Wie gewöhne ich Hunde an Kaninchen?

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wie gewöhne ich Hunde an Kaninchen?

Beitrag von saloiv » Do 28. Jul 2011, 10:35

In irgendeinem Thema hatte ich es schon mal angesprochen und ich glaube Vollblutkaninchen hatte damals berichtet, dass sie die Hunde einfach eines Tages mit ins Gehege genommen hat nachdem sie sie längere Zeit von außen beobachten durften.
Nachdem wir ja einige Hunde-Kaninchen-Halter im Forum haben, hoffe ich auf eure Erfahrungen.
Abby sieht die Kaninchen eigentlich durchgehend durch die Fenster, raus lasse ich sie unter Aufsicht an der Leine wenn die Kaninchen im Gehege sind und nicht freilaufen. An sich interessieren sie die Kaninchen wenig. Wenn sie aber in Spiellaune ist und/oder die Kaninchen flüchten, rast sie los um sie zu fangen... Ich sage dann deutlich "Nein" und meist stoppt sie dann. Manchmal ist sie sehr problemlos mit den Kaninchen und manchmal ist es etwas schwieriger. Was kann ich denn alles probieren um sie an die Kaninchen zu gewöhnen?


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Wie gewöhne ich Hunde an Kaninchen?

Beitrag von chien » Do 28. Jul 2011, 10:45

Meiner Meinung nach müssen min 2 Faktoren erfüllt werden: 1: der Hund muss einen geringen bis keinen Jagdtrieb haben und der Hund muss in der Sozialisierungsphase an die Kaninchen gewöhnt werden. Alles Andere birgt ein Risiko... Du kannst sicherlich auch einen Hund später an Kaninchen gewöhnen, aber denn würde ich sie auch niemals alleine lassen, Kaninchen werden meistens die Flucht ergreifen und der Hund sieht das als Spiel- und Jagdaufforderung an...



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie gewöhne ich Hunde an Kaninchen?

Beitrag von saloiv » Do 28. Jul 2011, 11:27

Abby ist eigentlich kein Jäger, sie ist auch noch nie beim Spaziergang auf Jagdt gegangen. Wenn überhaupt hat sie nur einen sehr schwachen Jagdttrieb. Bei den Kaninchen will sie eher "spielen" als jagen. Sie hat sogar Angst vor Katzen.
Die Sozialisierungsphase ist bei ihr schon vorbei, oder?


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Wie gewöhne ich Hunde an Kaninchen?

Beitrag von chien » Do 28. Jul 2011, 12:02

Die Sozialisierungsphase ist bei ihr schon vorbei, oder?
ich befürchte ja...
was du mal machen kannst, ist ein Kaninchen (Streichelfähiges) in die Wohnung holen, so aufs Sofa und sie mal mit Abby zusammenbringen. Da kannst du in einer ruhigen Phase beide Tiere sich aneinander gewöhnen lassen. Wenn du ein bis zwei Tiere aus der Gruppe hast, die Abby akzeptieren und umgekehrt, wird der rest der Gruppe etwas ruhiger bei ihrem erscheinen. Auch kannst du es mal mit Futter versuchen, Grünzeugs welches Abby mag mit Kaninchenzeugs auf einen Haufen und sie zusammen futtern lassen. Musst halt Zeit und Geduld mitbringen und immer schön das gegenseitige Verhalten beobachten ...



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie gewöhne ich Hunde an Kaninchen?

Beitrag von saloiv » Do 28. Jul 2011, 12:36

Die Kaninchen sind immer recht verängstigt wenn ich sie rein hole. Ich nehme momentan Abby täglich mit raus zum sauber machen. Die Kaninchen kommen dann ins Gehege, ich schließe es und binde Abby neben dem Gehege an (damit sie nicht drum herum jagdt). Dann ist sie immer völlig uninteressiert an den Kaninchen.
Ich mach das Gehege dann wieder auf und nehme sie am Halsband. Meine Kaninchen kommen dann her und riechen an ihrer Nase. Sie interessiert sich dann mehr für die Köttel (ach sind die lecker :kotz: ) als für die Kaninchen, aber wenn sie an ihre Nase kommen, riecht sie auch.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie gewöhne ich Hunde an Kaninchen?

