Allgemeine Fragen rund um den Hamster

Moderator: Saubergschweinchen

Antworten
Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Allgemeine Fragen rund um den Hamster

Beitrag von Mrs Rabbit » So 4. Okt 2015, 21:52

Ich wollte mir 2012 ein Hamsterchen anschaffen und hatte mich auch schon informiert. Ein kleines Terra für's Krabbel und Hüpfgetier und ein Holzlaufrad hatte ich schon bestellt. Jedoch habe ich es verworfen, als ich mein Findelkind Plüsch fand. Die Planung steht weiterhin im Raum - Plüsch und Luna werden meine letzten Kaninchen sein (die ich hoffendlich noch viele schöne Jahre haben werde!) und irgendwann möchte ich einen Hamster bei mir aufnehmen.

Auch wenn's noch lange hin ist, interessiere ich mich für die kleinen Nasen. Ich habe bisher noch keine wirkliche Infoseite über Hamster & Zwerghamster gefunden - abgesehen von Diebrain.
Könntet ihr mir ein paar Seiten nennen?

Mich würde interessieren ob sich von den Infos etwas geändert hat.

Und ob sich meine Vorstellung der Hamsterbehausung gut umsetzen lässt und ob ihr Ideen hättet um es zu verbessern. Man kann ja nicht früh genug anfangen um sich zu informieren. :lieb:

Also meine Käfig/Stall Vorstellung wäre ein Eigenbau. In den Maßen 2.15m x 0,90m, mit einer durchgängigen Etage und 2 kleineren Etagen. Der Hamster hätte die Möglichkeit 30-35cm tief zu buddeln - dazu diverse Häuser, Korkröhren, Tontöpfe, evtl 'ne Wurzel, Sandbad, großes Laufrad - Stroh & Heu.

So in der Art würde der Aussehen - das war Plüsch's und Feivels Rückzugsort in der Wohnung.
Käfig.jpg
Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Im Sommer würde ich gelegendlich Heuschrecken, Grillen & co von draußen anbieten - die er sich fangen könnte. Auch sonst könnte ich ihm lebende Heimchen etc anbieten.

Nun stehe ich allgemein was die Ernährung angeht etwas auf dem Schlauch. :schäm:
Könnte man sich die Saatenmischung selbst zusammenstellen z.b. aus Wellensittich, Exoten, Großsittichfutter und Hamsterfutter? Ich mein sowas mal gelesen zu haben. :grübel:

Wie sieht es mit der Wiese/Wildkräuter, Obst und Gemüse aus? Kaninchen dürfen so viel, bei Hamster bin ich mir unsicher, was sie dürfen und was nicht. :?

Habt ihr noch Ideen, Tipps, Ratschläge? :lieb:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen rund um den Hamster

Beitrag von Saubergschweinchen » Mo 5. Okt 2015, 14:17

Schön das du ein Hamsterchen aufnehmen möchtest.
Wir haben ja nun seit April unseren MiHa Gizmo und sehen ihn nie...die Gehegemaße klingen toll wobei weiblichen MiHa oft auch das größte Gehege zu klein ist und sie zu randalieren beginnen. Auslauf und immer neue Reize wären für solche Exemplare sehr wichtig.
Willst du das Gehege nehmen was du da schon hast oder komplett neu bauen?

Für MiHa wären OSB-Platten ungeeignet...viele lassen es zwar in Ruhe aber wenn du da einen nagefreudigen erwischst dann ist der schneller draußen als du gucken kannst ;). Sie haben beim OSB einfach zu viel Angriffsfläche.
Bewährt haben sich beschichtete Spanplatten oder Siebdruckplatten zum Nagerarienbau.

Ich bin ja immernoch völlig hin und weg für die Gehege in "Nagerhütten"-Design mit Glassockel. Wir wollten für Gizmo ja groß bauen...300 x 60cm war der Plan aber wir haben uns nun doch anders entschieden weil wir das Wohnzimmer wohl doch erstmal tierfrei halten wollen wenn die jetzigen Bewohner nicht mehr sind. Dann wäre solch ein Monsterbau als Fernseherunterschrank erstmal zu viel des Guten.

Die Fronten würde ich beim Hamster nicht vergittern sondern Glas nehmen. Hamster sind nicht so die Kletterkünstler, wissen das aber nicht und lassen sich gern aus unmöglichen Höhen fallen. Dabei sind schon dumme Sachen passiert. Darum und weil sie auch zum Gitternagen neigen wenn man mal nicht pünklich zum Auslauf öffnet und sich schnell die Zähne rouinieren würde ich kein Gitter verwenden.

Zur Belüftung eignet sich Lochblech an den Seiten und der Rückwand. Oder man macht einen Gitterdecken und richtet so ein das der Hamster nicht oben drankommt.

