[45884 Gelsenkirchen/Essen] Steppenlemminge, Jungtiere/Babys

Forumsregeln
Liebe Planetarier...

da der Vermittlungsbereich täglich an Neuzugängen zunimmt, ist es wichtig das die Überschrift schon ziemlich viel über die Vermittlung an sich aussagt, um die Übersicht zu wahren.

Es wäre nett, wenn ihr beim einstellen darauf achten würdet, in die Überschrift die Plz einzubauen und um welche Tierart es sich handelt, ob männlich, weiblich, kastriert oder unkastriert.

Z.B.

[669**] Kaninchen, männlich, kastriert... oder
[558**] Hund, Rüde, unkastriert...



***WICHTIG, Abgabe von Tieren nur an Erwachsene im Erwerbsfähigen Alter bzw. an Kinder und Jugendliche mit Zustimmung der Eltern. WICHTIG***




Vielen Dank für euer Verständnis !!!

Moderatoren ist es vorbehalten, alle Titel dieser "Übersichtsform" anzupassen.
Antworten
Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

[45884 Gelsenkirchen/Essen] Steppenlemminge, Jungtiere/Babys

Beitrag von saloiv » Do 9. Mai 2013, 22:56

Hallo,

wir haben drei Würfe mit grauen Steppenlemmingen in liebevolle Hände abzugeben. Ein Weibchen hat heute geworfen, zwei Weibchen sind hochträchtig.

Wie kam es dazu?
Wie ihr vielleicht im anderen Thema schon gelesen habt, sind bei uns vor ca. 10 Tagen 4 Lemminge aus einem Notfall eingezogen... 2 Weibchen waren angeblich erst 4 Wochen alt, also noch nicht geschlechtsreif... wir haben das eine Männchen direkt kastrieren lassen und alle Vorkehrungen getroffen, allerdings wussten wir nicht, dass die Weibchen zu diesem Zeitpunkt schon trächtig waren.

Achtung!
die Lemminge werden nur in artgerechte Haltung vermittelt, keine Einzelhaltung, großes Gehege, nicht als Zuchttiere.

In wenigen Wochen suchen nun drei Würfe graue Steppenlemminge ein Zuhause, wir wohnen in Gelsenkirchen (direkt an der Grenze zu Essen) und würden uns freuen, wenn sich Halter finden, die Interesse an einer artgerechten Haltung der Tiere haben.

Sobald die Anzahl der Tiere fest steht und wenn sie das Nest verlassen, können wir Fotos machen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: [45884 Gelsenkirchen/Essen] Steppenlemminge, Jungtiere/B

Beitrag von Ziesel » Fr 10. Mai 2013, 00:54

Nur damit ich das verstehe: du hast seit 10 Tagen 4 Lemminge, wovon 2 noch nicht geschlechtsreife 4 Wochen alte Mädels sind und dazu ein Paar, bei dem der Bock gleich kastriert wurde aber alle 3 Mädels haben/kriegen gerade Nachwuchs ?!
Du hast recht, geschlechtsreif werden die erst mit 6 Wochen meines Wissens und selbst dann hab ich trotz mehrererere Lemminge und entsprechend viel Nachwuchs nie erlebt, dass solche kleinen Mädels von Papa oder Brüdern in dem Alter sofort gedeckt wurden, nicht mal eine - dann bei dir gleich 2 und das ehe sie geschlechtsreif sind ?

Ich hab gerade ein großes "HÄ" auf der Stirn...