Beitrag von lapin » Do 28. Jul 2011, 12:50

Muss meinem Liebsten mal etwas widersprechen :lieb:, Kaninchen reinholen (vllt sogar nur eins, was etwas ruhiger ist), würde ich nicht machen.
Wir, als EHER Kaninchenspezialisten :jaja: wissen ja, was Stress anrichten kann und ein Hund der ein gestresstes, evtl ängstliches Kaninchen vor sich hat...wittert was anderes als Freundschaft.
Halte ich also für Kontraproduktiv.

Jetzt mal ehrlich, ist der Hund schon in einem Alter wo er Kaninchen mehr als Kuschel-Teddy mit leckeren Knopfaugen zum rupfen sieht...als die "eigene Familie", würde ich da kein Risiko mehr eingehen.

Ich halte auch die Größe für seeeehr bedeutend.
Letztens, als sich Lola und Ninchen kloppten und in der Luft drehten (als ein Knäuel), fand das Lucy so lustig, dass sie meinte einfach mal mit in das Gewusel rein zu springen.
Hat die Sprache der Kaninchen, trotz das es ihre Familie ist falsch verstanden...sie dachte sie spielen und wollte mit machen.
In solchen Fällen, muss man auf Lucy aufpassen, die Kaninchen KÖNNTEN sie platt machen (man kennt sich aber :jaja:)!
In Abbys Fall, gingen meine Bedenken in andere Richtung.

Ich halts für schwierig.

Die Methode zwischen Hund und Katze (VG) kennt man ja, Hund hat Maulkorb, bis man sich aneinander gewöhnt hat. Aber ich weiß nicht, wenn ich da an eine Userin hier denke...
ihre Hunde waren immer mit im Gehege und taten den Kaninchen gar nix.
Nun ist eins ausgebüchst und wurde tot gejagt, weils eben ne Ausnahmesituation war und die Hunde sich wahrscheinlich über den Mitspieler freuten.
:(


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie gewöhne ich Hunde an Kaninchen?

Beitrag von freigänger » Do 28. Jul 2011, 13:04

bei uns war's umgekehrt, cano war bereits einige jahre bei mir als ich mit den kaninchen ankam - spielzeug oder jause war seine frage. ich achtete darauf, ihn nicht eifersüchtig zu machen - ließ ihn das futter, handtuch etc. riechen.

es ist gut, daß du abby beim saubermachen mitnimmst, so sieht sie, daß die kaninchen zu euch gehören, immer da sind, kein feind oder konkurrenz.
saloiv hat geschrieben:damit sie nicht drum herum jagdt). Dann ist sie immer völlig uninteressiert an den Kaninchen.
wenn sie nach längerer übungsphase des ruhig liegenbleibens das hopsen, laufen etc. als normal sieht, wird der nächste schritt sein, losbinden und drumrumjagen unterbinden.
der rest klingt ja schon super, gegenseitiges beschnüffeln, interesse....
und die 'gagl' die da hinten rauskommen - mhhh :freu: cano geht manchmal zu einem der tiere und möcht am liebsten unterm po suchen.

bei moritz gestaltete sich's etwas 'schwieriger', er umkreiste mit jagd-/spieltrieb das gehege :jordi: da gabs einigemal ein lautes aus/nein. heut gehen alle tiere im gehege abwechselnd ein und aus, schlafen in unmittelbarer nähe zusammen und die kaninchen zeigen mehr interesse an den hunden als umgekehrt :tanz:

fremde hunde dürfen bei uns nur an der leine aufs grundstück, da seh ich eine zu große gefahr!


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Wie gewöhne ich Hunde an Kaninchen?

Beitrag von chien » Do 28. Jul 2011, 13:58

Ich muss auch meiner Liebsten widersprechen :D

Es geht nicht darum, dass der Hund sich ans Kaninchen gewöhnt sondern eher andersrum. Auch wenn es für das Kaninchen eine blöde Situation darstellt, aber es ist der ziemlich einzige Weg wie man ein Kaninchen dazu bekommt ruhig sitzen zu bleiben denke ich. Dazu gehört leider die Angst bzw. Unsicherheit und der Hund sieht kein Jagdgefährten ....



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie gewöhne ich Hunde an Kaninchen?