Was die Ernährung angeht kommt es auf die Hamsterart an. Der Unterschied zwischen MiHa und Zwerg ist dabei ziemlich groß auch was die Verträglichkeit von Grün angeht.

MiHa fressen sind echte Ackerbewohner und fressen bevorzugt große Getreidekörner und Feldfrüchte. Kurlturgetreide, Linsen, Erbsen, Mais und deren Pflanzen. Erbsenpflanzen sind der absolute Renner. Alles was kleiner als Hirse ist nehmen sie nicht so gern. Dazu noch ein paar Insekten und der Hamster ist fröhlich.

Zwerge sind auf Feinsaaten, Wildsämerein und eine recht große Insektenmenge spezialisiert. Sie neigen eher zu Übergewicht und auch Diabetes wobei sich die Geister bei der Fütterung wieder scheiden. Oft wird von vorn herrein kein "buntes" Gemüse und Obst verfüttert allerdings scheint auch das Vermeiden dieser Futtermittel keinen nennenswerten Erfolg für dieses Krankheitsbild zu bringen.
Mischen kann man das alles selber wobei Abwechslung schon wichtig ist und ich habe auch immer einen Blick auf das Mehl-/Ölsaatenverhältnis. Für Zwerghamster kann man sehr gut das Sistermannkonzept anwenden wobei man das nicht so streng nehmen darf. Für die Großen eignet sich als Basis meist ein Keimfutter für Großsittiche oder Papageien...das kann man dann nach Verfügbarkeit ergänzen.
Keimfutter darum weil man da recht sicher sein kann das keine Presskuchen oder Zusätze dabei sind.


Bild

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen rund um den Hamster

Beitrag von Mrs Rabbit » Di 6. Okt 2015, 10:50

Lieben Dank für deine inforeiche Antwort. :lieb:
Saubergschweinchen hat geschrieben: Auslauf und immer neue Reize wären für solche Exemplare sehr wichtig.
Neue Reize wären nicht das Problem. Es gibt ja xy Sachen die man von draußen anbieten könnte. Laubhaufen, Tannenzapfen, Erde etc. Der Auslauf gestaltet sich schon schwieriger, da ich Katzen habe. Da muss ich mal sehen wie ich es umsetzen kann. :grübel:
Saubergschweinchen hat geschrieben:Willst du das Gehege nehmen was du da schon hast oder komplett neu bauen?

Den Stall würde ich neu bauen. Der Stall den ich gezeigt hatte, sollte nur als Hilfe dienen um es sich besser vorzustellen.
Saubergschweinchen hat geschrieben:Für MiHa wären OSB-Platten ungeeignet...
OSB würde ich für Kleinnager wie Mäuse, Ratten & Hamster nicht verwenden. Eben weil ich Angst hätte das die Nasen sich irgendwann doch rausknabbern könnten.
Saubergschweinchen hat geschrieben:Die Fronten würde ich beim Hamster nicht vergittern sondern Glas nehmen. Hamster sind nicht so die Kletterkünstler, wissen das aber nicht und lassen sich gern aus unmöglichen Höhen fallen.
Danke, das hatte ich garnicht mehr auf'n Zettel. Dann würde ich die Front mit Plexiglas verkleiden und der Deckel oben wäre Gitter - so das der Hamster nicht dran kommen könnte.

Ins Thema Ernährung muss ich mich noch weiter infomieren. Aber da habe ich bestimmt noch viel Zeit. Der Hamster würde frühstens dann einziehen, wenn die Kaninchen irgendwann mal nicht mehr sind.

Also die Saaten würde ich wohl selbst zusammenmischen. Hier gibt es in der Nähe auch einen kleinen Hofladen, der verkauft für Wildtiere/Wildvögel/Haustiere Grassaaten, Wildsaaten etc. Wäre ja eine Überlegung wert. :grübel:

Was dürfen die Hamster an Wildkräuter und Zweigen/Blätter?
Mal eine Liste was ich mir vorstellen könnte:
Löwenzahn
Klee
Ampfer
Spitz/Breitwegerich
Taubnessel - Brennessel
Gänseblümchen
Wicken
Vogelmiere
Schafgarbe
Brombeere
Himbeere
Evtl. Rainfarn, Johanniskraut und Beifuß ? :grübel:
-
Haselnuss
Apfel
Birke
Buche
Eiche
Pappel
Weißdorn
Linde
Ist etwas dabei, was doch eher unverträglich ist? :grübel:

Gibt es bei der Einrichtung irgendwas, was die Hamster nicht dürfen? Abgesehen von dem Plastikkram, Hamsterwatte und den Metalllaufrädern.


Bild

Antworten

Zurück zu „Hamster Allgemeines“