Kostenfaktor

Moderator: Saubergschweinchen

Antworten
Benutzeravatar
Lepidus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1513
Registriert: Di 26. Jul 2011, 23:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Kostenfaktor

Beitrag von Lepidus » So 15. Apr 2012, 00:00

Mittlerweile gehts mir nicht mehr richtig aus dem Kopf mit den kleinen Fellmonstern... Momentan ist es leider nicht drin, aber ich hoffe das es irgendwann vielleicht klappt mit dem Hamster und infomieren kann man sich ja schon mal... :mrgreen:

Mich würde mal interessieren, wie viel die Anschaffung, Haltung usw bei einem Hamster kosten kann. Ich seh ja, wohin das bei Kaninchen geht und das wird ja oft unterschätzt.... Ein bisschen hab ich nun schon gelesen das das auch beim Hamster der Fall sein kann....

Daher meine Frage, wie viel kostet euch im Monat der Hamster? Vielleicht kann jemand schreiben was für Tierarztkosten er mit seinem Hamster schon hatte? Könnt ihr euch noch erinnern welche Ausgaben ihr bei der Anschaffung hattet?

Freu mich schon auf die Antworten. :)



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kostenfaktor

Beitrag von Ziesel » So 15. Apr 2012, 00:53

Oh so´n Hamster ist finanziell ziemlich "unauffällig"...große gebrauchte Aquarien gibts öfter recht günstig (habe das Meterbecken wo Lemmis drin wohnen ohne Zubehör wie Abdeckung, Technik ect mal für 20,- gekauft), der Hamster selbst kostet zwischen 5,-€ und 15,-€, je nachdem ob Gold,Teddy, Zwerg usw
Dazu würd ich jetzt mal 10,-€ für´n Häuschen, 15,- bis 20,-€ für´n Laufrad rechnen, vielleicht noch 5,-€ für Napfgedöns, einen Zehner für´ne Etage...
Zum Futter kann ich dir nicht sagen wie viel die Hamster in Euros verbrauchen, da ich eh von Samen/Saaten über Körner/Nüsse und Hüpfkrabelkriech (Mehlwürmer, Gammarus, Heimchen, Heuschrecken..) bis Frischfutter in größeren Mengen shoppe weil ich ja noch mehr "Mitesser" hab



Benutzeravatar
sunneblummm
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 562
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:42
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kostenfaktor

Beitrag von sunneblummm » So 15. Apr 2012, 17:46

Huhu,

wir haben einen Eigenbau. Der hat ohne Einrichtung komplett um die 80 € gekostet.
Die Einrichtung habe ich selbst gebaut. Das Holz habe ich mir im Baumarkt zuschneiden lassen und zu Hause zusammen geklebt. Dafür habe ich ca. 25 € ausgegeben. Ist günstiger als gekauft. Das Laufrad habe ich aus dem Internet, ca. 20 €. Dann noch die Futternäpfe und ein Sandbad (Auflaufform), ca. 7 €. Ab und zu muss man Häuschen etc. mal erneuern. Also kommt da auch nochmal ein bisschen was auf einen zu. Es hält sich aber in Grenzen ;)

Das Futter kostet nicht soo viel. Mein Hamster (Teddyhamster) braucht für ne Packung schon ziemlich lange. Das bestelle ich auch im Internet für ca. 4 €. Ansonsten kommt noch Einstreu, Chinchillasand und Frischfutter dazu. Die Einstreu und Frischfutter habe ich ja sowieso wegen den Kaninchen. Da kann ich nicht sagen, wieviel das so kostet. Der Chinchillasand kostet pro 5 kg Sack ca. 4 €. Der reicht bei mir aber auch relativ lange.

Tierarztkosten:
Meine Hamster waren noch nie wirklich krank. Hatten keine Tumore, Abzesse oder sonst was. Deswegen kann ich dir dazu nicht viel erzählen.

Emily hat sich mal ein Beinchen gebrochen. Sie ist mir aus der Hand gesprungen. Wir sind dann nachts in die Notallklinik und ließen das Bein amputieren. Das kostete ca. 130 €.

Kosten Emily:
80 € Eigenbau
25 € Einrichtung
7 € Futterschalen + Sandbad
20 € Laufrad
12 € Futter
12 € Chinchillasand
30 € zusätzliche Einrichtung insgesamt
130 € Tierarzt

Zusammen: 316 €


Liebe Grüße von Johanna mit Fibi, Findus und Lilly :liebe:

Benutzeravatar
mone
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 786
Registriert: So 14. Dez 2008, 11:11
Land: Deutschland
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kostenfaktor

Beitrag von mone » So 15. Apr 2012, 20:39

HUHU
also ich hatte auch ein Aquarium Das hab ich geschenkt bekommen
Einstreu 3 euro und das reicht 2-3 Wochen
Heu und Stroh ca 3-6 Euro
Das Haus und Laufrad ca 20 Euro
Und das Futter 4-8 Euro
Tierarzt Kosten hatten wir bei den Letzen Hamster nicht
Da Ich den Abzess selber mit erfolg behandelt habe wie auch kleiner Weh wehle
Einstreu +Heu + Futter hab ich das meiste sowieso in Grösseren Mengen da (gekauft) weil ich ja noch Chinchis wie auch Nymphensittich habe.
Also unsere Hamster waren sehr sparsam



Benutzeravatar
Lepidus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1513
Registriert: Di 26. Jul 2011, 23:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kostenfaktor

Beitrag von Lepidus » So 15. Apr 2012, 22:25

Vielen Dank für die Antworten! :)
mone hat geschrieben: Und das Futter 4-8 Euro
Über welchen Zeitraum?

