Kommando "Hier" erlernen!

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
Sony
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 40
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:16
Kontaktdaten:

Kommando "Hier" erlernen!

Beitrag von Sony » Di 3. Feb 2009, 22:57

@snowman:
wann treffen wir uns mal zum üben?

Mein Problem ist eigentlich, dass Tessa derzeit meint nicht zu reagieren wenn ander Hunde im spiel sind. Dann schaut sie mich nur an und denkt was will die denn.

Habe eine 10m Fährtenleine besorgt und möchte dieses herkommen auf den Befehl "Hier" gerne Trainieren, weiß aber nicht genau wie!

Über Tipps wäre ich dankbar!



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ausbildung eines Hundes!

Beitrag von Nightmoon » Mi 4. Feb 2009, 06:50

Hallo Sony,

deine Tessamaus ist noch seeehr jung, sie hat nur eins im Kopf, spielen, fressen, spielen, schlafen und wieder spielen.
Du musst dir schon etwas ganz besonderes einfallen lassen, um jedes Mal ihre Aufmerksamkeit zu bekommen. Immer wenn sie dann in deine Richtung guckt und Du möchtest, dass sie zu dir kommt, dann musst Du irgend etwas haben, machen oder veranstalten, was die ihre Aufmerksamkeit und Neugierde weckt. Das heißt also, Du musst unter Umständen auch mal einen Kasper machen und mächtig überschwenglich einen Stock oder ein Blatt loben oder was weiß ich, nur, dass Du ihre Aufmerksamkeit bekommst und ihre Neugierde weckst. Wenn Du das geschafft hat, dann kannst Du das mit dem Kommando "Hier" verbinden, aber vergiss dabei nicht, dass es dabei weiter für sie ganz ganz doll interessant bleiben muss. Wenn sie dann bei dir ist muss es überschwenglich Lob geben.

Mit dem auf einem Platz liegen bleiben, wenn sie bleiben soll, macht es sich ganz gut, wenn man noch eine andere Person dabei hat (wenn Du kein eingezäuntes Grundstück zur Verfügung hast). Der Jenige sollte sie an der Leine haben und keinerlei Kommandos geben, einfach nur die Leine halten, nicht ziehen oder sonst irgend etwas. Du musst sie von weitem beobachten und entsprechend einwirken. Du lässt sie "Platz" machen, lobst sie kurz und sagst "Bleib", am Besten zusammen mit einer Handbewegung kombinieren (wegen der Zeichensprache). Wenn sie sich erhebt dann musst Du sie korregieren. Gehe anfänglich, wie es Dante schon geschrieben hat, nie weiter weg als einen Meter und steigere den Abstand nur ganz ganz langsam. Zum Anfang gehst Du nur rückwärts und hälst Blickkontakt, später seitlich und erst wenn es immer klappt, dann gehst Du komplett mit dem Rücken zu ihr weg. Falls sie aufstehen und woanders hin laufen will, hättest Du noch die zweite Person, die deine Tessamaus ohne Kommentar, einfach nur mit der Leine hält. Kein Zurückziehen, kein Wort, einfach nur festhalten. Achte auf deine Hundemaus, wenn sie einen Fehler macht, sich aber selber versucht zu korregieren, indem sie wieder zum Beispiel einen Schritt rückwärts macht oder sich wieder hinlegt, dann musst Du sie auch für den Teilerfolg schon loben. Erst wenn sie begriffen hat, dass es nicht schlimm ist, wenn sie alleine zurückbleiben soll und Du immer wieder zu ihr zurückgehst und sie dann noch gelobt wird, dann wird es klappen. Das ist schlichtweg Vertrauen, was dabei eine große Rolle spielt. Hunde haben in ihrem Urinstinkt tief verankert, wer alleine zurückbleibt, muss sterben, deswegen ist es ganz wichtig, ihr das Vertrauen zu geben, dass Du immer wieder zurückkommst, bzw sie immer irgendwann zu dir darf. Zuerst sollte aber das "Bleib" funktionieren. Erst dann versuche es, sie aus dem "Bleib" abzurufen.
Das mit dem an der Leine halten würde ich aber nur ein oder zweimal mit einer zweiten Person machen, wenn sie ansonsten sofort abtobt und überhaupt nicht bleiben will, dann weiß sie normal schon in etwa, was Du von ihr willst.

