer Pakung leben. Bei Goldhamstern ist der Getreideanteil höher als bei den Zwergen, bei den Zwergen wiederrum ist der Anteil an Vogelfutter wieder höher.
Einmal die Woche bekommen alle Hamster auch der Goldi Kolbenhirse, da sitzen sie dann die Nacht dran und haben Beschäftigung.


Bild

Das erste selbstgemachte Zubehör

Als ich damals anfing mit der Hamsterhaltung bestand der großteil der Einrichtung aus Plastik, welches für Hamster nicht Artgerecht ist, da Plaste angeknabbert werden kann und dann splittert, welches zu schlimmen bis tötlichen innerliches Verletzungen führen kann, heute bau ich mit Hilfe meines Freundes vieles selber aus Holz, welches immermal billig im Baumarkt gibt, oder reste teilweise sogar umsonst

erste selbstgebaute 2 stöckige Etage
Bild

3stöckige Etage
Bild

Haus
Bild

Haus nochmal mit Treppe, ganz simpel gemacht
Bild

Das erste Artgerechte Laufrad

Irgendwann bin ich durchs World Wide Web gesurft und habe so tolle Laufräder entdeckt und auch gleich 2 Bestellt, eines in 27cm Durchmesser für meinen Goldhamster Mr. Maulwurft und eines in 20cm Durchmesser für Foxi die Robodame. Tja die Laufräder kamen an und waren wirklich riesig, vor alles das vom Goldhamster, damit hatte ich auch wirklich Probleme dieses in den Minikäfig zu bekommen. Das Laufrad für den Robo hab ich ganz leicht ins MiniAquarium bekommen.


Das richtige Informieren

Irgendwann wieder am schaun im WWW bin ich dann auf eine Seite gelandet wo ich erstmal richtig gelesen habe, welche Gehege Ansprüche so ein Hamster überhaupt hatte und war total erstaunt, das so ein kleines Tier doch so viel Platz braucht.
Irgendwann hab ich auch meinen Freund davon überzeugen können, das wir zumindest erstmal ein 80cm langes Aquarium kaufen. Gesagt getan... der Goldhamster durfte dann in das 80cm Aquarium umziehen, der Robo mußte noch im kleinen bleiben, da so Aquarien doch recht teuer sind. Ich dachte das reicht erstmal aus für den Goldi.


Das richtige Aquarium

Einestages bekam ich dann das Angebot, das ich ein gebrauchtes 100cm Aquarium abkaufen könnte, eines mit Abdeckung, dieses Angebot nahm ich an und kaufte es. So zog der Goldhamster dann ins große Aqua und der Robo ins 80iger.

80iger Aqua
Bild

100er Aqua
Bild


Der Eigenbau

Wir waren irgendwann im Baumarkt und sahen das sie ganz billig Leimholz hatten, das war wirklich sehr billig gewesen. 80cm länge, glaube keine 2 Euro das Brett, so haben wir also im Baumarkt noch einen Eigenbau geplant und das benötigte Holz dazu gekauft, ich glaub wir sind auf nicht mal 40 Euro zusammen gekommen. Zuhause angekommen, alles in die Garage gepackt und ans Bauplanen gemacht und gleich drauf los gebaut. Die grundmaße betragen 80cm lang und 60cm tief, ausreichend für einen Zwerg. 2 Abende haben wir gebraucht um diesen tollen Eigenbau fertig zu stellen, durch unser kind blieb nur Zeit wenn er schlief, also Abends. Als unser toller Eigenbau Fertig war, stellten wir leider fest, das er so gar nicht durch die Garagentür ins Haus passt, also mußten wir damit einmal außenrum um durch die Eingangstür zu kommen. Also Gehege ins Schlafzimmer und eingestreut. Dann dachte ich mir, mensch da kannst du doch noch einen Hamster kaufen, die anderen beiden sind ja in den Aquas gut untergebracht, als wieder los und einen Djungaren Zwerg gekauft, meine geliebte Bambam.

Bild

Das Ableben und Neukauf von Hamstern

Leider habe auch ich hier vieles Falsch gemacht was das Kaufen von Hamstern betrifft.
Als meine Robodame Starb, bin ich wieder in den Zooladen und habe meine Djungarendame Bambam gekauft, ich wusste es zu der zeit noch nicht besser. Mein Goldi Mr. Maulwurf war auch nicht mehr der Jüngste und strab im Alter von mehr als 2 Jahren dann auch, für ihn kam dann meine Moonlight auch eine Djungarendame in Schneeweiß, ich hatte also immer 3 Hamster zu Hause... Leider werden Hamster nicht sehr alt und so kam es eben wie es kommen mußte und auch Bami verabschiedete sich über die Regenbogenbrücke, aber es kamen immer Hamster nach. Mein nächster Goldhamster kam von Privat von weiterher... meine Riesi, sie war allerdings nicht mehr die jüngste und blieb leider nicht sehr lange bei mir.
Dann kam meine Ariel auch aus einer Privaten Pflegestelle zu mir, eine ganz tolle Djungarendame, sie lebt auch heute noch bei mir und ist bereits eine alte Oma