Könnt ihr mir eine gute Infoseite sagen wo man sich informieren kann? Ich hab auch nicht so die Vorstellung, wie viel son kleines Kerlchen ffuttert. :)



Benutzeravatar
Lepidus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1513
Registriert: Di 26. Jul 2011, 23:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kostenfaktor

Beitrag von Lepidus » So 15. Apr 2012, 22:27

Sunneblummm gibts Fotos von den selbst gebauten Häuschen und so? :)



Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kostenfaktor

Beitrag von ElHappy » So 15. Apr 2012, 23:14

Also punzel haben wir jetzt gut über ein Jahr . ihr Gehege eigenbau war zimlich günstig . (weil wir vorhande Brette /Regal /schrank ) benutzt haben . wir haben nur das Bastlerglas für vorne rein kaufen müssen . Die Inneneinrichtung (LAufrad usw) waren um die 50/60 Euro(alles günstig bei Zooplus) STreu und Futtermäßig fällt sie nicht auf . Alle paar Monate kauf ich im Dm Saaten /Vogelfutter für ihre Futtermuschung , so um 10 Euro.Und Chin sand bestell bei Zooplus wenn meine monatlich katzenfutterbestellung rausgeht . und frischfutter hab ich eh immer da wegen Amy und Speed(y) Also kostenmäßig fällt Punzel kaum ins geweich . Ta kosten sind gleich Null. DA mein Ta sie immer kostenlos mit untersucht wenn ich mit den andern zum jährlich Check up/ impfen gehe.

Also das teuerste ist immer das zubehör und die Unterkunft . Aber da is man mit 100 Euro meist schondabei . Man kann ja mal bei ebay bzw den kleinanzeigen schauen ;)


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kostenfaktor

Beitrag von Ziesel » Mo 16. Apr 2012, 14:32

Lepidus hat geschrieben: Ich hab auch nicht so die Vorstellung, wie viel son kleines Kerlchen ffuttert. :)
Was solls denn werden ? Ein Zwerg oder ein Mitelhamster ?



Benutzeravatar
Kampfteddy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 708
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 14:16
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kostenfaktor

Beitrag von Kampfteddy » Mo 16. Apr 2012, 14:38

Hallo
Also ich hab mir vor kurzem ja 6 Hamster angeschafft - war nicht so schlimm alles in allem.

Eigenbaukäfig mit 1 qm + 2te seperate Etage mit 120 x 50 cm + Zubehör und 2 qm Auslauf Gehege um 150 Euro (gebraucht).
Diverseses Zubehör was schon vorhanden war etwa 50 Euro.
Monatlich für Chinchillasand und Futter für alle Hamster etwa 20? Euro
Wobei ich den Chinsand immer in 15 kg Großpackungen kaufe weil wir ja noch mehr Tiere haben, genau wie Futter das mische ich selbst kaufe aber immer gleich 15-20 kg EInzelbestandteile.

Die Hamster selbst waren bei mir ein bisschen utopisch teuer weil ich sie via Versand bekommen habe *g*
Alles in allem fallen so kleine Hamstis nicht ins Gewicht!

lg nadine



Benutzeravatar
Lepidus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1513
Registriert: Di 26. Jul 2011, 23:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kostenfaktor

Beitrag von Lepidus » Di 17. Apr 2012, 10:04

Vielen Dank für eure Antworten. :)

Also was für ein Hamster, ich hab kein Dunst ehrlich gesagt..... :mrgreen: Ich informier mich momentan ja erstmal noch, was da so auf einen zu kommt, damit dann auch alles richtig gemacht wird.... ;)



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kostenfaktor

Beitrag von Ziesel » Di 17. Apr 2012, 12:12

Naja mein Gedanke war, dass ein Mittelhamster´n Happen mehr wegmampft als ´n Zwerg und Laufrad, Häuschen uÄ ´ne Nummer größer braucht

Was auf dich zukommt ?! :saphira: abendliches Hamsterstalking mit "ohhhhhhhh"



Benutzeravatar
Lepidus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1513
Registriert: Di 26. Jul 2011, 23:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kostenfaktor

Beitrag von Lepidus » Di 17. Apr 2012, 12:34

muhahahaha ich nerv grad schon meine ganze Familie damit.... :mrgreen:

Ich würd wohl eher eine Pflegestelle werden wollen für Hamster in einem Verein. Das ist der Kompromiss hier zu Haus um ein Hamsterchen haben zu können. ;)
Hab mich auch schon mit einer aktiven unterhalten von der Hamsterhilfe.

Naja, mir gehts halt nicht mehr aus den Kopf.

Was ich im mom noch nicht ganz weiß, wo ich den Kleinen dann unterbringen würde, also wo in der Wohnung. Wo stehen eure Hamster?
Weil ich von ner Freundin in Erinnerung hab das die Kleinen ziemlich laut sei können nachts, dann wär das natürlich doof weil ich grad nicht wüsste wo er sonst stehen könnte... Da müsst ich nochmal anders überlegen...



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kostenfaktor

Beitrag von Ziesel » Di 17. Apr 2012, 15:23

laut ? Naja wo kein Gitter ist (Holz-EB, Glaskasten...) kann Gitternagen keinen Krach machen und wenn man ein gutes Laufrad nimmt, ist das auch leise (RoboWheel bzw das von Trixie was genauso aussieht ist sehr geräuscharm wie auch das gezeigte Holzrad, was allerdings nicht bei jedem Laufrad so ist). Bleibt noch irgendwelche Einrichtung die geräuschvoll beknabbert wird, was nu aber nicht jeder Hamster macht >> Robos & Lemmis hier knabbern nicht an Etagen, Laufrad, Häuschen, Spielplätzen oder so



Antworten

Zurück zu „Hamster Allgemeines“