ziehen...

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
Sony
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 40
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:16
Kontaktdaten:

ziehen...

Beitrag von Sony » So 25. Jan 2009, 23:47

Leider zieht Tessa immer so extrem an der Leine. Wie bekomme ich dies raus? Wenn sie sich ausgetobt hat oder wenn ich alleine mit ihr laufe ( im strammen Schritt) dann geht es einigermaßen nur wenn ich mit meinem Sohn und ihr gehe ( langsam) dann könnt ich manchmal ausflippen so zieht sie.Lt Hundeplatz ist es mit 6 Monaten noch normal, aber micht stört es. Sie soll ja auch noch nicht so lange Fuß laufen, die Leine kann ja gerne leicht straff sein, aber nicht so extrem ziehen.



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: ziehen...

Beitrag von saloiv » So 25. Jan 2009, 23:53

Einfach stehen bleiben, wenn sie zieht. Und erst weiter gehen, wenn die Leine wieder locker ist.
Das wird am Anfang ein dauerndes gehen-stehen-gehen-stehen. Aber nach ein wenig Zeit kapiert sie es und zieht nicht mehr ;).


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: ziehen...

Beitrag von Die Wilde7 » Mo 26. Jan 2009, 09:12

Du kannst auch versuchen die Richtung zu wechseln.... wenn sie zu arg nach vorne zieht macht einfach kehrt und geh in die andere Richtung weiter...

Oder Du machst das STop and Go was Saloiv schon gesagt hat, immer stehen bleiben und erst dann wieder weiterlaufen wenn sie artig ist, und wenn sie gleich wieder ziehen sollte, einfach wieder stehen bleiben, irgendwann wird es ihr zu doof das ihr keinen Meter weiterkommt und sie verknüpft das stehenbleiben mit dem Ziehen...

viel Erfolg!



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: ziehen...

Beitrag von Nightmoon » Mo 26. Jan 2009, 14:52

Hallo Sony,
das selbe Problem hatte ich mit meiner am Anfang auch. Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen, es muss eine Kombination aus "stehen bleiben", "Korregieren" und "Richtungswechsel" werden, dann hast Du rel. schnell Erfolg.
Wenn sie anfängt zu ziehen, stehen bleiben, sie dahin korregieren, wo Du sie hinhaben willst. Am Besten auf deiner Beinhöhe, ihren Kopf max. lieber einen Tick hinter deinem Bein. Das ist wichtig, weil Du Chef bist und ein Stück vor ihr läufst. Sobald sie dich ein bisschen "überholt" erneut stehenbleiben und korregieren. Wenn sie darauf nicht reagiert, Richtung ändern. Das ganze lernt sie noch lieber, wenn Du sie mit einem Leckerlie führst.

Vorab wäre das aber als Grundtraining gut:
Falls Du ein geschlossenes Grundstück zur Verfügung hast, kannst Du es am besten ohne Leine probieren. Sonst machst Du es mit einer Schleppleine.

Du hälst für sie gut sehbar ein Leckerchen hin, auf deiner Brusthöhe, aber neben deinen Körper. Sie wird es haben wollen. Du "lockst" sie damit bis vor deinen Körper und lässt sie "Sitz" machen. Dann gibst Du ihr das Leckerlie und lobst sie.
Lenke sie zwischendurch mit einem Spiel ab und rufe sie auf die selbe Weise zwischendurch immer mal zu dir und gib ihr, wenn sie "Sitz" vor dir macht, das leckerlie. Somit hast Du eine Grundlage geschaffen, dass sie merkt "aha, wenn ich so und so reagiere, krieg ich ein Leckerchen".
Dann übst Du das beim Laufen, lass sie neben dir laufen und halte ihr ein Leckerlie vor die nase. Wenn sie brav neben dir läuft, sagst Du steh, sie muss dann stehen bleiben und Du belohnst sie damit.
Wenn Du weiter läufst, sagst Du los oder geh, was Du halt immer zu ihr sagst und achtest darauf, dass sie Kopf an Beinhöhe geht. Läuft sie schneller, bleibst Du stehen. Achte darauf, enn sie sich selber korregiert oder auch nur bemüht sich zu korregieren, dann lobe sie und bringe sie in Position, aber sanft - klar ne. ;) Dann lobst Du sie wieder und gibst ein leckerchen.
Naja und so machst Du es dann jeden Tag für ca. eine viertel Stunde, und max. 3 bis 4 Mal am Tag. Sie soll ja nicht überfordert werden.
Beim normalen Gassigehen, bleibst Du dann so, wie ich es schon oben geschrieben hab einfach stehen, korregierst sie und lobst sie, wenn sie es richtig macht oder zumindest versucht richtig zu machen.
Normal sollte sie den Dreh ganz schnell raushaben. ;)


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: ziehen...

Beitrag von chien » Mo 26. Jan 2009, 15:56

ich weiss nicht ob ich das irgendwo überlesen hab, wenns nicht so klappt mit den Übungen, solltest du auf ne Schleppleine zurückgreifen. Damit und mit etwas Geduld, gepaart mit den Richtigen Übungen (oben beschrieben) solltest du es schnell hinbekomen!

Gruss
CL



Antworten

Zurück zu „Hunde Erziehung“