Leider hatten wir dann dank Internet anbieter ewig kein Internet und so bin ich wieder in den Zooladen um mir meinen nächsten Goldhamster zu kaufen, allerding sollte dieses diesmal bestraft werden und so wurde mir ein Kranker Inzuchtgeschädigter Teddyhamster verkauft, der leider noch in der selben Nacht bei mir verstarb. Ich dachte das könnte auch Zufall gewesen sein und rannte in meiner Naivheit wieder in den Zooladen und kaufte den nächsten Goldhamster.
Dem ging es auch recht gut, am Anfang, einige Tage später hatte er leider die selben anzeichen wie der andere Goldi, er kippte immer zur Seite und an sein Fressen war er auch nicht gegangen, ich ihn also eingepackt und mit ihm gleich zum Tierarzt, dieser machte mir allerdings nicht viel hoffnungen, gab mir ein Antibiotika mit und was zum Aufbau damit er zu kräften kommt und meinte zu mir, ich solle Babybrei kaufen und diesen Füttern. Wir also wieder zu Hause und ich hatte noch Breizeug von meinem Kind, was er nicht mehr gebraucht hatte, leider hat meine Zwangsernährung nichts mehr geholfen und er verstarb noch in der gleichen Nacht... Dann sollte keiner mehr kommen!

Allerdings musste ich hin und wieder in die Zoohandlung weil ich ja Hamsterfutter brauchte, so kam es leider das ich mich auf anhieb in einen Goldi verguckte, wie er da stand mich mit seinen großen Knopfauge und den tollen großen Dumboohren anschaute, ich konnte nicht nein sagen und mußte ihn mitnehmen... was auch wieder ein Fehler war, da dieser andauernd Nieste. Wir wieder zum Tierarzt, AB bekommen und Darmaufbauende Medikamente... allerdings wollte das AB nicht helfen, so kam ich doch auf die Idee, ihn mal auf Klopapier zu setzen, da ja bekannt ist, das viele Hamster unter Stauballergien leiden und so war es auch bei diesem Hamster, hab dann Hanfstreu und so komische Holzpellets gekauft und er Nieste nur noch selten... aber er lebte leider auch nicht sehr lange. Zwischenzeitig kam dann auch noch eine kleine Djungarendame vom Züchter dazu, was wohl leider auch nicht so sein sollte, weils sie auch wenige wochen später Starb.

Das Schrankgehege

In unserer Internet Freien Zeit haben wir es geschafft unsere Anbauwand die Sinnlos rumstand zum Hamsterschrank umzubaun, diese ist 1,50m lang und ich glaube 50cm tief und beitet Platz für genau 3 Hamster, allerdings konnte ich damals nur 2 Hamster rein setzen, weil mein Allergiehamster von oben zum unteren Abteil kletterte da er recht klein war für einen Goldhamster. Nunja heute weiß ich genau was richtig ist für Hamster und bin jetzt umso stolzer auf diesen tollen Hamsterschrank, der auch viel besser ausschaut wie die ganzen Aquarien die überall standen und der Schrank eben auch viel mehr Platz bietet, da ich der Meinung bin, das gerade Goldhamster doch mehr Platz brauchen als 1 Meter länge.

Bild

Die TierheimHamster

Vorneweg!
Hamster sollte man grundsätzlich niemals im Zooladen kaufen, da diese von Massernvermehrern stammen, die keinen wert auf die Gesundheit der Hamster legen, denen die Genetik und die Erbkrankheiten völlig egal sind, denen ist es egal, ob sie kranke Hamster zum verkauf frei geben, hauptsache sie machen Geld!


Da nun Januar 09 angebrochen ist und die Weihnachtszeit vorbei dachte ich mir, ruf doch mal im Tierheim an und frage nach, ob nicht Leute ihre tollen geschenkten Weihnachtshamster los werden wollten und sie dort abgegeben haben. Ich also ganz Mutig im Tierheim angerufen um mich zu erkundigen ob nicht vielleicht ein Goldhamster auf mch Wartet und so war es auch, der nette Mann am Telefon sagte, das sie Goldhamster da hätten.

Wir sind dann Samstag also ins Tierheim gefahren, mit meiner tollen Tranzportbox, als wir dort ankamen wurden wir zu den Hamstern geführt, ganz erlich, ich war entsetzt, winzige Käfige mit mehreren Djungarenhamstern, einige niesend und einer sogar mit blutiger Nase...

