Hamster Video

Moderator: Saubergschweinchen

Antworten
Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Hamster Video

Beitrag von saloiv » Di 24. Apr 2012, 17:11

https://www.wdr.de/tv/tieresucheneinzuhause/sendungsbeitraege/2012/0325/00_hamsterhaltung.jsp?mid=575484" onclick="window.open(this.href);return false;

Dort wird allerdings grundsätzlich von Gruppenhaltung abgeraten. Wie seht ihr das?


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hamster Video

Beitrag von ElHappy » Di 24. Apr 2012, 20:32

Ich glaube dass hier mehr als genung zu dem Thema geschrieben *seufzzzzz*

also Teddy/goldhamster/mittelhamster also auf keinen Fall in der Gruppe !!!
Bei Dschungaren würde ich auch ehr zum nein plädieren , weil das gibt es noch nicht eindeutige sozial verträgliche Zuchtlienen .

Bei robos ein janein . Da gibt es schon mehre gute Zuchtllinien . Und bei ziesel und andern klappt ja die Gruppe mehr als gut .

Bei Campell plädier ich eindeutig ehr zur Gruppenhaltung .Wenn sie von guten Züchter , der sozial verträgliche linie züchtet . Null thema . die meisten geben sogar nur Gruppen ab .

Also klar ist in der Natur betreiben einige Zwerge gemeinsame Brutpflege usw.

Also Zwerghamster ist nicht gleich Zwerghamster ,was die Gruppenhaltung angeht .
Und eine Gruppe ist auf keinen Fall etwas für einen Anfänger .


Ich denke beide Haltungsmodelle sind für 2 zwergearten möglich .
Und ich glaub auch nicht alles was man mit im TV erzählt . Den bei hundkatzemaus wurde das mal"feiner" erklärt (glaub ich zumindest das es da war) Ich vertraue ehr einigen foren unternandern den hier ,wo erfahrene (zwerg)hamsterhalter sind !

P.S. Ich bin ehr unerfahrener Halter . aber ich kan dschungaren und Robos bzw Campell unterscheiden. Weil bevor man sich hamsti/tier anschafft rate ich mal zum schlau machen . :D


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hamster Video

Beitrag von Ziesel » Mi 25. Apr 2012, 00:26

saloiv hat geschrieben:Dort wird allerdings grundsätzlich von Gruppenhaltung abgeraten. Wie seht ihr das?
Ähnlich wie Happy - nur weil irgendwo steht, dass die Hamsterhilfe X davon abrät, ist das für mich noch kein Grund das jetzt als "so muss das" zu sehen oder gar weiterzugeben.
Es war bzw ist ja nun oft so, dass sich im Tierbereich manche Mythen recht hartnäckig verbreiteten und lange hielten (bzw noch halten) wie zB das Kohl ganz gefährlich ist für Nins & Schweins >> und, stimmt das nur weil ich´s auf Webseiten lesen kann, im TV erwähnt wurde oder im Fressnapf-Flyer nachlesen?

Wer was und wie vergesellschaftet spielt für mich´ne Rolle... Streiteren bis Verletzungen während der VG, bei Erreichen der Geschlechtsreife, im Frühjahr ect gibts auch bei Tieren die nicht allein gehalten werden sollen - lassen wir ´s deswegen und halten alles einzeln weils bei jeder Gruppe Rangkämpfe/Machtgerangel geben könnte ? Ich denke es kommt auf die Art und das Tier an. Hab ich ´n erwiesenermaßenen Einzelgänger soll er´s bleiben aber was dort zu lesen ist zB wie (Zitat)
Hinzu kommt, dass selbst erfahrene Halter den Unterschied zwischen Dsungaren und Campbells nur schwer erkennen können
Solche Halter wirds geben aber engagierte erfahrene Halter interessieren sich meiner Meinung nach in der Regel schon dafür, was sie für´n Tier pflegen (auch um deren Bedürfnissen gerecht zu werden) und geben die eher seltener an die Hamsterhilfe ab...
"Campbell-Zwerghamster hingegen leben in freier Natur in Gruppen, allerdings immer nur als Pärchen".
Leben sie nun in Gruppen oder als Paare >>verwirrende Formulierung. Für mich wäre jetzt der Schluss, dass sich aus´nem Paar die Gruppe "von selbst" ergibt und das wäre wohl nicht im Interesse einer Tierhilfsorga schätz ich.

Nä, nicht alles was ich im Web lese, nehm ich für voll...ich guck schon wer was berichtet und bilde mir´ne eigene Meinung



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hamster Video

Beitrag von saloiv » Mi 25. Apr 2012, 16:00

Die Schilderungen der Dame was alles bei Gruppenhaltung passieren könne und das sich die Tiere ja nicht ausweichen bzw. abwandern können wenn sie in Gefangenschaft leben, haben mich sehr an Kaninchenhaltung erinnert. Dort hat man das gleiche Problem, trotzdem rät man dort zur Gruppenhaltung. Als guter Halter sollte man seine Tiere ja gut im Auge haben und wenn ein Tier gemobbt wird es nicht dort drinnen lassen bis es getötet oder total verbissen wird...


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Antworten

Zurück zu „Hamster Haltung“