Ausserdem seh ich die 4 Lemminge alle zusammen auf einem Bild >>wenn die erst seit 10 Tagen bei dir leben und der Bock gleich beim Einzug kastriert wurde aber mit bei den 3 Damen sitzt, ist quasi der nächste Wurf schon in Sicht weil noch nicht mal 14 Tage Kastra-Frist um wären (so man die Frist eingehalten hätte) und er sie bereits 24 Std nach der Geburt wieder erfolgreich decken könnte



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: [45884 Gelsenkirchen/Essen] Steppenlemminge, Jungtiere/B

Beitrag von saloiv » Fr 10. Mai 2013, 01:18

Vermutlich waren die (angeblich 4 Wochen alten Babys) schon älter, denn sie müssen ja bereits vor 20 Tagen gedeckt worden sein (soweit ich gelesen habe, tragen sie so lange) und da waren sie ja erst 3 Wochen alt, also kann das Alter nicht stimmen. Ob die anderen zwei wirklich trächtig sind, stellt sich noch heraus, die eine sieht (für meinen Laienblick) sehr trächtig aus, die andere ist dicker als der Kastrat, daher ist sie evtl. auch trächtig. Die zwei älteren Lemminge sind angeblich 8 Monate alt und haben sich seit 3 Monaten nicht fortgepflanzt gehabt, worauf wir uns aber natürlich nicht verlassen haben, deshalb haben wir alle in eine Plastikkiste gepackt und zum Tierarzt geschleppt um das Geschlecht noch mal bestimmen zu lassen und das Männchen kastrieren zu lassen. Auf den Fotos in der Plastikkiste sind alle vier drauf, da hast du recht. Das Männchen wurde dann kastriert und separiert (wir mussten ja auch die Wunde kontrollieren, was in unserem großen Tiefstreugehege gar nicht möglich wäre - abgesehen von der Zeugungsfähigkeit). Momentan sitzen nun alle 4 einzeln weil das Weibchen mit den Babys sich heftig gezofft hat, da die andere wahrscheinlich auch kurz vor der Geburt steht, haben wir sie auch separat gesetzt, der Lemmingkastrat sitzt noch separat und das große Weibchen bleibt dann alleine übrig. Nun haben wir gelesen, dass man die Weibchen für die Aufzucht gar nicht separaieren muss, aber unsere scheinen da anderer Ansicht zu sein?!
Wie viele kommen da im Schnitt so raus damit wir schon mal rechnen und planen können? :schwitz:
Wann pflanzen sie sich bei dir fort, damit wir ungefähr wissen wie alt die Kleinen tatsächlich sind. Sie waren auf jeden Fall noch deutlich kleiner als die großen als sie hier einzogen (sieht man ja auch auf den Fotos) und haben sogar noch nach den Milchzitzen bei den großen gewühlt.
Die Geschlechtsreife wird ja überall anders angegeben, wir wollen nun nach 3,5 Wochen nach Geschlechtern trennen damit wir 100%ig sicher sind, sofern sie dann schon selbständig sind.
Reichen denn 14 Tage Kastra-Quarantäne wirklich aus? Die Tierärztin meinte 4-6 Wochen? Hast du da Erfahrungen?


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: [45884 Gelsenkirchen/Essen] Steppenlemminge, Jungtiere/B

Beitrag von Ziesel » Fr 10. Mai 2013, 02:19

saloiv hat geschrieben:Vermutlich waren die (angeblich 4 Wochen alten Babys) schon älter, denn sie müssen ja bereits vor 20 Tagen gedeckt worden sein (soweit ich gelesen habe, tragen sie so lange)
ja, 3 Wochen dauerts vom Decken bis zur Geburt und mit 4 Wochen gedeckt - nä, glaub ich nicht, schon gar nicht gleich beide
saloiv hat geschrieben: und da waren sie ja erst 3 Wochen alt, also kann das Alter nicht stimmen.
irgendwie nicht, nee
saloiv hat geschrieben: deshalb haben wir alle in eine Plastikkiste gepackt und zum Tierarzt geschleppt um das Geschlecht noch mal bestimmen zu lassen und das Männchen kastrieren zu lassen. Auf den Fotos in der Plastikkiste sind alle vier drauf, da hast du recht.
Ja sind sie und nicht nur das, du schriebst ja selbst:
saloiv hat geschrieben:Die 4 leben in einer umgebauten Detolfvitrine..
Die Bewohner sind ein älteres Pärchen (angeblich erst 7 Monate, vermutlich min. 1,5 Jahre) und zwei 4 Wochen alte Weibchen. Das Männchen haben wir kastrieren lassen,

