Hamsterverkauf/Abgabe erst ab 18 Uhr ?!

Moderator: Saubergschweinchen

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Hamsterverkauf/Abgabe erst ab 18 Uhr ?!

Beitrag von Ziesel » So 24. Feb 2013, 12:44

Letztens hab ich im Laden gehört, dass man Hamster laut Tierschutz erst nach 18 Uhr verkaufen dürfe weil die ja nachtaktiv sind und am Tage nicht gestört werden werden dürfen. Da mir diese Regelung bisher total unbekannt war, hab ich´s mal gegoogelt und nur das hier gefunden:
"Als ich mir letztens um 10 Uhr morgends einen Hamster kaufen wollte, meinte die Beraterin zu mir: "Es gibt ein neues Tier-Schutz-Gesetz. Danach dürfen Hamster erst ab 18 Uhr verkauft werden, da sie nachtaktiv sind." Als ich am "Gehege" vorbeilief, waren aber welche wach und in einem anderen Geschäft stand nichts an den Gehegen. Ist da was dran?(Quelle https://www.gutefrage.net/frage/hamster-kauf-erst-ab-18-uhr-" onclick="window.open(this.href);return false;)
Erstellt wurde das am 7.11.2011 also kann das Gesetz ja nicht so neu sein und trotzdem hab ich davon bis letzte Woche noch nie was gehört?! Den Antworten nach, die anderen auch nicht...
Weiss jemand von euch wo sich die entsprechende Regelung dazu findet bzw hat schon davon gehört ?



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hamsterverkauf/Abgabe erst ab 18 Uhr ?!

Beitrag von Murx Pickwick » So 24. Feb 2013, 16:28

Also ein Gesetz ist es mit Sicherheit nicht!
Wir haben ein allumfassendes Tierschutzgesetz, welches die Rahmenbedingungen vorgibt und nicht auf einzelne Arten eingeht.
Und eine Verordnung, die darauf passen könnte, hab ich auch nicht gefunden ...



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hamsterverkauf/Abgabe erst ab 18 Uhr ?!

Beitrag von Ziesel » So 24. Feb 2013, 17:22

Ich hab ja vor´n paar Tagen (als ich´s hörte) auch rumgesucht und Nichts gefunden :hm:

Okay, so´n Hamster ist nachtaktiv aber ich geh mal davon aus, dass in jedem Laden wie auch im Tierheim uÄ schon mal am Tage´n Hamster geweckt wird, ob nun wegen dem Saubermachen, der Fütterung, Vermittlung, Verkauf, Untersuchungen oder Sonstigem.
Es soll TH/Läden geben, die nur bis 18 Uhr geöffnet sind, was ja bedeuten würde, dass man dort nur ausserhalb der "Öffnungszeiten" füttern, pflegen, putzen, "zeigen" bzw vermitteln usw dürfte. Wie soll denn das funktionieren?

PS: selbst Privathalter von Hamstern müssten wohl vor 18 Uhr ihren Hamster wecken wenn sie zB ´nen TA aufsuchen wollen



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hamsterverkauf/Abgabe erst ab 18 Uhr ?!

Beitrag von Murx Pickwick » So 24. Feb 2013, 17:42

Naja ... die ganzen Verordnungen, die es inzwischen zur Tierhaltung gibt, sind fast alles Verordnungen, die nur für den kommerziellen Bereich gelten. Der Privatmensch kann eigentlich fast alles mit seinem Viechkram machen, was er will, solange er nicht seuchenrechtlichen Bestimmungen mißachtet oder etwas mit den Tieren treibt, was gesellschaftsbedingt als pervers gilt ...

Andererseits, wenn es tatsächlich eine solche Verordnung gäbe, wäre das sehr interessant, da dann der Verkauf von Hamstern extremst eingeschränkt werden würde - das könnte wohl kaum ein Zoofachgeschäft mehr hinbekommen und damit wären die Tierarten, die noch am wenigsten zur Haltung in der Stube taugen, endlich raus aus dem Geschäft ... im wahrsten Sinne des Wortes, einfach weil durch die Bußgelder bei Anzeige der Verkauf von Hamstern sich nicht mehr lohnen würde. Ich mein, man braucht immerhin bei den durchschnittlichen Zooladenpreise für Goldhamster immerhin vier verkaufte Hamster, um das kleinstmögliche Bußgeld zu bezahlen! Und da sind die Futterkosten und Haltungskosten nicht mal eingerechnet!

