Ein Robo soll es sein

Moderator: Saubergschweinchen

Antworten
Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Ein Robo soll es sein

Beitrag von ElHappy » Do 19. Apr 2012, 15:52

sehr wahrscheinlich .

Meine Tochter findet die Kommode so leer ohne Punzelsheim . Sie findet es zu ruhig in der Nacht und ihr fehlt abends Hamsterfutter fertig machen .

Heute hat sie beschlossen das sie wieder eine Plüschkugel will . Soll wahrscheinlich kein Dschungare sein ,ausser er ist ein anderer Farbschlag als Punzel. Sie möchte sehr wahrscheinlich einen kleinen Robo .

Tja jetzt brauch ich ein paar Tips von euch . Inwieweit unterscheiden sich sich Robos von Dschungaren , ausser das Robos kleiner sind ?
Da zweite probs ist unser Eigenbau ist gestern beim Abtransport in den KEller mehr oder weniger über den Jordan . Naja war wieso nicht besonders schön und nich vorzeigbar :schäm: . Aber groß und Zwckmäßig .

Wir haben uns jetzt entschlossen die neue Dame erstmal in Punzel erstes ÜBergangszuhause zu packen . 2 Käfige miteinander durch eine Heuröhre verbunden und der eine mit mehren Etagen mit einer Grundfläche von 80mal 60 . Das ist aber nur für ein paar Wochen . Dann soll die kleine sowas bekommen .

https://www.ebay.de/itm/KLEINTIERSTALL-HAMSTERKAFIG-MAUSEKAFIG-NAGERKAFIG-KAFIG-/200747677174?pt=de_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere&hash=item2ebd7e75f6" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.ebay.de/itm/XXL-Nagerkafig-Villa-Hamsterkafig-Mausekafig-Kleintierkafig-Kafig-Rattenkafig-/250966429010?pt=de_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere&hash=item3a6ec3cd52" onclick="window.open(this.href);return false;

Was meint ihr dazu oder habt ihr noch andere Vorschläge ?
Freu mich auf eure antworten :lieb:


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Robo soll es sein

Beitrag von Ziesel » Do 19. Apr 2012, 16:10

Ich weiss nicht ob man das Allgemein so sagen kann aber laut meiner Beobachtung buddeln Dsungaren mehr als Robos, sind etwas langsamer und größer als Robos und naja, für euch wohl nicht so relevant, halte ich Robos als Paar-oder Gruppentiere für geeigneter als Dsungaren.

So´n Holzdomizil ..mmhhh
Ziesel hat geschrieben:Die Holzkästen (gibts im selben Laden wie den Hamster) also sowas
[url=http://imageshack.us/photo/my-images/703/kfigw.jpg/]Bild[/url]
hab ich schon In Erwägung gezogen aber ich weiss nicht so recht. Hamster pullern ja meist in die selbe Ecke und das zieht bestimmt hübsch ein und riecht mit der Zeit, ist nicht gut putzbar und bei Bedarf stell ich mir desinfizieren auch schwierig vor. Müsste man erst sabberlackieren, trocknen, noch mal sabberlackieren denk ich aber die Holzoptik bleibt und ist nicht so mein Fall.
Jaja ich weiss, ich bin da etwas eigen aber schon das "Zusammengebaute" schreckt mich etwas ab..zum einen kann ich nicht mal eben dies und jenes zum Putzen rausgrapschen und zum anderen nicht einfach mal umräumen um da ´n Golli und hier´n Laufrad zu platzieren...



Benutzeravatar
eichhorn33
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 433
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:04
Land: Deutschland
Wohnort: Herzogtum-Lauenburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ein Robo soll es sein

Beitrag von eichhorn33 » Do 19. Apr 2012, 16:23

ElHappy hat geschrieben: 2 Käfige miteinander durch eine Heuröhre verbunden ..........
Da wäre ich aber bange , dass er sich da ruck zuck durchnagt/-wühlt .
Oder habt ihr da noch Draht herum gemacht ?



Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Robo soll es sein

Beitrag von ElHappy » Do 19. Apr 2012, 16:31

ich denke auch darüber nach ein Aquarium zweckzuentfremden . Aber ich brauch dann die "Gitterabdeckung" und wie groß sollte es sein . Und woher ? und wie sind die preislich ?

Jaa wir haben das sicher gemacht , mit ganz feinen Volierendarht . und die käfigteile sind sonst noch mit Kabelbindern verbunden .


Bild

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ein Robo soll es sein

Beitrag von RuJo » Do 19. Apr 2012, 17:10

ElHappy hat geschrieben:ich denke auch darüber nach ein Aquarium zweckzuentfremden . Aber ich brauch dann die "Gitterabdeckung" und wie groß sollte es sein . Und woher ? und wie sind die preislich ?
Wegen dem Preis: dazu kann man ja super gebrauchte Aquarien nehmen, die nicht mehr dicht sind... die gehen oft zu Schleuderpreisen raus.
Ich finde die Holzkäfige gar nicht so schlecht, würde aber auch auf die wagerechten Flächen sabberlackieren. Holz, dass sich mit Pippi vollsaugt stinkt wirklich, und lässt sich auch nicht wirklich reinigen..


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Robo soll es sein

Beitrag von ElHappy » Do 19. Apr 2012, 20:20

Bin mit meinen Mann zusammen bei Ebay dran . Hab paar von den Holzdingern auf Beobachtung und ein Aquarium .