4 auf einen Haufen
1366920829277.jpg
und als die Tiere vorgestellt wurden:
saloiv hat geschrieben:Die Gruppe ist soweit ganz harmonisch, außer kleineren Zickereien. Aber das ist soweit ok. Die 4 haben sich eine halbe Stunde nach der VG schon zusammen gekuschelt und einen Klumpfen gebildet. :D
also ihr hattet ihr die alle 4 in der selben Plastebox zum Ta und zurück, habt die Tiere keine 10 Tage, sie kuscheln nach der VG als Klumpen und nu schreibst du:
saloiv hat geschrieben:Das Männchen wurde dann kastriert und separiert (wir mussten ja auch die Wunde kontrollieren, was in unserem großen Tiefstreugehege gar nicht möglich wäre - abgesehen von der Zeugungsfähigkeit).
Hä, ich komm mir jetzt blöd vor : entweder sitzt er nach der Kastra separat oder sie kuscheln zu Viert - beides geht ja wohl schlecht zur gleichen Zeit - besonders wenn man die Tiere nicht mal 14 Tage hat :grübel: ich weiss nicht wie man in nur 10 Tagen Tierhaltung ´ne Kuschel-VG und´ne Kastrafrist hinkriegt

Damit hat sich ja die Frage eigentlich erledigt
saloiv hat geschrieben:Reichen denn 14 Tage Kastra-Quarantäne wirklich aus? Die Tierärztin meinte 4-6 Wochen? Hast du da Erfahrungen?
naja, mindestens 4 Wochen wird empfohlen, manche sagen sogar 6 aber das weisste doch eigentlich, ist doch nicht wirklich anders wie bei Kanin oder Meeri . .
saloiv hat geschrieben:Wie viele kommen da im Schnitt so raus damit wir schon mal rechnen und planen können? :schwitz:
Zwischen 2 und 13 hatte ich schon...durchschnittlich 4-5



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: [45884 Gelsenkirchen/Essen] Steppenlemminge, Jungtiere/B

Beitrag von saloiv » Fr 10. Mai 2013, 12:25

Wir haben sie mit (angeblich 3,5 Wochen (die älteren waren angeblich 8 Monate)) bekommen und erst mal alle vergesellschaftet. Vorher saßen sie pärchenweise, also die zwei Jungtiere und die zwei älteren Lemminge je zu zweit.
Dann haben wir einen Tierarzt gesucht der das Männchen gleich kastriert (Sonntag haben wir sie geholt, Montag einen Tierarzt gesucht und nach einigen Fehltelefonaten Dienstag einen Tierarzt gefunden, der Donnerstag ihn kastrierte), nachdem die Kleinen zu diesem Zeitpunkt noch nicht geschlechtsreif waren, haben da noch alle zusammen gesessen, sie waren ja dann gerade einmal etwas über 4 Wochen alt und anschließend sie getrennt (wegen der Wunde bis er munter war und zu Kontrolle und eben wegen der Kastraquarantäne). In diesem Zeitraum kann es aber auch gar nicht passiert sein, denn dann wären noch keine 20 Tage Tragzeit um.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: [45884 Gelsenkirchen/Essen] Steppenlemminge, Jungtiere/B

Beitrag von saloiv » So 9. Jun 2013, 14:40

Es stehen nun noch 8 Weibchen und 5 Männchen zur Abgabe, sie sind bereits nach Geschlechtern getrennt, gesund und fit. Auf Wunsch können die Männchen vor Abgabe kastriert werden.

Übrigens sind Lemminge wunderbare Tiere, sie krabbeln auf die Hand wenn man sie rein hält (das fühlt sich ganz zart an) und sind wunderbar in der Gruppe zu beobachten. :)

Bei den Babys, die zuletzt vermittelt werden, kann auch ein artgerechtes Terrarium mit abgegeben werden.

Bild

Bild


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Antworten

Zurück zu „Tiere suchen ein zu Hause und andersrum“