Hätte auch was :D



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hamsterverkauf/Abgabe erst ab 18 Uhr ?!

Beitrag von Ziesel » So 24. Feb 2013, 17:57

Naja, mich wundert dann schon, dass man
a) noch nichts davon hörte/mitbekam
b) wieso "nur" Hamster, gibt ja noch mehr nacht-bzw-dämmerungssaktive Tiere (auch in Läden)
c) wie ist das mit TH/Orgas - zählt nicht als kommerziell?
Also vorstellbar wäre ja zB im TH noch, dass man Hamster betüdelt ehe man nach abends Hause geht
aber vermitteln stell ich mir trotzdem schwierig vor. Bei uns auf Arbeit ist demnächst wieder´n Mittagnachtsshopping - gibts dann sowas demnächst auch für nachtaktive Nofelle?



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hamsterverkauf/Abgabe erst ab 18 Uhr ?!

Beitrag von lapin » So 24. Feb 2013, 20:37

Mal abgesehen von Gesetz und Verordnungen bin ich durchaus der Meinung, dass es für den Hamster zuträglich wäre, da ja nun mal Fakt ist, dass ein Hamster Nachtaktiv ist.

Iwo isses nen Eingriff, den man mit solchen "Verordnungen" unterbinden könnte...
also aus Sicht des Hamsters, bin ich dafür.


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hamsterverkauf/Abgabe erst ab 18 Uhr ?!

Beitrag von Ziesel » So 24. Feb 2013, 22:07

Aus Sicht des Hamster wäre das sehr wahrscheinlich wünschenswert...mit ´n paar Ausnahmen:
18 Uhr wäre jetzt meiner Meinung/Erfahrung nach was für die Frühaufsteher unter den Hamstern und vielleicht möcht so´n TH-bzw-Laden-Hamster trotz bis 18 Uhr begrenzter Öffnungszeiten "nimm-mich auf der Stirnleuchten lassen" wenn´n Interessent kommt oder einfach nur besonders niedlich gucken...
Ich hab noch so aus anderen Threads hier im Hinterkopf, dass es einigen nicht reichen würde zB den zur aktiven Zeit fotografierten Hamster an die jeweilige Hamsterbehausung gepinnt auf´m Bild zu sehen
halloich hat geschrieben:Weil mich so ganz spontan keiner anspricht.
Ja süß und niedlich sind sie alle, aber mir fehlt irgendwas, halt das fresche neugierge lebhafte.
Ich muß ein Tier auch in Natura sehen und nicht nur auf Fotos um zu entscheiden was einziehen darf.
Felli hat geschrieben:da schließ ich mich inhaltlich voll an
aufgrund eines Bildes könnte ich mich nie für ein Tier entscheiden
ich muß es auch in Action erleben
Selbst wenn das jetzt durchgesetzt würde und man quasi per Bild an der Hamsterbehausung entscheidet und eben Punkt 18 Uhr erscheint zwecks Abholung, frag ich mich ob jetzt alle Hamster um 18 Uhr freiwillig aufstehen?
Wäre es nicht sinnvoller, wenn man die Hamsterinteressenten (egal ob Laden oder TH) zu´ner bestimmten Zeit hinbestellt, während der eh "mit Weckgefahr" an Hamsterhausen rumgefummelt wird (wie Reinigung, Wasserwechsel, Fütterung...)? Es gibt ja meist zeitlich strukturierte Abläufe wo viele Tiere gepflegt werden.



Benutzeravatar
Feli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1339
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hamsterverkauf/Abgabe erst ab 18 Uhr ?!

Beitrag von Feli » Mo 25. Feb 2013, 07:08

Ich geh ja seit ner Weile in einem Hamsterforum fremd. Mein Eindruck war, dass die meisten Hamster so gegen 22 Uhr aufstehen, eher noch später. Manche bekommen ihre Hamster gar nicht zu Gesicht, weil die nach 24Uhr aufstehen und vor 7Uhr schon wieder schlafen.