Ich hoffe, es hilft dir. ;)
Tolle Sache, wenn dich Snowman und Isis dabei unterstützen.
Wenn Du ein abgeschlossenes Grundstück zur Verfügung hast, dann kannst Du die das mit der 2. Person ganz sparen.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Ausbildung eines Hundes!

Beitrag von Die Wilde7 » Mi 4. Feb 2009, 09:08

Um das Kommando "Hier" zu üben müsste Tessa erstmal Sitz und/oder Platz richtig kennen, macht sie das?

Wenn ja wäre natürlich ein eingezäuntes Grundstück super und du kannst es so üben das Du den Hund Sitz oder Platz machen lässt ein bisschen weg gehst und dann mit Kommando "Hier" den Hund rufst, kommt er gib ihm sofort ein Leckerchen. Nach und nach kannst Du dann die Abstände vergrößern, aber wie gesagt das Grundkommando Sitz oder Platz sollte Tessa bereits kennen.

Du kannst auch mit einer 10 Meter Leine arbeiten und mit Kommando "Hier" den Hund zu dir ranholen, aber ihr erst die Chance geben allein zu kommen.



Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kommando "Hier" erlernen!

Beitrag von serafina » Mi 4. Feb 2009, 11:27

Hallo Sony,

das wichtigste bei der Hunderziehung ist,das du das wichtigste und interessanteste für deinen hund bist. :D
Ich habe mit Ronja angefangen zu üben,als sie ca. 10 Wochen alt war. Ich habe mich mehr wie einmal zum Trottel gemacht. :schäm: Durch klatschen und naja,auch mal sehr merkwürdige Stimmen die ich so von mir gab,habe ich Ronja immer wieder aufmerksam gemacht. Wenn ich dann ihre volle Aufmerksamkeit hatte und sie auf mich zu kam,habe ich den Befehl :"komm her" gegeben. wenn sie dann in eine andere Richtung lief,habe ich sofort mit diesem Befehl aufgehört.Wenn sie dann bei mir war,habe ich sie gelobt bis zum umfallen und zur Belohnung noch schnell ein wildes Spiel mit ihrem Lieblingsspielzeug. Dieses Spiel habe ich aber nach einigen Minuten wieder abgebrochen, mit dem Befehl :"Schluß" und das Spielzeug verschwinden lassen. So haben wir das dann immer wieder geübt. Bis sie mit dem Befehl was anfangen konnte und sie auch darauf reagierte,vergingen schon einige Zeit. Sollte sie mal nicht reagieren,habe ich sie mit einem scharfen :"Nein" korregiert.
So,nun kannte sie komm her. Das nächste waren die Sitz und Platz übungen. Durch ein Leckerli das ich ihr über die Nase hielt und langsam nach hinten führte,setzte sie sich automatisch auf ihren Hintern. In dem Moment wo sie saß,sagte ich :"Sitz" und das selbe übten wir dann später mit Platz.Dazu führte ich ein Leckerli am Boden entlang. Ich setzte mich dazu auf den Boden und beugte mein Knie.Um an das Leckerli zu kommen mußte sie sich auf den Bauch legen,denn das Leckerli hielt ich unter meiner Kniebeuge. So lernte sie dann Platz.
Dann kam das HIER üben. Ich rief sie zu mir und hielt ein Leckerli vor mich.Sie lief vor mir umher um es zu bekommen.Ich hielt es aber noch fest.Dann ging ich einen kleinen Schritt zurück.Ronja kam hinterher.Sie wollte ja unbedingt das Leckerli haben.Aber sie lief nur kreuz und quer vor mir rum und überlegte was ich wollte. Dann setzte sie sich hin. Genau vor mir.Das war das was ich wollte. :yeah: Sie schaute mich an und ich sagte :"Hier" .Nach einigen Übungen begriff sie dann auch das sie auf diesen Befehl hin zu mir kommen mußte und sich vor mich setzen mußte. Es kostet einige Zeit und Mühe,aber mit Lob und Leckerli macht auch einem Hund das alles Spaß.

Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen und vielleicht auch anderen,die nicht immer der gleichen Meinung wie ihr Hund sind. :lol:

LG

Tina


Bild

Benutzeravatar
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 960
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 12:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kommando "Hier" erlernen!

Beitrag von Dogmaniac » Mi 4. Feb 2009, 15:42

Hallöchen,

ich bin mit Amy momentan in fast der gleichen Situation. Sie ist vorallem wenn Leo dabei ist sehr ignorant. Ich kann dich beruhigen ist völlig normal in diesem Alter.

Da Amy noch sehr jung ist, knapp 5 Monate, will ich auch noch nicht zuviel von ihr verlangen, ich achte zwar immer darauf das sie alles soweit wie möglich korrekt abschließt (beim Hier eben mit einem Vorsitz und Schau, dann ein Leckerlie oder spielen), aber man darf eben auch nicht vergessen das ein junger Hund in einem Lernprozeß ist wo er auch mal Fehler machen darf, die man spielerisch ausbessern sollte.
Wenn Amy erst mal in fahrt ist, auf dem Weg zu mir, ist der rest ziemlich einfach. Ihre Aufmerksamkeit bekomme ich ziemlich gut mit dem laut "Hey", den ich immer mit ihrer Beißwurst verbinde, also etwas Positivem. Meistens schaut sie dann schon und wenn sie ihre Beißwurst sieht ist sowieso alles andere egal (auch eine Beute wie Stöckchen etc die sie gerade gefunden hat).

Wenn das nicht zieht mach ich mich zum Affen und Renne davon, da kommt sie immer. Mittlerweile habe ich eine kurze Schleppleine (ca 2m) an ihr um sie an das Gefühl zu gewöhnen und sie gegebenfalls zu Grabschen wenn sie wieder davon hüpfen will, was öfter mal bei den letzten Schritten vor mir passiert.

Aber ein Mali ist recht leicht zu überreden weil er nichts besser findet als seinen Führer, und mit diesem zu spielen. Trotzdem ist das so bei jedem anderem Hund auch möglich. Wichtig finde ich es auch das man den Wichtigkeitsgrad beim rufen unterscheidet. Wenn es mir egal ist ob sie kommen soll oder nicht, oder ich weiß ich habe soweiso keine Chance auf Erfolg, dann rufe ich sie mit einem "Komm" und nicht mit "Hier". Bei Leo ist das mittlerweile so das er weiß wenn ich sage "Komm", darf er noch schnell, z.B. Pinkeln oder fertig schnüffeln, aber wenn ich ihn mit "Hier" rufe hat das oberste Priorität und muss sofort geschehen. Für einen Richtungswechsel würde ich Beispielweise immer "Komm" nehmen und nicht "Hier". Beim "Komm" sehe ich den Abschlus auch nicht so eng, da reicht es mir wirklich wenn die Hunde in meine Nähe kommen, beim "Hier" verlange ich immer ein Vorsitz und schicke die Hunde erst bei einem Blickkontakt wieder Frei. Das funktionier super und die Hunde lernen abzuwarten wann sie wieder Freizeit haben.

Viel Spaß und Erfolg euch Beiden weiterhin ;) datt wird schon

Gruß Dogmaniac


www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Kommando "Hier" erlernen!

Beitrag von Die Wilde7 » Mi 4. Feb 2009, 19:09

Nina das stimmt, das wollt ich auch noch sagen, wenn es "Hier" heißt muss sie auch "hier"-herkommen.

Ich hab als ich noch aktiv auffem Hundeplatz tätig war, in der Freizeit (Gassigehen) eigentlich nie die Hundeplatzkommandos verwendet, denn wenn ich die verwende dann müssen die Hunde die auch genauso erledigen wie auffem Platz, das heißt dann bei mir wenn ich "Hier" rufe auch den Vorsitz dazu, und das is beim Gassi gehen dann nicht erforderlich, also hab ich da auch "Komm" zu den Hundne gerufen!



