Ab welchen Alter kann man Stubenreinheit ERWARTEN!

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ab welchen Alter kann man Stubenreinheit ERWARTEN!

Beitrag von lapin » Mi 25. Nov 2009, 19:06

Klein Lucy ist nun schon ca 16/17 Wochen alt...
sie hat das mit dem Balkon soweit verstanden und wenn man die Tür offen stehen lässt, geht sie auch eigenständig raus.
Nur es ist nen bissl kalt, um die Tür ständig offen stehen zu lassen und so deutet sie auch nicht an, wenn sie mal muss.
Das heißt Popöchen aufn Boden und ab gehts...

Wir setzen sie danach sofort auf den Balkon und loben sie, wenn dort der Rest gelassen wird.

Laut Wilde sollen Yorkshire Terrier wohl länger brauchen :jaja:! Was sind denn eure Erfahrungen? Und ab wann ist es echt Zeit, dass es der Hund verstanden haben müsste?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ab welchen Alter kann man Stubenreinheit ERWARTEN!

Beitrag von Nightmoon » Mi 25. Nov 2009, 19:52

lapin hat geschrieben:Wir setzen sie danach sofort auf den Balkon und loben sie, wenn dort der Rest gelassen wird.
Danach oder schnappt Ihr sie sofort und setzt sie raus?

Ich würde, wenn es geht, sie noch dabei, also in flagranti mit einem "Nein" schnappen und sofort raustragen. Ja klar und dann, wenn noch etwas gemacht wird überschwenglich loben. :lieb:
Am Besten sagt Ihr jetzt schon immer ein bestimmtes Kommando dazu, dann fällt es ihr für die Zukunft auch leichter zu erkennen, was Ihr wollt, wenn Ihr mit ihr rausgeht.
Ich hab Tessa beigebracht, dass sie "mach fein Pipi" und "mach Püpschen oder Pups" sozusagen auf Kommando macht - logisch, nur wenn sie auch wirklich muss. Das lam quasi automatisch, dass die das heute auch auf Kommando macht. Das ist ganz praktisch, wenn es wirklich mal ganz schnell gehen muss. Gelobt wird sie auch heute noch, das hab ich all die Jahre beibehalten. :hehe: Hat sich irgendwie so eingebürgert. :lach:

Von der Zeit her, ich würde sagen, dass Welpen es schon von der 12 Woche an begreifen können, nur ist es eine Frage der Zeit, also wie lange sie es aushalten können. Wenn sie es vorher nicht anzeigen, dann ist es natürlich schwierig. Normal werden Welpen ja etwas unruhig, weil sie sich einen geeigneten Platz zum Pieseln usw. suchen.
Wenn sie noch keinen Platz vorher sucht, also so typisch das Kaffeemaschinensyndrom hat (oben rein und ungehindert unten raus :lach:) dann ist sie wahrscheinlich einfach noch nicht soweit. Einfach weiter beobachten und jede noch so kleine Reaktion dazu abchecken. Bis ihr den Dreh raushabt, wann sie es wie anzeigt. Nicht alle Hunde zeigen es deutlich an oder machen sich gar mit Fiepsen bemerkbar.
Zumindest ist das meine Erfahrung. ;)


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 960
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 12:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ab welchen Alter kann man Stubenreinheit ERWARTEN!

Beitrag von Dogmaniac » Mi 25. Nov 2009, 20:07

Arco und Amy waren absolute Streber was die Stubenreinheit anbelangt :D

Arco hatten wir mit der neunten Woche bekommen, der war schon sauber :freu: , ein freuden Pipi war der einzige Unfall auf zeitungspapier der passierte.

Amy war schon relativ sauber, sie wollte von sich aus nicht ins Haus machen. Das einzige mal wo was schief gegangen ist als wir bei Freunden übernachtet hatten, morgens beim Aufstehen habe ich die Schuhe nicht rechtzeitig gefunden, schwubbs hat ein Pie auf den Teppischboden gemacht und ganz entsetzt dabei geschaut :lol:

Leo war echt schlimm, allerdings war er auch Krank als ich ihn bekam, das hat das ganze etwas erschwert.

Amy habe ich die ersten 3 Tage alle 3 stunden raus gesetzt, nach Fressen und Spielen sowieso. Dann habe ich die Stunden alle zwei Tage um je 1 erweitert. Dann war es kein Problem mehr für sie und sie hat bis zu den gewohnten Gassierunden eingehalten. Allerdings hatten wir manchmal Probleme mit Freudensituationen, da kann es ihr heute schon noch mal passieren das sie ein paar Tropfen verliert :lach: , aber das nehm ich ihr nicht übel, finde ich so gar irgendwie putzig :lieb:

In meinen Augen sollte eine Hund grob Stubenrein sein bis er durchgezahnt hat...klar kann dann immer noch was schief gehen, aber alles in allem sollte es dann schon klappen. Leo war glaub ich 6 Monate alt bis er ganz Stubenrein war, ihn habe ich aber auch erst mit 16 Wochen krank bekommen.


www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Antworten

Zurück zu „Hunde Erziehung“