Aber mal ein anderer Schwank: in dem besagten Hamsterforum wird häufig auf die Hamsterhilfe hingewiesen. Die funktioniert im Grunde so: du schaust dir auf den Internetseiten von Nord, Süd/West und NRW die Hamster die sie haben auf Fotos an. Dann kannst du die Hamsterhilfe noch fragen, wie der Hamster bislang so vom Gemüt her ist. Und dann schicken die den Hamster einmal quer durch Deutschland - ohne dass du ihn je live gesehen hast.

Für _mich_ ist das völlig okey. Da die meisten Hamster wohl allein gehalten werden (auch wenn gerade bei Zwergen ein Trend zur experimentellen Gruppenhaltung zu sehen ist), ist der Charakter des Tieres meiner Meinung nach auch nicht primär wichtig.

Und die Frage von Ziesel bleibt natürlich weiterhin bestehen: woher wissen die von der Hamsterhilfe welchen Charakter die Tiere haben? Wenn die Hamster dort alle in privaten Pflegestellen sitzen, dann kann ich es mir gut vorstellen, dass sie auch zur aktiven Zeit mal beobachtet werden. Wenn die aber auch in sowas wie Tierheimen sitzen, dann werden die Nachts auch bloß nicht beobachtet.

PS: aus welchem Thread stammt das Felli-Zitat?



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hamsterverkauf/Abgabe erst ab 18 Uhr ?!

Beitrag von Ziesel » Mo 25. Feb 2013, 13:49

Feli hat geschrieben:PS: aus welchem Thread stammt das Felli-Zitat?
Beide Zitate stammen aus dem Thread wo man sich quasi per Bild für einen Hamster entscheiden sollte https://www.tierpla.net/post271567.html?hilit=farbe#p271567" onclick="window.open(this.href);return false;
Feli hat geschrieben:Aber mal ein anderer Schwank: in dem besagten Hamsterforum wird häufig auf die Hamsterhilfe hingewiesen. Die funktioniert im Grunde so: du schaust dir auf den Internetseiten von Nord, Süd/West und NRW die Hamster die sie haben auf Fotos an. Dann kannst du die Hamsterhilfe noch fragen, wie der Hamster bislang so vom Gemüt her ist. Und dann schicken die den Hamster einmal quer durch Deutschland - ohne dass du ihn je live gesehen hast.....woher wissen die von der Hamsterhilfe welchen Charakter die Tiere haben?...Manche bekommen ihre Hamster gar nicht zu Gesicht, weil die nach 24Uhr aufstehen und vor 7Uhr schon wieder schlafen
Mhh, woher man was über den Hamstercharakter weiss kann ich nicht sagen aber wie Murx schon erläuterte, kannste deinen Hamster als Privathalter oder PS auch am Tage wecken weil privat ist das ja was gaaanz anderes (nicht für den Hamster schätz ich) und vielleicht sind Hamsterhalter eher Nachtschattengewächse. Ich zB wäre so jemand, da ich ja eh erst um 22.30 Uhr von der Arbeit komme - ob so jemand nun in jeder PS, TH, Orga uÄ sitzt ?! Ich hab da so meine Zweifel..

Ausserdem find ich interessant was du schreibst weil das "quer durch Deutschland schicken" müsste doch dann theoretisch auch untersagt werden. Schiesslich wird doch da der Hamster auch nicht erst nach 18 Uhr geweckt, eingetuppert, abgeholt, durch die Gegend gekarrt und ist pünktlich zu morgendlichen Schlafenzeit beim Neuhalter im "Bett"?!
Im Vergleich dazu fänd ichs sinnvoller, einen Hamster am Tage im TH/Laden um die Ecke mal zu wecken, damit der Interessent gucken und ihn mit Nachhause nehmen kann.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hamsterverkauf/Abgabe erst ab 18 Uhr ?!