Wenn es nicht klappen sollte gehen wir in den Keller wieder EB bauen . Matrial hab ich da bis auf Plexiglas . Ich nehme wohl beschichte Möbelplatten . Mal sehen was es dann am Ende für unsere zukünftige Robodame wird ,


Bild

Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Robo soll es sein

Beitrag von ElHappy » Do 19. Apr 2012, 20:40

Juhhhhhhhhhh ich hab jetzt so ein Holzding ersteigert für 25,50 + 9,99 Versand :freu: :freu: :freu:

Das Robomädel darf kommen :freu: :freu:


Bild

Benutzeravatar
Lepidus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1513
Registriert: Di 26. Jul 2011, 23:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Robo soll es sein

Beitrag von Lepidus » Do 19. Apr 2012, 20:50

Das mit den beschichteten Platten hab ich zumindest für den Boden auch schon überlegt.... Kanns denn pasieren, wenn das alles glatt is das sie das annagen???? Das wäre dann ja nicht so gesund...

Welches denn? :mrgreen:



Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Robo soll es sein

Beitrag von ElHappy » Do 19. Apr 2012, 21:27

[url=http://www.ebay.de/itm/KLEINTIERSTALL-HAMSTERKAFIG-MAUSEKAFIG-NAGERKAFIG-KAFIG-/200748053788?_trksid=p4340.m185&_trkparms=algo%3DDLSL%252BSIC.NPJS%26its%3DI%26itu%3DUCI%252BUA%26otn%3D10%26pmod%3D200747677174%252B200747677174%26po%3D%26ps%3D63%26clkid%3D7836561182333136975]Das hier[/url]


Bild

Benutzeravatar
Lepidus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1513
Registriert: Di 26. Jul 2011, 23:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Robo soll es sein

Beitrag von Lepidus » Do 19. Apr 2012, 21:28

Mit sowas liebäugel ich auch.... ;)



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Robo soll es sein

Beitrag von Ziesel » Do 19. Apr 2012, 22:44

na da haste ja´n Schnäppchen gemacht...posteste bitte wies so mit der Montage funktionierte ?

PS:so´n Zwerg pinkelt vermutlich nicht die Mengen aber sabberlackieren oder so würd ich´s wohl trotzdem (die Bienenwachsmethode als Omahoppenstett wäre auch interessant)



Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Robo soll es sein

Beitrag von ElHappy » Do 19. Apr 2012, 22:57

Wir werden wohl die Bienenwachsmethode oder Olivenöl methode (aus dem Merri bereich) nutzen.
Punzel hat am liebsten auf ihre Holzetagen gepischert.
Und beim ZUsammbau und einrichten werden wir es nach unsern Vorstellungen abändern , habe ja ne recht gute Grundfläche für Gollo,häuschen usw.

Jetzt haben wir aber anders Prob :D

Die Mädels (sara und Clarissa ) und ich haben eben beim Wannenklatscht über Namen nachgedacht.

Miele und Novotronic fanden wir nicht so toll :D Aber über eins waren wir uns einig er muss Rapunzel als Name ebenbürtig er muss ihn topen . Ich muss sagen Rapunzel war echt guter Geistesblitz von Clarissa damals.und irgendwie für mich unschlagbar.

Also raus mit euern kreativen Geistesblitzen :lieb:


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Robo soll es sein

Beitrag von Ziesel » Do 19. Apr 2012, 23:11

Och na in der restlichen Märchenwelt finden sich bestimmt noch´n paar Namen die dann auch zum Tier passen. So vorher einen festlegen könnt ich nicht.. bei mir kommt das meist spontan wenn ich das Tier sehe oder auch´ne Weile beobachtete



Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Robo soll es sein

Beitrag von ElHappy » Fr 20. Apr 2012, 00:00

Lepidu solang die Beschichtung nicht beschädigt ist und Du die Kanten guten "verstect" hast können sie eigeltich ankanbbern . Ich muss sagen Punzel hat nich wirklich viel angeknabert , Wenn ich richtig gesehen beim Ausräumen war dass Holzlaufrad nur bißel angeknabbert . Sie hat aber immer wieder "knabberäste" bekommen .

Bin mal gespannt wie es mit dem Robo wird *hibbel*


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Robo soll es sein

Beitrag von Ziesel » Fr 20. Apr 2012, 00:08

ElHappy hat geschrieben:Bin mal gespannt wie es mit dem Robo wird *hibbel*
Hey, Robos sind total ordentliche anständige gut erzogene Hamster..hier leben Drei und es ist weder das Laufrad noch´ne Röhre, Eage oder´n Haus angeknabbert. Im Gegensatz zu den sonst noch hier lebenden Kleintierchen zupfen sich die Robos Blättchen aus Frischfuttertöpfen (Grünlilie, Kräuter, Golli) und kommen nicht auf die Idee da mal die Erde auszugraben oder die Pflanzis unterzuwühlen ect



Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Robo soll es sein

Beitrag von ElHappy » Fr 20. Apr 2012, 00:15

na dann hoffen wir mal das unser Robo aus einer genau so gut erzogenen "Linie" kommt. :D

Hier noch ganz guter link zu Robos fand ich ganz intresant .
[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Roborowski-Zwerghamster]Klick[/url]


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Robo soll es sein

Beitrag von Ziesel » Fr 20. Apr 2012, 00:27

Da steht uA Robos wäre "sanftmütig" und als ich das gelesen habe fiel mir auf: gebissen wurde ich schon gelegentlich von Hamstern (hatte ja diverse seit Kindesalter) aber noch nie von einem Robo.
Und das obwohl ich zB im Zoogeschäft Hamster nach Geschlechter sortierte, meinem Robomädel den Po 2x täglich eincremte usw was die Hamster bestimmt nicht prickelnd finden...



Antworten

Zurück zu „Hamster Allgemeines“