Ich also erstmal bissel remidemmi gemacht, damit ich mal Hamster zu Gesicht bekomme, hatte auch geholfen, der erste Goldi streckte seine Nase aus dem Häuschen und ich bekamm ein Stückel Möhre, womit ich den Goldi auch gleich ganz raus gelockt bekam, ich überlegte nicht lange und sagte, den nehme ich, vor allen als man mir sagte, das der kleine schon ewig im Tierheim sitze und schon mindestens 2 Jahre alt sei... da kamen bei mir gleich die Muttergefühle hoch und ich wusste das ich ihm ein neues tolles und vor allen Artgerechtes zu Hause geben mußte. Ich mir dann noch die Djungarenzwerge angeschaut und mir fiel ein kleiner weißer Djungare auf und ich mußte sofort an meine Moonlight denken und sah leider auch das der arme kleine Djungare dort nicht glücklich war, wie denn auch, viel zu kleine Käfige, das Geschwisterchen noch mit drinnen, also nahm ich den/die kleine auch mit, allerdings hatte ich ja nur die eine Tranzportbox dabei, aber das war ja nich das Problem, der junge Mann gab mir dann einen Karton wo ich den Zwerg rein tun konnte.

Zuhause angekommen, setzte ich dann jeden Hamster in sein Gehege und beide probierten erstmal ihre tollen großen Laufräder aus und erkundeten ihr Gehege..

Ich bin glücklich mit den beiden und beide sind Kerngesund, rennen, flitzen umher auch der alte Goldimann blüht richtig auf und ich erfreue mich jeden Abend neu an den beiden.


Mein Goldhamster Ketchup
Bild

Djungare Persil
Bild

So ich hoffe ich konnte auf diesen weg einmal zeigen wie aus schlechter Haltung, falschen Kauf, dochnoch alles zum guten für die kleinen Hamster kommen kann
Zuletzt geändert von Gast58 am Fr 20. Feb 2009, 00:54, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meine Haltung damals und heute.

Beitrag von saloiv » Fr 20. Feb 2009, 00:30

:yeah: das ist super spannend und interessant!
Jetzt haben es deine Kleinen ja richtig schön mit 1,50m Flitzfläche :D...


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Gast58
Gast
Gast
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:32
Land: Deutschland

Re: Meine Haltung damals und heute.

Beitrag von Gast58 » Fr 20. Feb 2009, 01:05

ja ich hab auch ne Ariel, daher ja auch ne Persil und Ketchup wollte mein Sohn



Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Meine Haltung damals und heute.

Beitrag von Die Wilde7 » Fr 20. Feb 2009, 14:38

wow Hummelchen... Respekt :yeah:

Na in dem Schrank haben sie aber das Paradies auf Erden oder?

Toll!!!



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meine Haltung damals und heute.

Beitrag von Nightmoon » Fr 20. Feb 2009, 15:29

:hot: Hey, das ist ja mal eine richtig schöne Erzählung!!! :D

:heul: und dann auch noch mit nem happy End. Schön Bummelhummel, dass Du dich so gut informiert hast :top: und alles daran gesetzt hast, dass es Deine Hamsterchen jetzt gut haben! :yeah: :yeah: :yeah:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Gast58
Gast
Gast
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:32
Land: Deutschland

Re: Meine Haltung damals und heute.

Beitrag von Gast58 » Fr 20. Feb 2009, 15:45

Wir überlegen schon, ob wir nochmals Anbaun, weil da wo derzeit unser Eigenbau steht, passt nochmal sone hälfte Schrank hin, also nochmals 70cm dran, wären wir dann bei einer länge von 2,20m, aber da sind wir noch am überlegen, weil ich ja für die Zeit des Umbaus, auch die Hamster ausquartieren muß und dann auch den schrank so baun muß, das niemand mehr von der mittleren in die obere Etage klettern kann, was ja derzeit leider noch möglich ist.

In all den Jahren konnte ich meine Hamster gut beobachten, ihr Verhalten in verschiedenen Gehegegrößen sammeln und muß sagen, das alles was unter 1,20m länge ist, für einen Goldhamster nicht wirklich ausreicht, wie auch, sind ja Tiere die in der Natur bis zu 10km jede Nacht zurück legen, das ist selbst mit dem besten Laufrad kaum machbar..



Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Haltung damals und heute.

Beitrag von Tierliebhaberin » Fr 20. Feb 2009, 17:39

Woow,du hast das total interessant geschrieben! :yeah:
Hat richtig Spaß gemacht zu lesen.
Und Ariel,Persil und Ketchup sind auch genial :D



Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Haltung damals und heute.

Beitrag von serafina » Mo 23. Feb 2009, 22:06

Wow :buhu: das sieht ja echt toll aus mit dem Schrank. Das ist ja eine richtige Hamstervilla.
Gefällt mir echt gut.


Bild

Antworten

Zurück zu „Hamster Haltung“