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 25. Feb 2013, 14:24

Für den Hamster ist es eh wurscht, ob er nun erst nach 18:00 abgegeben werden darf oder den ganzen Tag über ... die meisten Hamster, die ich so in diversen Zoofachgeschäften sehe, können tagsüber eh nicht schlafen, weil da genügend "Hach, wie süß"-Zweibeiner an die Fensterscheiben klopfen und nen Hampelmann machen, damit auch noch der letzte Hamster aus dem Schlafe gerissen wird.
Mal ganz davon abgesehen sieht man nur allzuhäufig selbst Goldhamster als Herdentiere in den Ausstellungskäfigen - also nix, von wegen Einzelhaltung und so, da würden die zuviel Verkaufsraum wegnehmen ... und das ist definitiv bislang noch nicht geregelt, wie oft und wann an die Fensterscheiben geklopft werden darf und wieviele Hamster auf einmal in so einen Verkaufskäfig gestopft werden dürfen ... es ist einzig die Mindestgröße des Verkaufskäfigs pro Hamster geregelt.

Also aus Sicht des Hamsters gibts da keine Verbesserung mit einem solchen Tagtransportverbot. Für ihn ist die Gesamtsituation ja schon Streß pur, egal ob Transport oder Nichttransport.



Benutzeravatar
Feli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1339
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hamsterverkauf/Abgabe erst ab 18 Uhr ?!

Beitrag von Feli » Mo 25. Feb 2013, 14:32

Im Hamsterforum und auf den Hamstervermittlungsseiten heißt es immer "Eine Mitfahrgelegenheit ist kein Problem, weil der Hamster auf der Fahrt dann eh schläft".

Inwiefern ich dem Glauben schenken mag... nunja - zumal es ja solche Mitfahrgelegenheiten gibt und solche. Bei mir wäre das mit Rauchen und lauter Musik verbunden.... (und bevor jemand Steine wirft: deswegen würde ich auch keine Tiere auf längere Fahrten mitnehmen).



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hamsterverkauf/Abgabe erst ab 18 Uhr ?!

Beitrag von Ziesel » Mo 25. Feb 2013, 14:39

Naja, auf der Fahrt bei´ner MFG oder per Lebendversand schläft sichs schlecht für´n Hamster schätz und ob im Laden, im Th oder zu Hause - Krach und Menschen lassen sich tagsüber wohl nicht vermeiden, man rennt halt an Hamsterhausen vorbei, redet, saugt Staub, hört Musik, der Nachbar bohrt mal, Türen gehen auf und zu....



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hamsterverkauf/Abgabe erst ab 18 Uhr ?!

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 25. Feb 2013, 19:36

Wobei es einen enormen Unterschied zwischen gewohntem Lärm und ungewohntem Lärm gibt.
Die Hamster für den Zooladen werden oft in laborähnlichen Massenbetrieben gezüchtet, außer dem Summen der Maschinen ist da still.
Nun kommen die, bis sie verkauft werden, in den Laden ... da ist tagsüber wechselnd laut, kreischend laut, *klopf**klopf*-Laut, nix riecht mehr wie gewohnt, das Revier ist weg, kurzum, es stimmt gar nix mehr!
Wenn Hamster dann endlich nach ein paar Tagen oder Wochen gekauft ist, kommt er wieder in eine Umgebung, an die er sich gewöhnen kann, weil da eben über lange Monate immer das gleiche Lautsein ist ...



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hamsterverkauf/Abgabe erst ab 18 Uhr ?!

Beitrag von Ziesel » Di 26. Feb 2013, 01:03

Ich kenn auch solche Läden wo mal´n Kind an die Scheine klopft, kreischt oÄ und wo es sehr wahrscheinlich Massenzuchthamster gibt aber nicht mal da ist es wirklich laut und ich glaub, ich geh gedanklich zu oft von einem anderen Beispiel aus wenn wir über Zooladen reden...

Fakt ist für mich jedoch trotzdem, dass auch 18 Uhr noch keine hamsterfreundliche Weck-Zeit wäre, ´ne Charakterbeschreibung bei begrenzten TH-und-Ladenöffnungszeiten genauso schwierig wie die Vermittlung und der Verkauf und das diese Regelung nicht offiziell auffindbar ist



Antworten

Zurück zu „Hamster Allgemeines“