wie sollte der Hund bei Fuss oder am Fahrrad gehen ?

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

wie sollte der Hund bei Fuss oder am Fahrrad gehen ?

Beitrag von chien » Di 10. Mär 2009, 09:50

Hallo Freunde !

immer wieder diskutiere ich mit Leuten rum was das "Hund am Rad Thema" anbelangt und des öfteren auch auf welcher Seite soll ein Hund "bei Fuß" gehen.
Das "Rad Thema" scheint immer eine Brisanz zu sein, viele Leute lassen ihren Hund auf der linken Seite laufen, weil sie meinen das ist richtig, sogar habe ich gehört, dass es in Hundeschulen entsprechend verbreitet wird. Man rät einem Linkshänder, seinen Hund links "bei Fuß" laufen zu lassen usw.

Was ist eurer Meinung nach richtig, bzw. was oder wie handhabt ihr das und welche probleme seht ihr z.B. beim Radfahren auf der einen oder anderen Seite?



Gast58
Gast
Gast
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:32
Land: Deutschland

Re: wie sollte der Hund bei Fuss oder am Fahrrad gehen ?

Beitrag von Gast58 » Di 10. Mär 2009, 10:06

Mein Freund ist auch der meinung ein Hund hat immer Links zu laufen, was ich jetzt wieder nich so sehe, ich bin der Meinung, das der Hund immer von der Strasse weg zu laufen hat. Am Rad läuft sie rechts neben mir, weil ich sie mit rechts am Rad besser halten kann, da gibts auch kein geziehe und gebelle, da hat sie dann keine Zeit für



Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: wie sollte der Hund bei Fuss oder am Fahrrad gehen ?

Beitrag von Die Wilde7 » Di 10. Mär 2009, 10:10

Also ich habs so gelernt, z.B. auch bei den Ausdauerprüfungen besteht da der Richter drauf!

Und zwar: Bei normalem Fuß muss ja der Hund immer LInks geführt werden, aber am Rad ist die einzigste Ausnahme da sollte bzw. MUSS der Hund rechts geführt werden! Die erklären das so das Wenn Du mit dem Hund an der Strasse läufst muss der Hund sicher rechts laufen!

Also zur Prüfung wirste nur zugelassen wenn der Hund rechts am Rad läuft, ansonsten ist Fuß immer links vorzuführen, z.B. auffem Hundeplatz oder auch im Freien Gelände.



Benutzeravatar
Mugen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 420
Registriert: So 23. Nov 2008, 13:56
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: wie sollte der Hund bei Fuss oder am Fahrrad gehen ?

Beitrag von Mugen » Di 10. Mär 2009, 14:02

Bei Fuß ist Prüfungsgemäß Links, (wie bei der Begleithundeprüfung) und am Rad rechts, wie bei der Ausdauerprüfung. So ist die Sache doch schnell geregelt ^^


Bild

Benutzeravatar
Grashüpfer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1297
Registriert: Do 27. Nov 2008, 18:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: wie sollte der Hund bei Fuss oder am Fahrrad gehen ?

Beitrag von Grashüpfer » So 15. Mär 2009, 10:15

Ich kenne eine Hundeschule die bringt den Hunden neben dem links laufen und dem Befehl "Fuß" auch das rechts laufen mit dem Befehl "Hand" bei.

Aber welche Befehle man auch immer dafür nimmt, ich bin auch dafür, dass der Hund auf beiden Seiten laufen lernen sollte, sowohl am Fahrrad als auch beim Spazieren gehen und nicht nur wegen dem Straßenverkehr. Da gibt es auch durchaus andere Situationen, in denen ein rechts laufen sinnvoll sein kann.


"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

Antworten

Zurück zu „Hunde Erziehung“