Beitrag von saloiv » Do 28. Jul 2011, 15:16

Wenn Abby ruhig bleibt, kommen die Kaninchen her um an ihrer Nase zu schnüffeln. So gewöhnen sie sich ja auch ans Ungeheuer, oder?


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie gewöhne ich Hunde an Kaninchen?

Beitrag von lapin » Do 28. Jul 2011, 16:17

Absolut....aber das sind gewöhnliche Situationen....
am Ende erkennst du das Verhältnis untereinander erst, wenn Kaninchen losflitzt...rennt Hund hinterher ists nun mal sche***!

Lucy hat das am Anfang auch noch gemacht, heute gar nicht mehr!
Aber Lucy ist eben nen kleinerer Hund, Harvey hatte es drauf sich mitten im Sped umzudrehen und Lucy anzuhüppen! :D


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Ishtar
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7
Registriert: Di 26. Jul 2011, 07:58
Land: Deutschland
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Wie gewöhne ich Hunde an Kaninchen?

Beitrag von Ishtar » Fr 29. Jul 2011, 07:04

Meine Hunde haben die Kaninchen zunächst außerhalb des Geheges beobachten dürfen und konnten sich so an das wilde Gehüpfe gewöhnen.

Ich habe von Anfang an dafür gesorgt, daß die Hunde auch in solchen Situationen ruhig bleiben.
Wie man das erreicht, kommt auch auf den jeweiligen Hund an.
Bei einem Hund reicht es, wenn man nur danebensteht, bei einem anderen muß man die Distanz zum Gehege langsam verringern etc.

Ich finde es auf jeden Fall wichtig, daß der Hund auch auf Entfernung in jeder Situation gut hört (nicht nur akustisch :mrgreen: ) und z.B. ein Abbruchkommando kennt und zuverlässig ausführt.
Bevor das nicht klappt, nehme ich keinen Hund ohne Absicherung mit zu den Kaninchen.

Alleine lassen würde ich allerdings nie einen Hund mit den Kaninchen, einfach weil man nicht jede Situation vorhersehen kann und ein Hund ist und bleibt nun mal ein Hund!


Viele Grüße
Sabine

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie gewöhne ich Hunde an Kaninchen?

Beitrag von freigänger » So 31. Jul 2011, 16:18

wie sieht euer zusammenleben nun aus? hat sich schon eine gewiße 'normalität' eingefunden?


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie gewöhne ich Hunde an Kaninchen?

Beitrag von saloiv » Do 8. Sep 2011, 16:44

Einmal habe ich beim Rausgehen aus versehen die Türe offen gelassen. Abby kam rausgeschossen :shock: und galoppierte an mir vorbei (so schnell habe ich sie nicht erwischt beim vorbei rennen und sie war voll in Fahrt) und direkt in den Garten und machte Beute. Zum Glück hatte sie es auf die Aubergine abgesehen und schleppte sie gleich mit rein. Die drum herum sitzenden Kaninchen waren egal... :X

Naja, wir fangen jetzt in der Hundeschule mit Anti-Jagdt-Training an. Erst mal mit dem kleinen Abbruch und dann mit dem Großen... In der ersten Stunde kam ein Kaninchen im Wald aus dem Gebüsch (wie gerufen) und sie hat sich gar nicht dafür interessiert obwohl es flüchtete... (sie hat es aufmerksam beobachtet aber ist nicht hinterher...)
Sie ist kein großer Jäger aber wenn etwas sich schnell bewegt findet sie es manchmal toll hinter her zu flitzen. Und da ist halt der Abbruch wichtig... Wenn sie wenig ausgelastet ist jagdt sie auch mal Enten auf den See weil die so schön wegflitzen. Das bekommen wir jetzt auch mit Anti-Jagdt-Training in den Griff (gute Übungsobejkte beim Gassi gehen).


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie gewöhne ich Hunde an Kaninchen?

Beitrag von lapin » Do 8. Sep 2011, 16:49

Bleibt also deine die Abby? :lieb:

Ansonsten klingt das doch nach guten Voraussetzungen :daum:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie gewöhne ich Hunde an Kaninchen?

Beitrag von saloiv » Do 8. Sep 2011, 16:51

Wir ziehen zusammen... Also muss Abby auch mit den Kaninchen leben. :jaja:


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Antworten

Zurück zu „Hunde Erziehung“