Benutzeravatar
Sony
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 40
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Kommando "Hier" erlernen!

Beitrag von Sony » Mi 4. Feb 2009, 20:58

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Das Ablegen draußen und auch das sitzen bleiben und ich gehe weg ( mind. 5m ), rufe Tessa aus dem Sitzen zu mir klappt super und wird immer etwas gesteigert. Im Platz lasse ich sie liegen, entferne mich bis zu etwa 10 m gehe dann wieder zu ihr hin und stell mich rechts neben Tessa, dann erst lasse ich sie sitzen und lobe natürlich immer ganz doll. In der Entfernung bleib ich dann auch eine Zeit lang stehen und lese etwas o.ä. Klappt echt superst.

Nur beim herrufen wärend des Spiels mit anderen Hunden und beim Jagdansatz nach Vöglen und beim Lossprinten zu andern Hunden da reagiert Tessa leider nicht so toll ( mal ja mal nein).

Ist das Verhalten für einen 6 Monate alten Hund normal.

Eigentlich finde ich das Tessa für Ihr alter schon sehr gut hört, nur die Kommentare der anderen Hundebesitzer ist oftmals dann nicht sehr nett deshalb meine Zweifel ob sie für Ihr Alter schön gut hört.



Benutzeravatar
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 960
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 12:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kommando "Hier" erlernen!

Beitrag von Dogmaniac » Do 5. Feb 2009, 10:03

Das ist vollkommen normal und wird dir die nächsten Monate noch öfter begegnen das dein Hund nicht alles so ausführt wie du es willst. Lass einfach eine Schleppleine an ihr dran und wenn sie zu anderen Hunden will ziehst du sie damit zurück und verbindest es mit deinem Kommando. Die Schleppleine musst du auch nicht die ganze Zeit in der Hand halten, einfach schleifen lassen und wenn du an ihrem Verhalten merkst, jetzt könnte sie wieder los sprinten, einfach einsammeln und rufen!

Liebe Grüße

Dogmaniac


www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kommando "Hier" erlernen!

Beitrag von serafina » Do 5. Feb 2009, 14:01

Sony, das verhalten von deinem Hund ist vollkommen normal. Er ist noch jung und da gibt es viele neue interessante dinge zu erforschen.
Aber wenn er schon liegen bleibt und du dich entfernen kannst ist er schon sehr weit.
Also,immer schön üben. ;)

LG
Tina


Bild

Benutzeravatar
Sony
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 40
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Kommando "Hier" erlernen!

Beitrag von Sony » Do 5. Feb 2009, 21:55

ok, dann weiß ich beschei! Was mich nur stört ist dass sie bei andern Tieren nicht reagiert



Benutzeravatar
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 960
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 12:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kommando "Hier" erlernen!

Beitrag von Dogmaniac » Fr 6. Feb 2009, 13:10

Das ist reine Übungssache. Wenn du konsequent bleibst, und ihr die Möglichkeit garn icht erst bietest erfolg zu haben in dingen die du nicht willst, dann wird sie das unerwünschte Verhalten auch schnell ablegen.

Leo ist wirklich ein Hund der super gut hört, komme was wolle, auch vorm Hasen lässt er sich mittlerweile Ablegen, aber das hat auch ganz viel Training beduetet, und natürlich auch geistige Reife und das Alter. In dem Alter ist für Hunde alles interessanter und sie wollen sich ausprobieren.

Deswegen ist es wichtig das du den richtigen Zeitpunkt abwartest und eingreifst bevor sie beim anderen Hund ist.

Das ist wie mit jagen, je öfter ein Hund Erfolg hat, umso Besser wird er und lernt mit jedem Mal wie er noch schneller und besser zum Ziel kommt.
(Manche Leute müssen mit ihren Hund bis zu 2 Jahre Schleppleinentraining machen damit der Hund "perfekt" - wenn es das denn gibt - hört)

Aber ein bisschen "eigener Kopf" gehört zu einem Hundleben schon auch dazu ;)


www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Antworten

Zurück zu „Hunde Erziehung“